ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. DBilas Flowtec Saugrohr - EInbautermin fest // Frage zum Luftfilter

DBilas Flowtec Saugrohr - EInbautermin fest // Frage zum Luftfilter

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 3:47

Hallo,

so am 14. Oktober ist es soweit. Ich werde mit meinem Astra G der Firma DBilas mal einen Besuch abstatten. Habe einen guten Komplettpreis rausgehandelt für das Flowtec Saugrohr inklusive Einbau und TÜV Eintragung. Nach dem Einbau werde ich natürlich ausführlich davon berichten und meine Erfahrungen hier in diesem Threat posten, da es immer wieder fragen zum Saugrohr gibt. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen. Auch das Leistungsdiagramm werde ich hochladen.

Aber nun zu meiner Frage. Der eigentliche Vorteil des Saugrohrs ist, dass der Motor mit mehr Luft versorgt wird. Macht es da auch Sinn einen anderen Luftfilter zu verbauen der von Grund auf einen höheren Luftdurchsatz hat? Also entweder ne K&N Filtermatte oder das Dbilas Flowmaster/Flowpipe Kit?

Beste Antwort im Thema

schöner Bericht, die Eindrücke kann ich als ehem. dbilas-1.6 16V-Fahrer so unterschreiben

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir konnte ich konstruktiv den Serienkasten nicht mehr verbauen und da ich keine Lust auf nen offenen Filter hatte und günstig an das DBilas Filtersystem gekommen bin hab ich eben das nun drin.

Vorteile bringt es keine außer das es eben sehr kompakt ist, ansonsten kann man sich das Geld sparen.

Ausreichend ist es den Serienkasten mit dem Ansaugrohr vonm Vectra C Diesel zu bestücken und die Verjüngungen im Kasten zu entfernen.

Wer jetzt noch Lust hat kann ne K&N Matte einsetzen (hat aber auch nur nen Plazeboeffekt).

Bei Bedarf hab ich beides ( Ansaugrohr und K&N Matte) hier liegen und kostengünstig abzugeben, bei Bedarf PN.

am 4. Oktober 2010 um 14:03

Ich hab zum FlowTec, wie mgase auch schon gesagt hat, die K&N Filtermatte drin, das vergrößerte Ansaugrohr + den Adapter und natürlich die beiden Ressonanzrohre ausm Filter raus.

Ob dies nun wirklich nötig war, keine Ahnung, gebracht hat es vor dem Umbau das ich 108 PS hatte.

So geht man einfach der Gefahr aus dem weg das der Motor zu wenig Luft bekommt, und es klingt gut! :)

Hm ne von K&N bin ich nu runter, die Matte im Flowmaster hats mir wohl den LMM gegrillt, da rieselten lustige schwarze brocken raus.

Ich geb zu ich hätte die Matte vorm Einbau mal kontrollieren sollen, scheinbar hat sie der Vorbesitzer etwas zu großzügig geölt.

Nu is ne Pipercrossmatte drin:cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:47

Hallo,

von was für Verjüngungen im Filterkasten bzw. Rohren sprecht ihr die ihr entfernt habt? Ist das nötig oder was für nen Vorteil hat das, wenn ich die entferne? Habt ihr ein Foto irgendwo von dem Vectra C Ansaugrohr?

am 4. Oktober 2010 um 17:46

Naja obs nötig ist... hab ich ja oben schon erwähnt.

Man entfernt damit eine Verengung im Kasten, bzw die Luft kann mit weniger Hindernissen strömen, da die Ressonanzrohre im Kasten die Luft zwingen Umwege zu gehen.

Eins sizt im Deckel, eins im Kasten selber, beide ragen ein Stück weit in den Kasten, so muss die Luft rein in den Kasten, dann nach oben und wieder raus, das is suboptimal...

Zudem klingt der Kasten dann etwas lauter.

Vom Rohr hab ich leider keine Fotos, aber es sieht aus wie nen Rohr ;) wie das originale, nur das es vorn ewtas breiter ist.

Klicky

Hier ein Bild von vorn.

Ham die das Teil mal geändert?

Das Teil was ich unter der Teilenummer die im Internet rumgeistert bekommen hab ist vorne einfach mal nur eckig ohne Rundungen.

am 4. Oktober 2010 um 18:49

So weit ich weiß nicht.

Ich kenn es nur so, wird bei eBay auch gerne unter anderen Namen vertrieben, dafür extra teuer.

Hab mir mal die Freiheit genommen das Gelumps zu fotografieren,

Im Deckel bzw. im Kasten grinsen dich am Einlass bzw. Auslassloch schon die Rohre an, sitzen etwas stramm, kann man aber rausziehen.

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 23:53

Also ist es wirklich kein Unterschied zum Flowmaster Kit wenn ich mir stattdessen lieber nen Pipercross Plattenfilter hole? Weil das Kit kostet 278,- Euro. Es sieht sehr gut aus und man könnte meinen die Luft geht da wirklich schneller durch aber im Endeffekt ist es auch nur ein kleiner Kasten mit nem K&N Filtereinsatz.

Wenn der Plattenfilter ausreicht nehm ich den gleich mit zu DBilas und lass darauf abstimmen oder? Also nochmal Kit ist eurer Meinung nach rausgeschmissenes Geld?!

Darauf abstimmen lassen?

Meinste für die 1200€ bekommste das ßaugrohr und ne Einzelabstimmung?

Naja wie auch immer effektiv bringt dir der ganze Luftfilterkram bei dem geplanten Setup so oder so nix.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:07

DBilas hat verschiedene Programme. Dass ich zum Beispiel schon eine Gruppe A drunter hab wird beim Softwaretuning berücksichtigt! Wenn sie z.B. Nockenwellen verbauen wird auch das bei der Softwareabstimmung berücksichtigt. Sie machen keine ewig teure Einzelabstimmung sondern haben verschiedene Programme bezüglich zusätzlich verbauter Teile eben wie Nockenwellen, Gruppe A etc.

Wieso bringt er so oder so nix?

Das Konstrukt hat mir vom Fahrgefühl garnix gebracht, weder besser noch schlechter als der offene Filter vorher.

Naja kriegste doch ne Software von der Stange gegen die du dich bei EDS gesträubt hast...

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Das Konstrukt hat mir vom Fahrgefühl garnix gebracht, weder besser noch schlechter als der offene Filter vorher.

Naja kriegste doch ne Software von der Stange gegen die du dich bei EDS gesträubt hast...

Ich weiss nicht ob EDS verschiedene Versionen der Phase 1 hat um bereits vorhandene Bauteile bei der Softwareangleichung zu berrücksichtigen. Jedoch halte ich nichts von so einem Chiptuning wo man einfach mal 18NM mehr (aufgerechnet auf den Maximalen Drehmoment) rausholt und nicht weiss wie sich das auf die Haltbarkeit des Motors auswirkt. Dazu kommt noch das Versprechen, dass die Anfahrschwäche völlig beseitigt wird. Das ist jedoch garnicht möglich. Man kann diese abschwächen aber nicht völlig beseitigen. Die Tatsache, dass bei allen Phasen von EDS kein TÜV und keine Eintragung der tatsächlichen Mehrleistung in den Fahrzeugschein mit dabei ist, versetzt für mich der Firma das völlige K.O. Ich habe immer darauf wert gelegt, dass alles was ich am Auto verbaue zugelassen ist. Daher wird für mich EDS niemals eine Alternative sein.

Was als letztes noch (für mich) gegen EDS spricht ist die Entfernung. Steuergerät hin und her schicken ist für mich schon garkeine Lösung. Aber jeder soll machen was er möchte. Ich verurteile niemanden, der zu EDS geht. Ich sage nur, dass es für mich keine Alternative ist. Gibt bestimmt Leute die das anders sehen.

P.S. Ich habe meinen Termin auf morgen vorverlegt und nochmal paar Euros am Preis rausgehandelt. Ich werde dann wie gesagt hier im Threat einen ausführlichen Erfahrungsbericht inklusive Leistungsdiagramm posten.

am 6. Oktober 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Also ist es wirklich kein Unterschied zum Flowmaster Kit wenn ich mir stattdessen lieber nen Pipercross Plattenfilter hole? Weil das Kit kostet 278,- Euro. Es sieht sehr gut aus und man könnte meinen die Luft geht da wirklich schneller durch aber im Endeffekt ist es auch nur ein kleiner Kasten mit nem K&N Filtereinsatz.

Wenn der Plattenfilter ausreicht nehm ich den gleich mit zu DBilas und lass darauf abstimmen oder? Also nochmal Kit ist eurer Meinung nach rausgeschmissenes Geld?!

Ich denke schon das der Plattenfilter reicht, ganz einfach deswegen weil der Motor sich die Luftmenge nimmt die er benötigt.

Also auch wenn der Kasten theoretisch mehr Luft durchlassen würde, denke ich nicht das der Motor dies wirklich in Anspruch nimmt.

Die Option wie oben schon beschrieben, mit den Ressonanzrohren und Co sollte völlig ausreichen um den Motor ausreichend mit Luft zu versorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. DBilas Flowtec Saugrohr - EInbautermin fest // Frage zum Luftfilter