ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dbilas FlowMaster-FlowPipe Kit

Dbilas FlowMaster-FlowPipe Kit

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 17:59

Mir is grad auf der Dbilas Seite dieses Luftfilerkit aufgefallen

Was bringt das wirklich? Hab auf ner anderen Seite was mit 10PS gelesen, was ich jedoch für unmöglich halte. Kann mans mit nem KN57i Kit bzw mit den allgemeinen offenen Sportluftfiltern vergleichen?

Wie siehts mit der Lautstärke aus? ... hat jem. zufällig das eingebaut...

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Juli 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Ja habe mich jetzt auch ausgiebig informiert.. Dbilas kommt nicht in Frage, finde ich zu enttäuschend, was die alles auf ihrer Seite mit dem Ding versprechen und was tatsächlich rauskommt :rolleyes:

EDS schreibt ja zur Phase 1 auch "bis zu 140 PS".. heißt längst nicht das man die erreicht, ist mir klar ;)

Was versprechen die denn bei DBilas? Das Du nur durch einen Luftfilterkasten keine Leistungswunder erwarten kannst muß eigentlich klar sein oder? Möchtest Du aber mal das Flowtec Saugrohr draufbauen ist es natürlich schon nicht schlecht das andere vorher eingebaut zu haben. Da die Teile aus Aluminium sind und nicht aus Plastik denke ich ist der Preis schon gerechtfertigt.

Aber das ist genauso wie mit dem Lexmaul Fächer da fragen auch immer viele ob der Preis gerechtfertigt ist. Man muß auch bedenken das so ein Tüv Gutachten erstellen lassen auch schon eine menge Kostet.

Wo man dann beim der EDS Phase I natürlich im Vorteil ist dafür gibt es ja nichts, Garantie auch nicht.

Mir ist ein Fall bekannt wo einem Corsa C 1,8 Fahrer der Motor durch die Phase I auseinandergeflogen ist und nach dem Software aufspielen langsamer war als original. Aber gut dabei ist auch niemand gewesen.

am 1. Juli 2013 um 16:28

Also im Moment ist ja das Flowtec im Angebot bei Dbilas für 999€ ;)

Ich denke mal für 1350€ bekommst du das rundum Paket mit Flowtec,Flowmaster,Flowpipe,Einbau und Tüv!

Das habe ich nämlich damals bezahlt, hab aber auch ein bisschen gehandelt und Rabatt durch Dbilas-Forum!

Und dann hast du ca. echte 25-27Ps mehr und das dürftest du auch wirklich deutlich merken!

Dbilas stimmt dir auch nach belieben auf E10, Super oder Super Plus ab!

Mein Auto war ja auch aufm Prüfstand und bei mir hat sich die Drehmomentkurve auch sehr zum positiven verändert!

Zwar nur +10Nm dafür aber nahezu das volle Drehmoment von 3250-7250 U/min!

 

Angenommen du bist dann immernoch nicht zufrieden mit der Leistung und willst mehr kannst du dir ja noch den Turbo holen und kommst dann auf 235PS :D

Sauger Tuning ist halt so ne Sache, da bekommst du für wenig Geld halt nichts raus und das muss dir klar sein! Also entweder richtig oder gar nicht und nen neues Auto kaufen!!!

Ich würde den Dbilas Umbau jederzeit wieder machen! Ich bin von der Firma absolut überzeugt und fahre nun schon etliche Kilometer ohne Probleme! Außerdem ist die Sache noch legal und eingetragen, was bei EDS nicht der Fall ist für 250€!

Den Artikel kann ich noch empfehlen:

http://www.autobild.de/artikel/dbilas-corsa-1.4-16v-sport-39343.html

Super Plus ist keinesfalls Pflicht! Von 0-100kmh merkt man tatsächlich nicht enorm viel, das liegt aber vorallem daran, dass erst ab 3500 U/min die Post abgeht!

Wenn man erstmal 20-30kmh erreicht hat und runterschaltet um zu beschleunigen, dann geht echt die Post ab! Kein Vergleich zu Serie! Mein 1.2er marschiert nun auch statt 175 kmh Tacho bis 195 kmh und das bei deutlich breiteren Reifen!

am 1. Juli 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

 

Was versprechen die denn bei DBilas?

Das versprechen die bei Dbilas:

- mehr Frischluft

- besseres Ansprechverhalten

- besseres Drehmoment

- geringer Verbrauch

- super Sound

- highflow Gehäuse

- Leistungssteigerung

- mit TÜV-Teilegutachten

- keine Einschränkungen bezüglich der Kombinierbarkeit und Umrüstmaßnahmen

die fett markierten Punkte wären mir persönlich jetzt wichtig gewesen, denn nur darauf kommt es mir an :D ;) aber Fakt ist, dass man es nicht rauskriegt mit diesem Produkt ! Naja, ich kaufe mir dann in 2 Jahren spätestens einen neuen Opel mit mehr Power :p :cool:

wenn man mit dem GSi zu "spielen" gelernt hat ist's ein Zeichen für was neues ^^

 

Der Aspekt das die Leistung erst ab 4.000 U/min (bei meinem Kollegen seinem 1.6 GTC sogar erst ab 4.800 U/min) ist das was mich am meisten beim Flowtec stört.

Bekannter von mir hat auch das Flowtec inkl. Flowmaster bei seinem 1.2 16V (Serie 75 PS) jetzt hat er genau 101,3 PS laut Prüfstand aber auch erst jenseits der 3.500 U/min. Trotzdem bleibt das Drehmoment annähernd gleich, selbst beim 1.6 (150NM Serie/ 150NM mit Dbilas). Grad weil man solche Drehzahlen braucht um den "Kick" zuspüren verbraucht man mehr Sprit als sonst und nicht weniger wie von Dbilas angepriesen.

Die EDS Phase brachte bei meinem Clubkollegen seinem C 1.8 GSI schon von unten raus etwas mehr Drehfreude und ein besseres Anfahren.

am 1. Juli 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

 

..ein besseres Anfahren.

das ist genau dass was mich bei meinem so nervt.. -.-' wenn wenigstens das weg wäre..

am 1. Juli 2013 um 17:47

Kleinvolumiger Motor ohne Aufladung... da gehts mit Leistung eben nur über Drehzahl.

Wie erwähnt die Phase 1 ist ganz nice aber wenn du ernsthaft mehr Leistung willste musste die Hardware ändern und das eben nicht mit nem Luftfilter.

Das System von DBilas mag zwar gut sein aber die machen beim Kacken die Beine genauso krumm wie jeder andere. Wirklich was bringen tut erst das Flowtech Saugrohr, das macht allerdings richtig Alarm und macht sich auch untenraus bemerkbar. Subjektiv fühlt es sich in höheren Drehzahlen erst nach mehr an, liegt aber nur daran dass es dort erst richtig zur Sache geht wo die Serienhardware den Arsch zukneift.

Verbindet man das noch mit nem Satz Nocken und dem Fächer mit Sportkat erkennste den 1800er ab 5000rpm nicht mehr wieder.

Ich hatte den Flowmaster in meinem Vectra C, auch mit Z18XE. Vom Sound her war das nicht so pralle. Mehrleistung gleich null. Da kannst auch ne K&N Matte in den Serienkasten legen. Im Flowmaster steckt auch nur eine K&N Matte drin die auch geölt werden sollte.

Dann noch EDS Phase I drauf gehauen. Auf dem EDS Prüfstand gewesen, Oh wunder 138 PS. Mein empfinden sagte aber was anderes, also ab zu einem unabhängigen Prüfstand. Da kamen wir der Realität schon näher. 125 PS mit Flowmaster und Gruppe A ab Kat. Der Z18XE hat Serie 122 PS im Vectra C. Sprich die EDS Software bringt nichts trotz Super+ im Tank.

Danach habe ich es dann mit viel mehr Geld probiert und das Flowtec dazugekauft, 264° Schrick Nocken genommen, den Kopf bearbeiten lassen und das ganze dann neu abstimmen lassen. Begrenzer um 1.000 Umdrehungen, sprich 7500 nach hinten gelegt. Ergebnis waren 172 PS bei etwas über 6500 Umdrehungen. Der Sound war jetzt richt laut und rotzig. Das Auto hat leicht gewackelt wegen dem unrunden Motorlauf die selbst so "zivile" Nocken mit sich bringen.

Klingt gut?

Nicht ganz, weil bis 4500 Umdrehungen war mein Motor schwächer als die Serie. Von 5500-7500 ging er aber richtig gut. Wenn man den ersten Gang erst mal voll ausgedreht hat, spielt die Schwäche unten rum keine Rolle mehr beim Sprint. Zu mal ein kleiner C Corsa das besser kompensieren kann als der mindestens 180 kg schwerere Vectra C.

Tja werds dann in der nächsten Zeit anpacken hab derzeit nen REMUS SportEndtopf opc Line drauf und nen K&N SportTauschFilter da muss noch was gemacht werden :)

Wir haben hier einen C GSI im Haushalt mit dem vollen dBilas Programm:

Luftfiltersystem

Saugrohr

STG Anpassung

Das Teil hat beim Vorgänger 144PS auf dem dBilas eigenen Prüfstand gedrückt, also 19 PS mehr als Serie (wenn auf dem Prüfstand nicht geschummelt wurde)

Bei 120km/h braucht man sich im Auto nicht mehr zu unterhalten bei Serienauspuffanlage wohlgemerkt.

Das Ansauggeräusch ist enorm.

Leistung ist da, kommt aber viel über hohe Drehzahl, was wohl Bauartbedingt ist.

Leider wird der ganze Spaß derbe über das Getriebe eingebremst. Ein 6ter Gang wäre hier in meinen Augen Pflicht gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen