ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. DB eintragung bei mir unklar, wer kann helfen?

DB eintragung bei mir unklar, wer kann helfen?

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:29

hallo jungs,

wir (olli und ich) haben heute mal meine zulassung etwas näher studiert und uns ist aufgefallen das bei mir unter U.1 nur "00 P" steht.

bei U.3 steht "082"

wer kann mir sagen wad dieses 00p zu bedeuten hat?

gruss

bb-blue

Ähnliche Themen
21 Antworten

@ollibrolli

Da bist Du aber an einen extrem gut informierten Dekramitarbeiter geraten, der sollte ev. nochmal einen Lehrgang Fahrgeräuschmessung absolvieren und sich das Bestehen attestieren lassen :(.

FAHRGERÄUSCHMESSUNG:

Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (± ein km/h Toleranz) an die Messstrecke (siehe Abbildung oben) heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch. In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei von links aufgezeichnet. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.

Die Messtrecke ist übrigens 10m lang, das Messmikrophon ist im rechten Winkel, mittig zur Messtrecke in 7.5m Entfernung zu dieser anzuordnen, in 1m Höhe über dem Fahrbahnbelag. Das Umgebungsgeräusch (vor der eigentlichen Messung zu bestimmen) muss mindestens

10dB unter dem Mittelwert der Fahrgeräuschmessung liegen, ansonsten ist die gesamte Messung hinfällig (ein Ausschlusskriterium für Flughafenlandebahnen ;), es sei denn, es gäbe nur die eine, oder auch gesperrte Fahrtrichtungsstreifen von Autobahnen).

Also nichts mit Flugfeld und 10köpfiger Truppe und Hightechequipment.

Ein Messmikro hat jeder einigermaßen gut bestückte Harleydealer auch, beliebteste professionelle (teuerste) Marke ist Bruel&Kjaer, aber auch die kalibrierbaren (erheblich preiswerteren) Geräte von z.B. Conrad erfüllen alle Anforderungen (z.B. das Digitale Schallpegelmessgerät SL-300 für schlappe 249.-€, Nachtrag: das SL-200 für 103.-€ tut's auch, gleicher Messleistungsumfang, nur kein USB u. Software zum Aufzeichnen von Messungen vorhanden).

Grüße aus H

Uli

Ich vergass:

wenn denn eine Standgeräuschmessung durchgeführt wird und der Messwert deutlich vom eingetragenen Wert abweicht, gehen die blaugewandeten Herren von einer Manipulation am Auspuff aus, die auch Einfluss auf die Höhe des Fahrgeräusches hat. Und das ist dann eben das Kriterium für weitere Maßnahmen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:57

Zitat:

wenn denn eine Standgeräuschmessung durchgeführt wird und der Messwert deutlich vom eingetragenen Wert abweicht, gehen die blaugewandeten Herren von einer Manipulation am Auspuff aus, die auch Einfluss auf die Höhe des Fahrgeräusches hat. Und das ist dann eben das Kriterium für weitere Maßnahmen.

na das ist doch mal ne aussage:

dann kann ich meine tüten auf 104 DB aufmachen, denn dann weicht sie ja vom wert im schein kaum ab und ich kann getrost weiterfahren :)

also wenn der standgeräuschwert als referenz genommen wird, ist a) alles ok, auch wie olli es sagte und b) kann ich ruhig schlafen :D:D:D

gruss

bb-blue

al

am 14. April 2008 um 12:00

Kein Polizist der Welt wird glauben, dass ein Bike mit 104 Phon Standgeräusch ein zulässiges Fahrgeräusch schafft. Selbst mit 100 Phon (und wenn sie tausendmal im Brief stehen) dürfte das Fahrgeräusch nach EU Vorschrift niemals erreicht werden. Eine sehr trügerische Sicherheit, der Du Dich da hingibst.

Teppo

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:30

hallo teppo

ich geb mich da keineswegs der sicherheit hin

frage mich jetzt grad nur, wieso trägt man (die zulassungstelle) 100 DB als standgeräusch ein?

irgendwer wird sich ja dabei was gedacht haben.

denn diese eintragung sind im originalbrief drinnen und nicht etwa hinterher eingetragen.

ich werd mal zum tüv fahren wenns wetter besser ist und da mal nachfragen wie sich das alles verhällt.

gruss

bb-blue

am 14. April 2008 um 16:32

Hi,

nochmal grundsätzliches zu Phone-Messung:

Erläuterungen der verschiedenen Buchstabenkennung in KFZ - Papieren sowie dem Messverfahren ( Standgeräusch )

Die Buchstabenkennung in den KFZ - Papieren sagt aus wieviel Prozent vom gemessenen Wert abgezogen werden kann.

" N " gemessener Wert - 26 db

" P " gemessener Wert - 05 db

" E " gemessener Wert - 05 db

" D " nicht mit der nachfolgenden Methode messbar

Ergibt sich also bei einer Phonmessung eine Lautstärke von 106 db und in den Papieren steht 82 N so ist das Fahrzeug nicht zu laut, denn 82 N plus 26 db ergibt einen Grenzwert von 108 db. Sollte aber 82 P die Angabe in den Papieren sein, so wäre nur ein Grenzwert von 87 db erlaubt.

Die Nahfeldmessung ( Standgeräusch ) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 0,5 m von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad ) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 0,2 m sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt.

Die Messung sollte auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche ohne schallabsorbierenden Belag stattfinden. Zeigerausschläge, die durch Störgeräusche und Windeinfluss hervorgerufen werden, müssen mind. 10 db niedriger als der Messwert liegen.

Bei der Messug ist die Nenndrehzahl, die in den Papieren eingetragen ist wichtig.

Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U / Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U / Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen.

Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.

Bei " P " wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei " N " und " E " nicht.

Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.

Je nach angebauten Dämpfern, sollte man die Kiste mit der db-Messung schon wissen, zwecks der Grünen-Macht die hier u. da mal zuschlagen :cool:

Gruß Trixi

Zitat:

Original geschrieben von shovel-witch

Hi,

nochmal grundsätzliches zu Phone-Messung:

Erläuterungen der verschiedenen Buchstabenkennung in KFZ - Papieren sowie dem Messverfahren ( Standgeräusch )

Die Buchstabenkennung in den KFZ - Papieren sagt aus wieviel Prozent vom gemessenen Wert abgezogen werden kann.

" N " gemessener Wert - 26 db

" P " gemessener Wert - 05 db

" E " gemessener Wert - 05 db

" D " nicht mit der nachfolgenden Methode messbar

Ergibt sich also bei einer Phonmessung eine Lautstärke von 106 db und in den Papieren steht 82 N so ist das Fahrzeug nicht zu laut, denn 82 N plus 26 db ergibt einen Grenzwert von 108 db. Sollte aber 82 P die Angabe in den Papieren sein, so wäre nur ein Grenzwert von 87 db erlaubt.

Die Nahfeldmessung ( Standgeräusch ) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 0,5 m von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad ) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 0,2 m sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt.

Die Messung sollte auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche ohne schallabsorbierenden Belag stattfinden. Zeigerausschläge, die durch Störgeräusche und Windeinfluss hervorgerufen werden, müssen mind. 10 db niedriger als der Messwert liegen.

Bei der Messug ist die Nenndrehzahl, die in den Papieren eingetragen ist wichtig.

Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U / Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U / Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen.

Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.

Bei " P " wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei " N " und " E " nicht.

Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.

Je nach angebauten Dämpfern, sollte man die Kiste mit der db-Messung schon wissen, zwecks der Grünen-Macht die hier u. da mal zuschlagen :cool:

Gruß Trixi

Hi,

sehe ich auch so wie shovel-witch

und noch ein Tip von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...dkontrollen-auspuffe-t1004325.html?...

ist auch eine Möglichkeit.

Gruss T O M

 

 

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:05

@trixi:

das ist ja eine super erklärung, nur fehlt MIR perso jetzt die assoziation auf meine werte:

in meinen Papieren steht:

U1 00P

U3 082

nicht mehr und nicht weniger.

im brief von 1990

Standgeräusch db(A): 00P

Fahrgeräusch db(A): 82

zu ziffer 30 (damit ist hier das standgeräusch gemeint) :Wert + 100.

welches phone level darf meine dicke denn nun erreichen?

laut deiner beschreibubg kann meine dicke 105 db bei einer standmessung haben, ohne das ich probs bekomme.

Harlix schrieb ja das die blaumützen dann proportional auf das fahrgeräusch schließen.

wenn ich also in level meiner eintragung des standgeräusches bleib, käme ich gütlich bei einer phon messung weg?.!

gruss

bb-blue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. DB eintragung bei mir unklar, wer kann helfen?