ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. db-Drag.....was haltet ihr von der Zusammenstellung?

db-Drag.....was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 19:19

Hi @ all,

n´ Kumpel und ich planen für nächstes Jahr ein db-drag Fahrzeug zu bauen. Auto wird wahrscheinlich ein Polo-Coupe oder A-Corsa. Starten wollen wir in der Klasse Super Street 1-2. Die Anlage sollte also aus 2 15"-Woofern + 2 oder 4 Endstufen bestehen.

Wir haben auch schon mit unserem Car-Hifi Händler gesprochen und der hat uns folgendes vorgeschlagen:

2x JL 15W3 oder 2x Audiobahn AWIS-15

2x Emphaser EA1600D

4x Exide Maxxima

Was haltet ihr von den Komponenten?

Dass der Bau eines db-drag Fahrzeugs keine leichte Sache in Bezug auf Fahrzeugakustik, Dämmung usw. ist, ist uns schon klar. Es geht momentan nur mal um die Wahl der Komponenten. Insbesondere Woofer und Endstufen sind da so ne Sache. Es sollte sich halt noch in nem vernünftigen Preisrahmen bewegen (falls man bei db-drag überhaupt von Vernunft reden kann).

 

Thx im Voraus für eure Antworten

 

mfg trancemaster

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hmm ich würde da nicht unbedingt auf JL setzten. Sind Zwar super Woofer aber wenn man in der Super Street 1-2 Wirklich was drücken will dann muss meiner meinung nach doch noch etwas mehr ran.

Die endstuffen kenn ich jetzt nicht aber ausem Bauch raus würde ich hier vieleicht auch zu anderen greifen...

Was wolltet ihr denn so ausgeben?

 

Gruß

PS: wartet mit dem bau aber bis die neuen Regeln raus kommen sonst landet ihr nacher noch in der Extrem klasse :D

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 20:41

Also was die Emphaser Stufen betrifft; es sind digitale Monoblöcke, bringen an 2 kW an 1 Ohm, 1,3 kW an 2 Ohm und 720 W an 4 Ohm. Kostet bei ACR 699 €.

Kostenmäßg sollten die Endstufen nicht mehr als 1000 € (pro Endstufe) und bei den Woofern so ca. 500-800 €.

Ist das normal, dass die dB-drag Mannen regelmäßig ein neues Regelwerk rausbringen und wenn ja, wann kommt das neue?

 

mfg trancemaster

am 15. Dezember 2003 um 20:58

2 hollywood edge (glaub 1524d4)

1000 W rms

an einem monoblock von µ dimension!!

Look @ www.powercompany.de da kannst dir auch sehr kompetenten rat holen

Hallo,

also das neue Regelwerk kommt noch dieses Wochenende (so ist es geplant), ich werde es dann hier reinstellen!

Also mit der Klasse erstmal abwarten!

Wenn ich wirklich beim dbdrag mitmachen wollt, dann würde ich einen guten Fachhändler oder ein Team suchen, wo ihr euch Tips usw. holen könnt!

Die sind da Gold bzw. dbs wert!

Wo kommt ihr denn her?

Die Empfehlung PowerCompany - Alexander Schmidt können wir auch klar bestätigen, gerade oder besonders in dem Bereich dB Drag.

Die Bezeichnung EDGE 1524-D4 war schon richtig, allerdings würde ich schon fast eher die X2-PRO15-D2 vorschlagen, welche evtl. einen Touch mehr Output machen könnten obwohl Sie 50,- Euro günstiger sind. Diese sind eher für den SPL Sektor entwickelt. Klar geht das auch mit den EDGE aber diese Serie soll auch klanglich richtig überzeugen.

Auf den Eurofinale vor 2 Jahren ist Stefan Pracht auch mit der eine Stufe kleineren Serie X2-1580-D2 gestartet und hatte den Gegenvergleich mit den EDGE 1524-D4 und den X2-1580-D4 und ist mit 4x X2-1580-D2 für je UVP 299,- Euro auf den 3.Platz - wohlgemerkt auf den Eurofinale - gekommen. Zu diesen Zeitpunkt hatten wir die X2-PRO15-D2 für UVP 399,- noch nicht und es wäre im Nachgedanken schon interessant was gewesen wäre und das im Vergleich im Wettbewerb gegen diesen ganz teuren Boliden von MTX, DD ectr. gewesen wäre.

Zu diesen Zeitpunkt hatten wir auch noch nicht die µ-Dimension ProX 1K.1xd Comp oder ProX 2K.1xd Comp. Da im genannten Budget ca. 400,- Euro an jeden Sub eingespart werden könnten, könnte man auch an jeden eine 2K.1xd Comp. andenken die allerdings 1499,- kostet - oder zumindest die 1K.1xd Comp für 749,-

In der Kombination 2x 2K.1xd Comp. braucht der Einsteiger auf jeden Fall dann erfahrene Hilfe, weil er durch Leichtsinn oder einer falschen Frequenz des otimierten Systems, easy alles Schrotten könnte. Aber wenn man das Konzept nicht soweit optimiert, wird man nicht wirklich Chancen haben weil es andere machen. Daher ist ein gutes Team für Einsteiger Pflicht, sonst könnte es Frust hageln und das wollen wir doch nicht :-)) Würd mich freuen Euch irgendwann im Wettbewerb zu sehen !

Viele Grüsse

Manuel Forster - CHPW-Vertrieb

http://www.chpw.de

Jo den Alex kann man schon empfhelen ;)

Wollte ich hier aber im Forum nicht so öfentlich...

Wegen den X2-Pro ich hab ja "nur" die schwächere Version und die machen in einem Geschlossenem Gehäuse schon mächtig Druck um genau zusein 145,3 bei 52Hz

Jetzt mus ich nur schauen wie das neue Regelwerk aussieht und in welche Klasse ich dann rutsch :D

Gruß

Ps: Wenn es interesiert www.team-powercompany.de.vu

am 16. Dezember 2003 um 7:59

ein frage meint ihr Stefan Pracht von Pracht Carhifi in Oberhausen?

wenn ja das ist mein Händler*g*

Also entwerde ich steh auf dem schlau oder du :D

Wir meinen Alex von Powercompany in Pfortzen

gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 9:26

wir kommen aus dem Raum Passau, Fachhändler ist Maui Sound in Salzweg......das mit einem erfahrenen Team ist in unserer Gegend nicht so einfach; mir ist kein einziges db-drag Team bekannt.

Was haltet Ihr eigentlich von den Atomic-Woofern im db-drag? Hab jetzt auf www.spl-store.de gesehen dass die Atomic Apocalypse mit ca. 450-500 € auch gut in unserer Preisklasse sind.

 

mfg trancemaster

Hmm die waren auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft heufig verbaut. Das liegt aber auch dran das die doch noch sehr billig sind :p

Aber warum verbauen was viele haben?

Mal was neues Probieren...

gruß

Also die Atomics bleiben eigentlich so günstig ;)

Wir werden nächstes Jahr auch mit Atomic einiges reißen!

Aber wohnt der Alex nicht so weit weg von Passau?!

am 16. Dezember 2003 um 12:36

@-booby-

ich meinte stefan Pracht der 3 bei den Eurofinals der im post von CHPW vorkommt!(3 absatz)

Wenn ich mal ne kurze Frage einwerfen dürfte, wie ist den die µ-Dimensions ProX 420.4 Comp vom Klang her? Würde damit dann meine beiden JL 12W6 an je zwei gebrückten Kanäle Betreiben!! Bis jetzt haben mir am Sub die Etons und Zapcos sehr gut gefallen, nur Zapcos sind zu teuer und die Etons sowie ich mitbekommen hab sehr störanfällig ;( und da ich sowieso schon ne µ-Dim hab und mit der auch mehr als zufrieden bin würde es sich ja auch anbieten!!! Sind die eigentlich auch 1,5 Ohm stabil (würden sie ja dann bei meinen JLs laufen)?

möchte hier mal nen unwissenden einwurf bringen !!!!

MA Audio Kore 15 " Extrem Competition Subwoofer !!???

5000 rms bei 1,5 Ohm !!!

wäre das denn was ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. db-Drag.....was haltet ihr von der Zusammenstellung?