Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Dauerstrom Radio

Dauerstrom Radio

Moin,

ich hab mir nen neuen gebrauchten zugelegt, und wollte mein altes Radio anschließen, was auch ohne Probleme funktioniert hat. So weit, so gut. Jetzt hatte ich aber das Problem, dass das Radio komplett Dauerstrom bekommen hat, und nichtmal der Display ausgegangen ist.

Hab mir daraufhin das ganze mal ein wenig genauer angesehn, und gemerkt, dass 2 Pins am stecker mit Dauerstrom versorgt werden, die beide auf ein kabel zurückgehen. Hab das ganze jetzt einfach über nen Schalter geregelt, mit dem ich den Dauerstrom ein-und ausschalte.

Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass sämtliche Einstelungen, wie Radiosender etc immer verloren gehen.

Jetzt meine frage, reicht es, wenn einer der beiden Pins permanent Strom bekommt?

Ich bin mir da ein wenig unsicher, ob ich jetzt einfach mal versuchshalber den einen Dauerstrom über einen Schalter regle, und den anderen permanent dranlasse. Würde das ohne Probleme gehen?

Danke schonmal für die Antworten


_RGTech _RGTech

Wenn dann ja™

Vorweg: Über deine Istsituation hab ich mir keine Gedanken gemacht, ist nämlich uninteressant (und zudem unklar beschrieben).

 

Für jedes neuere Autoradio seit den 80ern brauchst du 3 Leitungen: Masse, Zündplus, Dauerplus.

Bei den mittlerweile allgegenwärtigen ISO-Steckern wird das mit den Pins 4, 7 und 8 erledigt:

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html

So erwartet das das Radio. Wenn dein Auto eine nicht normgerechte Belegung hat, musst du entweder (wenn das geht, sollte man den Autokabelstrang in Ruhe lassen!) die Kabelbelegung vom Radio an das Auto anpassen, oder andersrum - das Auto "normgerecht" umpinnen.

Was nun wo anliegt, musst du messen oder anderweitig rausfinden (für VW gibt's massenhaft Anleitungen, weil da noch mehr verdreht, falsch oder gar schädlich ist am Stecker).

Die weiteren Pins brauchst du nur, wenn die dortigen Zusatzfunktionen genutzt werden (Telefonstummschaltung, Antennenverstärker/Remote für Endstufe, Tachosignal, Dimmfunktion) bzw. überhaupt vorhanden sind. Da heißt es dann auch, entweder richtigstellen oder auftrennen.

 

Da du weder Radiotyp noch Fahrzeug genannt hast, kann ich derzeit nicht mehr sagen als das.


Deine Antwort auf "Dauerstrom Radio"

zum erweiterten Editor
Car Audio & Navigation: Dauerstrom Radio

Ähnliche Themen zu: Dauerstrom Radio

 
schliessen zu