-
KÜSmagazin:
Antilope statt Rentier - Ein V8 für den Weihnachtsmann
Kommentare: 22 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Dauerläufer
|
da mein Matiz (1,0 SE, Bj. 2005, LPG) in Kürze einem Firmenwagen weichen wird, hier mein abschließender Erfahrungsbericht über diesen Wagen:
Grundsätzliche Daten: - LPG-Gasanlage von Landi-Rezo mit 60 ltr. (!) Tank im Kofferraum - Reichweite mit GAS über 800 km - Tachostand bei Kauf im Juni 2008 = 29.000 km - Umrüstung auf Gas erfolgte bei Kilometerstand 5.500. - Tachostand aktuell = 136.000 km - Verbrauch 6,5 - 7,0 ltr. LPG (Benzin kein Ahnung, da ich den Wagen zu 99,5 % mit Gas fahre)
Ich wollte damals einen kleinen, sparsamen Zweitwagen haben der mich trocken und problemlos zur Arbeit bringt. Komfort und PS-Leistung war mir nicht so wichtig. Nach nunmehr über 100.000 km im Gasbetrieb kann ich meiner kleinen Knutschkugel nur ein gutes und positives Zeugnis ausstellen. Er hat mich in der gesamten Zeit kein einziges Mal im Stich gelassen und hat die Werkstatt nur im Rahmen der Inspektionen gesehen. Diese habe ich nach den ersten 2-3 mal dann auch nicht mehr beim Fachhändler sondern in einer freier Werkstatt gemacht, da mir die Preise zu hoch waren. Da mir der technisch einwandfreie Zustand immer wichtig war, wurden auch alle 15.000 km die Ventile penibel eingestellt und die sonstigen, notwendigen Inspektionsarbeiten durchgeführt. Ölwechsel bekam der kleine nur alle 30 TKM, da er nur auf Langstrecke (100 km zu Arbeit und zurück) und grds. ohne hohe Dauerdrehzahl (gut für Ventiltrieb) eingesetzt wurde. In regelmäßigen Abstände wurde er im Bezinbetrieb mal richtig "durchgeblasen". Bis heute dankt er mir diese Behandlung mit einem nicht messbaren Ölverbrauch und fehlerfreier Funktion. An Verschließteilen wurden bei ca. 110 TKM die Bremsen vorne (Scheiben + Beläge) fällig. Gerade vor ein paar Tagen hat er im Rahmen der Inspektion neue hintere Bremsbeläge bekommen. Ansonsten Zahnriemen bei 90 TKM (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Vor 2 Jahren hatte ich einen leichten Auffahrunfall. Mein Hintermann hat wohl geschlafen und ist mir "leicht" hinten drauf gefahren. Ich stand hier in einem Rückstau an einer roten Ampel. Bodenblech Kofferraum ist etwas eingedrückt. Da dort ja sowieso der Gastank steht wurde auch nicht repariert. Von außen ist dies nicht erkennbar und der TÜV hat damit auch keine Probleme. Am Anfang hat er recht häufig H4-Lampen vernichtet. Das hat sich dann vor ca. 1 Jahr von alleine wieder gelegt (Warum auch immer!).
Werde den Kleinen jetzt noch mal durch den TÜV bringen und ordentlich "herausputzen" und ihn dann an einen hoffentlich "verständnisvolle" Nachfolger abgeben.
Verdient hat es der Kleine auf jeden Fall! |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Hallo zusammen,

Und genau so sollte man auch ein Auto benutzen und pflegen. Die meisten fahren, fahren und fahren bis nix mehr geht und dann wirds teuer und das Auto ist dann die totale Schrottkarre.
Sehr viele Autofahrer in Deutschland sind leider auch "zu doof" um ein Auto so zu fahren das es lange hält. Alleine wenn ich auf Supermarkparkplätzen sehe wie hoch die den Motor drehen und die Kupplung schleifen lassen. Auch werden die Motoren sehr gerne zum Beschleunigen in der Stadt oder auf der zufahrt zur Autobahn viel zu hoch gedreht. Unsere beiden werden nie über 3000U/min gefahren in der Stadt oder beim beschleunigen auf der Autobahn, das reicht auch vollkommen aus um auf der rechten und mittleren Spur mit zuschwimmen. Vollgasfahrten kann ich bei beiden Wagen an beiden Händen abzählen.
Ich hätte nur den Öl-Wechsel alle 15.000km durchgeführt bzw. unsere beiden bekommen da immer frisches.
alleine wenn ich dran denke was am Probe alles gemacht werden muss weil die Vorbesitzer das nicht geschafft haben mal ebend durchführen zu lassen
1xhttp://www.motor-talk.de/.../...idungshilfe-brc-oder-kme-t3716435.html
... ich lass das mal unkommentiert. So unterschiedlich können Meinungen sein ...