7N
VW Sharan 2:

Dauerhaft automatische Umluftsteuerung einstellen?

VW Sharan 7N

Dauerhaft automatische Umluftsteuerung einstellen?

Hallo,

 

ich persönlich emfinde die automatische Umluftsteuerung mittels Luftgütesensor als ziemlich nettes Gimmick. Leider schaltet sich diese jedoch immer wieder ab. Ich hab noch nicht beobachtet, ob ides nach einem Motor abstellen geschieht, oder nach einer gewissen dauer. Allerdinsg fände ich es super, wenn diese Überwachung ständig aktivert wäre, da sie ansonsten recht wenig sinn besitzt.

 

Kann man dieses dauerhaft einschalten, oder ist es gar ein Fehler, dass dies nicht ohnehin der Fall ist?

 

Ich freue mich über etwaige Antworten.

 

 

Robert


Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Eigentlich bleibt die immer an. Erkennbar an der rechten LED der Umlufttaste (die linke ist ja nur die manuelle Umluftschaltung).

Es kann aber sein, dass die Automatik durch z.B. Anwahl der Defrostfunktion für die Frontscheibe deaktiviert wird.


RoNjaK RoNjaK

7N
Themenstarter

Hallo Thunder,

 

Danke für die schnelle Antwort. Der Meinung bin ich ja auch, dass sie immer aktiviert bleiben sollte, solange man ihr nichts anderes sagt, aber bisher ist sie immer, wenn ich mal dran denke den Schalter anzusehehen, ausgeschalten (keine Leuchte).

Daraufhin Schalte ich sie wieder ein (2. Leuchte) und ein paar Tage später ist sie wieder aus. Also die Scheieben-Drefrostfunktion hatte ich definitiv nicht an, Frontscheibenheizung auch nicht.

 

Ich prüfe mal nachher, ob es an der Sitzheizung liegen kann, wobei ich die Umluft heute eingeschaltet habe, als die Sitzheizung schon lief.

Wie gesagt, ich werd da jetzt mal ein auge drauf werfen um heruaszufinden, wann es sich abschaltet. War nur nicht sicher, ob es vielleicht gewollt sein könnte.

 

bis dahin.


Ssharan Ssharan

7N

Danke für den Thread, mir passt das auch nicht dass sich die Umluftautomatik von selbst ohne nachvollziehbaren Grund abschaltet. Außer Defrost fällt mir nichts ein was der Schaltung widersprechen sollte. Oder die Standheizung (ohne Defrost)?

 

Misst der Luftgütesensor innen oder außen?^^

 

 

Grüße

 

Alexander


Zitat:

Original geschrieben von RoNjaK

 

Hallo RoNjaK,

hört sich jetzt blöd an, hast du mal versucht diese Taste 2 x innerhalb einer Sekunde zu drücken? Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei mir genauso war, weil ich beim Drücken immer zu lange gewartet habe.

Viele Grüße

N8Falter


RoNjaK RoNjaK

7N
Themenstarter

Dauerhaft automatische Umluftsteuerung einstellen?

Hallo, n8falter. Du meinst sicher das korrekte Einschalten der Automatik. Ja, durch zweimaliges Drücken habe ich sie aktiviert bekommen, jedoch, bleibt sie das nach unbestimmter Zeit nicht mehr.

 

Aber trotzdem, danke für die Antwort. Manchmal sind die Tomaten einfach größer als die Augen.


V70Soest V70Soest

der mit dem Volvo fuhr

sie geht aus, wenn man die Klima ausschaltet.

geht aber nicht automatisch wieder mit an.

Nach einschalten der Klima muss die Umluftdings manuell wieder eingeschaltet werden.

 

finde ich auch nicht gut.


ave-vw ave-vw

7N

Ich habe die automatische Umluftsteuerung jetzt seit Wochen schon eingeschaltet und sie ist bei mir noch nie von alleine ausgegangen. Ich schalte die Lüftung allerdings auch nie vollständig ab sondern lasse sie mind. auf erster Stufe laufen.


Deine Antwort auf "Dauerhaft automatische Umluftsteuerung einstellen?"

zum erweiterten Editor
VW Sharan 2: Dauerhaft automatische Umluftsteuerung einstellen?

Ähnliche Themen zu: Dauerhaft automatische Umluftsteuerung einstellen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen