ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dauercamping-Wohnwagen hat ständig Plattfuß!

Dauercamping-Wohnwagen hat ständig Plattfuß!

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:50

N'abend!

Seit ca 5 Jahren müssen wir an der Ostseeküste wenn keine Saison ist (Oktober bis März) die Wohnwagen der ersten beiden Reihen wegziehen (die Gründe dafür sind uns immernoch nicht bekannt, aber das ist ein anderes Thema).

Da unser gutes altes Hobby Landhaus (Bj 79) bis vor dieser Zeit ausschließlich dort stand, ist es für Fahrmanöver etwas schwach auf der Brust geworden... Wobei es sich doch beim ersten Bewegen erstaunlich gut gemacht hat! Egal... Back to Topic :-)

Jedenfalls wird es jeden Herbst vom Standplatz hoch auf den Parkplatz des Campingplatzes gezogen (ca 50 m) und im Frühling wieder runter.

Und (fast) jedes Jahr ist mindestens einer der vier Reifen Platt! (Diesen Frühling wurde ich das erste mal Verschont).

Nun meine Frage: Was kann man dagegen machen? Ich glaube es liegt bei den Reifen hauptsächlich daran, dass sie halt immer auf dem gleichen Fleck stehen, und dadurch reißen die ohnehin schon porösen Reifen wohl leicht ein und werden undicht. Es sind nie große Löcher... Immer sind es entweder Risse, oder ich vermute schon, dass evtl die Felgen zu rauh (rostig) sind, und da evtl auch was durchkommt.

Mein erster Gedanke waren Vollgummireifen... Aber da sich die Stoßdämpfer bestimmt schon vor 10 Jahren verabschiedet haben, habe ich bedenken, weil dann ja auch der letzte Federeffekt durch die (mehr oder weniger) mit Luft gefüllten reifen dann komplett verloren ginge. Oder was sagt ihr dazu?

Meine zweite Idee war Schläuche in die Reifen einzuziehen... Oder werden die auch schnell porös?

Erzählt doch mal wie ihr das lösen würdet... bin auf eure kreativen Vorschläge gespannt!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. März 2006 um 19:51

und hier die Reifen letztes Wochenende... gerade noch rollbar :-)

(Wäre ich beim runterziehen dabei gewesen, hätte ich noch etwas druck draufgegeben, aber das macht unser Platzwart immer wenn ihm das am besten passt)

am 20. März 2006 um 20:33

reifen

 

moin moin

an deiner stelle würde ich schläuche einziehen dann hast du deine ruhe..........wie der zieht ohne deine anwesenheit dein

woni einfach weg der hätte ich aber ein paar gänge erzählt

gruss dougi

ps. wo ist der campingplatz

Re: Dauercamping-Wohnwagen hat ständig Plattfuß!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

N'abend!

Erzählt doch mal wie ihr das lösen würdet... bin auf eure kreativen Vorschläge gespannt!

Hi Gibbel1,

ich würde einen feststehenden Wowa an den Achsen aufbocken und die Reifen über die Sommersaison zuhause lagern. Außerdem hätte ich ihm nach 25 Jahren doch einmal ein paar (vier) neue Schlappen (gleich welcher Qualität oder Tragfähigkeit) spendiert, denn die altern (wie wir Menschen auch) selbst beim Nichtstun! ;)

Gruß

Franjo001

Besorg Dir 4 abgefahrene, aber wesentlich neuere Reifen vom Reifenhändler.

Kostet meist nur die Montage.

Die Altreifenentsorgung wird gegengerechnet.

Themenstarteram 21. März 2006 um 6:28

@dougi: das ist quasi der "Service" vom Platzwart... ich finde es eigentlich auch ein bisschen blöd, weil ich bei meiner alten Kiste gerne dabei wäre, einfach um dabei zu sein, wenn er auseinanderfällt :-)

http://www.campingplatz-suedstrand.de zwischen Neustadt und Pelzerhaken, Lübecker Bucht.

Auf der Bilderseite bei "Unser Naturstrand" ist ein Panoramabild mit meinem Landhäuschen :-)

@Franjo: Er bekommt ja jedes Jahr mindestens einen "neuen" gebrauchten! Also einen gebrauchten vom Reifenhändler, den ich dann für nen 10er in die Kaffekasse tauschen lasse. (So wie Baddy meinte)

Ich glaube die Austauschaktion wird mit der empfohlenen Aufbockaktion von statten gehen, aber die ganze Saison nur auf "Stelzen" stehen... das ist mir nicht geheuer....

Ja, nun stellt sich für mich die Frage...

Schläuche oder mal ganz neue (also echt neue) billigreifen... (gibts doch schon für 20 E oderso... viel weniger gebe ich für nen Schlauch doch bestimmt auch nicht aus..)

Wo gibts eigentlich Schläuche für Autoreifen? Habe es noch nirgends gefunden!

Und wie ists eigentlich mitm Tragfähigkeitsindex? Die ganzen Billigreifen sind ja hauptsächlich für Kleinwagen gemacht, haben also keine große Tragfähigkeit....

Oder spielt das bei "Kurzzstrecke" keine Rolle? Evtl reichts ja auch, wenn man sie einfach ein bisserl härter aufpustet :-) Die Brems- und Abrolleigenschaften sind mir ja ziemlich wumpe, darauf muss also keine Rücksicht genommen werden. Die aktuellen die ich drauf habe, pumpe ich immer nur bis max 2,5 Bar auf... habe irgendwie Angst, dass sie mir um die Ohren fliegen!

am 21. März 2006 um 8:40

wow Gibbel1

nicht schlecht nur ein paar meter und du bist im wasser supi

gruss dougi

am 21. März 2006 um 12:22

Hallo,

mach doch einfach reifenschaum rein, den gibts im baumarkt und an der tankstelle. gebrauchsanweisung steht auf der dose. da bist du insgesamt mit 10-15 euro dabei und hast die wenigste arbeit. und beim luftaufpumpen mal vorher einen tropfen öl auf das ventil machen, dann pfeift da auch nichts ab. die reifen deckst du ja sicher ab?

mfg Bastian

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

@Franjo: Er bekommt ja jedes Jahr mindestens einen "neuen" gebrauchten! Also einen gebrauchten vom Reifenhändler, den ich dann für nen 10er in die Kaffekasse tauschen lasse. (So wie Baddy meinte)

Wo gibts eigentlich Schläuche für Autoreifen? Habe es noch nirgends gefunden!

Und wie ists eigentlich mitm Tragfähigkeitsindex? Die ganzen Billigreifen sind ja hauptsächlich für Kleinwagen gemacht, haben also keine große Tragfähigkeit....

Hi Gibbel1,

ich habe extra geschrieben: an den Achsen aufbocken , das heißt für Dich: vier Achsen so unterkeilen, daß die Räder frei sind! ;)

Schläuche gibt es beim Reifenfritzen, wo sonst?

Für den Weg zum Parkplatz und zurück würde ich mir wegen der Tragfähigkeit weniger Sorgen machen. Wenn doch einer platzt, liegst Du ja nicht gleich auf der Seite.

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Gibbel1,

ich habe extra geschrieben: an den Achsen aufbocken , das heißt für Dich: vier Achsen so unterkeilen, daß die Räder frei sind! ;)

Schläuche gibt es beim Reifenfritzen, wo sonst?

Für den Weg zum Parkplatz und zurück würde ich mir wegen der Tragfähigkeit weniger Sorgen machen. Wenn doch einer platzt, liegst Du ja nicht gleich auf der Seite.

Gruß

Franjo001

Ich meinte doch oben: das ist mir zu heiß... hatte ja geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

...aber die ganze Saison nur auf "Stelzen" stehen... das ist mir nicht geheuer....

Oder wie meinst du das genu mitm Aufbocken? evtl kannst du mir ja die Unsicherheit nehmen... ich dachte jetzt du meinst sonne Metallstützen die in der Höhe verstellbar sind.. ?!

Re: Dauercamping-Wohnwagen hat ständig Plattfuß!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

Seit ca 5 Jahren müssen wir an der Ostseeküste wenn keine Saison ist (Oktober bis März) die Wohnwagen der ersten beiden Reihen wegziehen (die Gründe dafür sind uns immernoch nicht bekannt

Wegen dem Naturschutz.

Mit ganz viel Pech müssen die seenahen Plätze ab diesem Jahr komplett geräumt werden.

Ich kenne jemanden, dem das passiert ist.

Themenstarteram 22. März 2006 um 6:48

hehe... was heißt naturschutz? Was soll das bringen?

Uns wurde mal gesagt, weil sich der Rasen unter den WW regenerieren sollte... nur da sind überall Platten drunter :-)

Die Umwelt wird eher zerstört durch das ständige auf und abziehen! Was glaubst du wie die Rasen-Wege aussehen, wenn da eine ganze Reihe Wohnwagen mitm Traktor rübergezogen wird!

Also wenn der ganze Platz abziehen muss, dann gibts nen Bürgerkrieg der Camper!!

:-)

Herrlich, meine Heimat!

Ist wirklich ein schöner Platz!

Bis vor 4 Jahren hatte ich einen Wowa in Rettin stehen, bin da 30 Jahre gewesen und praktisch aufgewachsen, leider ist meine Frau keine Dauercamperin und wir sind jetzt nur noch mit Womo unterwegs (was ich vorher aber zusätzlich auch schon war..).

Pelzerhaken kenne ich besser als meinen Wohnort! Und ich bin immernoch gern da, oft zum Surfen!

Damals bin ich auch viel mit dem Boot zwischen Rettin und Neustadt unterwegs gewesen!

Ich finde, die ganze Gegend ist der schönste Fleck Erde an der Ostsee!

Eine schöne neue Saison wünsch ich Euch!!! Ach ja, ich würd jetzt auch gern wieder bei mein Vorzelt aufbauen.......

Gruß, Jens

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Herrlich, meine Heimat!

Ist wirklich ein schöner Platz!

Bis vor 4 Jahren hatte ich einen Wowa in Rettin stehen, bin da 30 Jahre gewesen und praktisch aufgewachsen, leider ist meine Frau keine Dauercamperin und wir sind jetzt nur noch mit Womo unterwegs (was ich vorher aber zusätzlich auch schon war..).

Pelzerhaken kenne ich besser als meinen Wohnort! Und ich bin immernoch gern da, oft zum Surfen!

Damals bin ich auch viel mit dem Boot zwischen Rettin und Neustadt unterwegs gewesen!

Ich finde, die ganze Gegend ist der schönste Fleck Erde an der Ostsee!

Eine schöne neue Saison wünsch ich Euch!!! Ach ja, ich würd jetzt auch gern wieder bei mein Vorzelt aufbauen.......

Gruß, Jens

Achja... ich bin dort auch aufgewachsen... bin 1984 geboren, und wir haben den Wohnwagen glaube ich seit 1986...

Ist echt schön dort! Nur das unser Strandabschnitt leider als "Naturstrand" behandelt wird, und nix saubergemacht bzw von Steinen oder Algen befreit wird :-(

ABer BTT:

Wie teuer sind denn sonne Schläuche? kann ich die unter die jetzigen (eigentlich Schlauchlosen) Reifen ziehen lassen?

Und wie war das mitm Aufbocken genau gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

ABer BTT:

Wie teuer sind denn sonne Schläuche? kann ich die unter die jetzigen (eigentlich Schlauchlosen) Reifen ziehen lassen?

Und wie war das mitm Aufbocken genau gemeint?

Hi Gibbel1,

Du mußt unter beide Achsen (natürlich an beiden Enden :D ) entweder kleine Böcke oder Kanthölzer o.ä. bauen, damit die Reifen entlastet sind. Ein zusätzlicher Vorteil ist, daß der Wowa deutlich stabiler steht, da die Federung ausgeschaltet ist und so weniger Kraft auf die Kurbelstützen wirkt.

Dann könntest Du die Räder auch abschrauben und in der dunklen Garage ohne UV-Belastung lagern.

Gruß

Franjo001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dauercamping-Wohnwagen hat ständig Plattfuß!