-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
Dauer Motorkühlung nach Abschalten des Motors
|
Hallo zusammen
Mal aus Neugier eine Frage: man fährt Autobahn, steht im Stau, man hat es eilig, der Stau ist fertig, man drückt etwas mehr auf die Tube, anschliessend das letzte Stück den Berg hoch und runter lässt man die Kiste mal ordentlich fliegen um verlorene Zeit wieder gut zu machen. Zuhause trotz der Hektik noch schön brav den Motor 2 Minuten nachlaufen lassen und dann abstellen. Nun läuft noch die Motorkühlung nach, ist zwar ziemlich laut, aber nicht aussergewöhnlich. Wie lange kann bzw. sollte die nachlaufen bzw. nach welcher Zeit sollte die sich wieder abschalten? Bei mir ist sie heute nach dem Abschalten noch ca. 5 Minuten gelaufen, meine Eltern hatten das Gefühl das sei nicht normal, mir schien das nicht speziell aussergewöhnlich. Wer hat nun recht?
Motor: 2,8 V6 Aero mit Hirsch Step1 und Handschaltung.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Grüsse Cyberax |

Früher war besser!
Hallo cyberax!
Der 2.8 V6 entwickelt anscheinend ordentlich Wärme.
Und die muss ´raus.....
Ich bin im Januar ´07 bei 4 Grad Aussentemperatur eine Strecke von knapp 100 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von deutlich über 180 Km/h gefahren.
Danach lief der Kühlerventilator als wolle er nie wieder aufhören.
Ich bin mal gespannt wie das in Sommer wird......
Mein Werkstattmeister sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, es sei Alles in grünen Bereich, der V6 hätte halt einen erhöhten Kühlungsbedarf, solange man nicht versucht den Motor wie z.B. in Nardo an seine Grenzen zu bringen gibt es auch im normalen Betrieb keine Probleme!
Ich habe jeden Tag Spass mit der Hirsch-Engine und mache mir über Bedenkenträger aller Marken keine Gedanken (jedenfalls solange die Garantie läuft).
Schade das man die Gesichter der der Zurückbleibenden nicht sehen kann
Das wäre doch eigentlich eine Frage, die der Kater sicher
gut beantworten könnte.
Doch schon seit Wochen vermisse ich seine Statements und fundierten Antworten auf technische Fragen in diesem Forum.
Weiss jemand was mit dem Kater los ist?
Gruss
Sundsvall
Black is Back
Erstmals danke für die Antworten (ich frage mich auch wo der Kater ist, aber möglicherweise bzw. hoffentlich ist er im wohlverdienten Urlaub...)
Ich persönlich gehe auch nicht von einem Problem aus, weil ich gestern Abend noch im Ausgang war und dann die gleiche Strecke nochmals fahren musste, allerdings ohne Zeitdruck und somit auch etwas mehr "piano-piano"... Zuhause angekommen wieder Motor nachlaufen lassen, abschalten und siehe da: keine Motorkühlung die noch läuft. Somit scheint mir alles im Lot zu sein. Der Verdacht meiner Eltern kam auch mehr daher dass das Auto das vorher noch nie gemacht hat und gestern zum ersten Mal, deswegen hatten sie das Gefühl es sei was kaputt. Und sie wussten ja nicht wie tief so ein Saab fliegen kann wenn es mal brennt...
@313 stimme Dir zu, ein absolut tolles Fahrzeug mit einem erstklassigen Motor. Jeden Morgen den ich zur Arbeit fahre geniesse ich, egal ob nun zu schnell oder einfach nur gemütlich. Ich geniesse mittlerweile das Gefühl zu wissen das ich könnte wenn ich wollte aber auch den Luxus nicht mehr zu müssen um zu wissen was nicht geht. Alles klar?
Grüsse und schönes Wochenende
Cyberax
2 Minuten nachlaufen lassen? ähm... ist das nötig? Nach 20 Sekunden ist bei mir Schluss mit nachlaufen lassen. Oelverbauch: nicht messbar, Ablagerungen: nix, Probleme in den letzten 10 Jahren damit: keine... und...Ich bin keine Oekonudel... Mütz
Black is Back
Dauer Motorkühlung nach Abschalten des Motors
Ich sage nicht das 2 Minuten nötig sind, ich sage nur das ich ihn an diesem besagten Tag so lange laufen liess weil ich mir bewusst war dass ich ziemlich viel gefordert habe. Und abgesehen davon finde ich es noch ganz nützlich denn ich nutze die Zeit auch immer zum den Kram im Auto zusammen zu suchen den ich aus dem Auto nehmen will (Jacken, Taschen, Kataloge, etc.) Normalerweise lasse ich zwischen 20 - 60 Sekunden nachlaufen, je nach Fahrstrecke. Aber das ist in meinen Augen ein Thema das bitte jeder für sich entscheiden soll, eine Diskussion über richtig oder falsch möchte ich hier nicht lostreten...
Grüsse
Cyberax
Früher war besser!
Hi!
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Geht es um das Nachlaufen lassen des Motors nach grosser Belastung um den Turbolader abzukühlen, oder um das nicht beeinflussbare Laufen des Kühlerventilators nach Abstellen des Fahrzeugs?
Der läuft beim 2.8 V6 schon ziemlich oft und lang nach....
Grüsse, 313
Black is Back
Hi 313
Nein, Du hast alles richtig verstanden, Mützer hat die Frage zur Dauer des Nachlaufens im Leerlauf bei laufendem Motor gestellt. Meine Eingangsfrage ging um den Kühlerventilator den man nicht beeinflussen kann.
Aber danke der Nachfrage.
Gruss
Cyberax
P.S. So oft ist er bei mir noch nicht gleaufen...