ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Daten (Diesel-) Getriebe 5-Gang Quattro

Daten (Diesel-) Getriebe 5-Gang Quattro

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:31

Tach Jungs,

ich hab ja mit dem Plus noch einiges vor in Sachen Leistung und bin grade so am suchen welches Getriebe am passendsten wäre.

Ich finde das 6er viel zu kurz und möchte wieder ein langes 5-Gang haben mit Rückwärtsgang hinten.

Mit wieviel NM sind die Tdi-Getriebe so belastet?

Ich war zwar erst bei zwei Firmen vorstellig, aber die sagten eine dauerhafte Haltbarkeit können sie mir nicht garantieren wenn ich mein jetziges DGU-Getriebe umstricken lasse, ausserdem gibts dafür keine Teile weil das so selten ist.

Ich hatte einen Wunsch wg. der Standfestigkeit gleich mit 600 NM angegeben und da ist wohl nix zu machen..

Einer hatte die Idee ein S8-Getriebe zu nehmen, aber die gab es meiner Recherche nach auch nur mit 6 Gängen.

Was habt ihr noch so für Ideen?

Gruß, Lars

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 3:19

Ja du sagst der Plus ist die höchste Stufe des C4. Aber gleichzeitig willst du dem Plus mal von den Optischen Unterschieden, allem berauben das ihn zu dem macht einem S6 Plus. Und das sind nunmal ein 4.2 L V8 in der letzten Ausbaustufe, mit speziellen Zylinderköpfen, Nockenwellen, Tassenstösseln, sowie einem 3stufigen Walzen SSR. Alles Dinge die es am 32V V8 nur hier gab oder im S8. Danach kam nur noch der 40V. Dann das extra kurze und knackige 6 Ganggetriebe mit Ölkühlung um den Drehzahlmotor auch ausnutzen zu können. Wenn du das alles was den Plus so speziell machst änderst, kannst du dir für den Umbau den du planst auch einen AEC Schalter suchen. Die wenigen optischen Unterschiede kann man dann nachrüsten. Und die Plus bleiben so wie sie sind. Davon gibt's eh schon zuwenige.

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2015 um 5:18

TDI Quattro hatten immer 01E 6 Gang. Das mit Rückwärtsgang hinten rechts ist die alte Getriebegeneration.

Da gab es nie etwas für einen Diesel. Das waren von Anfang an immer 6 Gang Getriebe. S8 Getriebe aus einem D2 sind ebenfalls 01E. Die 01E halten deine angestrebten 600NM locker aus.

Das kurz gestufte 6 Gang Getriebe ist eben wie der Motor auf Drehzahl ausgelegt. Das zeigen schon die Köpfe mit Tassenstößeln. Wenn du einen anderen Motor bauen willst also einen auf Drehmoment ausgelegten. Dann kann man wenn man will das 01E 5 Gang aus einem S4 / S6 C4 nehmen. Das ist im Endeffekt ein abgespecktes 6 Gang Getriebe. Aber ebenfalls wieder mit Rückwärtsgang vorne links. Die alten Getriebe mit dem Rückwärtsgang hinten rechts halten nix aus. Die knackst du schon mit einem Serien V8.

Mich würde dein Fahrprofil interressieren. Wie fährst du ? Welche Drehzahlen ? Bewegst du den Wagen sportlich oder eher wie einen Diesel ?

MfG Stefan

Audi 100 2,5 tdi hatten 5 gang

Richtig, s6 c4 gab es auch mit 5 gang. Das würde auch eher an den Rumpf passen.

am 13. Januar 2015 um 11:00

@ FleshGear

Da hast du recht aber das sind keine Quattro Getriebe.

MfG

Beim diesel nicht, stimmt.

am 13. Januar 2015 um 12:17

Quattro TDI ist immer 6 Gang. Fronti AEL auch. Nur beim AAT musste man wählen zwischen 5 oder Gang getriebe.

am 13. Januar 2015 um 12:23

Oh ja Lars,

falls du ein Weg gefunden hast und dein DGU verkaufen möchtes dann meld dich bitte bei mir.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:27

Mach ich.

Noch ist nix entschieden ob ich das behalte oder ein anderes umbauen lasse.

Fahrprofil ist normal bis sparsam und viel untertourig, deshalb Kompressor und keine 2 Turbos.

Kompressor geht schon ab Leerlaufdrehzahl zur Sache.

Allerdings gibts gelegentlich Ausflüge auf Bergpässe und Rennstrecken, da wird das Material bis zur Kotzgrenze belastet.

am 13. Januar 2015 um 18:12

Für die Fahrweise ist der S6 Plus nicht gedacht. Der Wagen ist auf Leistung bei Drehzahl ausgelegt und gebaut. Das passt leider überhaupt net zu deinem Fahrprofil. Da wäre ein AEC 6 Gang besser geeignet und den dann mit Kompressor fahren. Der hat kein SSR und es passt sauber.

MfG Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:40

Das wollt ich nicht hören ;-)

Das SSR kommt eh weg wenn er `nen Schraubenverdichter verpaßt bekommt.

Und bis es soweit ist wird erstmal das kastrierte S8-Steuergerät des Plus bearbeitet und auch schon ein anderes Getriebe verbaut, weil sich das 6er ganz einfach blöd fahren lässt im Alltag.

Ich werde an der Stelle berichten wenn es Neuigkeiten gibt und ob das Getriebe nun bleibt oder ein anderes umgestrickt wird.

am 13. Januar 2015 um 19:06

Moin,

hast Du schon einmal über einen Automaten nachgedacht. So eine Automatik passt imho viel besser zu einem dicken V8 als ein Handrührer.

Und unsportlich sind die Tiptronic-Getriebe auch nicht. Der RS6 wird nur mit Automatik geliefert.

Just my 2 cents

Gruß Frank

PS: Hast Du Deinen "alten" A6 eigentlich schon verkauft?

Da würde nur eine tt5 gehen die an den Rumpf passt. Aber die Dinger sind der letzte Müll.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:53

Automatik nur bei Ami-V8.

Ein deutscher, sportlicher V8 wie der S6 Plus wird handgeschaltet und zwar mit 5 langen Gängen.

ich werde an der Stelle berichten, was es nun wird.

Und ja, kurz vor Weihnachten habe ich den silberen nach genau 13 Jahren verkauft (mit einem schönen, verlängerten 5-Gang Getriebe)

Zitat:

@Larsavant schrieb am 13. Januar 2015 um 22:53:06 Uhr:

Ein deutscher, sportlicher V8 wie der S6 Plus

Sportlich und fast 2 Tonnen leergewicht... mhmm irgendwie beißt sich das was :D

Aber tolles Projekt!

Also ich weiß nicht.. Lars du steckst da soviel rein, wieso holst dir nicht einen rs4 b5? Da wär alles drinnen was du brauchst, oder gehts dir rein um die c4 liebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Daten (Diesel-) Getriebe 5-Gang Quattro