ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam mit Ra***warner sinnvoll ?

Dashcam mit Ra***warner sinnvoll ?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:45

Hallo Gemeinde,

ich wollte mir eine Dashcam zulegen, eine mit eingebautem Radarwarner soll es evtl. werden.

Da ich noch nie einen Radarwarner im Auto in Betrieb hatte, wollte ich gern wissen, ob dieser überhaupt etwas bringt ?

Die rechtlichen Zusammenhänge möchte ich hier nicht erläutert haben, mich interessiert lediglich, ob so ein Teil zuverlässig in Deutschland arbeitet.

Danke für jeden Tipp oder Erfahrungsberichte,

Grüße

Beste Antwort im Thema

Und jetzt bist du richtig stolz darauf, im Ort absichtlich zu schnell gefahren zu sein? Warst sicher auch der wildeste Hund im Waldorfkindergarten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Nein ist nicht sinnvoll, auch wenn Du die rechtliche Seite nicht erläutert haben wolltest, aber allein aus diesem Grund ist es schon nicht sinnvoll da Du bei jeder Kontrolle die Arschkarte gezogen hast.

Hm, da hab ich ja am Ende noch mehr Autos vor mir, die 500m vor dem Blitzer bis auf 5 bis 10km/h unterhalb des Erlaubten reduzieren, um 400m weiter nochmals den Fuß vom Gas zu nehmen.

Hab gestern erst wieder einen solchen, ca 1/2 Kilometer hinterm Ortseingangsschild, unmittelbar vor dem Blitzer mit 60 überholt. Der war schon, der vorausgegenagenen Lichthupe im Gegenverkehr wegen, 300m vor dem Ortseingang nur noch 55km/h schnell.

 

Hab dann übrigens die Ampel, ca 600m weiter, noch locker bei Grün erwischt. Er, 150m hinter mir, musste anhalten. :D

Halbwegs gleichmäßiges Fahren, sofern es die Verkehrssituation erlaubt, ist in vielen Fällen halt doch die effektivere Methode. ;)

Und jetzt bist du richtig stolz darauf, im Ort absichtlich zu schnell gefahren zu sein? Warst sicher auch der wildeste Hund im Waldorfkindergarten.

Zitat:

@berlin11 schrieb am 6. Februar 2016 um 09:45:36 Uhr:

… Da ich noch nie einen Radarwarner im Auto in Betrieb hatte, wollte ich gern wissen, ob dieser überhaupt etwas bringt? …

Klar bringt der was: Jede Menge Ärger, wenn du damit erwischt wirst. Und noch ein paar Tickets bringt er auch, weil die üblichen Radarwarner gar nicht alle Messmethoden abdecken. Beispielsweise ist gegen Laser so gut wie kein Kraut gewachsen, weil die Messung just in dem Moment bereits erfolgt ist, wenn dich dein Gerät warnt. Aber probier’s einfach aus, ist immer gut wenn ein paar Kandidaten mehr absehbar zu Fuß unterwegs sind.

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. Februar 2016 um 10:18:02 Uhr:

Und jetzt bist du richtig stolz darauf, im Ort absichtlich zu schnell gefahren zu sein? Warst sicher auch der wildeste Hund im Waldorfkindergarten.

Nee, bin nen viel zu ruhiger, zurückhaltender Typ dazu.

Nur wenn jemand alles vor ihm überholt und dabei einen auf dicke Hose macht, um dann vorm Blitzer sich in die selbige zu machen (anhalten, ausstiegen, am Blitzer vorbeischieben; um es mal etwas übertrieben darzustellen), tja, dann fahre ich halt einfach wieder vorbei, wenn es denn die Verkehrslage hergibt. Warum soll ich denn hinterherfahren.

Und da juckt es mich auch nicht, wenn 300/400m weiter vorne jemand durchs Lasergerät schaut.

 

Wenn vor dir jemand deutlich langsamer fährt, auch deutlich langsamer als erlaubt, dann wirst sicherlich auch du als reservierter Fahrer (der ich übrigens auch bin) eine gute Überholmöglichkeit nutzen, um dein Tempo wieder weiterfahren zu können.

Nichts anderes habe ich da auch gemacht. Er ist vor mir immer langsamer, immer langsamer, immer langsamer geworden, die Straße vor mir war frei, auch keine Fußgänger oder Radfahrer die diese queren könnten, also habe ich übreholt.

Und in solch einer Situation lasse ich mich dann auch nicht von einer Geschwindigkeitskontrolle, egal ob stationär, mobil oder Laser, stören. Nichts weiter, als mich auch hier, ganz normal wie immer zu verhalten.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 6. Februar 2016 um 11:09:46 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. Februar 2016 um 10:18:02 Uhr:

Und jetzt bist du richtig stolz darauf, im Ort absichtlich zu schnell gefahren zu sein? Warst sicher auch der wildeste Hund im Waldorfkindergarten.

… Wenn vor dir jemand deutlich langsamer fährt, auch deutlich langsamer als erlaubt, dann wirst sicherlich auch du als reservierter Fahrer (der ich übrigens auch bin) eine gute Überholmöglichkeit nutzen, um dein Tempo wieder weiterfahren zu können. …

Nein, sicher nicht. Ich fahr im Ort 50 und nicht 60 und im Ort überholen gehört zu dem Sinnfreiesten überhaupt. So einfach ist das.

(Aber das bringt den TE bei seiner Meinungsfindung über Dashcam mit Radarwarner nicht weiter, deswegen zurück zum Thema.)

Worum geht´s hier? Radarwarner? Kann man das nicht ohnehin gleich schließen, weil verboten?

PS:

Bevor mir einer in den Kofferram kriecht, soll er überholen. Ich lasse auch gerne und regelmäßig Leute vor einer Ampel vorbei, die mir schon seit 5 Minuten am A... kleben. Einfach 10 m Abstand zum Vordermann lassen, vorbei winken. Wenn der meint, das ginge auch nur 10 Sekunden schneller...

Ich glaube nicht, dass ein Gerät da alle möglichen Messmethoden abdecken kann. Einmal wie schon gesagt die Lasermessung, Section Control dürfte auch nicht so einfach sein...

Ich habe gute Erfahrungen mit Facebook Gruppen gemacht. Selbst hier im letzten Kaff ist jeder Blitzer innerhalb von ein bis zwei Stunden gemeldet, meist schneller als im Radio. Einmal vor der Fahrt reingeschaut, weiß man sofort bescheid.

Es gibt kein Warngerät, das alle Varianten zuverlässig abdeckt. Die Bandbreite ist allerdings groß. Die Preise bei den beseren Geräten auch. Bei Fahrzeugen mit Abstandsregeltempomat gibt es auch Softwarelösungen. Da dürfte die ABE des Autos erlöschen. Besitzen darf man die Geräte. Benutzen aber nicht. Fliegt man damit auf, dann kann man neben der Beschlagnahmung auch noch ein Strafverfahren auf sich zulaufen sehen. Rein per Video laufende Überwachungen kann kein Warngerät festellen.

Zitat:

@berlin11 schrieb am 6. Februar 2016 um 09:45:36 Uhr:

Die rechtlichen Zusammenhänge möchte ich hier nicht erläutert haben, mich interessiert lediglich, ob so ein Teil zuverlässig in Deutschland arbeitet.

Es kommt drauf an, wie das Ding arbeitet. Einfach eine Software auf der Dashcam zu haben, wo nur die Stationären Blitzer vermerkt sind bringt nichts. Man braucht beim fahren eine Internetverbindung um minütliche Updates der mobilen Blitzer zu haben. Programme, die nur beim Start kurz eine Akualisierung vornehmen bringen nicht viel, wenn man eine längere strecke fährt. Dann sind da Blitzer drin, die es nicht mehr gibt und neu aufgestellte Blitzer werden nicht angezeigt.

Aber auch bei den live-Warnern gibt es genug Risiken. Anwohner missbrauchen das Programm um vor ihrem haus einen Blitzer zu melden, den es gar nicht gibt. Dann gibt es Manipupierer, die an einem Blitzer vorbei fahren, im System anklicken, das da gar kein Blitzer mehr steht und dadurch die Blitzerwarnung für andere Autofahrer wieder aufheben. Auch ein wichtiger fahktor ist eine hohe Anzahl von aktiven Nutzern, die das Programm aktuell halten und Blitzer eintragen. Mit passiven Nutzern kann keiner was anfangen.

Ich persönlich habe mich nach dem Testen gegen diese Warner entschieden. Sie vermitteln einem eine nicht vorhandene Sicherheit. Die stationären Blitzer kenne ich (inklusive der Geschwindigkeit, die ich schneller fahren kann, ohne das sie los gehen), von den mobilen Blitzern ist in meiner Stadt nur jeder 10te eingetragen und von 5 Blitzer Meldungen sind 4 falsch. Außerdem sieht man fast alle Blitzer auf weiter Entfernung, wenn man die Augen offen hällt.

am 6. Februar 2016 um 13:56

Zitat:

@berlin11 schrieb am 6. Februar 2016 um 09:45:36 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich wollte mir eine Dashcam zulegen, eine mit eingebautem Radarwarner soll es evtl. werden.

Da ich noch nie einen Radarwarner im Auto in Betrieb hatte, wollte ich gern wissen, ob dieser überhaupt etwas bringt ?

Die rechtlichen Zusammenhänge möchte ich hier nicht erläutert haben, mich interessiert lediglich, ob so ein Teil zuverlässig in Deutschland arbeitet.

Danke für jeden Tipp oder Erfahrungsberichte,

Grüße

Radarwarner bringen insofern etwas, dass du aufgrund der ständigen Fehlalarme alle paar Meter permanent im Rahmen der StVO unterwegs bist. Also unbedingt mitbestellen.

am 6. Februar 2016 um 15:02

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Februar 2016 um 13:54:06 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit Abstandsregeltempomat gibt es auch Softwarelösungen.

Integrierte Radarwarner als Softwarelösung?

Wenn ja: Hast Du dazu mehr Infos?

Das bewegt sich leider nicht im legalen Bereich. Daher möchte ich dich bitten, selbst im Netz zu suchen.

Kombi Geräte können halt (besonders im Ausland) den Nachteil haben, dass die DashCam gleich mit weg ist, wenn der Radarwarner beschlagnahmt oder vernichtet wird.

(oder umgekehrt: willst du vorbeugend eine Geldstrafe umgehen, musst du zugleich auf DashCam und Radarwarner verzichten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam mit Ra***warner sinnvoll ?