ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dashcam im Golf VI verkabeln

Dashcam im Golf VI verkabeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:18

Hallo liebe Mitgolfer!

Ich habe mir nach langem Überlegen und studieren etlicher Tests nun eine Dashcam bestellt, genauer diese: http://www.rollei.de/.../rollei-cardvr-110,p100133

Nun überlege ich, wie ich diese am besten anschließe. Positioniert werden soll sie hinter dem Spiegel. Ich muss sehen ob links, oder rechts wegen des Lichtsensors. Als erstes dachte ich mir, Strom am Dachhimmel bzw. dem Einsatz für Innenraumbeleuchtung und Brillenfach zu klauen. Allerdings wird die Cam mittels Mini USB angeschlossen und geladen, sprich 5V. Jetzt stellt sich die Frage, ob im besagten Einsatz genug Platz für eine kleine Platine ist, die die 12V auf 5V bringt.

Alternativ käme noch der Anschluss des 12V Anschlusses im Kofferraum in Frage, da ist jedoch fraglich, wie ich das Kabel um die Frontscheibe herum, die A Säule hinunter bis zur Fußleiste bekomme, ohne dass es groß sichtbar ist. Die Cam soll fest verbaut sein und den Zigarettenanzünder vorne möchte ich dafür nicht nutzen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder dies bereits gemacht. Danke! :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 10:19

Warum so aufwändig?

Hab schon lange folgende Lösung, die gut funktioniert:

Rechte Leseleuchte entfernen.

Kurzes Kabel an den Zigarettenanzünderstecker der Dashcam löten und dort anlöten wo die rechte Leseleuchte ihren Strom herbekommt. Der Schalter der rechten Leseleuchte ist dann der Dashcamschalter. Diesen dann immer eingeschaltet lassen.

Grosser Vorteil:

Die Dashcam geht dann sofort bei entriegeln des Autos an, und bleibt nach der Fahrt eben noch ne weile laufen.

Damit ich nicht auf die rechte Leseleuchte verzichten muss, habe ich eine die Birne parallel zur linken Leseleuchte angeschlossen. Die Originalkontakte der rechten Leseleuchte dürfen natürlich keine Verbindung mehr zu dieser haben.

Wenn ich die linken Schalter betätige, gehen beide Leseleuchten an.

Wenn ich den rechten Schalter betätige, geht die Dashcam an.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder dies bereits gemacht.

Hallo,

ich hatte zusätzlichen Strom in meinem letzten Fahrzeug am Rückspiegel benötigt

(Innenspiegel = TFT, zeigte das Bild der Rückfahrkamera + BT FSP integriert).

Ich hatte den Strom damals vom Zigaretten-Anzünder abgegriffen

(Ausgebaut und per Stromdieb von den Leitungen hinter der Steckdose abgenommen).

Anschließend das Kabel durch die A-Säule geführt bis in den Dachhimmel. Hier kann man es dann unauffällig ggf. am Sensor/Spiegelfuss entlang aus dem Himmel herausführen.

Dann musst Du das Kabel nur noch zur Kamera führen. Wenn Dich das nicht stört, ist es vielleicht eine Möglichkeit.

[EDIT]: irgendwie hatte ich das Problem 5V/12V übersehen. Das ist tatsächlich fummelig. Dann ggf. zusätzliche Steckdose in das Hanschuhfach, Strom vom Zigarettenanzünder-Kabel und dort das KFZ-Ladegerät einstecken. Das USB Kabel kann einfach verlängert werden.

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:42

Eben, das 12V 5V Problem ist die größte Hürde. Eventuell fahr ich doch bis in den Kofferraum. Muss mal schauen, ob ich mir eine kleine Platine von 12 auf 5V basteln kann. Gibts im oder hinterm Handschuhfach auch ein Zündungsplus?

Ne, ich will nicht immer das Handy aus der Hose ins Auto machen usw. Ich will wie immer, einsteigen, Schlüssel rum und losfahren, ohne etwas machen zu müssen. Ich kenn mich zu gut "nur eben zum Bäcker, da brauch ich die Cam nicht"...

Zitat:

Ich will wie immer, einsteigen, Schlüssel rum und losfahren, ohne etwas machen zu müssen.

Kann ich gut verstehen.

 

Adapter von 12V auf 5V gibt es für PC's, als Beispiel: klick

 

Sollte sich im Bereich nach dem Abgreifen hinter dem Zigarettenanzünder/Steckdose einbringen lassen?

Für PC gibt es jedenfalls solche 12V auf 5V Lösungen als kompakte Variante für fast umsonst.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:58

Ich dachte eher an eine kleine Platine die ich mit einem Festspannungsregler bestücke. Damit hätte ich immer 5V, egal ob 12V oder 14,4V. Die Tolleranz sollte jedoch bei dem Unterschied keine Rolle spielen. Eventuell bau ich in die Dachkonsole vorne eine kleine USB Kupplung, wo ich die Cam dann einstecken kann. Dafür müsste da oben Platz sein. Die Frage, ist dort ein Zündungsplus?

EDIT: wie es scheint, gibt es dort oben kein Zündungsplus, ärgerlich :(. Also extra außenrum bis zur Mittelkonsole fahren? Hmm...

EDIT2: Moment mal, ich hab doch einen automatisch abblendenden Innenspiegel, dort sollte doch ein Zündungsplus vorhanden sein, oder? Dieser scheint ja an der Dachkonsole reinzugehen. Ich glaube ich muss das mal demontieren, oder weiß das jemand bereits genauer?

Ich überlege auch eine Dashcam von der Dachkonsole einzuspeisen. Gibt es da om +12V nur wenn Licht an ist?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:29

Soweit ich weiß, liegt da immer 12V an und die Masse wird geschaltet, zumindest die Beleuchtung funktioniert so. Das Ziel sollte der Innenspiegel sein, ist dieser automatisch Abblendet muss dort ein KL. 15 Zündungsplus vorhanden sein und der Kabelstrang verläuft unter der Dachkonsole entlang.

Leider geht die Dachkonsole nicht noch ein Stück weiter richtung Windschutzscheibe, sonst würde ich mir dort unauffällig einen USB Anschluss setzen um die Cam dort anzuschließen. Eventuell geht dies auch durch den Stoff dort vorne, habe jedoch Angst dass der Anschluss dort zu locker sitzt, oder der Stoff einreißt.

EDIT: also eine Masse wird geschaltet, eine Dauermasse ist jedoch auch vorhanden. Sprich, Dauerversorgung sollte kein Problem sein, möchte ich jedoch nicht.

Logisch, man kann die Leseleuchten immer einschalten.

Deine Lösung ist interessant. Es gibt von VW ein Stück Kabelkanal von Dachpappe zum Innenspiegel. Vielleicht hilft es weiter. 5V würde ich über einen 5V-Festspannungregler realisieren. So habe ich in der Mittelkonsole auch die FB für TG-Tor integriert.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:19

Du meinst das Plastikteil vom Dach zum Spiegel? Oder was stellst Dir mit dem Kabelkanal vor? Ja, dachte auch an eine kleine Platine mit Triac, welche oben hinter die Dachkonsole kommt, vorrausgesetzt ich finde da morgen tatsächlich meine KL.15.

Kabelkanal war nur als Idee erwähnt. Ob man das Teil dabei gebrauchen kann, weiß ich noch nicht.

Kl. 15 wäre oben wirklich sinnvoll.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:19

Zur Not, muss ich schauen ob ich irgendwo ein Schlupfloch für das Kabel finde am Dachhimmel. Hätte die Lösung mit USB Buchse jedoch deutlich eleganter gefunden, aber mal sehen. Werde morgen da oben mal aufmachen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:02

So, ich bin nun etwas schlauer bzgl. des Zündungsplus am Dachhimmel. Allerdings scheint dies nicht so simpel wie gedacht.

Als Erstes: welche Farbe hat das Kabel bzw. die Ader des KL. 15 Zündungsplus?

Das einzige Lämpchen das nur mit der Zündung leuchtet und nichts mit Lichtschaltern usw. zu tun hat, ist die Kontroll LED am automatisch abblendenen Innenspiegel. Allerdings führen dorthin ca. 5 Kabel, die so schlecht verbaut sind dass man nicht so ohne Weiteres ran kommt. Alle Kabel könnten ein Zündungsplus sein, eines ist rot/braun, ein anderes rot/blau, ein nächstes nur braun usw.

Weiter zur Dachkonsole. An diesem Stecker sind 6 Kabel. Von links nach rechts wären das: braun/rot, rot/blau, braun, rot/lila, braun/lila und grau. Die erste Farbe ist jeweils die Hauptfarbe, die Zweite der dünne Strich.

Am linken (braun/rot) messe ich gegen Masse 0V bei ausgeschlateter Zündung, sobald diese ein ist, messe ich ca. 10,5 - 11V. Starte ich den Motor, wandert die Spannung langsam richtung 12,5V. (Zündungsplus?) Egal was ich mache, drücke, oder schalte dieses Kabel führt nur mit Zündung eine Spannung. Das zweite Kabel (rot/blau) messe ich immer 12V und bei laufendem Motor 14V. Egal was ich mache, ich habe dort immer Spannung (Dauerplus?). Das dritte Kabel ist die Masse. Die restlichen Kabel funktionieren teils nur mit Licht usw. jedenfalls nicht nur mit Zündung, scheiden daher aus.

Nun ist die Frage, was macht das erste Kabel? Verfolgt man die Platine, wo der Stecker angeschlossen ist, verläuft die Leiterbahn ins leere, sprich es ist nichts angeschlossen. Ist dies also der Kontakt/Anschluss für ein Mikrofon, oder Freisprechanlage? Nächste Frage, kann ich dort eine geringe Last von ca. 500mA anschließen, bzw. ist dies abgesichert oder wird das vom Steuergerät geschaltet?

Vielleicht hat jemand Rat, danke!

Stecker Dachkonsole
Dachkonsole

hiho

mach es so einfach wie es geht ..

12 Volt am Ziggianzünder abgreifen ( hinter der MK-Verkleidung ) hoch bis in den Dachhimmel 2 adern Ziehen ...( unter der A-säulenverkleidung ) alternativ im Sikakasten 12 volt abgreifen

dann nen 12 Volt /5 volt Adapter dazwischen ( einbausteckdose usb ) unauffällig im Dachimmel verschwinden lassen

z.b. sowas hier

http://www.woick.de/outdoor-shop/de/usb-einbausteckdose-5v/1a-12v.html

hatte ich früher im Astra verbaut weil ich da auch 5 Volt an USB brauchte ....

beim Abgreifen am z.b. Ziggianzünder musst du dir auch keine Gedanken drüber machen wegen Absicherrung bzw was evt noch alles daran hängt und evt Problem machen könnte ( mann weiß ja nie so genau was alles vom CAN überwacht wird )))

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:35

Genau das Ding hab ich bereits hier ;). Ich hätte es nur gerne im Dachhimmel eingebaut und auch von dort angezapft, um mir den Weg durch die A Säule zu sparen.

EDIT: also am Spiegel und dem Regensensor liegt laut diverser Foren definitiv ein Zündplus an! Muss wohl morgen mal die Abdeckung des Regensensors demontieren und mir den Anschluss genauer ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

So, ich bin nun etwas schlauer bzgl. des Zündungsplus am Dachhimmel. Allerdings scheint dies nicht so simpel wie gedacht.

Am linken (braun/rot) messe ich gegen Masse 0V bei ausgeschlateter Zündung, sobald diese ein ist, messe ich ca. 10,5 - 11V. Starte ich den Motor, wandert die Spannung langsam richtung 12,5V. (Zündungsplus?)

Verhält sich Zündungsplus so? Ich würde eher nein sagen. Zündungsplus ist wenn man den Zündschlüssel umdreht und hat dann 12V. Der Zündplus wandert normal nicht in der Höhe der Spannung.

Wobei wenn der Pin nirgends angeschlossen wird könnte man da zum Testen die Cam dran hängen. 500mA ist nicht die Welt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dashcam im Golf VI verkabeln