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Das wars dann wohl - Umweltzone kommt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:52

Man schlägt morgens beim Kaffee die Zeitung auf, ahnt nix Böses - und dann das:

Umweltzone kommt zum 1. Dezember!

Schock. Und die fangen sofort mit der grünen Plakette an. Und jetzt? Was mach ich denn jetzt? Was für ein Mist. Ich dachte, wir zwei werden zusammen alt, halten gemeinsam auf allen Landstraßen für ewig den Verkehr auf.

Aber man lässt lieber die 18 Liter SUV reinfahren, damit die Mamas die Kinder vorm Kindergarten rauslassen können. Und meine 5,9 Liter Diesel machen das Stadtklima kaputt, is klar. Aber die Stadt kann ja gar nix dafür, die wollen sogar dagegen klagen. Nicht wegen mir, sondern weil wir 2 km von Holland und 3 km von Belgien entfernt wohl bald die Geschäfte leerstehen haben. Wer mit Sprachbarriere rennt in ne deutsche Werkstatt und holt sich ne Plakette, um ne Jeans kaufen zu fahren?

Nein, die Bezirksregierung Köln hats entschieden. Und die haben nur Schiß vor Brüssel und den Strafzahlungen. Komisch in dem Zusammenhang, dass die Belgier die Plakette gar nicht kennen.

Aber da so ne Klage nix bringen wird und die Stadt das nur sagt, um nicht selbst die Blöden zu sein, stellt sich mir nach dem Schock nun die Frage: Und jetzt?

Wer hat Tipps? Es gibt ja für 2000,- diesen Partikelfilter, oder? Hat den einer, funktioniert der, wird der anerkannt von den Behörden/TÜV, klappt die AU damit auch noch beim zweiten, dritten Mal? Mal abgesehen davon, dass es wirtschaftlicher Unfug ist, so eine Investition zu tätigen.

Welche Benz kann man denn empfehlen, die ne grüne Plakette bekämen? Benziner kann ich bei 25000 km/Jahr nicht bezahlen, die brauchen doch alle 10 Liter, oder?

Und Diesel bekommen die grüne erst ab nem Baujahr, wo man keinen Daimler mehr kaufen sollte. Hab ich das so richtig quergelesen? Was dann? LPG? Und wenn ja, welchen Motor?

Ach, gebt mir irgendeine Hoffnung und schreibt was.

sorry, die Zeilen waren eher, um mich abzuregen als für Euch. Aber es musste raus. Jetzt fühle ich mich schon....nee, eigentlich nicht.

Grüße

tom

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich? bei uns ist auch umweltzone und ich scheiß drauf. einmal hat mich ein Polizist rausgezogen der meinte auch umweltzone grüne plakete bla bla... hat mir 10 euro abgeluchst.... ich hab mir gemerkt wo er stand bin heim hab mein Goggomobil geholt (2 takter) eine mischung von 1:10 rein und bin nochmal an ihm vorbei als er das fenster offen hatte ;)

konnte nichts machen hab H kennzeichen muhaha

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ganz ehrlich? bei uns ist auch umweltzone und ich scheiß drauf. einmal hat mich ein Polizist rausgezogen der meinte auch umweltzone grüne plakete bla bla... hat mir 10 euro abgeluchst.... ich hab mir gemerkt wo er stand bin heim hab mein Goggomobil geholt (2 takter) eine mischung von 1:10 rein und bin nochmal an ihm vorbei als er das fenster offen hatte ;)

konnte nichts machen hab H kennzeichen muhaha

Doofe Sache :(

Wenn du so sehr am Wagen hängst und der gut in Schuss ist: 190D behalten und einfach fahren.

Wenn es zu heikel wird, Filter rein und gut.

Natürlich wird der anerkannt und bringt dir ein grüne Sinnlosplakette.

Funktion kann und wird meines Wissens nach nicht geprüft bei der HU.

Ist zwar viel Geld aber bei 25000 km im Jahr ist der 190D einfach ne Macht.

LPG ginge auch und kann sicher auch gut laufen aber du hast einfach viel mehr potenzielle Fehlerquellen als beim einfach gestrickten Ölmotor. Könnte eben im Nachgang auch weitere Kosten verursachen.

Ausserdem kaufst du dir ein "neues" Auto das dir vollkommen unbekannt ist und sonstwelche Baustellen hat.

LPG-Anlage muss ja auch erstmal rein für 1500€ aufwärts.

Einzig sinnige, wirtschaftliche Entscheidung ist es, den 190D zu behalten PUNKT.

Und neuere Fahrzeuge sind auch Schwachsinn, weil die sicher niemals so problemlos wie der 190D laufen, zudem noch viel höhere Reparaturkosten und Wertverlust haben.

Ist doch garnicht mehr so schwer, oder? :)

Alles Gute für Dich und deinen Ölbrenner.

ganz ehrlich nen ein besseres auto als ein 190 D ist kostentechnisch gar nicht machbar.... also behalten so ein fahrzeug gibt man nur her wenn man den W124 als Kombi mit Dieselmaschine kriegt

Umweltplakette, so ein Scheiß! Aber meines Erachtens gilt die nur in großen Städten und nicht über Land. Außerdem ist diese Maßnahme nur eine ABM für die Industrie, um Partikelfilter abzusetzen. Genauso unsinnig, äh. schwachsinnig ist das Mindestverfalldatum von 1.Hilfe-Kästen. Das ist auch ein Geschenk an die Verbandskastenherstellermafia. Wir leben hier in einer Bananenrepublik, nur haben wir etwas mehr Freiheiten.

Zitat:

@Tom-AC schrieb am 4. Februar 2015 um 20:52:05 Uhr:

Aber man lässt lieber die 18 Liter SUV reinfahren, damit die Mamas die Kinder vorm Kindergarten rauslassen können. Und meine 5,9 Liter Diesel machen das Stadtklima kaputt, is klar.

Salopp gesagt ist das der Unterschied zwischen Qualität und Quantität der Abgase.

am 5. Februar 2015 um 6:32

Habe vom letzten Sonntag bei Automobll (TV SEndung) in Erinnerung, das es jetzt wieder ca. 50% Zuschuss vom Staat gibt bei Kat Umrüstung.

am 5. Februar 2015 um 7:55

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 4. Februar 2015 um 22:32:06 Uhr:

... Genauso unsinnig, äh, schwachsinnig ist das Mindestverfalldatum von 1.Hilfe-Kästen ...

Moin,

das mit dem Verfalldatum finde ich nun überhaupt nicht schlimm oder willst Du im Falle eines Falles lieber mit so einem "Urzeit-Wundpflaster" versorgt werden, was vermutlich nicht mal mehr klebt?

Und ja, Diesel-Partikel-Filter werden lt. BAFA, (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), wieder gefördert. Hier der entsprechende Link dazu.

Leukoplast

bei uns gibts schon lang ne Umweltzone, aber ich kenn nur einen Fall, daß mal kontrolliert wurde...dann drückst eben 5-10 Euro ab und sparst weiter mit dem wahrscheinlich besten Auto der Welt.

Stehende Fahrzeuge (Parkplatz) sind nicht gefährdet - du hättest dein Auto ja Huckepack anliefern und dort abstellen können...müssen dir erstmal nachweisen, daß du da hin gefahren bist und im Berufsverkehr kontrolliert auch niemand...

ich darf dich natürlich nicht zu ach so illegalem Verhalten aufrufen - aber ICH würde einfach weiter fahren

am 5. Februar 2015 um 16:11

Wie lange braucht der 190D denn noch bis zum H-Kennzeichen ?

Vielleicht wäre ein 190E eine zuverlässige Übergangslösung ?

Meiner hat gerade einen sinnfreien Kaltlaufregler bekommen, den ich nächste Woche eintragen lasse.

Auch aus finanziellen Gründen - ich habe ihn nicht gern einbauen lassen . . .

Übrigens finde ich 30 Jahre alte Mullbinden ganz hervorragend geeignet um Wunden zu verbinden - bei der Bundeswehr hatten wir NUR Verbandpäckchen, die über 30 Jahre alt waren . . .

am 5. Februar 2015 um 17:23

Moin Adrian,

der 190D des Themenstarters ist Baujahr 1992. Dauert also noch noch ein wenig bis zum begehrten H-Kennzeichen.

Kaltlaufregler, naja, ich bin da geteilter Meinung, aber finanziell macht sich das Teil bestimmt irgendwann bezahlt. Bringt aber nichts im den Umweltzonen. Sicher, Du wusstest das schon, aber mancher Neuling eben noch nicht.

Gegen 30 Jahre alte Mullbinden und Dreieckstücher spricht ja auch nichts, aber Leuko- oder Hansaplast klebt dann mit Sicherheit nicht mehr.

Zitat:

@Adrian-Hamburg schrieb am 5. Februar 2015 um 17:11:55 Uhr:

Wie lange braucht der 190D denn noch bis zum H-Kennzeichen ?

Vielleicht wäre ein 190E eine zuverlässige Übergangslösung ?

Meiner hat gerade einen sinnfreien Kaltlaufregler bekommen, den ich nächste Woche eintragen lasse.

Auch aus finanziellen Gründen - ich habe ihn nicht gern einbauen lassen . . .

Übrigens finde ich 30 Jahre alte Mullbinden ganz hervorragend geeignet um Wunden zu verbinden - bei der Bundeswehr hatten wir NUR Verbandpäckchen, die über 30 Jahre alt waren . . .

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Sage mir mal einer was da passieren soll? Kann? Es ist alles steril verpackt! Das Pflaster klebt auch noch in 20 Jahren, ist ebenfalls steril verpackt, das einzige was sein kann, die Schere könnte rosten!!!!!

In 20 Jahren sind 4 Kästen fällig, eben mal 8,-- abdrücken ergibt 32,--, naja wer´s hat ;-(

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:41

Danke für die ganzen Antworten. Ich gehe mal auf ein paar ein:

Also, das Bußgeld beträgt 80 €, bei 5-10 € wärs mir auch egal. Bei 80 € eigentlich auch, wenn ich nur 1x pro Jahr erwischt werde. Ach, 2x wäre immer noch wirtschaftlich. Und ich muss auch nur jeweils 1 km durch die Zone fahren morgens und abends. Aber der ruhende Verkehr wird im Gegensatz zur Meinung oben doch kontrolliert. Gerade der ruhende Verkehr. Und das könnte dann täglich kosten, bis man der Meinung ist, ich sei nicht reif, ein Fahrzeug zu führen.

Das mit der BAFA ist wirklich ein guter Hinweis, danke. Sind zwar eher 15 statt 50%, da man mir sagte, der Filter kostet 2000 € mit Einbau, aber besser als nix. Danke!

Und auf den Peugeot-Fahrer, der die Qualität meiner Abgase in Frage stellt, geh ich lieber gar nicht ein. Sonst müsste ich mich wieder über die Politik und ihre schwachsinnigen Entscheidungen aufregen. Oder was soll es der Umwelt helfen, wenn mein Auto nicht mehr hier rußt, sondern 30 km westlich, wo die Gebrauchtwagenkäufer schon mit den Hufen scharren, weil die Holländer so nen Quatsch einfach nicht haben. Mist, jetzt fang ich doch noch an..

Also Danke Euch allen.

Wenn noch einer nen Hinweis hat, falls man den DPF billiger bekommt, bin ich noch dankbarer.

Zitat:

@Tom-AC schrieb am 5. Februar 2015 um 18:41:04 Uhr:

Und auf den Peugeot-Fahrer, der die Qualität meiner Abgase in Frage stellt, geh ich lieber gar nicht ein. Sonst müsste ich mich wieder über die Politik und ihre schwachsinnigen Entscheidungen aufregen. Oder was soll es der Umwelt helfen, wenn mein Auto nicht mehr hier rußt, sondern 30 km westlich, wo die Gebrauchtwagenkäufer schon mit den Hufen scharren, weil die Holländer so nen Quatsch einfach nicht haben. Mist, jetzt fang ich doch noch an..

Tja, hättest du die Zeit für diesen Beitrag mal lieber in eine Google Suche zu dem Thema investiert. Dann hättest du nämlich erfahren, dass es in den Niederlanden sehr wohl Umweltzonen gibt. Größtenteils zwar für LKW, allerdings gilt in Utrecht seit diesem Jahr ein Fahrverbot für Diesel PKW mit einer EZ vor 2001; egal welche Euro Norm oder ob ein Partikelfilter vorhanden ist. Kann man hier nachlesen. Die Strafe liegt mit 230€ auch deutlich höher als bei uns.

Übrigens: Hätte Deisler nicht diesen überteuerten Filter entwickelt, würdest du ganz einfach eine Ausnahmegenehmigung wegen fehlender Nachrüstung bekommen.

am 6. Februar 2015 um 15:19

Wie was, es werden wieder neue "Zonen" erichtet....

Na großartig.

Ist so lange lustig bis sie feststellen das die kleingefilterten Abgase ebenfalls fatale Wirkungen haben.

Aber auch in anderen Bereichen gibt es so fantasievolle Dinge: Energiesparverordnung

Ein Schnipp mit dem Finger und für viele wird es teuer.

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