- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
Das richtige Motorrad für Führerschein A beschränkt
|
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad der für den Führerschein A beschränkt geeignet ist d.h. maximal 25kW.
Das Motorrad darf auch die 25kW überschreiten, es sollte nur auf 25kW drosselbar sein.
Meine Ansprüche:
1.Das Motorrad soll ein Enduro / Cross sein (oder im gleichen Style wie ein Enduro / Cross)
2.Nicht weniger als 200 ccm (hubraum)
3.Höchstgeschwindigkeit soll bei 160 Kmh - aufwärts liegen
4.Kraftstoff soll Diesel oder Normal Benzin sein
5.Möglichst niedriger Spritverbrauch
Das wären eigentlich die wichtigsten Ansprüche die ich hätte. Mir persönlich gefällt der BMW F 650 GS und BMW F 650 GS / Dakar
Aber vielleicht könnt Ihr mir andere Modelle vorschlagen, mit gleichem Style wie der BMW F 650 GS / Dakar bloß etwas preiswerter bzw. Leistungsfähiger.
Vielen Dank |

Where is my mind?
Hast du dich schonmal ein wenig mit dem Thema Motorrad auseinander gesetzt?
Enduros gibt es wie Sand am Meer und die meisten haben auch weit über 200ccm, Crossmaschinen darfst du auf der Straße nicht fahren, und Enduroähnliche Maschinen mit Straßenzulassung sind zumbeispiel Supermotos die für Straßengebraucht besser geeignet sein dürften.
Auf 25KW ist eigentlich jedes Motorrad drosselbar, gerade 1 Zylinder Maschinen (Sind die allermeisten Enduros und Sumos) sollten damit sogar noch ziemlich gut gehen, da sie von haus aus relativ wenig Leistung aber Drehmoment ohne Ende haben.
Über 160km/h kannst du aber vergessen, die schaffen die wenigsten Enduros im offenem zustand.
Von daher ist die BMW mit offenen 50PS absolut im Normbereich, zumindest wenn wir bei den Maschinen bleiben die auch komplett offen eingetragen werden dürfen, Husaberg und co haben zwar mehr leistung aber dürfen (zumindest zum großen teil) nur mit unter 20PS eingetragen werden. Und zum anderen sind diese "Hardenduros" auch absolut nicht mit Reiseenduros wie der BMW zu vergleichen.
Mit diesel laufen die wenigsten Motorräder eigentlich fällt mir nur die Royal Enfield als Serienmotorrad ein, aber das ist keine Enduro und auch nicht unbedingt Altagstauglich.
Für niedrigen Spritverbrauch sind Einzylinder und das sind die meisten Enduros, nicht gerade bekannt, hängt aber natürlich auch von der Fahrweise ab.
Als alternativen zur BMW (BMW ist bekannter maßen immer ziemlich teuer) würde mir zum Beispiel die Honda Transalp oder Varadeo (fürn Anfang vielleicht etwas groß) einfallen.
Will keine Blaue...
Suzuki DR 650, DR 750, DR 800
BMW G 650 X Country
Honda FMX, Transalp, Dominator, African Twin
Yamaha XT 660
Kawasaki KLR 600, 650
...
Such dir eine aus, manche natürlich nur noch gebraucht zu bekommen da sie nicht mehr hergestellt werden aber von neu sagtest ja nichts. Auch sagtest nix davon obs ein Einzylinder oder Zweizylinder sein soll wobei sich mir die Frage stellt ob du dich mit dem Thema "Motor" schon richtig auseinandergesetzt hast damit du weist welcher es denn sein soll.
Über oder um die 160 mit einem Einzylinder muss ich jedenfalls schonmal lachen. Klar fahren tun das einige... Wie lang man das jeweils durchhält bevor einem die Hände abfallen ist die andere Frage...
Also bei 25KW sind die 160Km/h eh sehr weit in der Ferne und offen stehts zumindest bei viele auf dem Tacho
Aber wer will 160km/h mit ner tanzenden Enduro fahren (kein schönes Gefühl)??
Es sei denn, du entscheidest dich für ne Reiseenduro alla Transalp!