ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Das neue IntelliLux LED® Matrix-Licht im Insignia 2017

Das neue IntelliLux LED® Matrix-Licht im Insignia 2017

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2016 um 13:23

So, da ist es nun das neue und lange erwartet LED® Matrix-Licht, welches im neuen Insignia B verbaut sein wird.

http://media.gm.com/.../11-08-new-insignia-intellilux.html

Vom Lichtdesign gefällt es mir sehr gut, den Scheinwerfer selbst hatte ich mir etwas schmaöler und breiter vorgestellt. Auf dem OPEL-Kalenderblatt wirkt der Scheinwerfer etwas klein und knuffig und erinnert auf dem ersten Blick an eien AUDI A4.

Mittels eines speziellen Fernlicht-Strahl kann die Lichtweite beim LED Matrixscheinwerfer auf bis zu 400 Meter verlängert werden. Ist das nun mehr oder weniger als beim aktuellen Bi-Xenon-Scheinwerfer?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2016 um 14:27

Wie in deiner Jugend, was? Seitdem faehrst du mit einem Wildschweinschwanz an der Antenne rum... :D :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 9. November 2016 um 9:36

Zitat:

@JizzY2606 schrieb am 9. November 2016 um 10:09:55 Uhr:

Ist aber ein unfairer Vergleich. Ein neues Xenon-System mit einem alten LED-System zu vergleichen.

Fair oder unfair, das sei einmal dahingestellt, wobei alt dürften beide verglichenen Systeme nicht sein.

Eine fetten Fehler hatte der gute You-Tuber trotzdem drin, auch Xenon kann Objekte maskieren, nicht nur das Matrix-Licht.

@slv rider, auch wenn der deutschstämmige Herr Trumpf die Wahl gewonnen hat und die Welt demnächst untergehen wird, du sitzt doch scheinbar an der Quelle.

Gibt es schon technische Parameter (Leistung + Lichtstrom) von OPEL die einen Vergleich Bi-Xenon vs. IntelliLux LED-Matrix 2017 zu lassen würden? Wenn nicht, dann wäre zumindest ein Parametervergleich vom LED-Matrix-Licht des Astra nicht uninteressant. Besitzt du Möglichkeiten an die Parameter heranzukommen?

das geht über meinen beschaffungshorizont hinaus...

;)

Das hier noch als Ergänzung/Erklärung....

Was ist Low / High Beam Spot Module?

Abblendlicht / Fernlicht

Zitat:

@JizzY2606 schrieb am 10. November 2016 um 12:17:57 Uhr:

Abblendlicht / Fernlicht

sowas gibts noch? hatte schon der kadett, nannte sich H4.

:D

und ich dachte das ist ein LED beamer mit 4K auflösung der immer und jederzeit aktiv ist.

Zitat:

@JizzY2606 schrieb am 10. November 2016 um 12:17:57 Uhr:

Abblendlicht / Fernlicht

Das war mir klar, nur, was bedeutet diese "module" neben den 2x8 LEDs?

Das ist eben ein Modul (Baugruppe) in dem sich die Technik für Abblend- und Fernlicht befindet. Wie das dann genau gelöst ist, wird wohl nur der Hersteller wissen. Die Matrixmodule werden wohl für die Kurvenlicht-Funktionen zuständig sein, ist. ja im Astra ähnlich gelöst.

dann müsste ja im fernlichtmodul noch eine matrix sein die den gegenverkehr ausblendet....?

Oder eine Art DLA wie bei VW mit einer einzigen Lichtquelle?

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 10. November 2016 um 12:25:31 Uhr:

Das ist eben ein Modul (Baugruppe) in dem sich die Technik für Abblend- und Fernlicht befindet. Wie das dann genau gelöst ist, wird wohl nur der Hersteller wissen. Die Matrixmodule werden wohl für die Kurvenlicht-Funktionen zuständig sein, ist. ja im Astra ähnlich gelöst.

Ist das jetzt ein Scheinwerfer, also eine Baugruppe aus der Licht kommt, oder "nur" eine Abdeckung für Technik?

Für mich sieht es eher nach Linse aus, meine Frage ziehlt dahin, ich ging davon aus, dass das ganze Licht mit den 16 LEDs bestritten wird, irgenwie sieht es so aus als ob eine Art Scheinwerfer (Low/High beam module) ein Grundlicht erzeugt und die LEDs das Licht 'drumrum', wäre das so?

Ich bin kein Techniker bei Opel, aber genau so sieht es für mich aus. Wenn es funktioniert aber prinzipiell kein Nachteil. Sollte man dann noch defekte Module einzeln wechseln können wäre das sehr gut gelöst. Das würde mich momentan noch von LED Scheinwerfer abhalten.

https://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2016/03/Licht.jpg

astra-k

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:36

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. November 2016 um 12:27:47 Uhr:

dann müsste ja im fernlichtmodul noch eine matrix sein die den gegenverkehr ausblendet....?

Korrekt. Gerade das LED-Fernlicht muss über die Matrix laufen, für alle anderen LED-Lichtarten bedarf es keiner Matrix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Das neue IntelliLux LED® Matrix-Licht im Insignia 2017