ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Das Mysterium der Ölmenge beim TT-RS

Das Mysterium der Ölmenge beim TT-RS

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:44

es gab ja schon öfter mal die frage, was denn der unterschied zwischen CEPA und CEPB sei, da der CEPB laut audi ja 6,5l öl bekommt, der CEPA aber nur 5,7. für mich scheint das mysterium seit heute geklärt zu sein, wenn auch mit einer logik, die wohl wieder nur audi einleuchtet.

ich hatte gerade ölwechsel, auf der rechnung stand dann 0,5l öl. auf meine frage, was das für ein öl sei, hiess es dann ich hätte ja zu wenig angeliefert, nur 6l. ich hab dann auf die ölmenge laut anleitung verwiesen (5,7l). das az meinte aber es gilt die angabe auf der wartungsliste, denn diese wird von audi nach angabe der fahrgestellnummer vorgegeben. und tatsächlich, auf der aktuellen wartungsliste steht, bei identischen fahrzeugdaten im header, ein sollölstand von 6,5l für meinen. beim ölwechsel letztes jahr stand dort noch 5,8l, also schon leicht angehoben im vergleich zur anleitung, aber kaum spürbar im vergleich zur letzten fassung.

das ergebniss ist natürlich klar: der ölstand steht jetzt knapp über max, weil der peilstab bei sowas offenbar nicht angepasst wird. das sind doch alles amateure in ingolstadt!

warum fällt denen nach 3 jahren auf, dass ein knapper liter mehr besser wäre? und warum soll der peilstab so bleiben wie er ist? damit der kunde nicht merkt, dass sich da jemand verrechnet hatte? auch der warnsensor zur anzeige eines niedrigen ölstands ist ja durch sowas ausser gefecht gesetzt, wenn der angeht kann ich jetzt wohl 2l nachfüllen...

naja, jedenfalls darf das az jetzt mal bei audi anfragen, wie die sich das mit dem peilstab vorstellen, aber nach meinen bisherigen erfahrungen mit audi dürfte das feedback bei null liegen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:44

es gab ja schon öfter mal die frage, was denn der unterschied zwischen CEPA und CEPB sei, da der CEPB laut audi ja 6,5l öl bekommt, der CEPA aber nur 5,7. für mich scheint das mysterium seit heute geklärt zu sein, wenn auch mit einer logik, die wohl wieder nur audi einleuchtet.

ich hatte gerade ölwechsel, auf der rechnung stand dann 0,5l öl. auf meine frage, was das für ein öl sei, hiess es dann ich hätte ja zu wenig angeliefert, nur 6l. ich hab dann auf die ölmenge laut anleitung verwiesen (5,7l). das az meinte aber es gilt die angabe auf der wartungsliste, denn diese wird von audi nach angabe der fahrgestellnummer vorgegeben. und tatsächlich, auf der aktuellen wartungsliste steht, bei identischen fahrzeugdaten im header, ein sollölstand von 6,5l für meinen. beim ölwechsel letztes jahr stand dort noch 5,8l, also schon leicht angehoben im vergleich zur anleitung, aber kaum spürbar im vergleich zur letzten fassung.

das ergebniss ist natürlich klar: der ölstand steht jetzt knapp über max, weil der peilstab bei sowas offenbar nicht angepasst wird. das sind doch alles amateure in ingolstadt!

warum fällt denen nach 3 jahren auf, dass ein knapper liter mehr besser wäre? und warum soll der peilstab so bleiben wie er ist? damit der kunde nicht merkt, dass sich da jemand verrechnet hatte? auch der warnsensor zur anzeige eines niedrigen ölstands ist ja durch sowas ausser gefecht gesetzt, wenn der angeht kann ich jetzt wohl 2l nachfüllen...

naja, jedenfalls darf das az jetzt mal bei audi anfragen, wie die sich das mit dem peilstab vorstellen, aber nach meinen bisherigen erfahrungen mit audi dürfte das feedback bei null liegen...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hehehe .. nimm einen vom V8 :D

Da du ja scheinbar der Erste bist dem das auffällt ( ich lese in diversen Foren ), werden die

das wohl aussitzen und dir irgend eine SF-Geschichte auftischen. ( oder dir nen Audi-Kuli schenken :D )

Na da bin ich mal gespannt, bin in einer Woche dran und wie beim letzten Ölwechsel werden von mir auch nur 6 Liter angeliefert. Ich werde dann mal berichten.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Da du ja scheinbar der Erste bist dem das auffällt

vielleicht ist die kombination rs und ölselbstmitbringer auch nicht so häufig, vielleicht haben sie's auch gerade erst geändert. audi spricht ja leider nicht zu den kunden.

Ja, sie verkaufen einfach zu viele Autos :D

Ich war gestern dran und von den 7l sind noch 0,5l übrig der serviceberater sagte extra zu mir man müsse aufpassen da in den älteren motoren weniger eingefüllt wird...

horst, ich glaube du solltest dir Gedanken machen !

Nicht, dass sie da das Baujahr vertauscht haben :D

....gut, dass ich das Modell gewechselt habe :D

Ölroulet..

:)

Du hast Sorgen Horst :D Hauptsache die Murmel läuft überhaupt noch nach 3 Jahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

es gab ja schon öfter mal die frage, was denn der unterschied zwischen CEPA und CEPB sei, da der CEPB laut audi ja 6,5l öl bekommt, der CEPA aber nur 5,7. für mich scheint das mysterium seit heute geklärt zu sein, wenn auch mit einer logik, die wohl wieder nur audi einleuchtet.

Du weißt ja aber, daß es vom CEPA auch zwei verschiedene Versionen gibt? Die erste Generation vom CEPA braucht 5,7L, die zweite (ab Oktober 2010) 6,5L. Steht übrigens auch so in den Handbüchern.

Die CEPBs benötigen natürlich alle 6,5L.

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Ich war gestern dran und von den 7l sind noch 0,5l übrig der serviceberater sagte extra zu mir man müsse aufpassen da in den älteren motoren weniger eingefüllt wird...

Die TTRS mit s-tronic haben alle den neueren CEPA Motor drinne und müssen mit 6,5L Öl befüllt werden. Die ganze Situation ist für die Werkstätte ärgerlich, da an sich ein CEPA Motor immer ein CEPA Motor sein müßte. Bei größeren Änderungen muß der letzte Buchstabe geändert werden (-> CEPB). Aus irgend einen Grund gab es aber bei dem CEPA Motor gewisse Änderungen (nicht mit der Ölwanne) und trotzdem blieb es bei der CEPA Kennung (die neuen CEPAs sind nämlich auch sparsamer).

Die Werkstätte müssen jetzt leider aufpassen, um welche Version es sich handelt (bei s-tronic ist es einfach), bevor sie Öl nachfüllen.

Zeigt der Ölstab eines älteren, 5,7L TTRS zuviel Öl an, ist auch zuviel Öl im Motor drinne. Unbedingt ablassen! Die neuen CEPAs mit 6,5L haben natürlich alle andere Ölstäbe.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Die Werkstätte müssen jetzt leider aufpassen, um welche Version es sich handelt (bei s-tronic ist es einfach), bevor sie Öl nachfüllen.

aber können die da überhaupt was falsch machen? ich meine auf der wartungsliste steht doch das baujahr und der monat drauf? wie kann denn da dann als sollmenge 6,5l erscheinen?

Zitat:

wie kann denn da dann als sollmenge 6,5l erscheinen?

Audi, Vorsprung durch Technik !!:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Das Mysterium der Ölmenge beim TT-RS