Das günstigste Auto für ca. 10.000km in einem halben Jahr?

Themenstarter

Hi!

Ich will mir ein Übergangsauto kaufen, dieses soll so günstig wie möglich sein. Aussehen, Marke, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit sind Nebensache, wenn nicht sogar egal. ;)

Ich will das Auto ein halbes Jahr, oder vielleicht 1-2 Monate länger fahren, das werden knapp 10.000 Km werden, zu 95% im Stadtverkehr.

Ich weiß, dass ein neueres Auto meist günstiger im Unterhalt ist, aber ich habe zur Zeit überhaupt kein Geld und mein Cabrio wird erst im Frühling verkauft, also sollte das Übergangsauto um die 500 Euro kosten, gerne auch noch weniger.

Muss ich die Steuern für das ganze Jahr bezahlen, auch wenn ich das Auto nur ein halbes fahre? Wenn nicht, würde ja alles für einen Diesel sprechen, oder?

Wichtig sind folgende Punkte:

• Verbrauch
  • Versicherung(Haftpflicht)
  • Steuern
  • Anschaffungskosten

Danke im voraus!

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Du zahlst die Steuern fürs ganze Jahr im Vorraus. Du bekommst den überzähligen Betrag erstattet. Ausnahme : Du meldest das Auto auf einem Saisonkennzeichen an.

Ein Diesel der Preiskategorie 500 Euro wird sich definitiv nicht lohnen, da diese ca. 30 Euro je 100ccm an Steuern kosten.

Ich würde dir zu einem Fiat Panda . Günstig in der Anschaffung, knauserig mit Benzin, sämtliche Reparaturen kannste selbst durchführen. Und gut für den Winter ... eine schnelle Heizung.

Achte darauf, das du keinen ohne Kat bekommst, oder das er entsprechend billig ist.

Der Opel Corsa A 1.2i dürfte auch in deinem Preisbereich zu bekommen sein. Die Polos sind deutlich teurer zu versichern und teurer in der Anschaffung.

MFG Kester

seat marbella

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Daihatsu Cuore, Suzuki Alto?

PEOPLES PEOPLES

nich so schnell

also im allgemeinen nen kleinen alten benziner, der aber nochmal tüv bekommen würde.

ach ja und frag bitte vorher bei der versicherung nach, was der kostet, nen polo coupe zb. ist wieder ziemlcih teuer

Themenstarter

Danke für die Beiträge!

Mit Diesel hast du wohl recht, es wird sich wohl kein Diesel mit euro2 zu erschwinglichen Preisen finden lassen.

Fiat Panda, Seat Marbella... hm, da hört es dann doch auf, diese beiden kann ich garnicht leiden. ;)

Corsa A hört sich schonmal nicht schlecht an, hab mal einen rausgesucht, hätte Typklasse 13 oder 14. Hat dann vermutlich nur Euro 1, also ca 80€ Steuern im Jahr. Ohne Kat würde ich ja arm werden.

Wie sieht es mit dem Verbauch aus?

Daihatsu Cuore wäre auch in Ordnung, ich finde aber auf Anhieb keinen günstigen mit TÜV, genauso bei Suzuki Alto. Beide hätten Typklasse 12 oder 13 und wären durch den kleinen Hubraum sicher auch in der Steuer noch günstiger als ein Corsa.

Auch hier würde mich der Verbauch sehr interessieren.

Gruß Marvin

Themenstarter

Wie wäre es z.B. mit dem?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4486448&id=22632517

Hat mit Überziehen bis Juli TÜV, AU hoffe ich auch, 5Gang, GKat... Typklasse 14.

Nur wie ist das mit dem Verbrauch?

Hi,

habe vor kurzem (juli 03)einen gekauft:

Ford Fiesta Bj: 90 TUV/ASU: neu.G-Kat

neu Bremsen, gute Winterreifen

für 450 EUR. Nur 50 PS oder so.

Verdammt langsam, verdammt laut. aber fährt

Viele rechen so: Schrottkiste aber mit TÜV

Pro Monat kannst du von 25 EUR ausgehen.

also 6 Monate nicht mehr wie 200 EUR

Jedenfalls war das noch zu DM-Zeiten so

grüsse

murovic

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

E1 Kat kostet aber ca. 11 Euro je 100 ccm. Bei einem 1.2 Liter Corsa fallen also ca. 130 Euro jährlich an. (Fahr so eine Scheißkarre)

Also Ich würde den Corsa JEDERZEIT gegen einen Fiat Panda tauschen. Letzterer ist ca. 100 mal zuverlässiger. (2.5 Jahre = 0 Pannen, Corsa 1 Jahr, 9 Pannen und das aus 1. Hand !)

MFG Kester

Themenstarter

Ich hab grad ein bisschen rumgerechnet, vielleicht sollte ich doch das Cabrio weiter fahren.

Kosten für 10.000km in 1/2 Jahr ohne eventuell anfallende Reperatur/Wartungskosten:

Sprit:

Astra: ca. 1000 Euro

Corsa: ca. 800 Euro (Ich bin mal von 8L ausgegangen)

Versicherung:

Astra: ca. 300 Euro

Corsa: ca. 200 Euro, eher etwas mehr.

Steuern:

Astra: ca. 45 Euro

Corsa: ca. 65 Euro

Das wären insgesamt höchstens 300 Euro Ersparnis. Lohnt sich wohl eher nicht, wenn man die höhere Anfälligkeit des Corsas und die An-Ummeldekosten mit berücksichtigt.

Dafür sprechen wieder Wertverlust und die Gefahr, dass der Astra Probleme macht, was Aufgrund des Mehrwertes ein viel höherer Verlust wäre.

Mein Fazit wäre wohl doch den Astra für die Zeit weiterzufahren... Was sagt ihr?

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Ich fahre meinen Corsa mit 6.5 Litern im Schnitt. Ist allerdings nur der 1.2i, weil ich ja noch ein grosses Auto habe. Im Vergleich zum 1.6i Astra wirste sicherlich NICHT viel sparen. Ich würde eher dazu neigen einen KLR in den Astra zu bauen und die Hälfte der Steuern zu sparen :D

MFG Kester

Themenstarter

KLR, was ist das?

Ich fahre derzeit auf Steuerklasse D3.

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

KLR's sind Geräte die ins Motormanagement oder die Kraftstoffversorgung eingreifen, um Kats/Lambdasonden schneller heiß werden zu lassen. Somit den Schadstoffausstoß verkleinern. Dein Auto bekommt dann eine bessere Einstufung und wird billiger in den Steuern. Bei D3 iss das aber nicht nötig und eventuell auch gar nicht möglich.

MFG Kester

Weitere PKW Hersteller: Das günstigste Auto für ca. 10.000km in einem halben Jahr?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Das günstigste Auto für ca. 10.000km in einem halben Jahr? : Weitere PKW Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH