ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das Facelift vom F30, was haltet Ihr davon?

Das Facelift vom F30, was haltet Ihr davon?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 1:18

Vor kurzem wurde ja das Facelift vom noch aktuellen 3er F30 vorgestellt, was ist Eure Meinung dazu??

https://www.motorvision.com/.../...-preis-technische-daten-992619.html

 

Ich finde München hat genau an den falschen Stellen nachgebessert, der verkorkste Innenraum blieb fast unberührt, das eigentlich vorher schon recht stimmige Heck wurde leicht überarbeitet, die Front-Scheinwerfer haben ein leicht verändertes Design und als Sonderausstattung jetzt Voll-LED Technik.

Zu den Motoren:

330i: (wieder)neu im Programm. 4 statt 6 Zylinder, Verbrauch zwar geringer, aber PS natürlich auch

(im Gegensatz zu 330i e90)... Ergebnis: Alles richtig gemacht, da kann der Vorstand echt Stolz auf sich sein, da wurden Ihre Vorgaben erfüllt, und die Entwickler schütteln nur den Kopf weil Sie son Schund entwickeln müssen!!

318i: 3 Zylinder- "Schatz, ich rüttel dann mal zur Arbeit".

335i heißt jetzt 340i. Nur wegen den paar PS mehr??

328i fällt weg

Bei den Dieseln bleiben zum Glück noch die 6 Zylinder erhalten,

kurzum: es hat sich hier nicht viel verändert(zum Glück).

 

Fazit: 4 und jetzt auch 3 Zylinder im Programm, Preise steigen logischerweise. Ein Hoch aufs Downsizing... Aber 2 zwei Endrohre links müssen die 4 Zylinder Rasenmäher-Motoren haben, das ist Wichtig(320i, 320d, 330i)!!!

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 4:49

Na ja, mit der Motoren- und Preispolitik von BMW kann ich zumindest immer weniger anfangen, wobei ich es nicht schlimm finde, dass es zukünftig einen 3-Zylinder im Programm gibt. Ich muss mir so was ja nicht kaufen. Fairerweise hätten sie da aber einen 315i draus machen sollen... ;) Aber dass der 330i zum 4-Zylinder werden soll, ist dann schon irgendwo Verarsche und unter einem 340i würde ich auch was anderes verstehen... ;)

Aber gut, am Kürzel soll es am Ende ja nicht scheitern, nur preislich betrachtet geht das Alles langsam in eine Richtung, wo man sich ernsthaft überlegt, ob es einem das noch wert sein kann. Auch wenn sich die Kosten als gewerblicher Käufer ein wenig relativieren, verdient werden muss das Ganze dennoch und zugegebenermaßen bauen andere Hersteller auch gute Autos für weniger Geld. Also auf Biegen und Brechen muss es bei mir kein BMW sein... ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:35

Zitat:

@felixhh schrieb am 14. Mai 2015 um 08:56:13 Uhr:

Also ich würde mich momentan trotz bmw affinität anders entscheiden, weder das äußere noch das innere sprechen mich irgendwie an. Wenns Richtung 3er gehen würde, wäre ich hier zuerst am am schauen http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/xe/xe-models/xe-s.html

Nun ja, mir gefällt der XE vom Heck her garnicht, auch das Navi ist mit dem Touchscheiß eher Golfklasse, da sind Audi A4, Mercedes C und halt der 3er besser aufgestellt.

Und wo ist beim Jaguar der 6 Zylinder Diesel, wir sind halt nicht alle 2L Einheitsbrei Vertreterkutschenfahrer, da darf dann auch schonmal ein Motor rein, zum selbertreten sind mir 50.000€ zuviel.

Ja, für den Ford Fahrer sind das wirklich Highlights :rolleyes:

Oh Gott, wie peinlich - diese Info zur Ausstattung fast als Aufmacher auf der Hersteller Homepage:

Highlight
am 14. Mai 2015 um 11:36

@only-Aut

Na was denn? Die wissen wohl ganz gut was sie anpreisen müssen.

Ich hatte gestern nen aktuellen Golf vorm Laden stehen und mach ein Passant sprach über dieses tolle "Anklappfeature".

Fällt halt sofort auf, toll wenn sich nach dem Abschließen was bewegt.

Wie war das doch bei den E9Xern? VorLCI hatten das bei jedem Abschließen, weil die Motoren das nicht abkonnten wurde das mit der LCI gestrichen-unserer macht es also nicht.

Aber echt peinlich bei Ford (wieso eigentlich, das war einmal, wenn dann TATA).

:rolleyes:

Ich halte das Facelift für zeitgemäß; aber mein Denken entspricht nicht dem Zeitgeist. Wenn ich an den 45.000€ 2er Activtourer bei meinem :) in der Halle denke ist es aber noch sehr gemäßigt.....

Oder Vergleich mal I8 hat auch nen 3 Zylinder.....

Naja, mein 2 Rad hällt sich ja auch heimlich für nen BMW, was solls dann noch:D

Intern läuft das Ding eh als "M4" *rofl*

Wirklich sehr enttäuschendes Facelift, welches eigentlich keines ist. Der hässliche Buckel auf der Motorhaube bleibt genauso erhalten, wie die nach Zeltstangen aussehenden Streben hinter dem Kühlergrill. Schade schade! Was ist mit LED Blinkern? Warum weiterhin die primitiven Auspuffroehrchen? Habe auf das FL gehofft. Aber so, ein absolutes No Go! Dann wird es wohl nächstes Jahr eher der 3er GT oder die nächste 3er Generation. Mein e91 ist ja auch noch ganz gut im Futter!:):D Und eigentlich auch der schönste jemals gebaute 3er!

Zitat:

@only-automatic schrieb am 14. Mai 2015 um 10:58:40 Uhr:

Ja, für den Ford Fahrer sind das wirklich Highlights :rolleyes:

Oh Gott, wie peinlich - diese Info zur Ausstattung fast als Aufmacher auf der Hersteller Homepage:

Wieso Ford? Mein Focus hat das Spiegel anklappen in Serie.

Da wird nicht damit geworben.

Als ehemaliger E90 Fahrer und jetzt zur Zeit Focus ST Besitzer kostet mir die F-Reihe zuviel Geld für das gebotene.

Nen Luftpumpenmotor mit 250 PS hab ich auch nur deutlich günstiger.

Natürlich im Vergleich zu BMW mit ein paar Abstrichen, ganz klar inkl Frontkratzerantrieb.

Aber es gibt auch Dinge, die bei Ford besser gemacht sind wie bei BMW. Man solls kaum glauben, gell? :)

Wie auch immer, der neue,oder auch aktuelle 3er gefällt mir gut von Anfang an.

Aber das verlangte Geld ist er mir nicht wert.

318i mit 1.5l und 3-Zylinder....... kommt nicht in Frage!

Mit einem 330i und 4-Zylinder könnte ich noch leben, denn die Motorisierung gehört nicht zu den gefragtesten und es bleibt noch ja der 340i als 6-Zylinder zur not übrig.

Aber weil die 318i wahrscheinlich die meist verbreitete Motorisierung im 3er ist, finde ich den kleinen Motor enttäuschend. Den damit fülle ich mich gezwungen zu einer größeren Motorisierung zu greifen, weil ein 3-Zylinder in einem Fahrzeug der Mittelklasse zu dem Preis für mich nicht in Frage kommt.

Und dazu kommt noch die Tatsache das dieses "Traktor" kaum weniger (wenn überhaupt) als der Vorgänger mit 4-Zyl. verbrauchen wird.

Aber dem Downsizing-Schwachsinn kann man wohl kaum auf dem anderem Wege entgehen, als mit dem kauf der nächstgrößeren Motorisierung. Auch die Facelift MB C-Klasse (W205) soll künftig mit dem in der Kooperation mit Renault entwickeltem 3-Zyl. Motor ausgestartet werden.

 

Mfg Odenthal

 

Also muß ehrlich sagen,der F3x war für mich nicht der grosse hingucker und er ist es immer noch nicht,trotz des FL!Bissel LED hier und da!Da finde ich die E9x reihe für mich persönlich ab den FL mit LED Technik immer noch modern und schöner :)

Zitat:

@The_Age schrieb am 14. Mai 2015 um 03:18:46 Uhr:

Vor kurzem wurde ja das Facelift vom noch aktuellen 3er F30 vorgestellt, was ist Eure Meinung dazu??

https://www.motorvision.com/.../...-preis-technische-daten-992619.html

 

Ich finde München hat genau an den falschen Stellen nachgebessert, der verkorkste Innenraum blieb fast unberührt, das eigentlich vorher schon recht stimmige Heck wurde leicht überarbeitet, die Front-Scheinwerfer haben ein leicht verändertes Design und als Sonderausstattung jetzt Voll-LED Technik.

Zu den Motoren:

330i: (wieder)neu im Programm. 4 statt 6 Zylinder, Verbrauch zwar geringer, aber PS natürlich auch

(im Gegensatz zu 330i e90)... Ergebnis: Alles richtig gemacht, da kann der Vorstand echt Stolz auf sich sein, da wurden Ihre Vorgaben erfüllt, und die Entwickler schütteln nur den Kopf weil Sie son Schund entwickeln müssen!!

318i: 3 Zylinder- "Schatz, ich rüttel dann mal zur Arbeit".

335i heißt jetzt 340i. Nur wegen den paar PS mehr??

328i fällt weg

Bei den Dieseln bleiben zum Glück noch die 6 Zylinder erhalten,

kurzum: es hat sich hier nicht viel verändert(zum Glück).

 

Fazit: 4 und jetzt auch 3 Zylinder im Programm, Preise steigen logischerweise. Ein Hoch aufs Downsizing... Aber 2 zwei Endrohre links müssen die 4 Zylinder Rasenmäher-Motoren haben, das ist Wichtig(320i, 320d, 330i)!!!

Meiner Meinung nach ist der F30 der schönste jemals gebaute 3er und nach dem E46 wieder RICHTIG ästhetisch. Auch wenn sich hier viele von meiner Ansicht auf den Schlips getreten fühlen, aber der E9x ist/war mir viel zu "verbangled". Und das sage ich als Ex-E91-Besitzer. (318d mit M-Paket/Navi/usw.)

Der F30 VFL war (besonders mit M-Paket) schon traumhaft schön und daran ändert das LCI rein gar nichts. Dazu endlich wieder ein zum Fahrer hin orientiertes, wunderschönes Cockpit mit (wiederum) 4 analogen Rundinstrumenten im KI, ein TRAUM! Von einem "verkorksten" Innenraum zu reden empfinde ich eher als Trotzreaktion eines E9x-Fahrers. Sollte ich mal wieder eine Limo kaufen, steht der F30 an erster Wahl.

Über das Motorenangebot kann man streiten, aber Brüssel schreibt nun mal verbesserte Emissionswerte vor und dem muss sich auch ein Konzern wie BMW beugen -bedauerlicherweise. Auch ich bin Fan des Reihensechszylinder-Saugmotors (hab mir selbst noch einen dieser aussterbenden Gattung gesichert), doch diese aufgeblasenen 3-, 4-, 6-Zylinder werden in naher Zukunft nur noch rumfahren. Dabei spielen die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit (Turbo-Tod) eine eher unwesentliche Rolle.

btw.: Unwort des Jahrzehnts: Downsizing! :mad::mad::mad:

Gruzzzz

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 4:06

Zum Glück sind die Geschmäcker ja auch verschieden, sonst würden wir alle Golf oder Passat fahren(Eine schreckliche Vorstellung).

Am F30 Innenraum gefällt mir der Navi Bildschirm nicht, der sieht so Vergessen aus, und noch nachträglich schnell aufgesetzt. Dazu der Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen, mit dieser Einkerbung neben dem Idrive-controler kann ich nichts anfangen. Der ganze Innenraum wirkt so Eckig, unter dem Motto: "Da muss noch was hin, hol mal die Stichsäge!!!"

Allerdings gefallen mir Klima und Radio-Bedienteil im F30 recht gut...

Beim E90-Inneraum sind alle Verbreiterungen oder Einkerbungen geschwungen, das wirkt passender.

Ich finde die E90/91 LCI sind die schönsten 3er, dicht gefolgt vom E46 Coupe/Cabrio LCI.

Seit Jahren frage ich mich, warum man soviel Platz für die mittigen Lüftungsdüsen verschwendet.

Entweder das Navi untendrunter (zu tief) oder obendrüber, sei es fest (sieht dann in der C-Klasse aus wie ein Nachrüst-Tablet oder wie wie hier, nach dem Motto, „irgendwo muss es ja hin“) oder wie bei Audi aufwändig zum permanenten raus/reinfahren.

Stattdessen wird der kostbare Platz an der besten Position für die Lüftungsdüsen genutzt.

Was könnte man schöne und übersichtliche Cockpits bauen, wenn man die mittige Lüftung auf die Cockpit-Oberseite verlegen würde. Durch die sowieso immer flacheren Frontscheiben hätte es Platz für rießige Lüftungsgitter für eine indirekte Belüftung. Und das Problem der Zugluft für die Augen im Sommer wenn die Klimaanlage bläst wäre damit auch weitestgehend vorbei.

Aber mit der Auffassung stehe ich wohl alleine.

Zitat:

@routeb3 schrieb am 15. Mai 2015 um 07:11:32 Uhr:

 

Was könnte man schöne und übersichtliche Cockpits bauen, wenn man die mittige Lüftung auf die Cockpit-Oberseite verlegen würde. Durch die sowieso immer flacheren Frontscheiben hätte es Platz für rießige Lüftungsgitter für eine indirekte Belüftung. Und das Problem der Zugluft für die Augen im Sommer wenn die Klimaanlage bläst wäre damit auch weitestgehend vorbei.

Aber mit der Auffassung stehe ich wohl alleine.

Ein sehr interessanter Gedanke!

Bei vielen Fahrern bleiben die Düsen eh zu, da weder warmer noch kalter Luftzug im Gesicht erwünscht ist. Oder sie werden max. zur Seite und nach oben geneigt - so mach ich`s :rolleyes:

Alternativ taugt das Lüftungsgitter nur noch zur Aufnahme für `ne Brodit Halterung samt mobilem Navi oder Smartphone :)

Ansonsten frage ich mich auch bei den Fx Baureihen mit ihren zerklüfteten Armaturen wie man diese vernünftig reinigen/sauber halten kann... kann man wenigstens den Navibildschirm vernünftig reinigen oder lößt sich dann auch gleich die Beschichtung vom Display wie bei den E9x LCI?

Wo sind eigentlich die Getränkehalter im F30? Auch im Aschenbecher wie beim F20? :rolleyes:

Und der "Schlüssel" - ist der ggf. nochmals größer geworden, so dass man ihn sich nun an der Kette um den Hals hängen muss. :D

Aber was solls:

Ist halt der aktuelle 3er - vermutlich weiterhin die Kompaktlimo aus deutscher Produktion mit dem besten Handling, bzw. RWD... was will man machen - alternativen bleiben weiterhin nur C-Klasse und A4.

Ich finde die 3 zylinder Motoren gut..spart Sprit und der co2 Ausstoß wird verringert. .das schont die Umwelt und den geldbeutel..

Und wenn der rasenmäher streikt kann man Grad den 3 Zylinder ausbauen und reinsetzen

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:41

Laut VW soll der Passat auch ein passender Gegner für 3er, C-Klasse und A4 sein. Ich kann mir zwar ganz schlecht vorstellen das ein 330d-Fahrer einen Passat BiTDI als vergleichbar anerkennt und seinen seidigen Reihen-6er gegen einen aufgepumpten Allerwelt's-4-Zylinder eintauscht, aber VW hätte das gerne^^

VW hätte viel gerne...

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 15. Mai 2015 um 11:45:34 Uhr:

VW hätte viel gerne...

Ich denke, das wird nicht mehr lange dauern bis auch der 330d ein 2.0 Liter 4-Zylinder ist. War es nicht beim E9x auch so, dass die Dieselmotoren erst ein oder 2 Jahre nach dem Facelift erneuert wurden? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das Facelift vom F30, was haltet Ihr davon?