ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Das ewige Thema.. SBC Bremse - Folgearbeiten, Wartung, Ausfall.

Das ewige Thema.. SBC Bremse - Folgearbeiten, Wartung, Ausfall.

Mercedes SL R230
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 4:58

Hallo Freunde des gepflegten Cabrio's,

Ich habe ein großes Problem.

Ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt, und mir einen R230 zugelegt.

Der gute ist aus 10.2003 und hat jetzt, Mercedes Benz Scheckheft gepflegte 148.000km gelaufen.

Ich habe über ein paar ecken einen Reparatur-Historie-Ausdruck bekommen.

Alle Punkte sind mir ziemlich egal, außer die folgenden:

06.2004 - 33.500km

$0404P53A33

10 SBC Codieren

11.2004 - 52.800km

$0406P43A64

10 Erweiterten Kurztest durchführen

06.2005 - 68.200km

$0503P54A31

10 Masseleitung und Halter an SBC Leitungssatz Montieren

04.2008 - 101.200km

Wartung SBC Folgearbeiten

 

Kann mir jemand sagen, ob anhand dieser aufgeführten Arbeiten, eine Überholung durchgeführt wurde, und wenn ja - ob jetzt 'ruhe' ist - oder was mich erwarten wird.

Die sorge über diese Bremse, nimmt mir leider sämtliche Freude über dieses Auto.

 

Danke im voraus, gruss Sven

 

 

Beste Antwort im Thema

Gwra,

Ich vermute mal, das es jedoch nicht heißt das ab 0005 keine Probleme mehr vorhanden sind, oder?

Ist sie denn dann einfach nur weniger anfällig, oder wie macht sich das bemerkbar?

Hallo Sven,bei mir ist 2006 auf Kulanz ein neuer Hydraulikblock mit der 005 Nummer von MB verbaut worden.

Bis heute hat er keine Probleme gemacht.

gwra

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Mai 2015 um 6:45

Normalerweise halten sich die Sorgen um SBC in Grenzen, zumal wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Da gibt es dann im Normalfall auch ganz gute Kulanz bei Reparaturen....

Wenn du einen SL 350 (ohne ABC) hast geht das Ganze ja...Solltest du einen SL 500 haben, würde ich mir über das ABC letztendlich mittelfristig die größeren Gedanken machen.

VG Hajo

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:27

Hallo Hajo,

Okay, - Dankeschön. Das Internet macht mich verrückt.

Der Wagen ist aus 2003 - und es ist ein 350ger ohne ABC und ohne Airmatic. Gott sei dank.

Aber ich habe gehört, sofern der Wagen älter als 8 Jahre ist, fällt auch die Kulanz bei noch so guten Scheckheft weg.

Wäre ja interessant ob da schonmal was neu gekommen ist bei mir..

 

Gruss Sven

Zitat:

@Grauer-Star schrieb am 31. Mai 2015 um 09:27:10 Uhr:

Hallo Hajo,

Okay, - Dankeschön. Das Internet macht mich verrückt.

Der Wagen ist aus 2003 - und es ist ein 350ger ohne ABC und ohne Airmatic. Gott sei dank.

Aber ich habe gehört, sofern der Wagen älter als 8 Jahre ist, fällt auch die Kulanz bei noch so guten Scheckheft weg.

Wäre ja interessant ob da schonmal was neu gekommen ist bei mir..

 

Gruss Sven

Hallo Sven,schau doch mal auf den SBC-Hydraulikblock was der für eine Seriennummer hat.

Bei einem 2002/2003 Baujahr sind die ersten Zahlen 003 oder 004.

Wenn schon ein Austausch erfolgt wäre würde diese Nummer mit 005 anfangen,dann wäre ein Block der neueren Generation verbaut worden.

gwra

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:34

Hallo gwra,

Bedeutet denn, wenn es eine Nummer neuer wäre - das er auch gleich besser ist? Oder ist das im Prinzip das selbe in grün.

Gruss Sven

Zitat:

@Grauer-Star schrieb am 31. Mai 2015 um 10:34:17 Uhr:

Hallo gwra,

Bedeutet denn, wenn es eine Nummer neuer wäre - das er auch gleich besser ist? Oder ist das im Prinzip das selbe in grün.

Gruss Sven

Hallo Sven, die Hydraulikblöcke ab der 005 Nummer sind eine Verbesserung gegenüber den alten Vorgängermodellen.

gwra

Hallo Grauer Star,

Lass Dich nicht verrückt machen, normale durchgeführte Arbeiten an deinem R230,

Arbeiten von denen die meisten Kunden nichts mitbekommen haben, nur durch den internen Ausdruck für Dich ersichtlich, wurden bei allen R230 der ersten 4 Jahre durchgeführt.

Alles OK! u. gut so

Ich fahre die R230 seit Startbeginn, hatte einen der ersten in Bayern (09.2001) und auch der erste mit vielen Bremsen Problemen und mit dem Höhepunkt „ Bremsen versagen“.

Nach den vielen Nachrüstungen und Modifizierungen der Jahre von MB folgend, fühl ich mich schon seit Jahren in meinen weiteren R230 sicher und wohl.

Bremsen, das waren die wirklichen Probleme vom R230. Bei Ausfall der Bremselektronik nur noch Vorderradbremsen ohne jegliche Verstärkung. Ebenso bei der damaligen neuen E-Klasse die nach dem R230 kam, darüber wurde kaum geredet , wenig Presseberichte es wurde runter gespielt, erst nach den ersten schweren Unfällen mit.., handelte MB wie oben schon erwähnt, die Bremsanlage von der E-Kasse wurde geändert, die vom R230 nur modifiziert.

Damalige Aussage bei der Rückabwicklung vor Gericht von MB bei R230 „die Stückzahl sei zu gering, die Kosten zu hoch um die Bremsanlage so zu gestalten dass die hinteren Bremsen bei einem eventuellen elektronischen Bremsversagen auch mit bremsen würden!!

Auch der Kauf meines MB SLR McLaren 2004 wurde rückabgewickelt das Bremssystem ist identisch, trotz der Mitteilung von MB- McLaren Berlin „der hat doch viel größere Bremsscheiben vorne“

das ABC Fahrwerk was hier ständig angeführt wird (ist nur Wartungsstau der Vorbesitzer) hatte mir noch nie ein Problem bereitet, bei guter Wartung hervorragend und ist mit einer der Gründe warum ich diese Autos wider weiterfahre!

Gruss Woll

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:37

Gwra,

Ich vermute mal, das es jedoch nicht heißt das ab 0005 keine Probleme mehr vorhanden sind, oder?

Ist sie denn dann einfach nur weniger anfällig, oder wie macht sich das bemerkbar?

 

Wmk51,

Okay, na das beruhigt mich alles etwas. Ich hoffe das durch das Scheckheft und durch die ganzen Service arbeiten, ein klein wenig weniger sorgen auf mich zu kommen werden.

 

Bei der Probefahrt, hat der Tachometer einmal rot geleuchtet. Genau genommen war das vor der Probefahrt, bevor ich den Motor angemacht habe. Ich meine mich zu entsinnen - das da ungefähr 'ohne motorlauf keine volle bremsleistung' stand - kann das sein? Und ist es normal, oder das erste 'schlechte' Zeichen.

Gruss Sven

am 31. Mai 2015 um 16:31

@wmk51

die Krux ist ja nur, dass es eigentlich gar keinen Wartungsstau beim ABC-Fahrwerk geben kann, da es keine Wartungsvorschrift von Mercedes gibt.

Auch wenn es eine Herstellervorgabe vom Hydraulikölhersteller Pentosin ist, dass das Öl nicht älter als 5 Jahre sein sollte (analog der 2 Jahre von Bremsflüssigkeit) ist dieser "Stand der Technik" noch nicht in offiziellen Wartungsvorgaben von Mercedes gemündet. So gesehen kann es daher auch nicht den Wartungsstau geben....

VG Hajo

Gwra,

Ich vermute mal, das es jedoch nicht heißt das ab 0005 keine Probleme mehr vorhanden sind, oder?

Ist sie denn dann einfach nur weniger anfällig, oder wie macht sich das bemerkbar?

Hallo Sven,bei mir ist 2006 auf Kulanz ein neuer Hydraulikblock mit der 005 Nummer von MB verbaut worden.

Bis heute hat er keine Probleme gemacht.

gwra

Hallo Grauer Star

Du hast das Problem schon mitgeteilt „Anzeige Display rot“, wie schon gesagt, bei elektronischen Bremsen zu wenig Strom= Bremsproblem, wenn die Stromversorgung nicht ausreicht werden die Verbraucher abgeschaltet, reicht das nicht aus wird genau das, wovon Du sprichst, angezeigt im Display oder sogar STOP.

Lade die Batterie (oder Motor starten)auf und das Problem verschwindet.

Handbuch lesen ist auch hilfreich

Und für das ABC- Fahrwerk gibts seit ca. 2007 Richtlinien der Wartung bei MB unter WIS auch nach- zulesen. Lebenslange Wartungsfreiheit gilt schon lange nicht mehr, (wie auch beim Automatikgetriebe)!

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:52

Hey wmk51,

Nun bin ich total verwirrt.

Der Wagen steht seit knapp 2 Wochen in der Ecke.

Ist das aufleuchten, 'normal' wenn der Motor nicht an ist, oder eher weniger?

Hast du einen heißen Tipp, wo oder wie da der eventuelle Fehler ist?!

 

Gruss Sven

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:25

Wmk51,

Könntest du noch etwas hierzu sagen?

Ich habe nun nachgesehen, auf der sbc bremse steht 004 drauf.

Wenn ich den Wagen gefahren habe, und anschließe, brummt es von dem Standort der hydropumpe 1 - 2 mal.

Wenn man dann nächstes mal ausschließt zeigt er nix an, und es kann los gehen.

Wenn man jedoch öfter auf und zu macht, und auf und zu schließt, kommt wieder der Hinweis 'volle bremsleistung nur bei motorlauf' (wie oben beschrieben) und es leuchtet rot. Sofern ich den Wagen starte, ist das Display normal, und nicht mehr rot.

Dieses tritt aber nur auf, wenn er mal ein paar Stunden nicht lief, wenn man gerade gefahren ist, und dann auf/zu macht hat er es nicht.

 

Gruss Sven

Hallo Sven,

nach deiner Beschreibung ist dein SBC- Block nach innen nicht mehr dicht,das heißt er hält auf längere Zeit den Druck nicht mehr und das darf nicht sein.

Ich würde den Block mal mit der Star-Diagnose auslesen lassen wieviel Bremszyklen er schon auf dem Zähler hat,man sagt so ungefähr 400000-450000 Zyklen hält der Block und ob dieser Block einen Fehler aufweist,was ich stark annehme,da es noch ein 004er Block ist und die Laufleistung deines SL auch nicht gerade gering ist.

gwra

Hallo Grauer Star,

Das brummen, das Du hörst ist ganz normal. Kann schon durch Tür öffnen ausgelöst werden.

Ich gebe ungern Ferndiagnosen, dennoch hört es sich an, als wenn Deine Batterie im Kofferraum Platt ist. Denn nach Deiner Beschreibung geht die Warnung aus wenn die Batterie kurz aufgeladen wurde, oder der Motor an ist, also Strom ok, keine Fehlermeldung. Nach kurzer Standzeit, bzw. beim öffnen und Schließen der Türen, bei dem auch Verbraucher mitbenutzt werden, bricht die Kapazität Deiner Batterie wieder zusammen und im Display geht die Warnung an. Du kannst zu mir kommen und wir prüfen es mittels Stardiagnose durch.

Zu den Zyklen, die hier auch mitgeteilt werden, darf man noch eine 0 dransetzen und es werden nicht nur die Bremszyklen gezählt, sondern auch die Intensität und jegliche Bewegungen wie Türen öffnen etc. Das hast Du je bereits gemerkt, wenn Du die Türen öffnest fängt u. U. das System an zu brummen. Darum hat das nichts mit dem Alter des Fahrzeuges und der Kilometerleistung zu tun.

Wenn also z.B. 2 Leute viele Kurzstrecken fahren, oft Ein- und Aussteigen, viel und extrem stark bremsen, das Dach oft betätigt wird etc. dann zählt das System auch sehr schnell runter. Darum ist der Zählzyklus im System auch extrem hoch. Wenn das System abgelaufen ist, zeigt Dein Display auch was anderes an, beginnend in weiß. Ob weiß oder rot, heißt aber nicht, dass das System kaputt ist, sondern lediglich, dass die Laufzeit abgelaufen ist, die man aber mittels Stardiagnose noch einmal hochsetzen kann. Also vergiss Block 004 oder 005!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Das ewige Thema.. SBC Bremse - Folgearbeiten, Wartung, Ausfall.