ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das ewige problem mit dem Stoßstangenlack...

Das ewige problem mit dem Stoßstangenlack...

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. August 2014 um 8:15

Ich meld mich hier auch mal mit einem Update zu dem Thema Lack an der vorderen Stoßstange. Einige hier haben ja nach der ersten Reparatur Ruhe, anderen geht es ähnlich wie mir. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit dem Problem posten könnt, denn ich hab ein anstehendes Gespräch mit dem Volvo Außendienstler und würde mich freuen wenn ich noch ein paar weitere Beispiele nennen könnte. Wäre auch nett wenn ihr ein paar Bilder vom Spaltmaß am vorderen Scheinwerfer teilen könntet, Erklärung warum folgt weiter unten.

Jetzt zu meiner Geschichte:

Vor ca. 9 Monaten hatte ich, wie viele MJ13 Fahrer, das Problem mit dem abplatzenden Lack an front und Heckstoßstange zum ersten mal. Ich hatte auch noch "Glück" und habe beide Stoßstangen getauscht bekommen, denn kurz darauf hat Volvo nur noch eine Nachlackierung spendiert. Knapp 6 Monate Später kam vorne auf beiden Seite das schwarze Plastik wieder durch und es war wieder Zeit für einen Besuch in der Werkstatt. Wie erwartet und nach recht langer Wartezeit, gab Volvo vor dass die stellen nur beilackiert (also mit dem Lackstift zugeschmiert) werden dürfen und mein Autohaus hat noch versucht die Stoßstange zu unterfüttern um Kontakt mir dem Scheinwerfer zu vermeiden.

Die aufgelegte Lack hat knappe 1000km gehalten und war dann wieder weg, so dass eine neue Lösung her musste. Meine Werkstatt hat von Volvo noch mal die Freigabe für eine neue Stoßstange bekommen und sollte dann auch noch die Scheinwerferposition verändern. Der Gedanke ist ja an sich nicht so schlecht, mehr Abstand bedeutet ja auch weniger Reibung zwischen Scheinwerfer und Stoßstange, nur die Umsetzung sagt mir so überhaupt nicht zu.

Es sieht so aus als hätte ich einen Frontschaden gehabt und die Scheinwerfer passen nicht mehr richtig ans auto... siehe Bilder. Ich würde das gerne mal vergleichen, hab aber kein (aussagekräftiges) Bild wie es vorher aussah. Das erste Bild zeigt den ursprünglichen Zustand vor der "Reparatur"

A- original
B - abstand-beifahrerseite-oben
C - abstand-beifahrerseite
+4
Ähnliche Themen
77 Antworten

Meine Stoßstange wurde auch nur teillackiert. Nach einem Wildschaden bekam ich eine neue lackierte St0ßstange montiert. Nach abholen des CC bekam ich abends einen Schock

was mein Händler dort montiert hatte. Auf der rechten Seite ( neuer Scheinwerfer ) passten die Spaltmaße wunder in einer Flucht. Aber auf der Fahrerseite passte überhaupt nichts. Siehe deiner Bilder Obermuh. Dadurch vibrierte mein Xenonlicht immer

auf der linken Seite. Beim Händler reklamiert und ich sollte einen neuen Scheinwerfer bekommen und die Stoßstange sollte gerichtet werden. Habe neue Aufhängungsteile verbaut bekommen für die Stoßstange. Rechte Seite waren nach dem Unfall neue eingesetzt worden und linke Seite die alten. Nach dem warten beim Händler meinte mein Servicemensch ganz stolz, das vibrieren ist nun weg. Den Scheinwerfer haben wir nicht getauscht. Jetzt sollte alles passen und nicht mehr da sein.

Der Scheinwerfer passte nun etwas besser, trotzdem hatte er ein größeres Spaltmaß zum Kühler hin.Das vibrieren ist ein wenig besser geworden. Aber beim fahren auf der BAB

ist immer noch da. Werde Ihn dann am Montag morgen wieder anrufen und das Reklamieren.

Da der Scheinwerfer nicht komplett auf der Stoßstange liegt wird die Linse weiterhin in der Höhe sich bemerkbar machen.Auf der rechten Seite liegt der Scheinwerfer schön auf.Dort kann also nicht vibrieren.Habe den linken Scheinwerfer mit einer dünnen Gummimatte unterfüttert damit er nicht er plan aufliegt. Das sieht nicht schön aus , aber es hilft nachts beim Fahren.

Bilder werden folgen.

Happy Weekend aus dem Norden. Batman64

also zu den Bildee kann ich echt nur sagen: das ist doch PFUSCH! Sieht erstens kacke aus und zweitens trägt das zur Aerodynamic nicht mehr positiv bei. So würde ich das nicht akzeptieren, kann mir auch nicht vorstellen das dies die offizielle Lösung von Volvo sein soll!

Solche vorstehende Kanten sind bestimmt nicht TÜV konform. Zu dem sieht es mal echt mies aus.

am 2. August 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Ich meld mich hier auch mal mit einem Update zu dem Thema Lack an der vorderen Stoßstange. Einige hier haben ja nach der ersten Reparatur Ruhe, anderen geht es ähnlich wie mir. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit dem Problem posten könnt, denn ich hab ein anstehendes Gespräch mit dem Volvo Außendienstler und würde mich freuen wenn ich noch ein paar weitere Beispiele nennen könnte. Wäre auch nett wenn ihr ein paar Bilder vom Spaltmaß am vorderen Scheinwerfer teilen könntet, Erklärung warum folgt weiter unten.

Jetzt zu meiner Geschichte:

Vor ca. 9 Monaten hatte ich, wie viele MJ13 Fahrer, das Problem mit dem abplatzenden Lack an front und Heckstoßstange zum ersten mal. Ich hatte auch noch "Glück" und habe beide Stoßstangen getauscht bekommen, denn kurz darauf hat Volvo nur noch eine Nachlackierung spendiert. Knapp 6 Monate Später kam vorne auf beiden Seite das schwarze Plastik wieder durch und es war wieder Zeit für einen Besuch in der Werkstatt. Wie erwartet und nach recht langer Wartezeit, gab Volvo vor dass die stellen nur beilackiert (also mit dem Lackstift zugeschmiert) werden dürfen und mein Autohaus hat noch versucht die Stoßstange zu unterfüttern um Kontakt mir dem Scheinwerfer zu vermeiden.

Die aufgelegte Lack hat knappe 1000km gehalten und war dann wieder weg, so dass eine neue Lösung her musste. Meine Werkstatt hat von Volvo noch mal die Freigabe für eine neue Stoßstange bekommen und sollte dann auch noch die Scheinwerferposition verändern. Der Gedanke ist ja an sich nicht so schlecht, mehr Abstand bedeutet ja auch weniger Reibung zwischen Scheinwerfer und Stoßstange, nur die Umsetzung sagt mir so überhaupt nicht zu.

Es sieht so aus als hätte ich einen Frontschaden gehabt und die Scheinwerfer passen nicht mehr richtig ans auto... siehe Bilder. Ich würde das gerne mal vergleichen, hab aber kein (aussagekräftiges) Bild wie es vorher aussah. Das erste Bild zeigt den ursprünglichen Zustand vor der "Reparatur"

Also erst mal vorweg; Bild 6 -das geht echt nicht!!!"

Das der Lack sich löst ist nicht wirklich nicht OK, was der Händler aber bei dieser "Reparatur" zusammengepfuscht hat, ist eine Frechheit.

am 7. August 2014 um 7:16

Es hätte von Anfang an eine ordentliche Lösung gebraucht - von mir aus nach dem Motto - "liebe Kunden es tut uns leid - wir brauchen etwas Zeit um das Problem NACHHALTIG in den Griff zu bekommen und werden dann alle Schäden beseitigen - und zwar TAUSCHEN und nicht DAZUPINSELN."

Schade Volvo

Weiß jemand ob es bei den aktuellen Modellen meinetwegen MY15 behoben ist, oder sollte man sich bei Abholung besonders gut diesen Bereich anschaun?

Also meiner ist MY 14, habe bis jetzt keine Probleme.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wuppermoench

Also meiner ist MY 14, habe bis jetzt keine Probleme.

Gruß

dito :-)

na bis auf das die scheinwerfer nicht die gleichen spalt masse haben....der lack hält

Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde die hintere Stoßstange neu lackiert. Nach 2/3 Wochen gehts nun wieder los. Meiner Meinung ist der Spalt einfach zu schmal, so dass die Stoßstange an den hinteren Kotflügel reibt.

Hab mir nun auch noch genau die vordere Stoßstange angesehen, auch hier geht ganz leicht im "Scheinwefereck" der Lack ab. Aber fällt quasi nur beim sehr genauen hinsehen auf. Das würde ich mal beobachten, evtl. lass ich es. Denn man sollte immer im Hinterkopf haben, das eine nachlackierte meißt (je nach Lackerier, Ausgangsfarbe) eine etwas andere Farbe hat.

So ist auch meine hintere Nachlackierte leicht dunkler im Farbton.

Achja, Baujahr 2013.

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:15

Ich hab jetzt am Wochenende 1000km im Stau gestanden (A3, A9, A8) und hab nach der halben Strecke bemerkt dass mir vorne der Lack erneut abgeht. Diesmal aber außen aber das wundert mich nicht wirklich, denn die Scheinwerfer sind ja nach außen versetzt worden... Seit den Aufnahmen hat sich der Zustand noch verschlechtert.

Heute soll ich sowieso einen Anruf diesbezüglich bekommen... die werden sich über die Neuigkeiten freuen ;)

Beifahrerseite
Fahrerseite

Wir hatten auch das Problem. Die Stossstangen wurden im Smart Repair Verfahren lackiert.

Das Ergebnis ist mäßig.

Das was auf Bild 7 von Obermuh zu sehen ist, halte ich übrigens für sehr bedenklich. Ich glaube nicht, dass der TÜV es gerne sieht, wenn an den Befestigungen der Scheinwerfer manipuliert wird?!?

am 22. August 2014 um 20:33

Also ich habe den V40 meiner Frau heute zum 2. Jahresservice angemeldet und auf das Problem vorn links und hinten links hingewiesen.

Dabei habe ich heute noch nicht mal mit der Lanzenwäsche nachgeholfen. Sonst gibt es ja auch nur Handpflege ...:p

Bilder wurden gemacht seitens des Werkstattleiters; gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es bisher so etwas bei ihm nicht gab und das er erst bei Volvo anfragen müsste.

Na das wird interessant ...

EZ war 14.09.2012 und es geht nur um die Problemlösung.

3 - jährige Anschlussgarantie ist schon beschlossen ...

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ...;)

Bis demnächst also ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das ewige problem mit dem Stoßstangenlack...