ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das erste Mal im Gelände

Das erste Mal im Gelände

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:16

@ ALL,

nächsten Samstag ist es soweit 14.3. da gehts mit dem G ins Gelände nach Langenaltheim OFF Road Trainingsgelände. Freue mich schon um zu sehen was der Würfel so kann. ;-)

Wer war dort schon und kann einige Info´s geben.

Gruss, Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2015 um 18:34

Für mich war es ja das erste Mal, ein zweites Mal würde ich dort nicht mehr hinfahren, der Platz ist schon sehr hart, Steine und vor allem der Dreck der wie Beton ist. Trotz mehrfacher Wäsche in einer sehr runtergekommenen Waschhalle habe ich den Dreck nicht weg. Aber zum Auto im Gelände, hervorragend und die Kraft und die absolute Souveränität wenn die Hinteradsperre mit dabei ist - einfach wahnsinnig. Bzgl. Reifen - kein Problem mit der TRaktion , der Boden war soweit trocken und der Grip war top. Der Verbrauch lt. Anzeige im Dauer Low Range mit den Sperren 17 Liter. Ansonsten habe ich viel gelernt als Off Road Neuling. ;-)

Gruss, Walter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du wirst sehen, Dein Würfel kann mehr als Deine Windeln aushalten.

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:53

Hallo Tomtr, danke - eigene Erfahrung ;-)

Zitat: eigene Erfahrung

Klar, was sonst

Mein Tipp: Benutze gute grobstollige Reifen. Im Gelände langsam fahren. Halte die Kiste immer auf Zug (d.h. im schwierigen Boden nicht anhalten). Untersetze und setzte die Sperren vor dem Hindernis. Erkunde vorher das Gelände, in das Du fährst. Nimm eine Wechselwindel mit. Den Rest macht Dein G.

am 7. März 2015 um 8:21

Hallo Walter,

Dein G wird Dir viel Spaß machen. Ich war zwar schon eine ganze weile nicht mehr in LA, es sollte sich aber hoffentlich nicht zuviel geändert haben. Die Bilder von meinem G sind übrigens in LA entstanden. LA ist ein Steinbruch, es gibt Passagen in welchen auch 2WD Dacia Duster zurecht kommen, aber auch welche in denen Du mit Deinem G nicht durch kommst. Es ist für jeden was dabei. Du kannst Deinen Wagen aber vor allem auch Dich an die Grenzen bringen, übertreib es aber nicht gleich beim ersten mal. Denk daran, dass Felsen nicht nennenswert nachgeben und zuweilen auch Reifen aufschlitzen können. Wenn der Juramarmor auch recht "weich" ist (im Vergleich zu Granit jedenfalls) kann man doch einiges kaputt machen. Wasserdurchfahrten machen tierischen Spaß, in LA ist vom Juramarmor sehr feines Sediment im Wasser, welches klebt wie Sch... , Du bekommst es nur mit viel Wasser wieder weg. Kühler reinigen ist, falls verschmutzt ganz wichtig! An der Ausfahrt gibt es wenn Du Dich rechts hältst eine Waschhalle mit Münzautomat, hier kann man, genug Euromünzen vorausgesetzt den Wagen wieder mit klarem kalten Wasser reinigen. Wenn Du hängen bleibst gibt es eigentlich immer recht schnell jemanden der Dich raus zieht. Wenn Du über Bergegurte verfügst nimm sie mit und Dir wird auch zur Unterhaltung der anderen Besucher geholfen werden.

Schreib mal wann Du genau dort bist, ich war ja auch schon länger nicht mehr, vielleicht bekomm ich es zeitmäßig hin und wir sehen uns dort Samstag ist aber immer schwierig.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß im Dreck!!

Gruß Christian

ich hatte 1 Jahr nach Langenaltheim immer noch eingetrockneten Dreck im Fahrwerk, das ist wie Beton wenns mal hart ist...und wenn beim Waschhaus vorne recht viel Betrieb ist, dann ist das Zeuch hart bevor man waschen kann...

Leider ist durch den neuen Betreiber generell alles nicht mehr so schön dort...

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:40

Erstmals vielen Dank für die Info, freue mich darauf den Würfel im Gelände unter Anleitung mal evtl. an die Grenzen zu bringen. ;-)

Der Tip bzgl. Fahrzeugpflege gleich danach - danke, werde ich beherzigen.

Bzgl. nicht mehr so schön, was meinst Du da ?

<Leider ist durch den neuen Betreiber generell alles nicht mehr so schön dort...<

Neugierige Grüße

Walter

am 9. März 2015 um 19:56

Gehst Du das erst mal ins Gelände, oder Dein G? Falls es der G ist, dann ist das auch der Abschied vom Neuwagen. Du wirst ihn nie wieder so sauber bekommen, wie zuvor. Das ist kein Problem, dafür ist der G gemacht und das schadet auch nicht. Aber später einmal schreiben, wenn Du ihn je verkaufen möchtest - kein Gelände - geht dann nicht mehr. Wer sich auskennt weiss wo er nachschauen muss. Trotzdem viel Spass! Den hatte ich auch, als ich meinen neuen G erstmals so richtig eingesaut habe. Und wer möchte das jus primae noctis schon einem anderen überlassen, wenn man es selbst ausüben kann.

OpenAirFan

versteh ich das richtig, daß man sich Wasserdurchfahrten in Langenaltheim eher verkneifen sollte, weil der Dreck hartneckig ist ?? Im Schlamm wühlen kann ich auch wo anders, aber wegen der Kletterpassagen würd ich schon mal gern hin...

Grüße Kone

am 10. März 2015 um 10:42

Wie gesagt, eine Schlammdurchfahrt erkennt das geübte Auge später immer. Das Problem ist, dass der Motor heiss ist und der Dreck sofort einbrennt. Da kann auch der Hochdruckreiniger später nichts mehr reissen. Die Flecken bleiben, aber der Spass ist es m. E. wert!

Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 10. März 2015 um 13:12

Danke für die Info´s, mein G und ich haben Premiere, schau mer Mal ;-)

Werde berichten.

Jungfräuliche Geländegrüße

Walter

am 10. März 2015 um 16:49

Außer Wasserdurchfahrten gibt es in LA genug reizvolle Ecken in denen man richtig Spaß haben kann. Ist allemal nen Ausflug am Wochenende wert. Mit nem G ist man auf jeden Fall auch gut dabei. Da staunt der ein oder andere geneigte SUV-Fahrer, möchte nicht wissen wie viele sich nach einem Besuch hinterher für einen G zumindest interessiert haben.

Bin mal gespannt, wie deine Reifen hinterher ausschauen. LA hat schön viele scharfkantige Schiefer Platten liegen.

Zitat:

Bzgl. nicht mehr so schön, was meinst Du da ?

<Leider ist durch den neuen Betreiber generell alles nicht mehr so schön dort...<

Neugierige Grüße

Walter

siehe

LA

ab Seite drei mittig etwa

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:41

Danke Gamsbock - die Seite kannte ich noch nicht.

Gruss, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das erste Mal im Gelände