ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das erste Auto - Budget 5000 max.

Das erste Auto - Budget 5000 max.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:14

Hallo liebes Forum,

Nun das Thema um was es heute bei mir geht oder auch schon längere Zeit, ist das erste Auto.

Zu mir ich bin frische 19 Jahre alt und habe seit neustem meinen Führerschein. Mein Fahrschulauto, ein Golf VII, hat mir schon ganz gut gefallen... bis ich auf den Preis geschaut hab. Da habe ich erkannt, dass es nicht viel nützt in oberen Preisklassen nach einem geeigneten Auto zu schauen. Daher habe ich mich selbst ein wenig schlau gemacht und kam auf ein Paar ansprechende Wagen.

Mein Problem ist nur der Unterhalt. Ein passendes Auto auf 5000 Euro Basis ist leicht zu finden, nur dies auch in einem geeigneten Rahmen zwischen wenig Verbrauch, geringe Reparaturkosten und geringem Versicherungsaufkommen zu packen ist , sagen wir es mal so, nicht einfach.

Alle meine Freunde kriegen ihre Autos "spendiert"(in Sachen Unterhalt) bzw. haben Eltern mit eigenen Autos, welche sie fahren können. Bei mir ist das nicht so. Ich weiß nicht genau wie das ist als Fahranfänger und Steuerklassen, da habe ich den Überblick schon seit einiger Zeit verloren, auch nach dem durchforsten ellenlanger Seiten.

Zu meine "Ansprüchen":

An meinem Kumpel mit seinem C 63 AMG (spendiert von Daddy) kann ich mich wenig orientieren. Der E30 eines anderen finde ich da schon interessanter. Nur.. Servo, ESP, ABS etc. finde ich müssen als Anfänger schon im Paket enthalten sein.

Nach Stunden auf Mobile kam ich zu ein Paar möglichen Kandidaten.

Da wären: Golf IV ( Unterhalt soll teuer sein? Erfahrungen?)

Mazda 3,6

BMW E46 ( einer meiner Favoriten.. weniger Verbrauch als die meisten der Kandidaten )

Mercedes C Klasse ( Polizei ahoi!)

Honda Civic

Audi A3, A4 ( finde ich zu teuer)

Mitsubishi Lancer ( ich weiß eigentlich teurer und auch nur die "cool" aussehenden)

Volvo S40

Opel Astra G/H

Seat Leon/Ibiza ( die älteren ... naja nicht sooo mein Fall)

Ford Focus ( Front - OK , Heck-Pfui)

Mein Anspruch liegt eher auf Sportlichkeit. Auch habe ich die persönliche Macke, dass ich Autos oft nach dem Aussehen beurteile. Ich kann mich einfach nicht mit einem Kleinwagen à la Hyundai, Kia, Toyota anfreunden, auch wenn es vermutlich die schlauere Wahl wäre. Ich finde auch ein 4/5 Türer muss ein, da ich dieses Sitz vor, Sitz zurück nicht ausstehen kann. Die PS Zahl spielt sogut wie keine Rolle... klar fände ich einen 318i mit 143 PS spannender, als einen Polo mit 75 PS. Es soll nicht so rüberkommen, als wär ich ein Vorstadt-Kanacke der nur auf PS achtet.

So liebe Leute... viel zu viel geschrieben und noch nichts verwertbares rübergekommen.

Meine Bitte an euch ist die bereits gezählten zu bewerten, welche auszuschließen etc., auch weitere Vorschläge nehme ich dankend entgegen.

Mfg

P.S. Das ist mein erster Post in diesem Forum. Meinungen hierzu auch gerne gesehen. Vielen Dank!

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wo beginnt das Unterhaltsproblem denn? D.h. wieviel willst oder kannst du rausholen?

Ich sag es mal ... Steuern sind bei der richtigen Fahrzeugwahl meist nicht das Thema, Versicherung kann ein Abenteuer sein, Sprit kann man bis zu einem gewissen Punkt selbst beeinflussen und Wartung und Verschleiß können der Genickbrecher sein.

Ich würde nicht sagen, dass ein Golf teuer im Unterhalt ist - da ist er eher normal - er ist eher teuer in der Anschaffung - das kann z.T. groteske Züge annehmen.

Der zweite Punkt der zu klären wäre ist ... wieviel von den 5000€ willst du ausgeben, wieviel Rücklagen hättest du dann noch? Sprich kannst du dann noch banales wie nen Reifensatz oder Bremsbeläge bezahlen, falls kurz nach dem Kauf fällig?

Und dann ... WAS ist dein realer Bedarf? Was und wo fährst du? Und WAS ist für dich sportlich? !

MfG Kester

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei den Kriterien würd ich mich auf Ford Focus / Opel Astra konzentrieren.

Meine Frage an dich wäre wieviel Geld du im Monat verdienst, bzw. zur Verfügung hast.

Moin,

Wo beginnt das Unterhaltsproblem denn? D.h. wieviel willst oder kannst du rausholen?

Ich sag es mal ... Steuern sind bei der richtigen Fahrzeugwahl meist nicht das Thema, Versicherung kann ein Abenteuer sein, Sprit kann man bis zu einem gewissen Punkt selbst beeinflussen und Wartung und Verschleiß können der Genickbrecher sein.

Ich würde nicht sagen, dass ein Golf teuer im Unterhalt ist - da ist er eher normal - er ist eher teuer in der Anschaffung - das kann z.T. groteske Züge annehmen.

Der zweite Punkt der zu klären wäre ist ... wieviel von den 5000€ willst du ausgeben, wieviel Rücklagen hättest du dann noch? Sprich kannst du dann noch banales wie nen Reifensatz oder Bremsbeläge bezahlen, falls kurz nach dem Kauf fällig?

Und dann ... WAS ist dein realer Bedarf? Was und wo fährst du? Und WAS ist für dich sportlich? !

MfG Kester

Rechne immer im ersten Jahr mit ? 1000€ Versicherung je nach Auto. Da gibt es große Differenzen je nach dem wie man sich anstellt.

Sprit ist das günstigste am Auto. Mir macht es sogar Spaß zu tanken.... ;)

Pauschal werfe ich mal Subaru Impreza Honda Prelude und Audi TT in den Raum.

Vernünftiger wäre natürlich z.B. Opel Astra usw.

Mal als Beispiel:

Mein W210, E240 kostet Versicherung 150 Euro im Jahr, Steuer 162 Euro im Jahr

und mein Smart Cabrio kostet Versicherung 88 Euro im Jahr, Steuer 20 Euro im Jahr

Beide Schadensfreiheitsklasse 34, 25%

@ klamann15: Der Suchende hat aber wahrscheinlich SF0. Was bringen deine Zahlen da?

@ Thema: Würde auch bei den Astra H und G schauen. Die gibt es oft als Stufe vom Rentner. Im Gegensatz zum Golf ist der wegen Image tendenziell deutlich unter Wert im Angebot.

Gib doch mal deine Postleitzahl raus, vielleicht finden wir ja etwas in deiner Nähe.

Themenstarteram 26. November 2015 um 9:14

@klamann15 Hallo zu nächst einmal bin ich immoment auf 450 Euro Basis tätig. ( Schule beschränkt die Möglichkeiten ziemlich) davon wird dann der Unterhalt bezahlt. um Sprit mach ich mjr weniger sorgen aufgrund von Freunden/Familie etc die immer was dazu zahlen und danke für die Zahlen helfen mir aber nur bedingt ( Als Anmerkung der Wagen wird auf meine Mutter laufen was auch noch mal Einsparungen bringen sollte)

@Rotherbach Also ich sage mal so bis 5000 Euro ist für einen Wagen geplant und Rücklagen bei Problemen sind vorhanden so ca im Wert eines weiteren Autos in dieser Preisklasse. Ich wohne in Mainz ( 55120 @DerBasse) Hauptsächlich werde ich innerorts und Autobahn fahren ( Urlaube mal nicht mit einbezogen ) , auch wird meine Mutter ab und zu das Auto in Anspruch nehmen für etwas weitere Fahrten.

Sportlichkeit ist für mich eigentlich nur das Aussehen nicht so ein Klumpen Alu ( etwas schnittigeres mit wenigstens ein bisschen Dampf z.B. ein RX-8 find ich sportlich aber natürlich nicht zu bezahlen und zu stark motorisiert)

Frage : ist es schlauer den Jahresbetrag zu zahlen oder monatlich oder quartalsmäßig?

Also ein Audi TT ist schon interessant aber nicht das Wahre wenn ich mit Freunden rüber nach Wiesbaden/Frankfurt will. Einen Focus/Astra finde ich interessanter. Obwohl ich den Focus vom.Platz her bevorzugen würde. Aber auch ein 3er ist interessant.. aber naja ich denke nicht bezahlbar

Bei der Anforderung cool und sportlich dachte ich auch erst an E46 Compact oder ein Alfa GT. Das steht aber Deiner 4/5-Türen Einschränkung entgegen. Und vernünftig ist es auch nicht - für das Geld bekommst Du zB nur alte und abgerockte 3er und hast dann wenig Freude dran. Astra, Focus, Civic und Mazda3 bekommst Du da schon deutlich jüngere und unverbrauchtere. Ggfs. auch mal ein Alfa147 oder Fiat Bravo in Betracht ziehen.

Du hast zwar Kleinwagen ausgeschlossen, damit meintest Du aber bestimmt Kleinstwagen ala Ka/Picanto/i10. Schau Dir doch auch mal einen Fiesta, Yaris, C3 oder Ibiza an - ggfs. auch ein Mazda2. Das sind "Kleinwagen". Die sind schon recht "groß" geworden und reichen auch aus, um hin und wieder mal zu viert nach Frankfurt zu fahren.

Moin,

Aus den meisten Autos kann man mit ein bisschen Foliendesign, netten Felgen und eventuell einer leichten Tieferlegung etwas hübsches hinbekommen. Das ist weniger das Thema. Ich find z.B. die letzten Generationen 1er und 3er im Normaltrimm gar nicht wirklich sportlich - optisch - da muss schon einiges aus dem M-Koffer oder dem Zubehör ran.

Wieviel bleibt von deinen 450€ denn für das Auto über? Sprich was gibst du davon für Lebensmittel, Ausgehen, Konsum und Laster, Vereine, Hobbies, Beziehung, Handy, ggf. deinen Eltern als Anteil an den Lebenskosten ab? Meines Erachtens ist für eine Fahranfänger 200€ das Minimum, was es in etwa kosten wird, meist tendiert es realistisch eher gegen 300€.

Das real sportlichste das du dir wirst kaufen können wird ein Mazda MX5 1.6 mit 110 PS sein - Verbraucht wenig, hat ne billige Versicherungseinstufung, geht selten teuer kaputt, Service und Bereifung ist günstig - nur Rost kann im Alter teuer werden.

Sonst läuft es bei wenig Geld und bestenfalls SF1/2 als Zweitwagen beinahe automatisch auf einen Kleinen raus - v.a. weil bei denen meistens Reifen und Service günstig ist und 1-2 L auf 100 km machen sich ja nunmal auch oft genug bemerkbar.

Denn die Kunst ist es nicht sich für 5000€ einen 7er BMW zu kaufen, sondern dessen Service und Erhalt zu bezahlen.

Spontan kann ich dir nicht sagen was ich kaufen würde - aber achte darauf, dass du anschließend auch noch Geld zum Leben über hast.

MfG Kester

Hi,

was "sportliches" und "nicht alltägliches" aber dennoch zuverlässigen,

den schon erwähnten Alfa GT oder Alfa 147 (Golf-Klasse).

Mit einem von beiden, "stiehlst" Du sogar dem C63 AMG die Schow :)

(siehe Fotos).

Anbei ein paar Angebote:

Alfa GT 1.8 mit 140-PS:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276200427

147er mit 120-PS

http://ww3.autoscout24.de/classified/276900218

Aber, schau selbst:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Grüße

Alfa Romeo GT
Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift
+1
Themenstarteram 28. November 2015 um 17:45

So sorry erstmal für die späte Antwort, stressige Woche.

@DerTeppich Also die vorschläge im Sinne von Alfa,Yaris sind schon alle okay aber nicht so meins. Also soweit ich geschaut habe war der E46 bis jetzt immer eigl in guten Zuständen. Natürlich auch wegwerf Modelle dabei, aber im Großen und Ganzen ziemlich viel brauchbares dabei.

@Guzzi97 Also der Alfa GT gefällt mir schonmal aber ein 2 türiges Coupè stell ich mir nicht vor. Vor allem hab ich bis jetzt immer nur schlechtes von Alfas gehört, natürlich ist das keine persönliche Meinung , da ich selbst noch keine Erfahrung damit gemacht habe.

@Rotherbach Also die 450 sind alleine für mich. Bin ja "erst" 19 nächstes bis übernächstes Jahr steht erst der Umzug in eine WG an. Also für Lebensmittel sorg ich momentan nicht. Von meinem Taschengeld bezahl ich meinen Lifestyle, wie Fitnessstudio, Mobilvertrag .. Freundin :D

Den MX-5 find ich schon ganz cool.. aber glaube ich eher nichts für mich. Habe gestern einen Mazda 6 gesehen, mit Folierung, schönen Endrohren und guten Felgen ( und Bose anlage nicht zu vergessen.. warum ist die eigentlich Standard in Mazdas ? ) Das Geld fürs Leben ist ja noch gegeben, würde gerne von dem Geld was ich erarbeite 100 Euro jeden Monat beiseite legen für irgendwelche aufkommenden Schäden/Kosten am Wagen.

Hab bisschen mit meinem Vater geredet. Er hat mir eine C Klasse vorgeschlagen C 180 oder C 220 CDI. Aber bei den Benzinern liegt der Verbrauch ja in einem sehr hohen Bereich.

Zitat:

Frage : ist es schlauer den Jahresbetrag zu zahlen oder monatlich oder quartalsmäßig?

Jährlich zahlen bringt Dir eine Einsparung von 5% bei den Versicherungsbeiträgen gegenüber monatlich oder quartalsmäßig.

Beim ersten Mal musst Du natürlich in "Vorkasse" gehen, danach würde ich den durchschnittlichen Monatsbeitrag auf ein separates Konto legen und davon den zweiten Jahresbeitrag zahlen.

Moin,

Was bleibt denn dann von den 450€ über? 300, 250?!? ;-) Dafür deckst du bei einem E46 Versicherung und Kraftstoff ab - wovon willst Du Reifen kaufen? Gleiches bei Alfa GT und Mazda 6. Für diese Autos brauchst du die 450€ voll - und selbst da wird es knapp, sobald etwas teureres ansteht.

Überleg mal - Versicherung liegt bei 80-130€ im Monat, Du hast Steuern zu zahlen je nach Modell 80-200€ im Jahr (ist aber auf einen Schlag fällig), 10L kannst du bei diesen Autos auf 100 km rechnen - macht je nach km im Monat zwischen 100 und 200€, ein Reifen für so ein Auto kostet (in akzeptabler Qualität) 70-120€ - du brauchst immer 2 - je nach Auto brauchst du alle 20-40.000 km zwei neue; TÜV alle zwei Jahre 100€, Bremsen kosten so um die 100€, Ölwechsel jährlich 30-80€ (je nachdem ob selbst oder in irgendeiner Werkstatt), im Schnitt alle 2 Jahre mal nen Service von 100-250€, beim Alfa alle 4 Jahre nen Zahnriemenwechsel für 4-700€ UND das nix außer der Reihe kaputt geht kann dir auch keiner garantieren - beim BMW mal ein Vanos, beim Alfa mal nen Phasensteller, bei nem Audi mal ein Fensterheber usw.pp. Bei ausreichendem Einkommen alles Pillepalle - aber wenn nicht und dann keiner helfen kann - was dann? Ziemlich dünne alles - ich würde eine bis zwei Fahrzeugklassen weiter unten schauen, da kann weniger schief gehen.

MfG Kester

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:02

@Rotherbach Okay dann sollte ich mir die Richtung vielleicht aus dem Kopf schlagen auch wenn ich mir ein 100ter beiseite legen sollte jeden Monat. Ich hätte auch theoretisch noch genug Geld für etwas teurere Sachen aber das wäre in anderen Hinsichten vielleicht besser angelegt.

Also was wären dann so die Vorschläge. Ich find den Focus immernoch sehr cool, und auch den Mazda 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das erste Auto - Budget 5000 max.