ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Beste oder gar nichts (Rost)

Das Beste oder gar nichts (Rost)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:08

Mein Stern bj 2009 98000 km hast Rost bzw. laut Aussage des frdl. ist es eloxiert an der hinteren Fensterstrebe, dass hatte ich das letzte mal beim 124er. Kulanz 0,0, da Fahrzeug schon zu alt:confused:

Man -o-man ist das Traurig, nen Auto für 72kilo lückenlos Scheckheft, ich glaub das Spar ich mir für die Zukunft und mache bzw. gehe nur noch zur privaten Werkstatt.

20150914-125003-1
20150914-125011-1
20150912-193657-1
Beste Antwort im Thema

Puh das ist ja echt krass...

Hoffe Du kommst mit so nem Rostschaden noch durch den TÜV.

;-)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 20. Mai 2016 um 19:29

Die Frage die ich mir stelle ist: das kommt doch nicht von einem Tag auf den anderen? Und wer sein Wagen ab und zu von Hand streichelt (=poliert), dem sollte das doch im Anfangsstadium auffallen...

Egal, aber gut zu wissen dass man auf die kleinste Beschädigung dieser Leisten aufpassen muss, und ggf lieber mit einem Lackstift ein Kratzer vorzeitig abdecken, als nachher so ein hässlichen Anblick zu erdulden ...

An einem Dacia lässt man so was blühen ...

Frage zur Distronic Platte - kann jemand mal ein Foto vom kaputten Chrom reinstellen? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen und will eigentlich wissen auf was ich achten muss (beim Polieren).

Zitat:

@chris 115 schrieb am 20. Mai 2016 um 20:36:38 Uhr:

Hallo, es geht hier nicht direkt um den Preis- es geht um die Qualitätsanmututung von Mercedes, so etwas sollte nicht passieren und wenn dann doch , sollte diese Sache auf Kulanz geregelt werden.

Wir fahren keinen Dacia der im Schnitt dta 7-10 fache nur kostet!!!!

Diese Aussage ist völlig absurd! Das ist ein vereinzelt auftretender Fehler den ich ganz klar auf den Halter schiebe! Alu korrodiert nicht erst nach Jahren. Das passiert in wenigen Wochen! Und selbst wenn, sind das Einzelfälle. Und auch Mercedes ist nicht unfehlbar! Wir bezahlen nicht das 7-10fache aufgrund der B-Säule! Sondern aufgrund der Ausstattungsmerkmale und der größeren Motoren. Da wo Dacia mit der Leistung aufhört, setzt Mercedes nochmal 20PS drauf und nennt das Einsteigermodell. Und wenn ich mich frage warum, dann erinnere ich mich an den letzten TÜV-Besuch, wo vorher ein 2 Jahre jüngerer Passat mit Pauken und Trompeten durchfiel und mein Benz ohne Beanstandung durchkam. Dann schaue ich auf Dacia und sehe ein Auto das bei jedem TÜV-Report dirchfällt. Es geht hier um eine Leiste an der B-Säule, die ist das Papier und den Aufwand des Kulanzantrages nicht wert! Wie gesagt, der Fehler liegt beim Halter!

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 20. Mai 2016 um 21:47:01 Uhr:

Zitat:

@chris 115 schrieb am 20. Mai 2016 um 20:36:38 Uhr:

Hallo, es geht hier nicht direkt um den Preis- es geht um die Qualitätsanmututung von Mercedes, so etwas sollte nicht passieren und wenn dann doch , sollte diese Sache auf Kulanz geregelt werden.

Wir fahren keinen Dacia der im Schnitt dta 7-10 fache nur kostet!!!!

Diese Aussage ist völlig absurd! Das ist ein vereinzelt auftretender Fehler den ich ganz klar auf den Halter schiebe! Alu korrodiert nicht erst nach Jahren. Das passiert in wenigen Wochen! Und selbst wenn, sind das Einzelfälle. Und auch Mercedes ist nicht unfehlbar! Wir bezahlen nicht das 7-10fache aufgrund der B-Säule! Sondern aufgrund der Ausstattungsmerkmale und der größeren Motoren. Da wo Dacia mit der Leistung aufhört, setzt Mercedes nochmal 20PS drauf und nennt das Einsteigermodell. Und wenn ich mich frage warum, dann erinnere ich mich an den letzten TÜV-Besuch, wo vorher ein 2 Jahre jüngerer Passat mit Pauken und Trompeten durchfiel und mein Benz ohne Beanstandung durchkam. Dann schaue ich auf Dacia und sehe ein Auto das bei jedem TÜV-Report dirchfällt. Es geht hier um eine Leiste an der B-Säule, die ist das Papier und den Aufwand des Kulanzantrages nicht wert! Wie gesagt, der Fehler liegt beim Halter!

Hallo Zusammen,

der Te hat schon Grund sich zu ärgern, jeder der sein Auto mag, eine Stange Geld dafür auf den Tisch legt und es, das setzte ich mal voraus hier, vernünftig pflegt, ärgert sich über solche "Kleinigkeiten". Nun ist diese Leiste nichts elementar wichtiges, aber ich fänd es auch nicht schön wenn das Teil so aussehen würde.

Allerdings müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen, was diesen Schrei nach Kulanz angeht.

Die Entwicklung solch eines Daimlers ist um hunderte Millionen teurer als die eines Dacias, der wird aus abgelegten Renaultteilen hergestellt. Und auch das Sicherheitskonzept eines Daimlers bewegt sich in eigenen Welten, auch das alles möchten wir ja haben. Lass die Leiste für die lächerlichen € 146, -- einbauen und gut ist. Freue dich lieber privilegiert zu sein, solch ein Auto fahren zu können.

Allen ein schönes Wochenende

Ich habe vor 14 Tagen ebenfalls eine solche Ausblühung an der Fensterleiste der hinteren Türe festgestellt.

Kein Steinschlag an der Stelle feststellbar. Exakt die gleiche Stelle wie beim Textstarter.

T-Modell, 10/2011, 78.000km, alle Inspektionen bisher bei Mercedes, die letzte im Oktober 2015 für 1.200,--(Reparaturen waren nicht nötig), Garantie immer weiter nachgekauft bis 10/2016.

Kulanzantrag bei Mercedes: nein wird nicht Übernommen, Fahrzeug zu alt.

Preisanfrage für Fensterlaufschiene: Teilepreis 41,-- plus Arbeitslohn ca. 250,--, insges. sollen es ca. 300,- bis 350,-- werden.

Türverkleidung muß abgebaut werden, ist wohl etwas fummelig.

Mercedes in Mönchengladbach, Krefelder Str.

Freie Werkstatt, die auch Taxen betreut, wird das für ca.120,-- Arbeitslohn machen, meinte aber, dass ich einmal ein Bild machen sollte um damit selbst noch einmal nach Stuttgart zu schreiben.

Zusätzlich habe ich bei Mercedes gefragt, warum man bei der Inspektion im Oktober 2015 nicht festgestellt hätte, dass die Staubschutzmanschetten an den vorderen Stoßdämpfern an beiden Seiten und mehreren Stellen teilweise fast 10 cm eingerissen sind.

Das habe ich beim Wechseln im April auf die Sommerräder festgestellt und das kann in dem vorhanden Zustand sicher nicht zwischen Oktober und April passiert sein.

Aber Bremsscheiben und Belege wollte man mir vorne bei 71.000km für 750,-- erneuern, also hätte man das doch auch feststellen müssen. Erneuerung habe ich allerdings erst einmal nicht machen lassen, da ich erst die Verschleissanzeige abwarten möchte, was aber bisher noch nicht angezeigt wird.

Meine Konsequenz wird sein:

Kein weiterer Garantie Nachkauf

Inspektionen und Reparaturen werden zukünftig in freier Werkstatt beauftragt.

Auto ist immer noch Klasse und macht auch noch viel Spass.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:28

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da es hier einige gibt die voll normal finden, wenn so etwas auftritt.

Es darf auftreten, wenn es aber ein offensichtlicher Mangel ist , möchte ich gerne Kulanz erfahren-so wie es immer bei Daimler war.

Ich selber habe jetzt schon 4 bekannte im engeren Kreis, die diesen Schaden haben w212,s212 w207.

Und sorry das ist traurig!!!!

Informiere dich über das Korrosionsverhalten von Alu, dann kannst du ja in dem Zusammenhang versuchen, es Mercedes in die Schuhe zu schieben oder du erkennst das es nicht möglich ist hier einen Konstruktionsfehler zu unterstellen. Es ist nicht normal das man sowas erwachsenen Menschen erklären muss. Was kommt als Nächstes? Kulanzanträge wegen Verschmutzung der Fußmatten?

 

Und einen Schaden nenn ich das nicht. Ich nenne es Korrosion. Jetzt weiß ich was mein Kundendienstleiter damit meinte, als er sagte: "Es wird viel Schindluder seitens der Kunden bzgl Kulanz getrieben."

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:52

Sorry, wie die Automaten im 210 lebenslangfüllung, bis der automat kaputt war, rost ohne ende etc.- daß Du von vw nicht anderes gewohnt bist ok, aber ich fahre jetzt meinen 6 Mercedes, und da wurde Kulanz unter 100000km gross geschrieben, ich bin dann hier wieder raus.

Ist aber schon seltsam, dass es an gleicher Stelle anscheinend ja doch bei mehrern so auftritt, oder?

Bei meinem 210er sind damals auch die Türen nachgearbeitet und anders versiegelt worden.

Ich werde wohl nicht weiter auf Kulanz drängen, weil mir der Aufwand zu groß und zu blöd ist, finde aber trotzdem, dass Chris recht hat und würde es bei einem solchen Premiumprodukt auch ganz klar erwarten, wenn kann anderer Einfluß erkennbar ist. Hat auch nichts mit Schindluder bzgl. Kulanz zu tun.

Aber die Niederlassungen werden ja immer weiter privatisiert und dann ist es dem Hersteller wahrscheinlich egal, wo die Fahrzeuge später zur Inspektion hingehen um weitere Erträge zu generieren, oder eigene Kundenpflege zu betreiben.

Werbung per Post ist wohl günstiger.

hat schon jemand diese leiste selber ausgebaut? oder hat eine Rep.Anleitung :D

will da nichts kaputt machen.

Zitat:

@chris 115 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:52:15 Uhr:

Sorry, wie die Automaten im 210 lebenslangfüllung, bis der automat kaputt war, rost ohne ende etc.- daß Du von vw nicht anderes gewohnt bist ok, aber ich fahre jetzt meinen 6 Mercedes, und da wurde Kulanz unter 100000km gross geschrieben, ich bin dann hier wieder raus.

Genau, weil Mercedes natürlich nie Fehler macht und VW schlecht ist. Setz mal deine rosa Brille wieder ab. Mercedes kocht auch nur mit Wasser. Aber die Aussage allein reicht schon um einzuschätzen was für ein Typ du bist.

Am besten mal von unten schauen:

W212 E350 CDI ( NP 75 T€) 2 Jahre alt < 15 000 km gefahren (nur Sonntags-Auto ... bleibt bei Regen in der Garage !)

Bildschirmfoto-2016-04-06-um-04-56-30
Bildschirmfoto-2016-05-23-um-08-09-20

... oder hier mal ein V 250 CDI (NP 80 T€) 8 000 km gelaufen und 14 Monate alt (ebenfalls "Rentner-Auto und ca. 3 x in Regen gekommen):

 

p.s.: ... immer schön von unten schauen ...

Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-14-01
Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-26-44
Img-2384
+4

Mögliche Gegenmaßnahme:

Rad ab ... Drahtbürsten ... Rostschutzlack von Lidl und dann -

Rasierspiegel auf Querlenker stellen und pinseln.

p.s: Hebebühne oder Montagegrube wird nicht benötigt.

Bildschirmfoto-2016-05-23-um-08-47-40
Bildschirmfoto-2016-05-23-um-08-46-57
Bildschirmfoto-2016-05-08-um-11-01-10
+2
am 23. Mai 2016 um 11:41

Bei der V-Klasse rostet es wo es keine Beschichtung gibt. Die Beschichtung am Radträger ist nur da, damit es keine Rostflecken auf dem Showroom-Boden gibt. :D

Bei dem E350 sieht man eindeutig, dass an der Beschichtung gespart wurde. Bei mir waren neue Dämpfer an der Hinterachse nach gerade mal 4 Monate (Juli bis Oktober) schon verrostet! Die Dämpfer werden einfach ganz billig lackiert.

Ein weiteres Beispiel: Bremssatteln die bereits nach 3-4 Jahren anfangen Korrosion (Weißkorrosion und Rost) anzusetzen.

Qualität gerade Mal auf POLO-Niveau (9N). :mad:

Was die Schrauben angeht: seitdem Chrom für die Beschichtung von Schrauben verboten ist, müssen wir mit Korrosion an den Schrauben leben.

Übrigens: es muss nicht gleich Rostschutzlack sein - Konservierung geht auch mit Korrosionsschutzfett oder Seilfett

Der hier erwähnte Korrosions-Schutz mit Heiß-Fett aufsprühen, wird werkseitig genau so bereits durchgeführt.

Deshalb hier mal die Fotos vom 3 Tage alten V250:

p.s.: ... man ist damit aber sehr vorsichtig im Bereich der 4 (inneren) Scheibenbremsen - deshalb beginnt hier zuerst der "Rostangriff"

Bildschirmfoto-2016-05-23-um-15-56-11
Bildschirmfoto-2016-05-23-um-15-57-42
Bildschirmfoto-2016-05-23-um-15-59-38
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Beste oder gar nichts (Rost)