ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das Aus für den Sauger im G500 steht bevor.

Das Aus für den Sauger im G500 steht bevor.

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. April 2015 um 6:30

Die Gerüchte verdichten sich, dass der M176 im G500 (kleine Bruder des AMG Motor ) Verwendung findet und der Sauger M273 nicht mehr gebaut wird.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wahrscheinlich sieht dann der G500 aus wie ein kleiner Bruder des AMG und nur noch der Diesel ist der einzige normale auch im Geländebetrieb verwendbare G. Kommt die neue Stoßstange kann man den G nicht mehr voll im Gelände einsetzen ohne Schäden zu befürchten.

Ich klebe jetzt schon immer bei jeder Geländeausfahrt die Distroniceinheiten auf der Stoßstange ab und das war bisher ein guter Schutz. Die Plastikkühler kann man aber nicht mehr schützen.

Ein weiterer Link dazu:

http://www.automnews.com/?p=206629

Beste Antwort im Thema

Dass ist - mit Verlaub gesagt und ohne persönlich werden zu wollen - Hobbypsychologie die zu unserer postfaktischen Zeit passt. Da stört es auch nicht, dass Deutschland trotz (oder gerade wegen?) fehlenden Tempolimits die geringsten Raten an Verkehrstoten gleich bevölkerter und motorisierter Industrienationen aufweist. Schön wenn wieder grundlos etwas verboten wird, Übertretungen aufs schärfste sanktioniert werden, und der Bürger das dann auch noch als eigene Erkenntnis verkauft, geboren allein aus dem Empfinden. Mehr Analyse bitte!

OpenAirFan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann weiß ich nicht ob wir Glück oder Pech haben....

Mein G 500 soll am 14.05. fertig sein! ??

Die "Plastik" Stossfänger der AMG sind nicht so meins.

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:12

Ist Anschauungssache: fährt Dein G überwiegend auf der Straße, dann ist GT Motor sicher klasse, weniger Verbrauch, moderner und zeitgemäßer. Von der Motorentechnik hält ein supermoderner Motor Einzug im G.

Willst Du noch ins Gelände und schlechte Straßen nutzen, dann dürfte der Sauger die bessere Alternative sein. Außerdem hast Du noch einen ursprünglichen G.

Aber die AMG-nahen G's dürften wohl der aktuelle Trend sein.

Aber egal, Hauptsache der G wird weiterhin gebaut und wird gekauft.

Weiß jemand ob der M176 irgendwelche Kinderkrankheiten hat? Oder ist es noch zu früh um das zu wissen?

am 27. April 2015 um 7:45

Also laut MB wird der Stoßfänger leicht geändert um das Modelljahr erkennbar zu machen, er bekommt aber nicht den Stoßfänger des AMG. Da wohl der 350 und der 500 den gleichen neuen Stoßfänger kriegen, denke ich nicht, dass da bei der Geländetauglichkeit viel anders wird.

Prinzipiell bin ich bei Tomtr - die Richtung wird weiter in "mehr Styling" und "besser auf der Straße" gehen - da sitzt die Zielgruppe halt eher. Trotzdem denke ich wird der G500 nicht so sehr anders werden als bisher. Ob und wie der Motor ein Schritt nach vorne ist, wird sich zeigen. Verbrauch und Leistung (auf der Straße) sind sicher besser - der alte Sauger ist halt extrem robust und sehr durstig.

Was ich ganz spannend finden würde, wenn die adaptive Federung aus dem G500 4x4^2 den Weg in den G500 findet. Damit sollte ein besserer Kompromiss aus Straßenperformance und Geländetauglichkeit möglich sein als bisher.

Ich stehe jetzt auch vor der schwierigen Wahl: Noch schnell einem aus dem Bestand kaufen (es ist schon Bestellstopp; bis Anfang Juni wohl) oder einen neuen bestellen, der dann frühestens im September kommt. Vor Juni wird es keine Verkaufsunterlagen geben und damit muss man beim Stoßfänger etwas hoffen....

Best

Max

am 30. April 2015 um 20:04

Hallo Max <Ich stehe jetzt auch vor der schwierigen Wahl:<

da gibt es nichts zu überlegen,bzgl. Wiederverkauf, niemals den alten 500 er Motor , wenn ein neuer kommt. Du wirst den 500 er nur mit sehr großen Abschlag wieder verkaufen können. - Meine Meinung . Gruss, Walter

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 30. April 2015 um 22:04:45 Uhr:

Hallo Max <Ich stehe jetzt auch vor der schwierigen Wahl:<

da gibt es nichts zu überlegen,bzgl. Wiederverkauf, niemals den alten 500 er Motor , wenn ein neuer kommt. Du wirst den 500 er nur mit sehr großen Abschlag wieder verkaufen können. - Meine Meinung . Gruss, Walter

Da widerspreche ich zu 100% ...

Der aktuelle 500er ist ein ausgereifter Motor der einfach nur läuft - da kann man überhaupt nichts falsch machen und das wissen auch Gebrauchtwagenkäufer ... ;)

Der neue zu erwartende V8 aus dem GT mit dem "heißen V" ist alles andere als ausgereift ...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:06

Der M273 ist nach wie vor ein beliebter Motor, der nicht vergleichbar ist mit dem Vorgänger M113. Aber über den Wertverlust bei einem G eine Diskussion zu führen, ist müßig. Eines ist klar, in den ersten 4 Jahren verliert man am meisten. Danach dürfte sich der Wertverlust gegenüber anderen Fahrzeugtypen beim G ziemlich in Grenzen halten. Ein neuer G ist sicher keine Geldanlage, hat man nicht gerade ein Cabrio oder ein PUR Edition gekauft.

Ein G Neuwagenkäufer entscheidet ohnehin zwischen mehreren hochpreisigen Fahrzeugprodukten und weiß, dass er Geld vernichtet. Aber auch ein G Gebrauchtwagenkäufer weiß, dass er Geld vernichtet. Die Unterhaltungskosten sind exorbitant.

Aber man kauft einen G sicher nicht, um sich als Rechenkünstler zu beweisen, sondern weil man ein hohes Affektionsinteresse hat, das mit Geld nicht messbar ist.

Liebe "G" Klasse Freunde, der G500 mit dem M273 Sauger-Motor ist nicht nur der beste Motor für den G sondern auch der der am besten zu ihm passt ! Der super Klang, Stärke, Robustheit usw. meiner Meinung nach. Da ich kein Freund der AMGs bin und keinen hochgezüchteten "Sport-Motor" im G möchte habe ich mich entschlossen noch einen "Sauger" von 2015 aus der letzten Produktion zu kaufen. Aus dem Bestand von der Niederlassung Berlin Salzufer, in Palladiumsilber. Ich wünsche allen G Klasse Fans ALLZEIT GUTE FAHRT und viel Freude und Glück bei allen Fahrten!! Egal mit welchem Motor !!!!! LG aus Berlin Helge

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:42

Da hast Du nichts falsch gemacht. Der Sauger ist genügsam und durchzugsstark. Zwischen 1.000 und 2.500 Umdrehungen spielt sich das meiste ab. Man kann aber auch sportlich unterwegs sein, dann kostet es aber ordentlich D Zugzuschlag.

Im leichten bis mittleren Gelände zieht er locker durch. Wenn es trocken ist, braucht man nicht mal die Sperre. Untersetzt habe ich bis jetzt noch nie. Das ist mit dem durchzugsstarken Motor im leichten und mittleren Gelände unnötig. Mein 2,2 to Boot konnte ich auch ohne Untersetzung rückwärts locker rangieren. Beim Diesel benötigte ich immer die Untersetzung, um sicher zu fahren.

Ich bin daher auch davon überzeugt, dass der Motor super zum G passt.

D Zug Zuschlag stimmt?????? ich war am Wochenende in Berlin.

Auf dem Heimweg war auf der A 4 freie Bahn und ich habe ihn mal auf Anschlag laufen lassen, Schnitt lag dann bei insgesamt 21 Liter allerdings Schleichfahrt und D Zug gemischt.

Wobei sich die D Zug Aktion auf gute 40 KM beschränkt hat, denn danach war der Tank um ein Viertel leerer????

Sonst liegt er mit AT Reifen im Moment bei ~ 16 Liter.

Gruss

Cross

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:54

Hi Cross,

jenseits der 180 KM/H öffnen sich eben alle Schleusen. Bis 200 KM/H jagt er gut hoch, dann kostet es nur noch Sprit ohne Ende um ihn die paar Kilometer über die 200er Marke zu treiben. Ich fahre nicht mehr in diesem Bereich. Das Spaß ist begrenzt. Die Motorhaube droht sich zu verselbständigen und schaukelt sich auf. Der Lärm ist mit einer Flugzeugturbine vergleichbar. Aber im Bereich zwischen 120 und 180 KM/h läuft die Kiste klasse (Kraft ohne Ende). Um die 100 und und darunter läuft er für einen Achtzylinder mit diesem gewaltigen Hubraum recht genügsam.

Da ich meinen G am Anfang ziemlich gescheucht habe, liegt mein Gesamtdurchschnittsverbrauch derzeit bei 16,8 (Tendenz fallend). Der relativ niedrige Verbrauch liegt aber nur daran, dass ich überwiegend Straßen fahre, auf denen man selten kaum schneller als 100 fahren kann und es dort wegen des geringen Verkehrs wenig zum Überholen gibt. Aber wenn man dort vorbeifahren will, hat man nur wenig Raum und lernt die Power des Motors zu schätzen. Ich habe langsam erkannt, dass ich für mein Fahrprofil den richtigen Motor gefunden habe. Ich will diesen G gegen nichts mehr anderes eintauschen,

Gruß

Tom

Hi Tomtr,

das ist alles richtig, mein Durchschnittsverbrauch liegt über die letzten 25000Km bei 15,9 Liter von daher sehe ich das auch alles entspannt.

Und den G bewege ich auch sehr selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen.

Was man allerdings auch sagen muss, dass an diesem Tag noch Gegenwind herrschte was man auf Grund des Cw Wertes unweigerlich mit ins Kalkül ziehen muss ;-)

Der 500er ist für den G absolut der beste Motor, ohne Frage hatte ich Dir ja auch empfohlen ;-)

 

Schönen Feiertag.

Gruß

Cross

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 6:44

Ja Cross,

da hast Du Recht. Da kann man nur Danke sagen an alle für Ihre Einschätzung.

Mit dem Verbrauch ist das immer so eine Sache...

Wenn ich bei McDo bin verbrauche ich nur ein Getränk.

Im Steakhouse (wo alles schick und lecker ist) verbrauche ich auch mehr....

Aber das gönne ich mir dann...

Ich denke so ist es auch beim V8...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das Aus für den Sauger im G500 steht bevor.