-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
VW Passat 3BG (B5)
Das alte Leiden - Wischwasserbehälter eingefroren 3BG
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
mein Wischwasserbehälter ist, wie auch schon im letzten Jahr, eingefroren. Das Frostschutzmittel geht bis ca. -15°C, da es aber in den letzten Tagen wesentlich kälter war, ist es trotzdem eingefroren.
Gibt es eine Möglichkeit den Behälter ohne Föhn oder Garage aufzutauen?
Gruß |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Ohne Föhn oder Garage wird schwierig sein. Die Schläuche zur Spritzdüse sind bestimmt auch vereist.
Evtl. kann vielleicht eine längere Fahrt helfen.
Sorry, aber aus dem letzten Jahr nichts gelernt?
I.d.R. passiert das einmal, aber nie wieder.
2.50 Euro in eine 2:1 Mischung zu investieren, die bis -30 Grad reicht sollte doch net so schwer sein. Funzt übrigens dann auch perfekt zur Enteisung einer zugefrorenen Windschutzscheibe.
Mitm Glycol net sparen.
1xWas heißt nichts gelernt?!?
Ich bin davon ausgegangen das -15°C reichen...
Rechnung ohne Petrus gemacht?
Im Ernst:
Ich füll vorm Winter immer mit mindestens -30 Grad auf.
Weil zum losfahren in der früh bei vereister Scheibe gibt es drei Möglichkeiten:
- Kratzen
- Enteiserspray drauf
- Scheibenwischer mit enteisender Konzentration
Letzteres ist am bequemsten,
für was hat der Passi so tolle Fächerdüsen?
Hi,
ja und deine letzte Auswahl und die bequeme killt dir die Scheibenwischer wie im nu.
Parke einen Tag in einer Tiefgarage und das Ding geht wieder.
Jetzt solltest du die Pumpe aber nicht betätigen, nicht das was defekt wird.
mfg
haha, da muss ich aber auch sagen: Nichts dazugelernt? Immerhin ist es Dir schonmal passiert. Und Wetterbericht war bis - 20°C also was mische ich dann da? Keine Ahnung aus welcher Ecke Du kommst aber -13°C warens mindestens überall nachts in D da bringen auch -15°C Schutz nichts.
Nunmal zu Deinem Problem. Ich würde versuchen natürlich bei warmen Motor die Umgebungstemperatur im Motorraum zu erhöhen. Evtl auch eine Wärmflasche mit kochendem wasser an den Behälter drücken. Das Ganze am besten noch isolieren mit soeiner alubeschichteten Matte.
Wenn das ganze dann etwas angetaut ist versuchen das flüssige abzusaugen mit Küchenpapier oder ähnlichem. Falls behälter nicht randvoll kannst dir das sparen.
Dann kipp einfach mit puren -70°C Schutz auf.
Die werden beim "Frühjahrsputz" eh immer erneuert.
1xEs gibt noch eine 4. :
- orignale Frontscheibenheizung anwerfen und 3 Minuten warten, danach mit Scheibenwischer wegwischen
Tja, als Bayer würd ich jetzt sagen: "Wer koa, der koa"
Feline
Gasfahrer
Also wenn mir der Tüffonkel irgendwann mal sagt, dass die Regenbogenfarben, die meine tausend kleinen Kratzerchen in der Windschutzscheibe im Gegenlicht erzeugen, ihm so gar nicht gefallen, dann kommt definitiv ne Frontscheibe mit Heizung rein. Kann nicht sein, dass fast nur Fordfahrer diesen Luxus genießen sollen...
CO² Edition
Die Frontscheibenheizung ist echt klasse.
Dennoch hat VW vergessen, die Wischer auch zu heizen.
Wie das z.B. im Subaru Legency gemacht wird, in beiheizbaren Liegeflächen.
Denn wenn es <-15 wird, gefriert der Schnee am Wischer.
Zum Thema, -15 einfühlen??
naja.
Das Problem Anfang Winter war ja, überhaupt Wischwasser bis wenigstens -30 zu bekommen.
Ich habe daher die Industrievariante -60 genommen. Da mir in der Vergangenheit, die letzten 2 Jahre, bei ~-26 -30 trotzdem das Wischwasser eingefroren ist nutze ich das nun ohne Verdünnung.