ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man mit einer Smartwatch während der Fahrt SMS schreiben?

Darf man mit einer Smartwatch während der Fahrt SMS schreiben?

Themenstarteram 2. August 2014 um 6:53

Darf man mit einer Smartwatch während der Fahrt SMS schreiben?

Macht es einen Unterschied, ob die Uhr ein eigenes GSM-Teil enthält und man mit ihr telefonieren kann? Gilt sie dann als Handy? Und gilt das tragen am Handgelenk als "aufnehmen"?

Fragen über Fragen...

Beste Antwort im Thema

Solche Fragen zeigen überdeutlich, daß Eigenverantwortung sowohl im Straßenverkehr wie auch in vielen anderen Teilbereichen des gesellschaftlichen Miteinanders nicht funktioniert.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Google Glass-Nutzer sich gegenseitig eliminieren, weil sie beim autofahren nebenbei noch einen Film gucken oder WoW zocken... :rolleyes:

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Is jetzt nich dein Ernst, oder?!

Es mag nicht für jedes Gadget einen eigenen Paragraphen geben, aber trotzdem bist du als Fahrer verpflichtet, deine ungeteilte Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten.

am 2. August 2014 um 7:34

Solche Fragen werden sich abschließend immer erst vor Gericht klären. Rechtliche Argumente gibt es für beide Seiten. Die davon ausgehende Gefährdung ist aber mindestens so groß (wenn nicht sogar größer, da dann beide Hände/Arme auf bestimmte Art bewegt werden müssen zur Bedienung).

Freust du dich jetzt, dass du eine vermeintliche Lücke gefunden hast, weil der Gesetzgeber das Verbot von Handys am Steuer nicht auf 57 Paragraphen verteilt und jede Etwaigkeit und Grenzfall genau geklärt hat?

Solche Fragen zeigen überdeutlich, daß Eigenverantwortung sowohl im Straßenverkehr wie auch in vielen anderen Teilbereichen des gesellschaftlichen Miteinanders nicht funktioniert.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Google Glass-Nutzer sich gegenseitig eliminieren, weil sie beim autofahren nebenbei noch einen Film gucken oder WoW zocken... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Solche Fragen zeigen überdeutlich, daß Eigenverantwoirtung sowohl im Straßenverkehr wie auch in vielen anderen Teilbereichen des gesellschaftlichen Miteinanders nicht funktioniert.

Ich habs mir auch gedacht... Viele belächeln die deutsche Paragrafen- und Regelungswut. Aber, falls die Frage überhaupt ernst gemeint ist, zeigt sich hier, warum diese Regelungen offenbar auch tatsächlich nötig sind: Viele denken offensichtlich, daß alles erlaubt ist, wogegen es keinen eigenen Paragrafen gibt.

Konzentriere Dich lieber auf den Verkehr als auf Deine Smartwatch. Unglaublich dass solche Fragen überhaupt aufkommen. :confused:

am 2. August 2014 um 8:38

Lass mich folgende Antwort geben:

Nach dem Busunfall mit mehreren Toten und Verletzten fragt der Polizist den Bausfahrer: "Wie kam es zu diesem Unfall?"- Der Busfahrer: "Als der Unfall passierte war ich gerade hinten beim Kassieren."

Na, McFly- wer da?

Diese Beitrag kann Spuren von Sarkamus, Ironie und sonstigem Humor enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Darf man mit einer Smartwatch während der Fahrt SMS schreiben?

Macht es einen Unterschied, ob die Uhr ein eigenes GSM-Teil enthält und man mit ihr telefonieren kann? Gilt sie dann als Handy? Und gilt das tragen am Handgelenk als "aufnehmen"?

Fragen über Fragen...

Als Beifahrer darfst Du das auf jeden Fall.

Ich frage mich, wieso manche Fragen gestellt werden. Ist gesunder Menschenverstand nicht mehr en vogue?

Ich finde die Frage sehr spannend.

Genau wie die Frage ob Retro Telefonhörer in einem Smartphone - per Kabel - oder per Bluetooth - bußgeldwürdig sind.

(es geht im § um Handys und Hörer von Autotelefonen... was aber ist ein Retro Telefonhörer?)

Die Rechtssprechung ist durchwachsen. :D

Der eine Richter sagt ein DECT Mobilteil unterliegt nicht dem Handyverbot weil Technik anders.

Der nächste sagt ein Walkie Talkie unterliegt dem Verbot weils um den Gedanken geht.

Der übernächste sagt Walkie Talkie ist erlaubt.

Ein Richter sagt, ein Andrücken eines Headsets ist erlaubt wenns kaputt ist.

Der nächste sagt der Gedanke zählt und der wäre, daß die Hände frei sind.

...

Endgültig kann man es wohl erst sagen wenn es mit im Gesetz steht.

am 2. August 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich frage mich, wieso manche Fragen gestellt werden. Ist gesunder Menschenverstand nicht mehr en vogue?

Momentan herrscht kompetentes Halbwissen in jeglicher Form. Hauptsache etwas ergooglen und Hirn abschalten. Dann das Wissen aus Wikipedia, ohne es verstanden zu haben, wieder geben und sich dann als "Fachkompetenz" feiern.

am 2. August 2014 um 10:33

Hab passend zum Auto nen Komunikationsmittel gefunden.http://www.industriemuseum.lvr.de/.../Schreibmaschine.jpg Hab schon getestet das es sich ganz gut bei eingschaltetem Tempomat in verbindung mit Automatik, schreiben laesst.

Darf ich das? :D Ne alte Singer haette ich auch noch. Da koennt ich auf langen Strecken naehen lernen. Ich ruf mal die Polizei an. Mal sehen was die meinen. Eventuell kann ich ja noch vom Gespraech berichten;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Darf ich das? :D

In einem Mercedes sicherlich, ist doch dafür gebaut worden. :D

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hab passend zum Auto nen Komunikationsmittel gefunden.http://www.industriemuseum.lvr.de/.../Schreibmaschine.jpg Hab schon getestet das es sich ganz gut bei eingschaltetem Tempomat in verbindung mit Automatik, schreiben laesst.

Darf ich das? :D Ne alte Singer haette ich auch noch. Da koennt ich auf langen Strecken naehen lernen. Ich ruf mal die Polizei an. Mal sehen was die meinen. Eventuell kann ich ja noch vom Gespraech berichten;)

Hoffentlich wird dann beim Telefonat noch der Führerschein kleingeschnibselt;)

am 2. August 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von firefighter_neureut

Is jetzt nich dein Ernst, oder?!

Nö - aber gut für 50 Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man mit einer Smartwatch während der Fahrt SMS schreiben?