W124
Mercedes E-Klasse W124:

Darf man im Winter Ganzjahresreifen fahren?

Hallo.

Laut neustem Gestz sind die Winterreifen Pflicht geworden.

Ich wollte fragen, ob dann die Ganzjahresreifen im Winter erlaubt sind, oder jetzt nicht mehr?

Die Frage interessiert mich, da ich auf meinen neuen Felgen Ganzjahresreifen draumachen wollte um die Räder im Sommer und Winter nicht austauschen zu müssen und immer die schöne Alu-Felgen zu befahren....

Vielen Dank im Voraus

Drahkke Drahkke

Master

Natürlich ist es weiterhin erlaubt, Ganzjahresreifen auch das ganze Jahr über zu fahren, wenn sie über ausreichendes Profil verfügen.

Themenstarter

Also ab 4mm Profil, oder?

2. Frage:

Was hält Ihr von GoodYear Eagle Vector V2 GJReifen?

wichtige Punkte für mich: sind diese Reifen leise? Weich beim Fahren? Stabil bei Nässe und beim Bremsen?

Nachdem ich einen Satz Goodyear Eagle Vector (HR) herunter gefahren hatte, war klar, dass ich die immer wieder kaufen würde.

Ich merke keine Nachteile außer, dass im Sommer Sommereifen (unwesentlich!) besser sind und im Winter Winterreifen etwas mehr Grip bieten - aber man kann ich alles haben, wenn man keine Lust auf Reifenwechsel hat.

FRANKMuttentaxi FRANKMuttentaxi

6.21.3.11.U

Re: Darf man im Winter Ganzjahresreifen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Hallo.

Ich wollte fragen, ob dann die Ganzjahresreifen im Winter erlaubt sind, oder jetzt nicht mehr?

Die Frage interessiert mich, da ich auf meinen neuen Felgen Ganzjahresreifen draumachen wollte um die Räder im Sommer und Winter nicht austauschen zu müssen und immer die schöne Alu-Felgen zu befahren....

Vielen Dank im Voraus

hallo

solange sie als winterreifen gekennzeichnet sind(symbol schneekristall/-flocke). m+s reifen sind z.b. nicht immer winterreifen - können auch sommerreifen mit groben profil sein.

goodyear vector 5 fährt z.b. die post bei uns- sind ganzjahresreifen mit dem symbol für winterreifen.

gruß

frank

Mark-RE Mark-RE

Bin weg, CU

Zitat:

Vielen Dank im Voraus

Nö.

Die haben nur den Gesetztestext geändert, nun ist geeignete Winterausrüstung pflicht.

Was geeignet ist, ist nicht festgelegt. Auch keine Winterreifen, wenn alle das auch glauben.

Es ist einfach nur wieder n politischer Kappesschutz.

Wenn kein Schnee und Eis liegt, ist ein "Sommerreifen" nicht weniger geeignet als ein Winterreifen.

Und wenn 20cm Schnee liegen, ist ein Sommerreifen mit Schneeketten noch geeigneter als ein Winterreifen.

Mfg, Mark

Re: Re: Darf man im Winter Ganzjahresreifen fahren?

Und wenn 20cm Schnee liegen, ist ein Sommerreifen mit Schneeketten noch geeigneter als ein Winterreifen.

stimmt dann erparst du dir dan im sommer,die winterreifen wieder auf sommerreifen umzuschrauben :D

Mark-RE Mark-RE

Bin weg, CU

Du kannst ja auch wenn du wie ich im Ruhrpott wohnst und nur zum einkaufen fährst, warten bis die Straßen geräumt sind...

Ich schätze, es gibt nur Stress wenn man den Verkehr blockiert, wobei dann die Frage ist ob im Zweifelsfall nicht sogar Winterreifenfahrer ohne Schneeketten dran sind?

Das wirds nächste Frühjahr + Sommer zeigen, wenn die Urteile zu den erwartenden Gerichtsprozessen aus dem kommenden Winter gefällt sind.

Mfg, Mark

dirch dirch

Rächer der Entsternten

Moin!

Tatsächlich interessant, die Formulierung. Werde mal schauen on es da schon Erläuterungen gibt. Kann aber dauern, da Urlaub. Irgendwo muß ja eine Durchführungsverordnung existieren.

bis neulich

dirch

Hilfe ich werde von Dirch verfolgt :eek:

dirch dirch

Rächer der Entsternten

Wäre das nicht schön? Jemand würde sich ernsthaft für Dich interessieren.

Tschüß

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Wäre das nicht schön? Jemand würde sich ernsthaft für Dich interessieren.

Tschüß

Hab ich was verpasst :confused: ne!

Zitat:

Hallo.

Vielen Dank im Voraus

Moin,

schau doch mal hier nach

Was geeignet ist....

auch wird auf Sommerreifen mit Schneeketten eingegangen.

Da werden die Versicherungen wohl versuchen so viele Ansprüche wie möglich abzulehnen. Daher würd ich da auf Nummer sicher gehen...

Wenn du nicht wie ein Rennfahrer fährst und deine Jahresfahrleistung in Grenzen bleibt, kauf dir doch einfach nur Winterreifen! Die gib es in fast allen Geschwindigkeitsklassen.

Mir sind die ganzen Leute bestens bekannt, die im Winter an der kleinsten Steigung im Harz quer stehen, weil sie so argumentieren . Schneketten sind unpraktisch da sie nur bei Hochschnee gefahren werden dürfen und erst dann angelegt werden wenn es zu spät ist - und dann den ganzen Nachfolgenden Verkehr aufhalten. Grobstollige Sommerreifen mögen zwar schaufeln können, bieten aber auf teilgeräumter Strasse keinen oder sehr geringen Seitenhalt. Kauf dir einen guten Winterreifen und fahr den das ganze Jahr.

Nein, dann besser einen Ganzjahresreifen, genau dafür ist der konstruiert!

Der ist in 98% der Fälle eindeutig die bessere Wahl (Trocken, Nässe, Sommer) und erheblich besser als SR auf Schnee. Auch wenn er da nicht ganz an die WR rankommt.

Gruß Meik

Deine Antwort auf "Darf man im Winter Ganzjahresreifen fahren?"

zum erweiterten Editor
Mercedes E-Klasse W124: Darf man im Winter Ganzjahresreifen fahren?