-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
Darf ich diese WR mit Felgen fahren...?
|
Hallo @ All, ich brauche Eure Hilfe....
Ich bekomme am Dienstag meinen neuen gebrauchten Mercedes W204 C200K als Limo. Der Wagen steht auf 17" Sommerrädern. Ich möchte in meiner Nähe gebrauchte Winter-Kompletträder von Borbet kaufen, auch auf einem W204 gefahren, allerdings auf einem C180K.
Ich habe schon auf der Borbet-Seite nachgesehen und ein Gutachten gefunden, das unterscheidet sich aber etwas in der Nummer. Der private Verkäufer hat mir 2 Bilder seines vorhandenen Gutachtens gemailt, siehe Anhang.
Hier auch das Borbet-Gutachten http://gutachten.bmf-application.com/.../...-13~db-5-112-66_5-et38.pdf , jedenfalls glaube ich das es das passende ist...?
Darf ich diese auf meinen Wagen nutzen, komme mit den Bezeichnungen nicht klar (HO, 204 Coupe usw.)...
Bei den Winterrädern sind keine Schrauben dabei - kann es sein, das ich die von den 17" benutzen kann? |

Wheels & Tyres
Die beiden Gutachten unterscheiden sich nur im Änderungsstand. Das heruntergeladene ist aktueller und enthält weitere Fahrzeugtypen. Für den Typ 204 Limousine können aber beide verwendet werden.
Das sieht gut aus. Beim Typ 204 C 200 Kompressor sind werkseitig auch Räder mit Durchmesser 16 erlaubt, es dürfte daher keine Probleme mit dem Platzbedarf der Bremsanlage geben.
Weiterhin gibt es im Radgutachten keine Auflagen für eine Änderungsabnahme und/oder die Berichtung der Fahrzeugpapiere, vorausgesetzt, es sind Reifen 205/55 R 16 montiert. Dann ist es "Plug & Play".
Die gegenüber den Werksrädern geringere Einpresstiefe vergrößert die Spurweite und ergibt dadurch ein breiteres Erscheinungsbild. Die Schneekettentauglichkeit wird im Gutachten allerdings nicht ausdrücklich bestätigt.
Nein, das geht nicht. Auf Seite 1 des Radgutachtens steht, dass für den Typ 204 Kegelbundschrauben M14x1,5 mit Schaftlänge 28,5 mm erforderlich sind. Die Serienschrauben haben dagegen einen Kugelbund und die Länge 27 mm.
Gruß
Alpha Lyrae
1xSuper Antwort, vielen vielen Dank!