Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

darf ich diese reifen fahren ?

Themenstarter

hallo,

ich muss euch mal um hilfe bitten. ich habe hier seit einer stunde das forum und endlose stunden schon das i-net durchsucht ohne einer antwort näher zu kommen :(

ich fahre seit kurzen einen opel corsa b baujahr 1996 der im nächsten sommer wohl auch nicht mehr den tüv schafft. eingetragen sind reifen der grösse 145/80R13 75S.

ich habe jetzt winterreifen geschenkt bekommen die auch passen

( zumindest vom raufschrauben her ), weiss aber nicht ob ich sie fahren darf. die grösse ist : 175/70R13 82T

meine frage wäre: darf ich sie fahren (nachdem ich sie in den papieren eintragen lassen habe ) und welche kann ich ansonsten nehmen?

das ich von autos und reifen keine ahnung habe werdet ihr sicher schon an meiner frage merken. wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen würde .....

Zitat:

Original geschrieben von gruenergrashuepfer

meine frage wäre: darf ich sie fahren (nachdem ich sie in den papieren eintragen lassen habe ) und welche kann ich ansonsten nehmen?

Nachdem die Räder eingetragen sind, darfst du diese auch fahren.

Du kannst alle Serienräder nehmen welche für dein Fahrzeug zugelassen sind.

Nicht bereits aufgeführte Räder entweder die entsprechenden Unterlagen wie z.B. ABE mitführen oder eintragen lassen.

• 1x
Themenstarter

"alle Serienräder nehmen welche für dein Fahrzeug zugelassen "

danke für die schnelle antwort, doch ich weiss nicht ob sie für den corsa zugelassen sind. sie waren vorher auf einen golf 3. wo erfahre ich ob sie zugelassen sind und was kostet das eintragen ungefähr ?

Wenn es keine Serienfelgen für den Corsa sind, für die Felgen das entsprechende Gutachten für dein Fahrzeug besorgen.

Eine Abnahme nach §19.3 beim TÜV / Dekra kostet etwa 50,-€.

• 1x

Alpha Lyrae Alpha Lyrae

Wheels & Tyres

175/70 R 13 ist im Durchmesser mehr als 2% größer als 145/80 R 13. Das würde wahrscheinlich nicht ohne Tachometerangleichung gehen. Passen würde eher 175/65 R 13.

Was für ein Rad ist es denn eigentlich?

• 1x
Themenstarter

ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was du mit "Was für ein Rad ist es denn eigentlich?" meinst. `tschuldigung habe wirklich keine ahnung von den sachen.

auf den neuen reifen steht :

eurowinter

MS-435

175/70R13 82T

Max loard 475 kg

irgendwelche gutachten oder sonstige papiere habe ich weder für die reifen noch für die felgen wo sie drauf sind.

chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

Unser Polo hatte im Sommer 155 70 13 im Winter 145 80 13,

also würd´ ich erstmal nein sagen...

Marke ist Falken.

• 1x

Zitat:

irgendwelche gutachten oder sonstige papiere habe ich weder für die reifen noch für die felgen wo sie drauf sind.

Im alten Fahrzeugbrief stehen alle werkseitig zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für dein Fahrzeug.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist auch kein Fehler.

Zitat:

doch ich weiss nicht ob sie für den corsa zugelassen sind. sie waren vorher auf einen golf 3.

Golf 3 Räder haben mit Sicherheit keine Zulassung für den Corsa.

• 3x
Themenstarter

da ich den wagen erst seit knapp 5 monaten habe gibt es keine alten papiere mehr und eine bedienungsanleitung leider auch nicht.

schaut so aus als wenn ich doch noch die eingetragenen 145ger kaufen muss.... schade, lohnt sich bei den wagen eigendlich nicht mehr.

vielen dank an alle die mir eine antwort geschrieben haben.

chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

Frag doch mal im Opel Corsa Forum einen Spezialisten,

und zwar bevor du dich in Unkosten stürzt.

Wird sich wohl leider nicht

vermeiden lassen.

• 1x

bei Autos wo 175/70 eingetragen ist ist 155 eingetragen gewesen (Z.b. Golf 3?)

Deshalb wird das vermutlich nicht passen.

Wenn dir die Reifen zu teuer sind kannst ja die paar Schneetage vielleicht auf den Bus ausweichen.

• 1x

chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

2 hier

>und>

4 hier

• 1x
Themenstarter

@ chris230379

habe eben meine frage ins forum eingestellt. mal sehen was die da sagen ...

die 2 reifen geht nicht. ist selbstabholung und zu weit weg, die 4 sind in beobachtung. vielen dank !

chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

>Kein Thema, hab noch viele einzelne neue gefunden, aber ab 50 Euro aufwärts. :rolleyes:

und das für die Größe! :eek: Ist normalerweise die Preiskategorie für meine 195 65 15!

Falls dich die beiden interessieren frag den Verkäufer einfach ob er sie versendet ;)

Kann dir aber auch noch ein paar gute Gebrauchte raussuchen und hier posten . . .

Reifen & Felgen: darf ich diese reifen fahren ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Darf ich diese reifen fahren? : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH