Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dampf aus Klimaanlage

Dampf aus Klimaanlage

Volvo C70 1 (N), Volvo
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:18

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon ein ähnliches Problem bei seinem S/V/C70 hatte.

Wenn ich meine Klimaanlage laufen lasse (Aussentemperatur 30°C und relativ feuchte Luft) dampft es aus meinen Belüftungsdüsen wie aus einer Rauchmaschine. Der Dampf ist jedoch geruchlos. Was könnte das sein bzw. was könnte defekt sein?

Nebenbei höre ich bei laufender Klimaanlage ein Zischen (ähnlich dem Turboladergeräusch unter Last), hat das eventuell ebenfalls damit etwas zu tun? Irgendwie hört es sich einfach an als würde Gas austreten oder Kondenswasser verdampft werden (deshalb vielleicht auch der Rauch im Innenraum).

 

Grüsse

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte sein das dein Trockner seinen Sättigungsgrad erreicht hat.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:10

An den Trockner habe ich auch schon gedacht, nur habe ich keine Ahnung wo das Ding sitzt?!? Könntest du mir da weiterhelfen? Und was kostet der Austausch von dem Teil so ca.?

Grüsse

Müßte in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Klimakondensators sitzen.

An den Trockner gehen 2 Leitungen ran. Persönliche Empfehlung wäre es das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, da es eine ziemliche Frickelei ist die Schnellverschlüsse der Leitungen zu lösen.

Aber wie gesagt ob es wirklich am Trockner liegt keine Ahnung.

Nach dem Wechsel ist aber eine Neubefüllung der Anlage erforderlich.

 

Gruß Patrick

Dein Heizungskühler ist hin....!Ganz typisch bei den alten S/V/C 70 u. 850.

Einen Neuen einbauen und gut ist! Kostet bei JU-TU.com rund 75 Euro plus O-Ringe.

Einbauanleitung:

 

http://upload.volvo-welt.de/files3/TauscherII.pdf

 

Martin

Mach dich nicht verrückt, deine Klimaanlage funktioniert bestens und ist in Ordnung. In Extremfällen, sprich sehr hoher Luftfeuchtigkeit, kann weisser, geruchloser Rauch aus den Lüftungsdüsen kommen. Der Luft kann in solchen Fällen nicht komplett die Feuchtigkeit entzogen werden, es wird durch das Gebläse Luft aus den Lüftungsgittern rausgefördert, die es schon fast geschaft hatte zu Wasser zu werden. Darum die weissen Wölkchen im Fahrzeug, nicht erschrecken ist nur ein Zeichen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit, welches nicht jeden Tag anzutreffen ist.

 

mfg Memo 850GLE/LPG

Zitat:

Original geschrieben von Memo 850GLE

Mach dich nicht verrückt, deine Klimaanlage funktioniert bestens und ist in Ordnung. In Extremfällen, sprich sehr hoher Luftfeuchtigkeit, kann weisser, geruchloser Rauch aus den Lüftungsdüsen kommen. Der Luft kann in solchen Fällen nicht komplett die Feuchtigkeit entzogen werden, es wird durch das Gebläse Luft aus den Lüftungsgittern rausgefördert, die es schon fast geschaft hatte zu Wasser zu werden. Darum die weissen Wölkchen im Fahrzeug, nicht erschrecken ist nur ein Zeichen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit, welches nicht jeden Tag anzutreffen ist.

 

mfg Memo 850GLE/LPG

In seinem Fall ist es aber definitiv der Heizungskühler,da er auch einen Kühlwasserverlust hat.Also,bitte tauschen und gut is......;)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:17

Moin Jungs,

Also ich kann Martins Meinung nur bekräftigen. Heute hatte ich laut meiner Wetterstation 30% Luftfeuchtigkeit (deutlich weniger als das letzte Mal als der weisse Rauch aus den Düsen kam). Aber es ist scheinbar wirklich der Heizungskühler, denn das Teil "gurgelt" deutlich hörbar vor sich hin und schlürft meinen Kühlwasserbehälter leer. Heute habe ich 100km zurückgelegt und das Ding war leer :(. Alle anderen Komponenten sind dicht, also ist der Heizungskühler der einzige Ort wo das Kühlwasser verschwinden kann.

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:58

Hallo,

Zum Resultat: Ich habe den Klimakühler (=Wärmetauscher der Heizung) unter der Mittelkonsole austauschen lassen inkl. den Dichtungen. Und jetzt ist Ruhe im Karton. Der einzige Sch... ist, dass alles "verbrauchte" Kühlwasser in dieser Region im Innenraum ausgelaufen ist, totale Sauerei. :(

 

Grüsse Peter

Es ist nicht der Klimakühler,sondern nur der Wärmetauscher der Heizung.Das sind zum Glück zwei getrennte Kreisläufe.

 

Martin

das kühlwasser läuft normal nur unter den teppich der fahrerseite.

teppich raus oder aufklappen und reinigen.

dann ist ruhe.

aber - rauch aus den lüftungsschlitzen ist für mich normal. wenn ich (oder die automatik) abschalte dann kommt bei mir auch immer bischen rauch aus der lüftung. das ist wie beim gefrierschrank.

mag sein das mein verdampfer etwas mehr vereist, keine ahnung.

 

gruß

Hallo,

fahre ein 2006 xc90 und habe ein ähnliches Problem.

Bei mir kommt der weiße Rauch aber nur aus einem Lüftungsschacht.

uzw. aus dem rechtem in der Mitte.

und da ich den Volvo erst seit 1 Monat habe, weis ich nicht ob die Geräusche normmal sind oder nicht.

Könnt des das selbe Problem sein?

Gruß

Ich glaub da bist du hier falsch

Stell mal deine Frage im richtigen Forum

http://www.motor-talk.de/.../...s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-i-b172.html

Hätte ja sein könn, da ja viele baugrupen gleich sind und das beschriebene Problem ja ähnlich ist.

Selbst bei Volvo gabs in 20 Jahren gewisse Änderungen :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen