ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dalex CGL 305 Schweißgerät Probleme

Dalex CGL 305 Schweißgerät Probleme

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 5:36

Hallo,

ich habe ein Dalex CGL 305 Schweißgerät mit einem Dalex DV 19.1L (W) Drahtvorschub und ein Dalex Fernsteller CGL 305.

Das Schweißgerät ist zur Zeit auf Aluminium eingestellt. Ich würde aber gerne Stahl/Blech mit dem Gerät schweißen. Was muss ich alles ändern um dies durchführen zu können. Also auf jeden Fall ein anderes Schutzgas und ein anderer Draht. Ist sonst noch irgendetwas zu beachten?

Meine letzte Frage ist, wie kann ich die Schweißprogramme umstellen? Mit dem Fernsteller sind 12 Programme voreingestellt, aber eigentlich zu nichts zu gebrauchen, da der Schweißstrom sehr hoch bei jedem Programm eingestellt ist. Wie kann ich dies ändern?

 

Im Anhang sind noch ein paar Bilder des Schweißgerätes evtl. hat jemand so ein Gerät und kann mir weiterhelfen? ;)

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ihr hättet dem TE einfach freundlich antworten können "ich weiß es leider nicht". Dann braucht man sich nicht anzuschreien.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, Du mußt die Kunststoffsele gegen eine eine Spiral austauschen. Drahtvorschubrollen und Drahtdüse ist auch anders. Das wars dann auch.

Gruß Andreas

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:39

Und wie kann ich die Programme im Gerät umstellen, sprich jetzt auf Eisen/Stahl?

Auf die entsprechende Antwort, in dem anderen Forum, wurde bisher nicht weiter eingegangen. :(

Zitat:

@Marco1506 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:39:06 Uhr:

Und wie kann ich die Programme im Gerät umstellen, sprich jetzt auf Eisen/Stahl?

RTFM!

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 5:14

Zitat:

@Picard155 schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:30:28 Uhr:

Zitat:

@Marco1506 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:39:06 Uhr:

Und wie kann ich die Programme im Gerät umstellen, sprich jetzt auf Eisen/Stahl?

RTFM!

Hätte ich die Bedienungsanleitung wäre ich nicht hier!!

...schon mal den Hersteller angeschrieben?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:01

Ja, der verlangt 30€ für eine Kopie der Bedienungsanleitung, was ich aber nicht einsehe zu zahlen, da ich davon nur 1 Seite brauche. Außerdem finde ich so einen Preis für eine lausige Kopie eine Frechheit!

Ich find so einen Preis ziemlich angemessen.

Da kommt einer und will support für ein gebrauchtes Gerät an dem der Hersteller nichts mehr verdient. Trotzdem wird erwartet, dass der Hersteller noch alle Unterlagen bereit hält und auf Verlangen zur Verfügung stellt. Ja richtig - von einem Qualitätshersteller erwarte ich nichts anderes - aber niemend kann doch erwarten, dass so ein Service umsonst ist.

Telefoonat mit dir bzw email Verkehr... Unterlagen raussuchen... kopieren... versenden... - alles in allem ein Zeitaufwand von 30 Minuten? Das macht einen Stundensatz von 60 Euro und das Material ist da schon dabei. Der Klempner der deinen tropfenden Wasserhahn repariert verlangt mehr.

Ich würde mich freuen wenn der Hersteller so bereitwillig die Info rausrückt und mit freuden diesen vergleichsweise geringen Betrag zahlen - schliesslich hast du dicke gespart duch den Kauf eines Gebrauchtgerätes.

Denk mal drüber nach....

ghm

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:01

30€ dafür das ich nur 2 Seiten brauche, die die ganze Anleitung in ner PDF haben und es kostenlos per Mail verschicken können, einen Zeitaufwand von 2 Minuten haben ist für mich kein guter Service sondern reine Abzocke nichts anderes!!

Außerdem hat hier niemand nach einer Meinung gefragt ob die 30€ angemessen sind, sondern nur ob jemand weiß wie man das Gerät Einstellen kann!

Du kannst das natürlich anders sehen - was du anscheinend ja auch tust. Ich wollte nur einen Denkanstoss geben - im positivsten aller Sinne.

Trotzdem kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass das gute hier ist, dass man seine Meinung auch sagen kann, ohne dass jemand explizit danach gefragt hat - das stellt übrigens sogar ein Grundrecht dar, das ich mir hiermit die Freiheit genommen habe, auszuüben.

ghm

Ganz ehrlich, ich finde die 30,- auch angemessen. Es ist ein Industriegerät und als solches fragen in der Regel nur Firmen an und die juckt es nicht die Bohne ob es 30 oder 300 kostet. Hättest bei Kauf des Gerätes auf die fehlende BA hinweisen müssen!

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:23

Zitat:

@Picard155 schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:41:12 Uhr:

Ganz ehrlich, ich finde die 30,- auch angemessen. Es ist ein Industriegerät und als solches fragen in der Regel nur Firmen an und die juckt es nicht die Bohne ob es 30 oder 300 kostet. Hättest bei Kauf des Gerätes auf die fehlende BA hinweisen müssen!

Was hat es denn damit zu tun das es ein Industriegerät ist? Das kann sich ein normaler Privatmensch genauso kaufen, also ist die Aussage ja mal lächerlich!

Wenn du keine konstruktiven Beiträge hast, dann unterlass das bitte !!!!

Wie konstruktiv soll die Aussage denn noch sein. Der Hersteller kann und will dir eine BA liefern, nur wenn du zu geizig und zu pissig bist die 30 Euro auszugeben dann hättest du dir ein anderes MIT BA kaufen sollen. Hier saublöde Fragen stellen und dann noch frech werden. Lass doch einen Servicetechniker von Dalex kommen der erklärt dir das Gerät und nimmt sich, gegen entsprechendes Entgeld zzgl. Anund Abfahrt, auch 8 Std. zeit um es dir zu erklären. Entweder hast du Ahnung vom Schweissen und bekommst es auf die Reihe, zum Beispiel durch ausprobieren da viele Symbole an den Schaltern mit denen anderer Hersteller gleich sind, oder du lässt es!!! Das ist MEINE konstruktive Antwort und ich denke mal die von GHM auch!

Ich bin hier raus, ist mir zu affig!

Ihr hättet dem TE einfach freundlich antworten können "ich weiß es leider nicht". Dann braucht man sich nicht anzuschreien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dalex CGL 305 Schweißgerät Probleme