Daihatsu Terios ? was zu bedenken
|
Bisher fuhr meine Holde einen Opel Agila. Klein, wendig, vier Türen - ein passabler Stadttransporter für 2 kleine Kinder und die Einkäufe. Gestern hatten wir ein Fahrsicherheitstraining mit ihm absolviert... die Fahreigenschaften sind schauerlich, schnelles Über- und Untersteuern normal und wenn der Wagen mal schleudert, ist er praktisch nicht mehr abzufangen, dreht sich wie ein Kreisel. Kurzer Radstand, schmale Reifen, schmale Spur...also kein Wunder. Fazit: ein neues Auto muss her. Im Agila hat sie sich an die erhöhte Sitzposition gewöhnt und hät dies nun für unverzichtbar. Da sieht sie den neuen Terios und legt sich fest: DER muss es sein. Ok, auch wenn fast nur in der Stadt gebraucht, Allrad für steirische Verhältnisse wohl kein großer Fehler und die 9 Liter Normalbenzin im Stadtverkehr für mich akzeptabel.
Gibt es etwas, was man(n) vorher wissen sollte?
Ausser, dass sich der Wagen bei 105PS und 140nm etwas plagt und laut wird; viel schlimmer, als im 3Zylinder Agila mit 46PS kanns nicht werden. Die kleine Tochter von Toyota ist punkto Zuverlässigkeit wohl gut genug, um 3 Jahre Garantie anzubieten.
Also, hat jemand einen Terios und kann mir was zu ihm sagen?
Wäre für Kommentare sehr dankbar. lG Richard |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Hallo,
wie du schon erkannt hast, gehört Daihatsu zu Toyota und ist somit ein Japaner und kein Koreaner!
...nichts desto trotz:
Warum den Agila abschieben? Deine bedenken verstehe ich nicht.
Der Agila wird ja ausschleißlich in der Stadt bewegt, somit ist das Fahrsicherheitsraining wenig aussagekräftig!
Wenn deine Holde nur mit etwas gesunden Menschenverstand fährt, wird sie in der Stadt nie in so extreme Fahrsituationen kommen.
...zudem bezweifle ich, das der Terios ein besseres Fahrverhalten an den Tag legt
Gruß Jan
Und man muss bedenken das der Agila von 20002 ist (also die Grundmodellreihe).
Und der Terios ist ja genauso hoch und schmal wie ein Agila - ob der wirklich besser ist?!
Wenn deine Tochter mit Toyota so zufrieden ist - dann kauf dir einen Aygo
AWD 4ever
Oops! Ja, natürlich es ist ein Japaner...aber ich habe Daihatsu nicht gesondert gelistet gefunden. Evtl erbarmt sich ein mod und verschiebt die Frage in ein passenderes Forum...
"Ausschließlich" habe ich nicht gesagt, sondern "fast nur"...
20cm mehr Radstand und 3cm breitere Spur werden sich nicht allzu dramatisch auswirken, aber der Terios ist einen halben Meter länger (schon allein das mehr an Knautschzone beruhigt) und macht mir einen wesentlich stabileren Eindruck als die Pappschachtel Agila. Dazu kommen Kopfairbags, wesentlich breitere Reifen und elektron Stabilitätshelferlein. Ich denke, unterm Strich einige Plus an Sicherheit, um die es mir eigentlich geht.
Dass meine Holde mit gesundem Menschenverstand ausgestattet ist, ergibt sich doch zwangsläufig - schließlich hat sie mich geheiratet
In "extreme" Fahrsituationen kommst du schon, wenn du auf der sonst trockenen Fahrbahn in einer Kurve eine gefrorene Pfütze überfährst...da gibt es schon genug zu kurbeln, um das Auto wieder einzufangen und je gutmütiger es ist, umso besser stehen deine Chancen auf der Fahrbahn zu bleiben.
lG Richard
exotenliebhaber
der neue terios ist ein doppelter quantensprung im vergleich zum vorgänger.
das hat aber seinen preis. nicht jeder ist bereit 18 bis weit über 20t euro für einen daihatsu auszugeben. (fürs gewissen sieh in als "rav4-kurzversion")
ansonsten gibt es noch den neuen sirion als allradversion (87 ps)