ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Move empfehlenswert ?

Daihatsu Move empfehlenswert ?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:35

Nun hat auch mein Jüngster den Führerschein bestanden und ist über den Move gestolpert. Habe mich noch nie so wirklich mit Daihatsu beschäftigt und suche Euren Rat, um nicht ein Groschengrab zu kaufen. Ist er als Bj. 2001 mit 100.000 km eine Empfehlung, oder ist er in diesem Alter zickig. Muß man auf irgend etwas beim Kauf achten?

danke

jmwitte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Zur Anmerkung; Mein Auto ist Knapp 5 Meter lang und glaube 2.10Meter breit, der C30 grademal knapp die haelfte!

Na sooo klein ist der C30 auch nicht. Der V90 hat knapp 1,90 Länge, der C30 liegt bei 4,25 Länge und ungefähr der gleichen Breite (lt. AMS und Wiki) von knapp 1,75-1,80.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf Rost muss man schon etwas achten, vor allem im hinteren Radhaus und natürlich auf die Verschleißteile, Bremsen und Auspuff.

Beim Motor (1.0 EJ-DE und EJ-VE) gibt es manchmal Probleme, wenn die Wartungsintervalle überzogen wurden oder wenn schlechtes Öl verwendet wurde. Außerdem muss bei 100.000 km oder alle paar Jahre der Zahnriemen gewechselt werden. Das Intervall steht im Handbuch, muss man eben prüfen, wie es mit der Wartung aussieht.

Am besten lässt man einen Gebrauchtwagen von einem Fachmann begutachten, das kostet ungefähr 50 € und wird von Prüforganisationen und Autoclubs angeboten.

Wirkliche Probleme gibt es mit den Wägen nicht. Die Motoren sind bei guter Wartung (2,5 Liter Öl und ein Ölfilter alle 15.000 km oder einmal im Jahr) sehr zuverlässig und auch sparsam und die Elektronik macht auch so gut wie keine Zicken.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:55

Das die Motoren haltbar sind, wußte ich. Nur die Rostprobleme kannte ich so nicht. Hatte nur von sparsamer versiegelung gelesen. Habe mir den Wagen noch einmal von unten angeschaut und war erschüttert.

Der Unterboden im Bereich des Kofferraumes ist fast durchgerostet und der rechte hintere Radlauf unter dem Steinschlagschutz massiv angerostet. Ich glaube damit würde ich mir eine Baustelle auf den Hof holen. Also danke für den Rat, aber dieses Fzg, auch wenn Junior ihn will, werde ich wohl nicht kaufen.

Hallo jmwitte

Der Move ist bestimmt ein unkompliziertes Auto ( was die Technik angeht)

Aber warum willst Du einen Fahranfänger in ein kleines, zu schmales und zu hohes Kleinstfahrzeug setzen?

Ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich meine, irgendwo hört das "schrumpfen" aus sogenannten Umweltgründen auf.

Gerade bei Anfängern sollte man auf eine gute Fahrdynamik des Fahrzeugs achten.

 

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

....Gerade bei Anfängern sollte man auf eine gute Fahrdynamik des Fahrzeugs achten.

Warum?

 

ich hab meinen move seit 12 jahren, mittlerweile reisst er als zweitwagen noch 20tkm im jahr ab.

in der stadt ist die kiste unschlagbar. sehr wendig und an der ampel immer der erste. zur not gehen auch mal 2 fahrräder hinten rein, oder ne waschmaschine.

auf der autobahn untermotorisiert aber fahrbar.

einziges manko: der rost!

Hallo racemove.

Mit Fahrdynamik meinte ich die Fahreigenschaften. Stabile Kurvenlage, guter Geradeauslauf usw.

Der Move , hohbauend, schmal und kleiner Räder dürfte wohl nicht gerade das beste Anfängerauto darstellen.

Du bringst hingegen einige Jahre Fahrpraxis mit. Ich würde das Auto keinem Anfänger empfehlen.

Auch wenn man jetzt (auch mit Recht) behaupten kann, dass es auf den Fahrer ankommt. Gebe ich auch zu, aber gerade als Fahranfänger kommt man öfteres in Situationen die man als Erfahrener läßig Meistern würde, jedoch als Anfänger in Schwierigkeiten gerät. Wenn man nun noch dazu ein (Fahrdynamisch) Kritisches Auto hat, ist das nicht gerade von Vorteil.

 

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo racemove.

.....Du bringst hingegen einige Jahre Fahrpraxis mit. Ich würde das Auto keinem Anfänger empfehlen.....

ich hab mir den wagen als fahranfänger also mit 18 neu gekauft.

auf 160tkm hatte ich exakt einen kritischen fahrzustand.

ein geplatzter reifen, hinten bei 120 km/h. hat nur kurz mit dem heck gewackelt das wars.

auf schnee und eis ist der wagen allerdings eine offenbarung, wenn ich ehrlich bin fahre ich da lieber mit dem move als mit dem 2t kia und esp

letztendlich muss man aber der typ für sowas sein. wer sich mit dem konzept nicht anfreunden möchte ist bei corsa, polo und co. besser aufgehoben.

Hallo racemove

Auch wenn du damit vernuenftig umgegangen bist, wuerde ich einem Fahranfänger auch kein solches Gefaehrt empfehlen.

Ich fahre einen Volvo Kombi (V900[960/940-760/740]), der sehr gut auf der Strasse liegt.

Als ich, etwa 20 - 30 Tage später (nach kauf des V90) einen C30 gefahren bin, war ich doch arg unsicher damit...

Ich dachte echt schon ich müsste nochmals Parkstunden fürs Einparken, etc. nehmen!

Zur Anmerkung; Mein Auto ist Knapp 5 Meter lang und glaube 2.10Meter breit, der C30 grademal knapp die haelfte!

@jmwitte kaufe deinem Juengling etwas anderes, aber auch nicht Golf & Konsorte, da teuer in der Versicherung. ;)

Ich habe mir einen Volvo gekauft wegen seiner Unfallfestigkeit, und im letzten halben Jahr, sowie auf ziemlich genau 47'000 Km habe ich die schon 2 x gebraucht.

2 x selbst verschuldet (Schnee und mal in den AB Zaun abgedraengt worden, wegen beidseitiger Unaufmerksamkeit (!)) sowie 2x einen nicht selbst verschuldeten Aufprall (Niegel neuer VW Touran drückt sich mit round about 50Km/h seine Nase an der Fahrertüreplatt [Volvo hat zum Glueck Seitenverstrebungen] und dann noch so ein 2.5t Monster von Land Rover Defender schiebt mir das Heck zusammen [Kofferraum blieb ganz, nur ganze aussenkarosserie wurde vezoge])

http://www.youtube.com/watch?v=zS_Gk7vjmOg

Gruss Howard

Du empfiehlst also Fahranfängern 5 m lange und etwa 1,5 bis 2 Tonnen schwere Fahrzeuge zum Eigenschutz?

Hallo?

Eigenschutz ist ja schön und gut, aber du schriebst selbst, dass du schon zwei Unfälle verschuldet hast. Ich persönlich weiß um die "Unsicherheit" (immerhin 3 Sterne und stabile Fahrgstzelle) meines kleinen alten Sirion, aber bin mir zumindest sicher, dass ich im Falle eines Fehlers keinen zu großen Schaden anrichte.

Hast du eigentlich schonmal dieses Video zum 940 gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I&feature=fvst

PS:

Wenn du dich in einem Volvo C30 unsicher fühlst, ist da auch schon etwas schief gelaufen. Auch wenn du das ernst meinen solltest, das liest sich schon nicht mehr ironisch, das ist purer Sarkasmus für einen Kleinwagenfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Du empfiehlst also Fahranfängern 5 m lange und etwa 1,5 bis 2 Tonnen schwere Fahrzeuge zum Eigenschutz?

Hallo?

Eigenschutz ist ja schön und gut, aber du schriebst selbst, dass du schon zwei Unfälle verschuldet hast. Ich persönlich weiß um die "Unsicherheit" (immerhin 3 Sterne und stabile Fahrgstzelle) meines kleinen alten Sirion, aber bin mir zumindest sicher, dass ich im Falle eines Fehlers keinen zu großen Schaden anrichte.

Hast du eigentlich schonmal dieses Video zum 940 gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I&feature=fvst

PS:

Wenn du dich in einem Volvo C30 unsicher fühlst, ist da auch schon etwas schief gelaufen. Auch wenn du das ernst meinen solltest, das liest sich schon nicht mehr ironisch, das ist purer Sarkasmus für einen Kleinwagenfahrer.

Hallo LSirion

Ja, aber die sind wesentlich Fahrstabiler. ;)

Ich predige nicht 5 Mete 2.1 Tonnen Schlachtschiffe.

Ich Predige Autos mit vernünftigem Radstand (Sowohl Axial, als auch Radial). ;)

Ja, dieses Video kenne ich zu genüge, die Meinung ist (einmal mehr:D) geteilt darueber.

Dein PS verstehe ich nicht ganz.

Nein, weisst du, dort wo der C30 bei Tacho 230 schon flattert sitze ich im V90 noch "Sattelfest".

Der C160 liegt bis 160 sehr gut im Futter, darüber wird er aber "leicht". (V90 ist aber auch 172 KG Schwerer wie der C50 D5)

Ja klar fleucht man nicht immer mit 180 über die Bahn, aber was sich bei hohen Geschwindigkeit, kann sch eben in Fahrkritischen Situationen auch in niedrigerem Geschwindigkeitsbereich, z.B.: im Stadtverkehr, zeigen.

Nichts desto trotz ist der C30 natuerlich um einiges sicherer, als mein antiquitierter V90. ;)

Aber schon dabei (24 Jahre Entwicklungszeit dazwischen!) zeigt sich der schmalspurige Kleinwagen als "unsicherer".

Das mit den Fahrstunden: Ich konnte den C30 anfangs echt (fast) nicht einparkieren.

Auch ueberholen bzw. wiedereinscheren war schwierig damit, da ich immer mit einem 500cm und nicht mit einem 30cm Heckgerechnet habe.

Gruss Howard

P.S.: Ich rate zu etwassem in der Golf grösse, aber eben wegen der Versicherung nicht zu einem Golf selbst.;)

Aber die 230 bist du nicht in der Schweiz gefahren. ;)

Nunja, was heißt fahrstabil. Nicht jeder fährt überwiegend Autobahn und auch auf der Autobahn kann man sich aussuchen wie schnell man fährt, es muss nicht immer Vollgas sein. Ein Move geht außerdem keine 230 und auch keine 180 km/h.

Ich gebe zu, solche hohen schmalen Kleinwagen fahren sich etwas wackelig, die Reifen sind nunmal auch etwas schmaler, aber deshalb fährt man damit ja auch nicht zu schnell. Lieber so ein kleines Fahrzeug, das ein gewisses Gefühl für Geschwindigkeit vermittelt und eben auch Seitenneigung als ein Wagen, der überhaupt nichts zum Fahrer durchlässt. Das kann eine trügerische Sicherheit sein.

Das wichtigste ist bei einem jungen Autofahrer immer noch, dass er es nicht übertreibt und dass er sich auf den Verkehr konzentriert.

Widersprechen kann ich dir ja auch nicht, da im Straßenverkehr Fehler unterlaufen und im Falle eines Unfalls nur ein sicheres Auto diese dann auch ausgleichen kann. Ich fahre jedoch trotzdem meinen Kleinwagen und habe keine Angst.

Wie kann man einem Fahranfänger ein Auto das 230km/h schafft zumuten? Ich werde sowas nie verstehen. Wenn man 4 Tote aus einem BMW rausholen muss der gegen einen Baum ist wegen zu hoher Geschwindigkeit, der Fahrer vom Motorblock nahezu durchlöchert, dann wird man sowas nie verstehen (war übrigens für ein Badenser ein ausländisches Fabrikat, von ein Bayer nicht). Ich habe 3 Sicherheitstrainings hinter mir und mache bei 150km/h Spitze schluss, fahre normal nicht schneller als 120km/h und das reicht vollkommen. Auch wenn hier die überlebenschancen relativ überschaubar sind, sind sie um einiges höher als mit 180km/h.

Ein Fahranfänger braucht m.E. ein Auto das Fehler verzeiht und anzeigt, kein Schiff, dass irgendwann abschmiert.

Ob das jetzt ein Sirion/Cuore oder ein Polo/Fiesta ist egal. Bei Golf und Astra sehe ich aber wie die jungen Männer vorne und hinten, daneben ne leicht bekleidete 16 jährige, zu hohe Geschwindigkeit ... .

Vielleicht sieht man das als ExSani und Zivi in einem Krankenhaus (u.a. Ambulanz und Intensivstation) anders und etwas übertrieben, aber nein.

Gruß

Hallo LSirion

Ich hätte in einem Sirion oder sonstigen Daihatsu ja auch gar keine Angst. ;)

Aber ich weiss aus Erfahrung dass man nicht immer verünftig färt.

Sonst wäre ich die 230Km/h ja auch nicht in der Schweiz gefahren und hätte dann dabei nicht auch promt meinen Führerausveroren...:p

Nungut, nen Versuch war's Wert. - Wer nicht wag, der nicht verliert.:cool:

Heute sehe ich Verkehrssicherheit etwas anders...;)

Ich behaupte nach wie vor dass ich ein sehr guter, respektvoller Autofahrer bin.

Bei >9'000 Km/Monat, also knapp 10'000 Monat, passieren einem halt auch mehr Fehler in einem kürzeren Zeitraum.

Der 1. Unfall war Pech und der 2. einfach nur doof.

War auf meiner Stammroute (wo auch sonst - Ortskundige bauen immer noch am meisten Unfälle und nicht nur weil man meistens nur dort fährt wo man Ortskundig ist (Arbeitsweg)), welche ich mindestens 5x am Tag fahre, 7, oder 8 Minuten lang einfach nur eine Gerade.

Bis jetzt nie etwas passiert.

Aber letzten Donnerstag eine Frau in die Autobahnerneuerungsbaustelle gedüst.

Am Sonntag ich in den Zaun.

Am Dienstag hat sich sonst wer gewendet.

Scheint ein Verrückter Monat zu sein.

3, oder 4 Wochen vorher wurde noch jemand 6x überfahren. (War Betrunken und in Scheidung, Nachbardorf meines Heimatdorfes)

Naja, egal, genug OT jetzt.

Gruss Howard

P.S.: @ydobon was ", aber nein."???

Die 230 mit meinem habe ich auf Deutschen ABs geschafft (239 Km/h nach Tacho, 235 Km/h echte).

Der D5 war ein Leihwagen, weil meiner 40 Tage beim Carrossier + 1Tag bei Volvo stand.

Oder nein, das war später.

Von Volvo selbst habe ich erst einen V70 II T5 (230) PS erhalten, in den mir dann zum Glueck 2 leutz rein gefahren sind (ein schlimmerers Auto finde ich nur noch den Golf 3:D), danach einen V50 2.0D (136 Diesel PS) (jemand iss mir auff'm Parkplatz reingelatscht und dann abgehauen) sowie danach noch einen C30 1.6D (mit 109 Diesel PS).

Erst nach 18k CHF (12'000€) und 6 Monaten bekomme ich nun von Volvo selbst den S80 T6 (272PS).:)

Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ich nutze den 3.0 Liter Porsche Motor nun nur noch zum Souverän beschleunigen.

Wenn alleine auf weiter Flur gebe ich bis genau 2'000 U/Min Gas, er schaltet dann und dann geht's von 1'500 U/Min wieder schön langsam richtung 2'000 U/Min hoch.

Wenn jemand anders da ist geht's normal bis 3'000U/Min.

Ich habe für mich nun das leise dahingleiten entdeckt.

Und ein 92ér Motor ist bei 6'000 RPM ganz bestimmt nicht leise.:D

Daher nutze ich den Hubraum, statt Turbo mit Freude!:)

Ich habe mir vor kurzen einen Toyota Starlet P8 1992 gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Das ist das erste eigene Auto und bin nach mein Führerschein über 1: 1/2 Jahre kein Auto gefahren und bin sofort mit dem Wagen zurecht gekommen. Leider hat das Auto keine wirklichen Sicherheitsaustattung, weder Airbag noch ESP. Glaub ABS konnnte man gegen Aufpreis kaufen. Aber der Wagen fährt sich wunderbar auf der Straße und ist auch ziemlich zügig und ruckzuck auf 120.

Schwachstellen gibt nur wenige, eventuell Rost an den Hinteren Radläufen. Aber ich würde kein Rot nehmen was ich leider gemacht habe. Weil das sehr schnell ausgebleicht. Und der Starlet ist auch das Beste auto in der Pannenstatisik in seiner Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Zur Anmerkung; Mein Auto ist Knapp 5 Meter lang und glaube 2.10Meter breit, der C30 grademal knapp die haelfte!

Na sooo klein ist der C30 auch nicht. Der V90 hat knapp 1,90 Länge, der C30 liegt bei 4,25 Länge und ungefähr der gleichen Breite (lt. AMS und Wiki) von knapp 1,75-1,80.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Move empfehlenswert ?