Daihatsu
Daihatsu:

Daihatsu L701 Schlüsselverlust! Was muss nun getauscht werden?

• Daihatsu Ticker
  • Daihatsu Forum
  • Daihatsu Blogs
  • Daihatsu FAQ
  • Daihatsu Tests
  • Daihatsu Marktplatz
Daihatsu

Daihatsu L701 Schlüsselverlust! Was muss nun getauscht werden?

Themenstarter

Folgendes Problem:

Ein Bekannter hat einen Daihatsu L701 Bj. 2001. Nun hat er den einzigen vorhandenen Schlüssel zu seinem Auto verloren. Es wurde gesagt, dass dadurch sämtliche Steuergeräte, Wegfahrsperre usw getauscht werden müssen...

Wir haben inzwischen ein identisches Fahrzeug mit Motorschaden besorgt. Nun würde ich gerne wissen was ich wie exakt austauschen muss, damit der alte Wagen wieder läuft. Eine weitere interessante Frage wäre natürlich auch, wo die Bauteile und Steuergeräte exakt sitzen, wie ich sie identifiziere und mit welchem Werkzeug (z.B. Spezialwerkzeug) diese ausgebaut werden.

Für alle Infos, Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Themenstarter

Da ich leider keine Antwort bekommen habe, hier vielleicht für die irgendwann mal ebenso Betroffenen:

Darauf ist bei Schlüsselverlust zu achten:

1. Motorsteuergerät, welches hinter dem Handschuhfach zu finden ist identifizieren.

2. Anhand der Teilenummer des Motorsteuergerätes, Ersatzteile aus Fahrzeug mit identischem Steuergerät besorgen. Dies ist wichtig, da es z.B. bei unserem Patienten Typen mit und ohne variabler Nockenwelle gibt.

3. Wenn man das Radio ausbaut, den Aschenbecher ebenso, dann kann man den Kunststoffrahmen mit etwas Gefühl demontieren. Dahinter verbirgt sich ein brauner Kasten. Diesen ausbauen und auch ersetzen.

4. In meinem Fall hatten wir ein komplettes Ersatzfahrzeug. Daher habe ich die komplette Lenksäule mitsamt Zundschloss ersetzt. Lediglich den Lesering, der um das Zundschloss montiert wird, habe ich aus Zeitgründen einfach vom alten Fahrzeug übernommen.

5. Da das Lenkgetriebe scheinbar in 2 Positionen montiert werden kann, war es mir nur möglich das Lenkrad um 180 Grad verdreht zu montieren. Daher musste ich nach dem Umbau noch das Lenkrad an der Lenksäule demontieren und in der richtigen Position wieder einbauen.

6. Schliesszylinder sind nach Demontage der Türverkleidungen sehr leicht zu ersetzen. Auch an das Schloss der Heckklappe kommt man sehr einfach.

Daihatsu: Daihatsu L701 Schlüsselverlust! Was muss nun getauscht werden?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Daihatsu L701 Schlüsselverlust! Was muss nun getauscht werden? : Daihatsu (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH