-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
Daihatsu
Daihatsu Hijet braucht Hilfe!
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Bin stolzer Besitzer eines Daihatsu Hijet Van II S85! 1.0 Benziner 33Kw 993ccm BJ 1994 Kilometerstand: 115000 km
Habe in den Jahren seit ich ihn habe beinahe alle Teile gegen neue Originale ausgetauscht. Nun hat mir mein Mechaniker offenbart, dass mein Motor bald das Zeitliche segnen wird. Habe keinen Ölverlust durch Leck, tanke aber mehr Öl als Sprit! Verbrenne es sozusagen schneller als Benzin. Laut Mechaniker sind meine Kolbenreiber/Ringe dahin. Neuer Motor wäre kostengünstiger als die Innereien auszutauschen.
Bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Tauschmotor von Daihatsu oder einer Marke die in mein reinpasst!
Bitte helft mir weiter...
Beste Grüße
Yasu |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

W201-W140-S204-Driver
Mein Beileid! Sowas so kurz vor Weihnachten!
Passen da nicht alle 1,0 Liter 3 Zylinder rein? Auch der Motor, aus dem Cuore L501. Sowas müsste man doch finden und einbauen können!
Hoffe du bekommst ihn wieder zum laufen!
Grüße aus Norddeutschland in die Alpenrepublik
Jens
W201-W140-S204-Driver
Hier ist vielleicht einer für dich!
http://www.karl.de/detail/index/sArticle/82941?sPartner=sks
und hier noch ein kompletter Motor mit allen Anbauteilen:
http://ersatzteile.callparts.de/.../DetailsOverlay.aspx?...|1000135121045
Grüße
Jens
Nein, da passt kein Motor aus dem L501, der hat nämlich auch nur etwa 850 cm³.
Auch kein neuerer EJ-Motor mit 1 Liter Hubraum, der ab 1998 im Cuore (L701 und L251) und Sirion (M100) verbaut wurde.
http://www.daihatsu-forum.de/.../forumdisplay.php?...
^^ Schonmal dort nachgefragt?
Als weitere Marke fiele mir Piaggio ein, wurde der nicht sogar dort gebaut?
Außerdem die Kommunalfahrzeuge von Pfau...
1xerstmal danke für die antworten!
auf daihatsu-forum.de habich auch schon geschrieben, leider noch keine antwort
Der motor ist von daihatsu aus japan, von piaggio ist nur die diesel version.
ich schau mir mal den link an!
Daihatsu Hijet braucht Hilfe!
leider passt von einem cuore der motor nicht in den hijet ;/
außerdem will ich keinen gebrauchten, ich tausche ja keine äpfel gegen birnen... sonst hab ich ja in ein paar jahren wieder den Mist.
W201-W140-S204-Driver
Schade, dann kann ich dir leider nicht helfen!
Hoffe du findest noch einen brauchbaren Motor!
Jens
Ähm.
Kolbenringe wechseln lassen! Wieso sollte das teurer sein? Ein guter KFZler schafft das relativ Zügig. Wenn der Motor innen kaputt ist, dann ja, aber nicht wegen den Kolbenringe. Die einfach machen lassen und in Zukunft nur noch 5w30 Öl rein.
Gruß
@MB Dieselmaster: kein thema und danke!
@ydobon: Tja einfacher gesagt als getan! Beim Hijet is nicht einfach: Haube auf -> altes raus -> neues rein! Außerdem habich es satt ständig einzelne Teile zu tauschen, dann geht das nächste über den Jordan. wieder Tauschen, nächstes kaputt usw. mit neuem Motor fahr ich die nächsten 100.000 km sorgenfrei... wenn ich einen finde :/
mfg.
Na ja,
wenn die Kolbenringe kein Standardproblem wären,würde ich dir Recht geben. Aber die meisten alten Dai-Motoren haben dieses Problem. Wird der Motor zu hoch gefahren und/oder schlechtes Öl verwendet, den backen die Kolbenringe erst fest (Kohlestaub lagert sich ab) und dann werden diese langsam zerfressen.
Ich sehe da keine echten Vorteile bei einem ATM. Lieber den alten richtig machen lassen und in Zukunft entsprechend pflegen.
Ich bleib dabei, der Aufwand ist überschaubar!
Gruß