-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
Daihatsu Cuore L 7
Daihatsu Cuore, Beratung was den Kauf angeht.
Themenstarter
|
Hallo erst mal, ist mein erster Beitrag hier
Hab mich hier angemeldet weil ich einen Gebrauchten Kleinwagen suche als mein erstes Auto. Da bin ich um denn Cuore nicht herum gekommen und hab mich verliebt
Ich bin leider ziemlich unerfahren was Autos angeht (In meiner Familie fährt keiner)
Naja ich hab in meiner Umgebung 2 Angebote gefunden.
Ich bräuchte mal einen Rat von Leuten die sich auskennen, davon dürften hier ja genug sein Würde gerne wissen ob eines oder beide Angebote "Empfehlenswert" sind, für denn Preis sind kommt mir etwas günstig vor.
1. (gefällt mir am Besten. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wu3xfx2jihsy
2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuzxh21ggis1
Danke euch schon im Voraus. |

Achte auf Rost, besonders an den hinteren Radläufen, und versuche herauszubekommen ob die Wartungen (besonders die Ölwechsel alle 15000km oder 1x jährlich) regelmässig gemacht wurden.
Auf Schlamperei beim Öl reagieren die Dreizylinder empfindlich.
Ansonsten ist der Cuore ein zuverlässiges und günstiges Auto.
1xDanke da werde ich darauf achten wenn ich mir einen angucken fahre.
Was ich sonnst gerne wissen möchte ist, ob die Beiden sich in einer realistischen Preisklasse befinden, oder muss man bei dem Preis auf irgendwelche Überraschungen gewarnt sein ?
Hallo,
wie schon gesagt: Achte auf Rost! Falls du einen der beiden kaufst, investiere 40€ in Hohraumkonservierung und Unterbodenschutz. Bei Bedarf gerne mehr Infos.
Schau beim Starten (davor Motor warmfahren) ob es weißen Qualm gibt und ob das Öl "wässrig" ist. Sollte das der Fall sein, spricht einiges für festgebackene Kolbenringe. Auch hier gilt nach dem Kauf: 40€ für ein gutes 5W40 oder 5W30 investieren.
Ebenso sollte man die Dichtigkeit des Getriebes kontrollieren. Hier sind die Simmerringe in diesem Alter gern undicht (eher normal als Dai-Besonderheit).
Die Schaltung ist bei den Daihatsus gern etwas hakelig! Solange die Gänge problemlos reingehen sollte es langfristig keine Probleme geben.
Beides (Dichtung und Hakeln) kann man mE (jedenfalls hab ich und andere die Erfahrung sammeln dürfen) mit MOS-Zusatz und Getriebedicht-Additiv vorbeugen.
Zum Preis:
1000€ mit neuem TÜv hört sich beim weißen in Ordnung an. Ich würde jedoch selbst den Wagen genau anschauen und dann zu ner Prüforganisation oder zu einem Daipartner/freie Werkstatt gehen und den Wagen auf der Bühne genau anschauen lassen.
Beide Autos haben nur 2 Feinde:
Rost und falsches Öl. Beides kann man für kleine Geld unterbinden. Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto.
Gruß
2xW201-W140-S204-Driver
Hallo,
ich würde eher zum neueren greifen, also den 2002er.
Rost ist bei Japanern immer ein Thema, eine Vorsorge kann nicht schaden! Beim Händler den Wagen auf die Hebebühne und sich den Unterboden ansehen, da kommt es schon in einem Alter von 5-6 Jahren zur Rostbildung.
Hier eine kleine Checkliste!
1. Nimm eine 2. Person mit zur Probefahrt, die 2. Person wird sicher Dinge sehen die Du als Interessierter schnell übersiehst. Auch beim hören auf Geräusche ist das Besser.
2. Taschenlampe könnte hilfreich sein, zum Beispiel im Motorraum, schaue alle Dichtungen an. Schau dir auch die Bremsscheiben an, sollten keine Riefen haben und keine starken Ränder!(Eingelaufen!) Kommt gerade beim Cuore und Trevis vor!
3. Schaue genau die Karosserie an, achte dabei besonders auf die Spaltmaße. Betrachte den Lack, am Besten ohne Regen, dann siehst du Lackschäden besonders gut. Bei Fehlstellen lässt es sich gut handeln.
4. Mach die Probefahrt am besten über Landstrassen, achte besonders so um die 80-100 auf die Lenkung, achte darauf ob es schlackert, könnte auf Unwucht hindeuten. Schlackern bei 50 in der Lenkung deutet auf Höhenschlag bei den Reifen hin.
Fahre auch auf die Autobahn, am Besten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, um zu sehen ob der Wagen auch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
5. Lasse dir alle Unterlagen zum Wagen zeigen. KFZ-Brief, wieviele Vorbesitzer. Frage direkt nach Mängeln oder Unfallschäden, lassen dir eine Unfallfreiheit direkt Beschenigen.
Grüße
Jens
1xDaihatsu Cuore, Beratung was den Kauf angeht.
Danke euch erstmal allen für die Guten Tipps, fahre die Tage zu dem Händler und dann mal sehen, hoffe das es sich Lohnt, jetzt weiß ich ja worauf ich noch ausser Beulen achten muss