- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
DAF XF 105 510 und 460
Themenstarter
|
Wir besitzen in unserem Fuhrparkt einen 510 Bj Ende 2010 mit 16 Gang Getriebe und einen 460 Bj Ende 2011 mit 12 Gang Getriebe. Beide Getriebe erzeugen enormen Getriebegeräusche. Beim 460er ist schon das Getriebe bei 4.000km repariert worden und bei 6.000 km war das Auto für 2 Wochen in Holland, angeblich wurde dort ein neues Getriebe eingebaut mit Prüflauf, der Tacho zeigt über 1.000 km mehr an. Bei beiden Fahrzeugen rauscht es in den unteren Gängen beim Anfahren und beim Runterschalten ganz erheblich. Ist das normal ? Mit dem für uns zuständigen DAF Händler haben wir deswegen richtig Stress.
Grüße aus dem Lummerland |

Beschreibe das ganze mal genauer!
Seit wann treten die Geräusche denn auf?
Was für Geräusche sind es genau?
In welchen Gängen (sowohl Automatik als auch Eco-Split-Schaltung)!
Bei Leerfahrten genauso wie bei Fahrten mit Teil/voller Ausladung?
Ich fahre sowohl XF's mit der blöden 12 Gang AS-Tronic als auch des öfteren welche mit der Handschaltung von ZF und habe bisher noch nie Geräusche wahrgenommen!
Auch bin ich früher einen MAN TGA 18.430 XXL gefahren, der auch die ZF-Handschaltung hatte und kenne dort auch keine Geräusche (obwohl das Auto 8 Jahre Lang bei der Firma war (als Neuwagen gekauft) und am Ende fast 1000.000 Kilometer hatte)
Einzigst die Kupplung war bei 600.000 km verschlissen (hat ausgerechnet bei mir den Geist aufgegeben, obwohl ich das Auto nicht regelmäßig gefahren bin :-((( )
P.S. Der DAF auf deinem Foto ist ja ein Traum !!! Wunderschönes Fahrzeug! Ich muss leider "nur" mit Space-Cab und serienmäßiger Ausstattung fahren :-(
Im Anhang mal ein Bild von einem unserer XFs mit Handschaltung! Auch Baujahr 2010!
(126 mal aufgerufen)
Zuerst einmal danke für die Antwort. Die beiden DAF besitzen Handschaltung. Beim Beschleunigen rauscht es erheblich, meiner Meinung nach ist es die Vorgelegewelle. Der 460 er mit dem neuen 12 Ganggetriebe ist der lauteste. Im Rangierbetrieb und Rückwärtsfahrt hören wir wir immer das rrrrrrrrrrrr.....rauschen und mahlen. Nächste Woche soll ein Monteur aus dem Werk kommen, bin mal gespannt, wie die Antwort dann ausfallen wird.
(108 mal aufgerufen)