-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
Dämpfer: Serie vs Ambition vs S-line
|
Hallo,
Ich fahre derzeit einen 1,9er sportback mit seriendämpfern und S-line Federn von einem 2.0 TDI, die nicht meiner gewichtsklasse entsprechen, das Fahrzeug ist zwar hart und liegt gut in der Kurve, ist aber kaum tiefer geworden. Deswegen hab ich schon 35/35 H&R Federn passend für meine achslast liegen, die demnächst auch eingebaut werden. Dazu hab ich mir noch überlegt S-line Dämpfer zu besorgen und diese auch gleich einzubauen.
Jetzt zu meiner Frage: lohnt es sich wirklich auf die S-line Dämpfer umzurüsten oder kann ich auch die serienmässigen drinnen lassen? Und wie würde es mit dem Mittelding, den Ambition Dämpfern aussehen? Für die hätte ich nämlich auch ein Angebot aus einem 2008er 1.4 TFSI. Passt das überhaupt vom klemmdurchmesser? Ich brauche nämlich 50 mm und ich glaube ab der 288 mm Bremse haben die alle 55 mm im Durchmesser.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Grüße |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Hi,
ich kann dir nur sagen das die Serien S-line Dämpfer + Federn + 17" härter sind als die Serien Ambition Dämpfer + 35 H&R Federn + 18" laut meines Freundes, der mit meinem (18") gefahren ist und es mit seinem Wagen verglichen hat!
Leonid
Okay, ich hab 16" im Winter und 18" im Sommer. Zu hart will ich es auch nicht haben, aber er sollte schon gut durch die Kurven gehen und straff auf der straße liegen und dazu noch bisschen tiefer werden als er's jetzt mit den Attraction Dämpfern und den s-line Federn in der falschen Gewichtsklasse ist.
Ich hab nämlich gehört, dass die kürzeren s-line Dämpfer besser in Verbindung mit kurzen Federn sind.
Kann sonst keiner noch was dazu sagen? Weil ich müsste die teile bald besorgen
Metal will never die!
Kommt denke ich auch aufs Baujahr an, mein 2004er A3 mit S-Line war damals nicht viel härter als mein 2003er Ambition. Das hat sich fast überhaupt nix genommen.
✯✯✯
Was ein Fahrwerkgefrickel
Viele Grüße
g-j
1xOkay, meiner ist EZ 06/2008 also noch recht neu, aber ein VFL.
Die wichtigste Frage für mich ist halt ob ich die Attractiondämpfer drinnen lassen soll und somit auch Geld spare mit den H&R Federn dann und somit auch Geld spare oder ob es Sinn macht sich s-line Dämpfer zu holen.
Weiß einer noch was über die Ambition Dämpfer aus dem 1,4 TFSI bzgl. Klemmdurchmesser? Weil dafür habe ich ein Angebot.
✯✯✯
54,6mm (nach dem Austattungscode im Serviceheft schauen -> 1ZE,1ZD,1ZP,1LJ,1LK,1ZK)
Viele Grüße
g-j
Behalte doch einfach die "alten" Dämpfer und wenn diese irgendwann nicht mehr in Ordnung sind oder dir vom Fahrverhalten etwas nicht passt, dann kauf dir neue Dämpfer.
Aber ob dann die Sline Dämpfer die optimale Wahl ist, weiß ich nicht. Ich würde dann lieber versuchen Dämpfer zu kaufen, die speziell auf deine Federn abgestimmt sind.
Ich habe bei mir KAW Federn verbaut (55/45 mm) mit original Sline Dämpfern und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Zu den Attraction Dämpfern habe ich mal gelesen, dass diese durch kürzere Federn schneller kaputt gehen können, wobei einem das natürlich auch bei den Sline Dämpfern geschehen kann.
Grüße,
quattrofever
@ g-j
Danke, dann fallen die schon mal raus, weil ich hab bei mir den PR-Code 1ZF.
@ quattrofever
Okay, dann werde ich mal meine Dämpfer behalten und und wenn sie dann durch sind beim freundlichen gegen s-line tauschen, dass wird wohl das einfachste sein.
Kann mir aber noch jemand den preislichen Unterschied zwischen s-line Dämpfern und Attraction Dämpfern beim freundlichen sagen Falls es einen gibt. Weil die frontschürze z.b. kostet in der Standard Ausführung gleich viel wie die S-line
Kennst du die Teilenummern der Dämpfer die du benötigen würdest? Wenn ja könntest du einfach auf nininet.de die Preise nachschauen.
http://www.nininet.de/preise/index.php
Grüße,
quattrofever
Nein, die TN kenn ich leider nicht, aber ich könnte mal im Akte schauen. Nininet kenn ich eh, nur Theken da auch einige teilenummern wie ich schon feststellen musste. Aber ich werd's mal versuchen
Grüße Christian