ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Dämpfer Heckklappe wechseln

Dämpfer Heckklappe wechseln

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:08

Hallo zusammen,

wie kann ich die Dämpfer der Heckklappe ersetzen?

An der Karosserie ist das nicht die Frage, die zwei Schrauben je Dämpfer sehe ich aber an der Heckklappe selbst? Muß ich die Verkleidung abmontieren? In den Griffmulden sind zwei Schrauben, die muß man entfernen. Wie kann ich die 4 Plastikclips an der Unterseite der Heckklappe lösen ohne sie zu zerstören?

Über Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

egis-verso

Beste Antwort im Thema

Sodalla, zufällig die Rechnung gefunden ;-)

Folgende Dämpfer sind verbaut:

www.botem.de

Dämpfer 570N / 570 L (Gesamtpreis 28,35€/2Stück)

Die Dämpfer um 25mm gekürzt (abgeschnitten + abgedreht + neues Gewinde geschnitten) und eingebaut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo egis-verso

Am Dämpferteil der an der Hecklappe befestigt ist, müsste sich eine Sicherung befinden die du mit einem geeigneten Schraubenzieher hochdrücken kannst. Dann kannst du denn Dämpfer mit einer kleinen Drehbewegung des Kugelkopfes einfach rausdrücken.

Gruss i.e

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:31

Die Sicherung hatte ich glaube ich heute schon ab. Es war eine kleine Metallspange die unterhalb des Kugelkopfs angebracht war. Jedoch hat sich da leider nichts bewegt.

Trotzdem Danke.

am 14. Februar 2011 um 19:43

Hallo egis!

Siehe Anleitung, is nicht mehr drin...

LG

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:10

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe muß man die Spange entfernen und schon läßtz sich der Dämpfer von der Heckklappe entfernen.

Mal schaun ob's funktioniert.

Gruß

egis-verso

Egis- die Dinger gehn easy raus !!! Klammer runten und den Dampfer runterziehn vom Kugelkopf ;-) - evtl. Klappe leicht anheben um den Dämpfer zu entlasten !

ich hab mir stärkere von Opel auf ebay geholt .. und zusätzlich noch so weits ging verlängert (Edelstahl-Verlängerung an der Drehmaschine angefertig) - damit die Klappe weiter rauf geht ... die Klappe war bei mir immer auf Stirnhöhe vorher ;-(

Aber jetz pass ich schön drunter ^^

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:47

Danke, dann ist es scheinbar doch leichter als ich gedacht habe. Meine Dämpfer knarzen ohne ende und bei kälteren Temperaturen bleibt die Klappe auf Augenhöhe stehen. Msan muß ihr dann etwas in die Höhe helfen.

Gruß

egis-verso

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:59

So, der Tausch ist doch einfacher als gedacht. Raus hatte ich beide Dämpfer in einer Minute. Rein, dank der Spangen in 10 Minuten.

Danke für Eure Tip's

egis-verso

am 17. Februar 2011 um 14:02

Hallo egis!

Kannst du mir sagen welche du eingebaut hast und wo du die gekauft hast bzw. Preis?

Sind die länger als die originalen?

Danke!

LG

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:48

Hallo Harix25,

ich habe gebrauchte von einem anderen Corolla Verso verbaut. Schreib doch mal youngster20 eine private Nachricht, der hat welche von Opel verbaut.

egis-verso

Neue Dämpfer kann man fast nicht bezahlen. Die sind wahnssinnig teuer. Bei uns in der Schweiz fast 200.- Tolle Preispolitik -.-

Gruss i.e

Ich hole mal diesen Thread aus dem Tiefschlaf, da auch die Heckklappendämper an unserem Verso Bj 2005 jämmerlich jaulen, vor allem bei kälteren Temperaturen.

Kann jemand ieine Dämpfer empfehlen, die auch länger sind?

@youngster20

Wie hast Du die Dämpfer verlängert und welche Dämpfer von Opel hast Du da eingebaut?

Schau mal da:

die habe ich gekauft. Funktionieren perfekt

Ebay: GASFEDER KOFFERRAUM » TOYOTA COROLLA ZER ZZE R1 Verso

Zitat:

@corollali schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:44:13 Uhr:

Schau mal da:

die habe ich gekauft. Funktionieren perfekt

Ebay: GASFEDER KOFFERRAUM » TOYOTA COROLLA ZER ZZE R1 Verso

Link für den Hersteller wäre nicht schlecht! ;)

http://www.ebay.de/.../370992206162

Deine Antwort
Ähnliche Themen