ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Dämmwolle entfernen Sportauspuff

Dämmwolle entfernen Sportauspuff

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. August 2015 um 14:14

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar:

Wie ich die Dämmwolle aus meinem Sportauspuff bekomme!

Hab ein Sportauspuff von Friedrichs-Motorsport der schon einen ganz guten Klang hat. Aber das reicht mir nicht aus...mit Sportluftfilter hab ich auch schon nachgerüstet aber das alles reicht nicht für mich

Deshalb interessiert es mich brennend wie ich sie entfernen kann

Gehört habe ich schon das man den Auspuff ausbrennen soll

-sowas kommt nicht in Frage für mich

Kann man den irgendwie auseinander Schrauben und die Wolle entfernen ? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke schonmal an alle Antwortenden !

Beste Antwort im Thema

Ich weiß zwar nicht um welchen Motor es hier geht und welchen Sportluftfilter du bereits verbaut hast. Ich gehe mal von einer Filtermatte im Original - Filterkasten aus, wäre es ein offener würdest du eh schon ohne Tüv rum fahren. Die Zeiten in denen offener Filter (Pilz) und Sportauspuff gemeinsam eingetragen wurden sind lange vorbei.

Ich fahre den DBilas Flowmaster kombiniert mit dem Remus ESD vom FOH und einen Fox VSD. Diese Kombination ist legal und für mein Empfinden das höchste der Gefühle von dem was man noch als Sozialverträglich bezeichnen kann.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt fängt das hier auch an. :-(

Bei Änderungen an der Abgasanlage erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch die Versicherung deines Wagens. Gehst Du das Risiko, die Kosten bei einem Unfall zu übernehmen ein? Man bedenke es werden Personen verletzt.

Die Folgekosten bei einer Anzeige wegen Ruhestörung, Anzeige, neue Abgasanlage und Vorführung beim TüV sind auch nicht unerheblich.

am 26. August 2015 um 15:42

Kenne den ESD jetzt nicht, aber ...

Meistens sind die Dinger genietet oder geschweißt. Also ... Aufschneiden und schweißen oder wieder zunieten. Anders wirst du das wohl kaum hinbekommen.

Über den Unsinn einer solchen Aktion wurde in Post #2 schon aller erwähnt.

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:43

Dann einmal eine andere Frage

Habt ihr schon mal einen Sportkat für den Corsa D gesehen ?

@Yamagatschi @KlausGSE

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:45

Oder noch eine Idee die Karre lauter zu bekommen ? @Yamagatschi @KlausGSE

Klar, kein Problem schraube den Auspuff am Krümmer ab..:p

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 26. August 2015 um 16:27:13 Uhr:

Bei Änderungen an der Abgasanlage erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch die Versicherung deines Wagens.

Kannst Du Dir wohl sparen wenn jemand nicht weiß wie man Auspuffanlagen "öffnet" und "das alles nicht reicht". Da ist Durchzug in den Ohren.

Guckst Du Werkzeug

Ich weiß zwar nicht um welchen Motor es hier geht und welchen Sportluftfilter du bereits verbaut hast. Ich gehe mal von einer Filtermatte im Original - Filterkasten aus, wäre es ein offener würdest du eh schon ohne Tüv rum fahren. Die Zeiten in denen offener Filter (Pilz) und Sportauspuff gemeinsam eingetragen wurden sind lange vorbei.

Ich fahre den DBilas Flowmaster kombiniert mit dem Remus ESD vom FOH und einen Fox VSD. Diese Kombination ist legal und für mein Empfinden das höchste der Gefühle von dem was man noch als Sozialverträglich bezeichnen kann.

Themenstarteram 26. August 2015 um 22:55

Hab ein Sportauspuff von Friedrichs Motorsport ab Kat und ein Dbilas Flow Master @LordZwiebel

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 26. August 2015 um 16:27:13 Uhr:

Jetzt fängt das hier auch an. :-(

Bei Änderungen an der Abgasanlage erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch die Versicherung deines Wagens. Gehst Du das Risiko, die Kosten bei einem Unfall zu übernehmen ein? Man bedenke es werden Personen verletzt.

Das stimmt nicht. Die Versicherung muß trotzdem zahlen!

lauter auspuff nervt. findet nur der fahrer und eine kleine klientel gut.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 27. August 2015 um 07:40:47 Uhr:

Das stimmt nicht. Die Versicherung muß trotzdem zahlen!

Und das stimmt quasi. Wenn der Versicherungsschutz infolge fehlender Betriebserlaubnis erlischt muß die Versicherung im Rahmen des "Geschädigtenschutzes" zahlen.

I.d.R tritt sie aber nachher an Dich heran um sich das Geld zurück zu hohlen. Es ist also nur eine Frage der Zeit ab wann man evtl. für den Rest des lebens hochverschuldet ist.

Die zulässige Rückforderung der Versicherung ist auf max. 5000euro begrenzt!

Egal ob Du einen Schaden von 5000 Euro, 500000 Euro oder 5 Millionen Euro verursachst.

5000euro ist für mich jetzt keine hohe, lebenslange Verschuldung.

Ok, die Limitierung ist für viele doch recht neidrig angesetzt - stimmt so weit. Richtig ist aber das genaugenommen, je nach Konstrukt und Verhalten, 5000+2500 = 7500 zusammenkommen können. Die zus. 2500€ könne bei einer verletzung der Mitwirkungs- und Schadenminderrungspflicht halt hinzukommen.

Für manch einem ist damit schon die Grenze zur Schuldenspiralle überschritten. Und wenn man dann noch das leben perpeilt, nicht eisern ist und ein Privatinsolvenzverfahren anstrebt und korrekt durchzieht wird es ein lebenslanges Problem für viele.

Ok, wir werden OT.

Zitat:

@OpelCorsaDx schrieb am 26. August 2015 um 16:14:50 Uhr:

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar:

Wie ich die Dämmwolle aus meinem Sportauspuff bekomme!

Hab ein Sportauspuff von Friedrichs-Motorsport der schon einen ganz guten Klang hat. Aber das reicht mir nicht aus...mit Sportluftfilter hab ich auch schon nachgerüstet aber das alles reicht nicht für mich

Deshalb interessiert es mich brennend wie ich sie entfernen kann

Gehört habe ich schon das man den Auspuff ausbrennen soll

-sowas kommt nicht in Frage für mich

Kann man den irgendwie auseinander Schrauben und die Wolle entfernen ? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke schonmal an alle Antwortenden !

Hast Du eine Ahnung wie viel Zeit und Geld investiert wird, um eine Abgasanlage so hinzugekommen, bis sie ins Fahrzeug verbaut wird? Und dann kommst Du und willst alles "kaputt" machen. Da ist nicht nur Dämmwolle drin.

Und nur durch das entfernen der "Innereien" bekommst Du keinen guten Sound. Das ganze wird vielleicht lauter...

Und ausbrennen geht schon mal gar nicht. Wer erzählt den sowas?

Das mit dem Sound ist wie bei einem Lautsprecher, der eine ist nur laut und der andere hat auch einen angenehmen Ton.

Wobei wir schon beim Thema wären. Warte noch einige Zeit, dann kannst Du Deinen Auspuffsound selbst per Knopfdruck regeln. Audi hats vorgemacht. Im Q5 (glaube ich zumindest) ist in der Abgasanlage ein Lautsprecher drin der aus dem V6, Soundmäßig einen V8 macht. Und das wird die Zukunft sein, beim allem Downsizing uns E-Autos.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Dämmwolle entfernen Sportauspuff