ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S3 FI-125

Daelim S3 FI-125

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:55

Hallo Rollerfreunde. Ich fahre derzeit einen 125er SYM GTS mit relativ sorglosen 40.000 Km auf dem Tacho:)

Nun würde ich mir vielleicht einen Daelim S3 zulegen wollen, da ich in meiner Umgebung ein sehr gutes Händlernetz habe und der Roller auch ansonsten gut zu mir "passt".

Wer fährt hier einen S3 und möchte über seine Erfahrungen berichten?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 23:00

Hallo, wenn es Dich noch interessiert:

Ich habe mir kürzlich einen schwarzen (sieht toll aus mit den goldenen Bremskolben!) S3 gekauft, ist übrigens im Moment für 2799 Euronen zu haben. Ich bin hoch zufrieden!

Der Motor (DOHC!) ist in Qualität und Lauf einfach Klasse. Springt immer auf den ersten Druck an, läuft immer rund, zieht gut durch. Vmax mit echten 109 km/h (GPS, eben, windstill) ist für die Klasse sehr gut, wenn es auch für die letzten 20km etwas träger geht, aber mit 14 PS und ca. 170kg+Fahrergewicht geht eben nicht mehr. Mir reichts und den LKWs kann man meistens gut wegfahren.

Die Verarbeitung scheint ebenfalls sehr gut zu sein, zumindest bei der Auslieferung. Das wird die Zeit näher zeigen...

Platz im Helmfach ist gut, aber nicht luxeriös. Ich bekomme da nur einen Helm plus anderes rein, in Tests liest man von Integral+Jethelm, das sehe ich nicht.

Auf den Bock geht er leicht, wie Scooter&Sport das Gegenteil behaupten kann, verstehe ich nicht.

Das Keyless-System ist mehr als ein Gimmick, ist schon sehr praktisch, wenn man nicht mit Schlüsseln fummeln muss.

Übrigens wird der S3 hier in D (im Unterschied zur Werbung, wo das nicht sichtbar ist) mit der hohen Scheibe und der (sehr hochwertigen) Sissybar ausgeliefert, was sehr angenehm ist und den Preis noch mal relativiert. In anderen Ländern gibt es dieses Zubehör nur im Sondermodell "Touring".

Leider gibt es da dann auch die verstellbare Lendenstütze. Hier ist die nicht dabei und ist auch über den Importeur ärgerlicherweise nicht bestellbar. Wäre aber sinnvoll sie zu haben wenn man 180cm und mehr groß ist. Da ist die Sitzposition doch etwas knapp, 5 cm mehr nach hinten würden es echt bringen. Ich werde mal versuchen, ob ich mir das Teil (geht leider nur als komplette Bank) aus dem Ausland besorgen kann, wenn es nicht zu teuer ist. Hat jemand einen Tipp und/oder eine Preisidee? Ansonsten finde ich die Sitzposition sehr entspannt, besonders in der Chopper-Haltung mit den Füßen vorne/oben.

Tanken finde übrigens leicht, da wird oft rumgekrittelt. Wenn man nicht zu schnell laufen lässt und ab der Hälfte mal das Heck runterdrückt, damit die Luft rausgeht, ist das kein Problem. Der Verbrauch mit knapp über 4l ist mehr als ok.

Straßenlage und Dämpfung überzeugen mich voll, hinten habe ich sie auf 1 (max. weich) stehen, das finde ich sehr angenehm. Wer gerne um die Kurven hetzt, was ich nicht tue, wird sie sicher härter einstellen. Das Handling ist prima, auch enge Kurven gehen weich und leicht, der Geradeauslauf ist ideal (kein Wunder bei dem Radstand, Länge läuft), die Lenkung kommt mir sehr entgegen, manche halten sie wohl für etwas unscharf, ich nicht.

Die Bremsen sind imho fast überdimensioniert, die müssen ja auch den (hier leider nicht lieferbaren) 250er halten, sind dieselben. Die Kombibremse tut ihre Pflicht, ich bremse aber doch aus Gewohnheit immer mit beiden Griffen und nicht nur links. Druckpunkt gefällt mir, ist zwar einen Tick weich, was ich aber mag.

Über das Licht las ich auch schon mal Kritik, die ich auch nicht verstehe. Abblendlicht ist ok, Fernlicht sogar Spitze. Die Optik der gesamten Beleuchtung ist der Hammer.

Überhaupt ist das gesamte tDesign wirklich uptodate und es gefällt mir ausnehmend gut, besonders die Beleuchtungsform und das Heck, vor allem mit der Sissybar.

Die Armaturen finde ich sehr edel und auch funktional. Das blaue Licht ist ein Hinkucker. Leider ist die Uhr nicht auf 24 Stunden einstellbar. Tankuhr sehr zuverlässig! Übrigens misst die Temperaturanzeige nicht die Motortemperatur, sonder die des Kühlwassers. Das ist eigentlich sinnvoll, aber manche kapieren das nicht und klagen dann, dass im Normalbetrieb bei normalen Außen-Temperaturen nicht mehr als zwei Striche angezeigt werden und halten schließlich die Uhr für defekt - Unsinn. Der Pegel des Kühlmittels ist im rechten Handschuhfach gut ablesbar. Wünschen würde ich mir eine Ölstandsanzeige über ein Glas, vielleicht gibt es das bei Tante Louise, muss ich mal kucken. Der altgewohnte Peilstab ist doch irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Fehlen tut mir ein Außenthermometer. Da gibt es natürlich vieles, aber wo anbringen?

Was mir echt nicht gefällt, sind die billig wirkenden Gummiauflagen des Trittbretts. Da muss bald eine Maßanfertigung in Alu her. Klar, sowas bekommt man nicht als Zubehör, wo es sowieso nicht so viel gibt, dazu ist der S3 eben nicht genug verbreitet. Ansonsten ist der freie Durchtritt prima und bietet genug Platz. Die berühmte Bierkiste passt da aber nicht, höchstens ein kleiner Kasten...

Nicht gut klar komme ich mit den Spiegeln. Die sehen zwar gut aus, sind aber zu klein. Ich werde nach klappbaren suchen, denn beim Rangieren und Bocken komme ich zu leicht an den linken Spiegel, der dann immer verstellt wird, das nervt.

Die Schwalbe-Reifen aus China machen auf mich irgendwie einen nicht so tollen Eindruck, bei Regen wurde mir etwas mulmig, vor dem Winter kommt da was Besseres drauf.

Übrigens: Als Navi fahre ich mein iPhone spazieren, was prima funzt. Für die Befestigung habe ich etwas gesucht, bin dann auf "iGRIP T5-12120" gestoßen. Die sehr gut haltende Klemmhalterung hält das Handy (auch andere) bombenfest. Ich habe den Schraubhalter mit Edelstahlschrauben durch die Verkleidung der Lenkerkopfschraube geschraubt, das hält, passt, sieht gut aus, auch wenn das Logo jetzt verdeckt ist. Sehr einfache kleine Bastelarbeit und meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Halterung/Befestigung. Woanders und mit anderen Mitteln geht imho nicht oder hält nicht gut. Die Stromversorgung aus dem Handschuhfach klappt prima mit einem dieser Stecker (von mumbi) mit ausrollbaren Kabel. Das ist so dünn, dass man promblemlos die Klappe des Handschuhfachs schließen kann. Ok, im Regen fahre ich mit dieser Lösung eben nicht, aber ich bin sowieso Sonnenscheinfahrer. Jetzt suche ich noch nach einer Freisprechanlage für die Bluetooth-Verbindung.

Tipp: Das als Zubehör lieferbare Topcase ist eines von Givi, das gibt es als Original etwas billiger.

Ersatzteilpreise und Kosten für die Inspektion (bei meinem Händler testweise erfragt, eigene Erfahrungen habe ich bis auf die 1000er noch nicht) halte ich für durchschnittlich bis niedrig. Das Intervall von 4000 km ist unterer Durchschnitt, könnte länger sein, na gut.

Mein persönliches Fazit: Ein sehr rundes Fahrzeug, (fast) vollständig ausgestattet, gute Qualität, soweit nach 1500km beurteilbar. Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, so gibt es kein vergleichbares Fahrzeug. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit!

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 11. April 2014 um 16:26

Erklärt mich ruhig für verrückt... Da war ich in Gedanken schon bei der Bestellung. Dann gerade vor 2 Stunden die Probefahrt im bergigen Wuppertal und ich kam ins Grübeln...

Gehe jetzt doch noch mal in mich und überlege, meinen Führerschein zu erweitern, von A1 auf A2, so dass ich mehr Kubik bzw. PS fahren kann.

Ich befürchte echt, dass ich den Kauf des 125er Roller nach kurzem bereuen würde. Endgeschwindigkeit reicht mir aus aber im Anzug ist das schon grenzwertig. Wenn ich überlege mit Sozius und dann am Berg...

Doof, dass ich ohne Führerschein keine 300er Probefahren kann um den Unterschied mal in Praxis zu erleben.

Kann jemand mal aus Erfahrung berichten, wie gewaltig - oder auch nicht - der Unterschied ist?

VG

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Gibson070269

................

Kann jemand mal aus Erfahrung berichten, wie gewaltig - oder auch nicht - der Unterschied ist?

VG

Guido

Oh ja !! Der Unterschied ist schon GEWALTIG !!! :eek:

Guck dir mal das Video an, da fährt einer einen 300er Kymco Downtown, und die anderen Roller an den Ampeln sind 125er ...

http://www.youtube.com/watch?v=MvQv3ROuU04

Ich hatte mir selbst erst eine 125er gekauft, für täglich 6 km zur Arbeit (und wieder zurück) zu fahren, DAFÜR ist eine 125er völlig ok !! Aber wenn man am Wochenende auch mal etwas weiter "über Land" fahren will, ist die 125er einem doch schnell zu lahm !!

So gings mir !! Ich habe nun einen 300er Downtown für "Fernreisen" :D , 125er für zum einkaufen fahren und nen Fuffi für Post zum Briefkasten bringen !! :D ;)

Deine Überlegung den Führerschein für eine 300er zu machen ist sicher nicht falsch !!!

kbw ;)

Eins ist klar: Je mehr man Erfahrungen sammelt, je größer der Wunsch nach mehr Leistung. Das ist wohl ein Naturgesetz.

Andererseits hält viel zu oft das Tempo des Lernens nicht mit der PS-Zahl mit. Wenn man genug Zeit und Geld hat, so ist es kein schlechtes Konzept. langsam aufzusteigen und erst mal ne Zeitlang mit nem 125er auszukommen.

Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass zusätzlich zum Wunsch nach mehr PS, erfahrungsgemäß auch noch die unaufhaltsame Sehnsucht nach einem "richtigen" Bike kommt. Gerade wenn man merkt, wie viel Spaß man am Fahren haben kann, dann ist die Agilität und Leistungsbereitschaft eines Bikes noch mal wieder eine andere Welt.

Also: Den FS zu erweitern, ja! Aber dann auch mal ein Bike fahren, damit man selber einen echten Vergleich haben kann. Und dann ist sofort der ganz große Lappen vielleicht doch die ultima ratio.

Mein Rat: Ein gebrauchtes 125er Bike kaufen, schalten und das Fahrgefühl eines Bikes kennen und schätzen lernen. Dann den großen Lappen machen. Es folgen mehrere verschiedene Bikes bis Du ab 70 wieder zum Roller zurück kommst... mit dem Gefühl, nix verpasst zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gibson070269

Erklärt mich ruhig für verrückt... Da war ich in Gedanken schon bei der Bestellung. Dann gerade vor 2 Stunden die Probefahrt im bergigen Wuppertal und ich kam ins Grübeln...

Gehe jetzt doch noch mal in mich und überlege, meinen Führerschein zu erweitern, von A1 auf A2, so dass ich mehr Kubik bzw. PS fahren kann.

Ich befürchte echt, dass ich den Kauf des 125er Roller nach kurzem bereuen würde. Endgeschwindigkeit reicht mir aus aber im Anzug ist das schon grenzwertig. Wenn ich überlege mit Sozius und dann am Berg...

Doof, dass ich ohne Führerschein keine 300er Probefahren kann um den Unterschied mal in Praxis zu erleben.

Kann jemand mal aus Erfahrung berichten, wie gewaltig - oder auch nicht - der Unterschied ist?

VG

Guido

Wenn du auch viel in der Stadt fährst wirst du dir vermutlich wieder die 125er wünschen. So gings mir ...

Ich habe den großen FS gemacht da ich eine größere Maschine fahren wollte um dann nur noch damit zu fahren.

Leider hatte ich, als das Motorrad da war, gleich meine 125er verkauft. Nach 2-3Monaten mit dem Motorrad in der Stadt war es mir dann genug und ich habe mir wieder einen 125er Roller dazu gekauft. Für die Stadt muss es einfach ein Roller sein ;)

am 12. April 2014 um 19:39

Servus!

Nachdem ich mir gestern meinen S3 abholen durfte und vorher schon alles mit Versicherung und Anmelden erledigt hatte, konnte ich heute schon meine erste Ausfahrt über ca. 150km geniessen.

Ich bin echt super zufrieden, der Roller sieht einfach sehr gut aus, liegt gut auf der Straße und geht für die Größe schon ganz gut ums Eck ;-).

Auf gerader Landstraße und in der Stadt mag man mit dem normalen Verkehr ganz gut mithalten, lediglich beim Beschleunigen und bei Steigungen würde ein wenig mehr Biss nicht schaden. Höchstgeschwindigkeit ist aber mit knapp über 100km/h absolut ausreichend und genau wie erwartet.

Da es mittlerweile schon dunkel ist habe ich auch noch schnell eine Runde gedreht um die Beleuchtung und das Licht in der Praxis zu testen. Die Instrumentenbeleuchtung macht echt was her und das Fernlich ist endlich mal ein Licht mit dem man auch was sieht beim fahren ;-).

Alles in allem bin ich bis jetzt (nach sage und schreibe einem Tag :-) ) absolut zufrieden mit dem Roller, wenn auch ein wenig mehr Biss nicht schaden würde, aber da fehlt mir auch der Vedrleich zu anderen 125ern.

Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen Motorrad Führerschein mit 18 Jahren im Jahr 2000 gemacht habe und seitdem auf keinem Motorrad mehr gesessen bin. Von dem her kann es wohl nicht schaden, wenn ich das ganze mal etwas "gemütlicher" angehe und nicht gleich scharf schiesse. Nach oben hin ist ja noch genug Platz und wer weiss, vielleicht kommt ja in ein paar Jahren mal was größeres in die Garage wenn ich mich dann mal an das neue Fahrgefühl gewohnt habe.

Das einzige was ich mir hin und wieder gegönnt habe ist eine kleine Schönwetter Ausfahrt mit einer offenen Aprilia SR (die geht echt saugut für 50ccm und mittlerweile 18 Jahre aufn Buckel), aber da ist der S3 schon in einer ganz anderen Liga ;-).

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen fleissigen Schreibern in diesem Beitrag, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen und vor allem: Ihr habt alle recht, der S3 ist echt toll für das Geld (bezahlt hab ich etwas über € 3.100,-- vom Händler inkl. dem kleinen Schild zusätzlich)!

LG,

Andi

Herzlichen Glückwunsch - aber denk ans Einfahren!

am 12. April 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

... aber denk ans Einfahren!

Das sowieso, aber einmal musste ich ihn einfach laufen lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gibson070269

Erklärt mich ruhig für verrückt... Da war ich in Gedanken schon bei der Bestellung. Dann gerade vor 2 Stunden die Probefahrt im bergigen Wuppertal und ich kam ins Grübeln...

Gehe jetzt doch noch mal in mich und überlege, meinen Führerschein zu erweitern, von A1 auf A2, so dass ich mehr Kubik bzw. PS fahren kann.

Ich befürchte echt, dass ich den Kauf des 125er Roller nach kurzem bereuen würde. Endgeschwindigkeit reicht mir aus aber im Anzug ist das schon grenzwertig. Wenn ich überlege mit Sozius und dann am Berg...

Doof, dass ich ohne Führerschein keine 300er Probefahren kann um den Unterschied mal in Praxis zu erleben.

Kann jemand mal aus Erfahrung berichten, wie gewaltig - oder auch nicht - der Unterschied ist?

VG

Guido

Hallo Guido,

ich habe letztes Jahr auch die Führerscheinerweiterung von A1 auf A2 gemacht und bin sehr froh darüber. Ich hatte zuletzt eine 125er Piaggio X8, die schon sehr gut lief ca. 120km/h nach Tacho,

Verbrauch ca. 3,9L. Habe mir dann eine Piaggio Xevo 250i.e. geholt, läuft nach Tacho ca. 150 km/h.

Wichtiger als die v/max ist mir die Durchzugskraft am Berg und an der Ampel, da ist ein deutlicher

Unterschied zu gunsten der 250er festzustellen. Was mich sehr überrascht hat ist auch der sehr niedrige Verbrauch von nur ca. 2,8-3,1L. Die 125er verbrauchte ca. 1L mehr, das lag wohl daran das sie noch einen Vergaser hatte. Die Versicherungskosten sind gleich geblieben und die 18€ Steuer im Jahr bezahle ich gerne für die mehr Leistung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Schritt den ich getan habe und kann dir nur empfehlen den A2-Schein zumachen es lohnt sich, da er auch nicht viel kostet hat.

 

MfG. v6losi

Was wünscht man sich mehr?

Nach der Winterpause, in der Wartungsarbeiten wie Öl, Brems- und Kühlflüssigkeiten, Bremsbeläge, Antriebsriemen und Rollen gewechselt wurden, habe ich die Batterie eingebaut und die Daelim ist sofort und ohne Mucken angesprungen!

Besser kanns auch ein viel teuerer Edel-Markenroller nicht!

Frohe Ostern an Alle!

Mein Freund fährt ein S3 125 Fi und möchte gerne eine bessere

Beschleunigung und am Berg mehr Biss.

Hat hier schon mal jemand die Rollen erleichter oder die

Dr.Pulley Eckenrollen ausprobiert?

Hallo goofy783

Ich hatte das mal geplant und dann nach verschiedenen Tests mit anderen Rollern gelassen.

In Asien kosten Eckenrollen-Nachbauten etwa 2€/Stk und ich hab da an der Honda Click (Motor ähnlich SH125) und der Suzuki Skydrive 125i herumexperimentiert. Das Resultat war da eher ernüchternd.

Die S3 ist eigentlich schon sehr gut abgestimmt und wenn Dein Freund nicht gerade 150kg wiegt, werden die Nachteile (Benzinverbrauch, Lärmpegel) mehr stören als der etwas bessere "Biss" beim Wegfahren. Am Berg würde ich das Verhalten der Roller mit Käseecken als "nervös" beschreiben, wirklich gebracht hat es nicht viel, ich habs nach 2 Tagen jeweils wieder rückgerüstet, mir gingen die höheren Drehzahlen beim "Cruisen" auf den Keks.

Lies doch mal im Pulley-Forum über die Erfahrungen mit der S3 oder auch im Daelim Forum, falls sich hier niemand meldet.

Wenn die Serienvario ab Werk gut abgestimmt ist, nutzen Pulleys gar nichts mehr. Hier kann dann nur noch eine Tuningvario weitere Verbesserung bringen (Malossi,etc.).

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Hier kann dann nur noch eine Tuningvario weitere Verbesserung bringen (Malossi,etc.).

Ich halte von der Muva garnichts, Rollenkiller und in Summe kann eine Serienvario gut abgestimmt und ausdistanziert das Gleiche leisten bei deutlich weniger Rollenverschleiss und Kosten.

GreetS Rob

Nun, Kosten und Ergebnis mögen da schlicht ergreifend bei der Multivar (so es sie für die S3 überhaupt geben sollte) nicht attraktiv sein.

Also Berge, wie Ihr Deutschen die in Bayern habt, sind zwischen meinem Städtchen und der tschechischen Grenze. Selbst nach einer Kehre komm ich mit Beifahrer noch auf 80 km/h rauf und dann auf der Geraden "leicht" über 110km/h. Im Stadtverkehr beschleunigen andere 125er auch nicht schneller von der Kreuzung weg, eher ist die S3 flotter - was soll sich da großartig verbessern können?

Und wie gesagt, die Roller drehen bei den Eckenrollen bei Cruising- Geschwindigkeit etwas höher und das muss man auch mögen. Insgesamt kann man die 40€ die man in Europa abgenommen bekommt, besser investieren.

Wenn man mit der Leistung so wirklich unzufrieden sein sollte, hat man sich mit einer 125er einfach falsch entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Hier kann dann nur noch eine Tuningvario weitere Verbesserung bringen (Malossi,etc.).

Ich halte von der Muva garnichts, Rollenkiller und in Summe kann eine Serienvario gut abgestimmt und ausdistanziert das Gleiche leisten bei deutlich weniger Rollenverschleiss und Kosten.

GreetS Rob

Schmeisse mal aufgeschnappte Infos nicht über einen Haufen. Nur in der Malossi für SH125 verschleissen die Rollen relativ schnell und auch nur bei sehr forscher Fahrweise. Bei keiner anderen Malossi Version habe ich das ansonsten lesen können. Die Malossi bringt ihre Leistung, das ist x-fach bewiesen. Klar ist sie relativ teuer, aber sie ist auch qualitativ hochwertig!

Es lohnt sich am Meisten wenn die Serienvario schon 20-30tkm drauf hat und evtl. ohnehin getauscht werden müsste.

Die Malossis sind zu 99% immer günstiger als Serienvarios, insbesonders bei Honda ;)

Meine Malossi hat nun 23tkm runter und ist noch top in Schuss. Keine übermässigen Einlaufspuren, alles tadellos.

Ob es die für die Daelim gibt kann ich allerdings nicht sagen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen