ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello 125 empfehlenswert? Gegenvorschläge?

Daelim Otello 125 empfehlenswert? Gegenvorschläge?

Themenstarteram 2. August 2013 um 20:53

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz frisch hier im Forum und fange daher einfach mal damit an mich vorzustellen :)

Ich bin dualer Student, 21 Jahre alt und suche ein mobiles kostengünstiges Fortbewegungsmittel. Ich bin seit Nov 2009 Auto- und seit Sep 2010 Motorradfahrer (zumindest wenn man mir ein Fahrzeug gibt) und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen: Ein Roller soll also her!

Es soll mich vornehmlich in der Praxisphase zur Arbeit (10 km), zum Einkaufen und sonstwo im Umkreis von 50 km bringen. Ein Motorrad fällt weg weil ich nicht in feinen Hosen auf solch einer Maschine sitzen will. Auf dem Roller hingegen kann ich mit Anzugshose und Schuhen fahren. Eine vernünftige Jacke übergeworfen, Helm auf und Handschuhe an, fertig.

Ich habe jetzt schon mal ein wenig geschaut, auch hier im Forum und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein einfacher 125 ccm Roller die beste Alternative wäre.

Von den "Chinabombern" soll ich absehen, wenn ich das richtig verstehe und recht beliebt sind anscheinend Piaggio, Sym, Kymco und janz wichtig: die Honda SH 125i.

Der Honda hat mich auch überzeugt, vor allem der 2013er, allerdings hat mein Geldbeutel mich im Gegenzug davon überzeugt, dass ich eher eine gebrauchte Maschine möchte.

Ich habe mich jetzt ein wenig auf o.g. Daelim Otello eingeschossen. Günstig zu haben, akzeptabler Verbrauch, viel Stauraum, vernünftiger Höchstspeed und etwas richtig negatives habe ich auch nicht gefunden, zumindest was die neueren Modelle angeht (ab 2007 oder so?!?).

Was meint ihr dazu? Wie ist der bez. Langlebigkeit, Qualität und Komfort? Welche Alternativen habt ihr sonst für mich? Und könnte ich damit auch mal zur Not einen 200 km Trip in die Heimat unternehmen?Preislich wollte ich nach Möglichkeit nicht mehr als 1500 € ausgeben.

Danke für (hoffentlich kommende) Antworten

Matteo

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2013 um 12:33

Hallo Studiosus,

ich bin selbst Baujahr 1962 und fahre schon länger Roller.

Zur Zeit einen Honda PCX 125i.

Vorher einen Daelim Othello.

Diese schmucklose aber äußerst zuverlässige Mühle, hat mich seit 2004 gut 80 000 km getragen.

Außer ein parr Bremsbelägen und gelegentlich einem Satz neuer Reifen, habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Sehr gut an diesem Teil war die Zuverlässigkeit.

Als Nachteil habe ich das relativ hohe Eigengewicht von 147 kg und den Verbrauch von knapp 4 l empfunden.

Zur Zeit gibt es das Nachfolgemodell schon für unter 2000 Euro z.B. www.roller-scholz.de.

Wenn ich die Wahl hätte - zwischen einem neuen Roller - mit voller Garantie - oder einem Gebrauchten - dann würde ich immer das Neufahrzeug vorziehen.

Gruß hobiePCX

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tag Zusammen

Bin derzeit auf der Suche nach einem 125er Roller. Irgendwie stelle ich mir die Frage, was ich von Daelim halten soll?

Weiß einer wo die gebaut werden ? Möchte auf keinen Fall einen Chinesenroller haben. Die taugen mir auch Leistungsmäßig nicht .. 8 PS.

Danke schon mal & Grüße

Touri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

Daelim kommt wie Hyosung aus Südkorea.

Ist zwar in Deutschland ein Exot, doch schon viele Jahre auf dem Markt.

Habe noch keinen Daelim gefahren, aber eigentlich nur Gutes gehört.

Kymco wäre auch eine Alternative. Laut BRD-Amtssprache zwar chinesisch, aber auf der abtrünnigen taiwanesischen Insel ist man kapitalistisch orientiert und Kymco ist im Laufe der Jahrzehnte mit preisgünstiger Qualität zum Giganten auf dem Zweiradsektor geworden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

(Festland-) China ist nicht automatisch schlecht. Kommt immer darauf an, welche Firma dahinter steckt. Wenn es eine Größere/Alteingesessene ist, dann passen die vor Ort schon auf die Qualität auf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

lass die finger von den china oder korea 125er oder roller.muss du natürlich selber wissen.mein händler hat mir gesagt das man die finger davon lassen soll.ich hatte selber ein nur probleme gehabt und kenne viel die probleme mit den china rollern haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

@tdi.reccy:

Habe einen Roller aus der Volksrepublik China (Kymco). Fahre den seit knapp 15 Tkm ohne wesentliche Probleme (ganzjährig). Nur die Kupplung wurde wg. eines Produktionsfehlers mal getauscht.

Es kommt darauf an, wer hinter den Firmennamen steht...

Pauschal zu sagen, dass alles aus China sche..e ist, ist falsch. Zumal die Aussage von jemanden kommt, der ein Interesse daran hat, teurere Ware zu verkaufen (ein Händler).

Selbst Peugeot biete Roller aus chinesischer Fertigung an (z.B. Sum-Up 125) - ist der automatisch schlecht, weil er aus China kommt?

Kymco baut Motoren für die BMX G 450X - ist die BMW deshalb schlecht, weil der Motor aus China kommt?

Der Motor der BMW G 650 XCountry wurde von der chinesischen Firma Loncin gefertigt - ist der Motor deshalb Schrott, weil er aus China kommt?

Was heißt eigentlich, hergestellt in z.B. Germany?

Eigentlich nur, dass er in diesem Land (größtenteils - nicht komplett!) zusammengeschraubt wurde. Da können (fast) alle Teile direkt aus China kommen. Solange der von irgendwelchen Hilfsarbeitern aus der Kiste genommen und hier zusammengesetzt wird, steht doch schon "Made in Germany" drauf. Ist der deshalb schon ein "Super-Gerät"?

Fragen über Fragen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Habe einen Roller aus der Volksrepublik China (Kymco).

Kymco kommt aus der Republik China (=Taiwan).

Die Volksrepublik China ist das "Festlands-China".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

Sachlich richtig - in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht "(RC)". Heißt Republik China, sprich Taiwan. Allerdings hat Kymco auch Fabriken in der Volksrepublik China. Wo das "Gerät" letztendlich produziert (nicht zusammengebaut) wurde, ist nicht immer so klar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

am 17. April 2010 um 21:07

Jetzt mal langsam zurück zum Thema:

 

Daelim kommt nämlich weder aus China noch aus Taiwan.

Dalim kommt aus Korea.

 

Und hat nichts, aber auch schon gar nichts mit dem Billigmüll aus China zu tun.

 

Die Technik ist solide und die Verarbeitung richtig gut.

 

Der Otello und der S2 (Freewing) haben Einspritzanlage und geregeten Katalysator. Ausserdem elektronisches Motormanagement mit Fehlerspeicherabfrage und Stellglieddiagnose über Testanschluss.

 

Der Delfino ist ein ehemaliger Yamaharoller, der unverändert von Daelim gebaut wird. Hat allerdings wenig Leistung im Vergleich zu den Otello und S2. Ist aber preiswert  (1699,00 Euro)und robust als Alltagsfahrzeug. Der Besbi als Retroroller hat einen der Chinamotoren drin. Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind dennoch ok, aber nicht zu vergleichen mit den beiden Einspritzern.

 

Der Otello ist mein Favorit.

Gute Leistungswerte, ordentliche Geschwindigkeit,handlich und trotzdem für Tagesausflüge geeignet stellt Er einen Allroundroller dar, der absolut zuverlässig ist. Scheibenbremse vorn und hinten, die sogar als Kombibremse verwendet werden kann sowie 13-Zollräder sorgen für ordentliches und gut beherrschbares Fahrverhalten. Und 2399,00 Euro Listenpreis (Stand 1.4.2010) sind auch ok...

 

Hört sich jetzt sicher an, wie ein Werbeprospekt.

Wenn man dann noch weiß, das ich die Dinger verkaufe, wohl noch mehr.

 

Ich schreibe das aber aus voller Überzeugung.

Ich kann auch andere Marken anbieten, bevorzuge bei Kunden, die einen Roller suchen, der keine Probleme macht IMMER den Otello....

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

Markant01

Du hast vollkommen Recht. Kymco und Daelim haben durchaus eine Qualität, die mit chinesischen Herstellern nicht zu vergleichen ist. Ich selbst fahre einen Sym GTS 125 aus Taiwan, mit dem ich sehr zufrieden bin, vorher hatte ich allerdings schon mit einem Hyosung und dem Freewing geliebäugelt, der Sym passte mir allerdings besser. Den TGB X Motion würde ich auch noch dazuzählen, zumahl der auf Sym-Technik basiert. Im Grunde spielen die qualitativ alle in der gleichen Liga. Was die ursprüngliche Frage angeht, so kann man nicht eindeutig sagen, welche Marke die bessere ist. Man muss sich einfach auf einen Roller draufsetzen, eine Probefahrt machen und schauen, ob er passt. Preislich sind die ja alle nicht so weit auseinander. Es ist, wie mit Sportschuhen, ob Adidas, Nike, Puma oder Reebok - letztendlich wählt man den bequemsten Schuh, und von minderer Qualität ist keiner von denen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

Moin Moin.

 

So. Danke erstmal für die vielen Antworten. Mich würde derzeit auch der Otello (SG 125 F

) interssieren, da er auch in einem bezahlbaren Segment ist. Gut - Bj. 2001/2002 aber das stört mich jetzt weniger.

Klar - auf die Nase fallen kann ich mit allen.

Aber: Vergleiche ich die alle mit Honda (preislich) falle ich fast von glauben ab. Und z.B. für einen Dylan mit über 40.000 km zahle ich das gleiche (eher mehr) wie für einen Otello mit max. 10.000 km.

Das ist mir die Sache irgendwie einfach nicht wert, da ich ihn eigentlich nur für die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause brauche.

Also scheint der Otello eine gute Wahl zu sein.

Greetz Touri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Daelim - Ja oder Nenin?' überführt.]

Verstehe das "Dilemma". Als ich mich nach einer PreisWERTEN Rolleralternative umgesehen habe blieb nur die SH125i übrig. Ich habe 1150€ für eine 2005er Einspritzer SH auf den Tisch gelegt und bin auch 1,5 Jahre später davon extrem begeistert. Nach weiteren 14.000km die ich bisher zurück gelegt habe kann ich mich nur selbst beglückwünschen zu dem Kauf.

PS: bist du dir sicher das du nur 21 bist mit Bj 91? :D

...uuuund ... Roller + Motorrad sind eine der besten Alternativen ;)

ups*

Im Bereich um 1500 Euronen findet man gute und brauchbare Roller, wenn man sich etwas auskennt und Nieten erkennen und ausschließen kann.

Ein 125er ist natürlich auch in der Lage 200km zur Mutti nach Hause zu düsen und das macht bei schönem Wetter und bei Vermeidung von langweiligen Autobahnen auch Spass.

Wenn man die Tour regelmäßig vor hat, wäre ein Kompaktsofa-Scoot aber sehr anzuraten. Erstens kannst Du da auch mal die Beine langmachen und zweitens haben diese Roller eine ordentliche Scheibe, die dir i.d.R. sehr effektiv den Winddruck vom Oberkörper nimmt. Klar kann man beim Otello oder SH auch ein Windschild nachrüsten, aber dieses ist dann am Lenker befestigt. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich eine an der Verkleidung befestige Scheibe vor.

Ein ordentlicher wenig gefahrender Yager/Pantheon/S3/Satelis/Burgman/o.ä. ist mit etwas Geduld in der Preisklasse zu finden und ist außerhalb der Stadt tauglicher, als Otello/SH...

LG

Tina

Themenstarteram 3. August 2013 um 7:02

Hi Chief,

erst mal, ja ich bin 21, ab November allerdings dann nicht mehr ;)

Tina, der "Trip nach Mutti" wie du so schön sagst, wäre die Ausnahme von der Regel, einmal in 2 Monaten oder so, soll heißen, da lege ich keinen großen Wert drauf, dass es für solche Strecken gerüstet ist. Das Teil wird in 90 % der Zeit in der Stadt und auf Landstraße gefahren und das meistens in einem Radius von ca 50 km.

Die Otello hat mich angesprochen, einfach weil sie echt günstig ist, wir haben z.B. eine 2007er gefunden mit 3.000 km gelaufen unfall / umfallfrei, von einem Rentner gefahren für 650 €, das ist halt schon eine Menge Holz im Vergleich zu dem, was für eine Honda auf den Tisch gelegt würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello 125 empfehlenswert? Gegenvorschläge?