ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia und Pannen? Wie anfällig sind sie wirklich?

Dacia und Pannen? Wie anfällig sind sie wirklich?

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:51

Hallo..:D:D

Habe interessehalber mal nach der Pannenstatistik vOn Dacia gegoogelt:rolleyes:

Aber ich fand außer Berichte in Foren über kleinere Pannen keine Auflistung über Dacia :confused:

Ist der Dacia hier noch so neu oder so GUT :D:D:D:D daß er nirgendwo auftaucht??:cool:

Würde mich freuen...

Was habt IHR für Pannen-Erfahrung mit Dacia??

LG Schutzengel:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

Habe Heute die Gelegenheit gehabt, hier in Duisburg mich mit 2 Taxi Fahrern mich zu Unterhalten:

FAHRER 1

- Dacia Logan SEDAN Gekauft von den Unternehmen in 2004 [...]

mhm dabei gibt es den Logan bei uns erst seit mitte 2005 :confused:

Zitat:

[...] und das er alls Eingefleischter Merzedes Fann sich für den MURKS was Die Deutsche Autoindustrie Baut Sich Regelrecht Schähmt !!!

aufjedenfall!!! :D

Zitat:

Ich habe Ihn nicht Gesagt das Ich aus rumänien Komme und das Ich die Autos Kenne

Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, musst Du das auch nicht ;) *Spaß*

Zitat:

[...]

Der Fahrer Ein Junger etwa in Mein Alter oder Mehr, etwa so um die 26 - 27, Fähr Privat ein Audi, hat den MCV in Oput Seit Anschaffung, Fährt WIE EIN HENKER (Nach Unser Gesprech Fuhr er Los zu ein Auftrag mit Quitschenden Reifen und Fast am Driften),[...]

Spätestens hier musst Du doch selber lachen, oder? :D

Nee jetzt mal im ernst, EinarN Deine Beiträge sind einfach zu köstlich, soviel Spaß hat man in keinem VW, Ford (oder was weiß ich wo ich mich gleich wieder zurück ziehen soll) Forum. Vielen Dank :D

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 7. Mai 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ich bin kürzlich in einem stuttgarter Taxi unterwegs gewesen, das hatte knapp 700 000 Km drauf und es war ein Mercedes Diesel.

Köstlich! Das waren auch noch Zeiten, als der /8 Diesel das Daimler Aushängeschild war. Damals in den 70'ern. Ist schon klasse, daß es einer so lange geschafft hat. Steig mal in ein "modernes" Mercedes-Taxi und sprich mal mit den Fahrern. Die können Dir von unplanmäßigen Werkstattaufenthalten nur so vorschwärmen.

Gimmix

P.S.: hab noch nie ein VW Golf Taxi gesehen.

absolut zustimm, aber unser Mercedes Fahrer ist wohl resistend dagegen, aber der nächste unplanmäßige Werkstattaufenthalt wird in schon wieder auf den Boden der Realität bringen :D

am 7. Mai 2010 um 17:51

Mercedes würd ich mir auch gern kaufen.Bin aber Pleite.Können die Mercedesfahrer nicht mal für mich ein "Hilfspaket" schnüren????Nee,mal im ernst. Wenn mir jemand 50.000 Euro in die Hand drückt dann kauf ich mir kein Mercedes sondern einen schicken Dacia für 10.000 Euro und die restlichen 40.000 Tausend werden in Gold angelegt. 2 Barren in die Schrankwand rein und hoffen daß sie wertvoller werden.Übrigens werden bald alle A und B klassen von Benz im ungarischen Kecskemet vom Band rollen.Ist irgendwie auch Osteuropa.

Natürlich ist Dacia ein sehr zuverlässiges Auto, ist ja schließlich kein "Premiumfahrzeug" ;)

Mein direkter Kollege ist mit seinem Benz wieder einmal außerplanmäßig in der Werkstatt,

ein anderer hat seinen Passat wegen diverser Mängel gewandelt und sich nun den Duster bestellt.

Übrigens, die aktuellen Mercedesmodelle werden voraussichtlich mangels Konservierung in den Hohlräumen rosten.

Ich kann diese Aussage aus erster Hand weitergeben, da ich mehrere Familienmitglieder im Mercedeswerk Sifi habe. Diese sind leider auch der Meinung dass ihre "Kisten" nur noch zusammengeschustert werden. Mercedes knebelt seine Zulieferer dermaßen, das diese immer billiger Produzieren müssen (Stichwort "China"). Die Qualität die der Kunde sieht ist optisch in Ordnung (der Mensch ist ein visueller Typ, das weiß auch Mercedes), doch unter dem Blech wird im wahrsten Sinne des Wortes "Billigkomponenten" verbaut. Die Lebensdauer der Elektrik z. B ist auf max. 12 Jahre ausgelegt. Daimler "spart" seinen Ruf kaputt, was auch aktuell z.B die fehlenden Dichtungen der Getriebeflansche der A-Klasse beweisen. Hierbei kann der Eigner eines solchen Fahrzeugs sicher sein das früher oder später sein Getriebe undicht wird.

Ich selber habe bis vor einem Jahr auch einen Mercedes besessen und hatte ebenfalls typische Mercedesprobleme wie Rost, defekte Steuergeräte, CANBUS-System mit merkwürdigen Eigenleben. Schade eigentlich.....

an meinem mercedes is NIX auch nich der rost der ihm immer nachgesagt wurde :D

mein dace hat auch NIX....ich mag beide

am 7. Mai 2010 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Aber DAVOR - (ich weiß es ist für einen Steinzeit-Dacia-Fahrer kaum vorstellbar) registriert der Computer eine Gefahrensituation, richtet die Sitzlehnen auf, fährt die Kopfstützen schlagartig nach vorne, zieht die Gurte an den Körper heran (noch nicht der richtige pyrotechnische Gurtstraffer, der kommt erst, wenn es dann zum Aufprall kommt ;)), der Bremsassistent wird aktiviert, die Warnblinkanlage geht an, die Airbag-Reaktionszeit wird im Falle eines Aufpralls weiterhin verkürzt ....usw. usw.

 

klar soweit :D

jo, klar soweit, war ja auch genug geballtes wikipedia drin. Fein gemacht :D

Auch beeindruckende Technik in so einem Benz. Mich würde nur total interessieren, wieviel vorher denn dein Taxi alles strafft bei dir ? so´n Stündchen vorher ?

Ist schon toll, wie Mercedes das schon vorher weiß, wenns kracht.

Oder macht der Computer das immer wenn ihm ein anderes Auto zu nahe kommt ?

Das führt aber dann zu immerwährendem Nicken im Stadtverkehr wenn sich alles strafft in der E-Klasse. Das wäre mir zu nervig.

Nervig finde ich auch die Diskussionen, wo hartnäckig Äpfel (Dacia) mit Birnen (Mercedes) verglichen werden mit eingebauten Belehrungkursen wie bei unserem Benz-Professor.

Wir haben jetzt alle geschnallt, wie gnadenlos elektronisch dein Benz ist und das er alles strafft, wenn ihm ein Dacia zu nah kommt, aber haben wir nicht alle unseren kleinen Komplexe ?

Diskutier doch mal diese ganzen Hightechfragen mit einem Porsche-Professor, das ist doch wenigstens Augenhöhe.

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten (korrigier mich), warum jemand Dacia statt Mercedes fährt. Entweder findet er nur Dacia geil und nix anderes oder ihm das Thema Sicherheit nicht so wichtig bzw. er findet es ausreichend im Dacia oder last but not least er hat nicht die nötige Kohle für so einen Wohlstandsbomber.

In allen drei Fällen ist ihm der Vortrag über deinen Benz sowas von totalegal, weil nicht relevant, also was soll hier deine Penetranz ? :confused:

Oh Mann, dass diese unsinnige Markendiskussion nie aufhört. In der heutigen Zeit gibt es keine schlechten Autos mehr, es muss jeder selbst wissen wie viel Geld er bereit ist auszugeben und welches Auto ihm gefällt. Alles andere ist nur dummes Zeug. Allein schon weil die ganzen Zulieferer für alle Hersteller arbeiten, haben die meisten Autos auch größtenteils die gleichen Probleme. Gut, das Rostproblem ist jetzt sehr Mercedes spezifisch, dies lag aber nicht an mangelnder Vorsorge sondern war ein Fertigungsfehler. Einzig bei den Modellen der ersten Generation ML- und A-Klasse wurde am Unterbodenschutz gespart, da hat dann alles unten drunter gerostet. Bei den anderen Modellen ist die Abdichtung der Falzen fehlerhaft, daher der Rost an den Türen und Hauben. Für diese Dummheit bezahlt Mercedes auch kräftig, aber der Kunde bekommt nach Jahren auch wieder neue Türen und Hauben spendiert, ärgerlich, aber was solls.

Selbst die Elektronikprobleme waren Hersteller übergreifend anfang der 2000er Jahre, da hat jeder Hersteller versucht so viel Mist ins Auto zu bauen wie nur geht, keiner hat es beherrscht, da ist Renault wie Mercedes gleich, kann mich noch gut an meinen Megane erinnern, bin zwar nie liegen geblieben wie viele 211er Kunden von Mercedes, aber ich glaube 20 Werkstattbesuche haben bei der Kiste nicht gereicht. Nun sind die gröbsten Probleme gelöst, einzig die Dieselmotoren machen bei jeden Hersteller Probleme, Turbos, Injektoren, Einspritzpumpen, alles geht mit der Zeit kaputt, aber die meisten Leute glauben immer noch ein Diesel sollte viel höhere Laufleistungen erreichen als ein Benziner, das ist nun nicht mehr der Fall. Wahrscheinlich werden die Benziner nun auch wieder viel anfälliger, Turbos, Direkteinspritzung und der ganze Mist, alles Sachen die einen hohen Verschleiß haben, deshalb bin ich auch nicht wirklich begeistert von dem Downsizing Trend, auf dem Papier sieht das zwar gut aus, aber in der Realität verbrauchen die Kisten nicht weniger als große Saugmotoren und dann der erhöhte Verschleiß, so wird der Verbraucher wieder zur Melkkuh. Aber ist schon komisch, der Trend wird wieder von allen Herstellern aufgegriffen, keiner bietet wirklich eigenständige Lösungen an. Zeigt mir wieder, dass die eigentlich Entwicklung in der Autoindustrie bei den Zulieferern stattfindet, und die verkaufen ihre Produkte eben an alle. Daher treffen Probleme wieder alle Hersteller, und nicht nur ein Paar. Klar, manche Hersteller adoptieren den Kram etwas früher als andere Hersteller, die sind dann auch eher in den Schlagzeilen als die anderen, die die sogenannten Innovationen eben erst später einsetzen.

Kauft einfach das Auto das euch gefällt und gut ist, 70% der Leute werden mit den Autos wenig oder keine Probleme haben, die anderen haben leider gelitten.

Na ja , wenn was gibt was besser Rosten kann als Mazda , dann Benz.

Sehe ich jeden tag in Unserem Fuhrpark.

Ich hab öftes die gefühl , dass die diesen Fahrzeugen auf unserem firmengelände wettrosten gegeneinander wärend wir arbeiten.

Nutzfahrzeugen sind irgendwie noch schlimmer als Pkws, unseren "alten " sprinter (er war 5 wo wir wieder verkauft haben mit 70 Tkm) sah aus wie ein 20-25 jährige ungepflegte , aus manche Rostlöcher wuchsen mittlereweile irgendwelche pflanzen raus.

Hab auch schon mal Vito gefahren , er war 2 jahre alt mit nichtmal 40Tkm auf dem Tacho wo ich diesen abgegeben hab , er Rostete unten überall.Unbeschreiblich.

Ich hab auch schonmal ,mit mit abscleppdiesnstmensch darüber gesprochen, er und sein Vater war mechaniker und besassen ihrem eigenen schleppdienst und werkstatt.

Die haben auch gemeint dass diesen fahrzeugen sind lange nicht mehr ihrem preisen wert, und nie weider welche kaufen werden (allerdings nicht nur wegen rost!).

Na ja was solls , für bestimmte einwanderergruppe als "volksauto" tuts noch....

@93Golf: Große Töne spucken, diese aber mit Rechtschreibfehlern garnieren. Das haben wir "gerne". Na ja, nimm' es so, wie du es denkst, und fahre deine Mercedes. Wir hier jedenfalls mit dem, wie du schreibst, "Renault-Mist" haben jedenfalls den Anstand, nicht im Mercedes-Forum einen auf dick zu machen und uns etwa über Rostprobleme an W210/W211 etc. oder klemmende Schiebedächer beim 124er lustig zu machen; wir haben das nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Wieso - der Einar hat doch mit dem Mist angefangen!!!

Warum muss in JEDEM Dacia-Thread SOFORT auf den deutschen Fabrikaten herumgehackt werden - und wenn man sich dann mal dazu äußert, ist man gleich arrogant. Das ist doch der reine Neid - nicht mehr. Das entbehrt jeglicher Objektivität.

Zumal die meisten dieser Leute noch niemals einen solchen Wagen besessen haben.

Also den Schuh zieh ich mir nicht an.

Ich bin sogar schon mal in einem Dacia gesessen (weil ich mich für den Duster als zusätzlichen kleinen Stadtflizer interessiert habe) und finde den kleinen Duster nichtmal schlecht (so als reine Alltagshure für Einkäufe, auf den Parkplätzen ist ja immer weniger Platz...) - aber der von Einar geschriebene Beitrag ist in meinen Augen ein Witz.

Ich fuhr 23 Jahre lang BMW. Soviel hierzu.

Möchte zum Thema Premium mal jemanden aus dem Mercedes-Forum zitieren. Dabei ging es um den Preis der sogenannten "Premiumhersteller".

Sehr geehrter Herr HaltetdenDieb!

Den Status bestimmen die jeweiligen Spitzenmodelle einer Marke. Wer sich die leisten kann, hebt sich materiell von der Masse ab. Darunter gibt es dann die Abstufungen, die die sogenannten Premiumhersteller bewußt nutzen, um ein besonderes Image für die Erzielung von Extraprofiten zu einzusetzen. Man fährt dann eben nicht das Spitzenmodell, aber man hat ja auch einen Stern, einen Propeller oder vier Ringe am Bug, die zeigen, dass man nach "Höherem" strebt und bereit war, 5000 bis 20000 Euro mehr zu bezahlen, ganz gleich, ob man sich es leisten konnte. So ist es für die Hersteller ein Leichtes, Preise am Markt zu realisieren, die mit dem Wert der Autos nichts gemein haben. Die Leute kaufen kein Auto, sondern eine Ware mit einem bestimmten Ruf, den sie auf sich übertragen wissen wollen. Hauptsache man zeigt den Nachbarn und Bekannten bis hin im Familienkreis, was für ein Prachtkerl man ist. Würde an den Autos ein kleines Schild angebracht: "Eigentum der Bank NN", hätten einige Hersteller ein Problem, denn das Logo wäre nicht mehr viel Wert!

So aber orientieren sich Autopreise an der Spitze und man hat es gar nicht nötig, die Preise realistisch zu gestalten, denn es gilt das Prinzip: "teuer gleich gut" und "je teurer desto besser"! Wenn das Preisniveau allgemein hoch ist, wie in Deutschland, kann man dan gut sogar 30 bis 40% über den Weltmarktpreisen fordern. Wenn man danach 10% Rabatt zum Listenpreis gibt, vermittelt man dem Kunden sogar noch das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Schöne törrichte Welt!

Mit freundlichen Grüssen grauer kater

Ich denke mehr muss man nicht dazu sagen, kann ich jeden morgen bei uns vor der Haustür sehen, wie dieses Schubladendenken auf der Strasse funktioniert. Oder wie man sagt: Wir kaufen Autos, die wir uns nicht leisten können, um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können.

am 8. Mai 2010 um 14:25

Zitat:

Würde an den Autos ein kleines Schild angebracht: "Eigentum der Bank NN", hätten einige Hersteller ein Problem, denn das Logo wäre nicht mehr viel Wert!

Genau das ist auch so ein EWIGES VORURTEIL speziell ausschließlich im Dacia-Forum.

Egal, wo man schaut - hier ist das einzige Forum, in dem alle glauben, alles was nicht so billig wie ein Dacia ist, sei nicht bar bezahlt... :D

Träumt schön weiter euren Harz-IV-Traum.

Klar - ich würde auch permanent - WIE IHR - über andere Hersteller herziehen, deren Autos man sich eh nicht leisten kann. Liegt doch in der Natur der Sache.

Aber ich finde es absolut dumm, dass man nicht merkt, dass in 99% der Dacia-Beiträge VON DACIA-FAHRERN SELBST permanent Vergleiche eben zu diesen deutschen Premium-Marken gestellt werden.

Ich war doch nicht der, welcher über die Mercedes-Taxen hergezogen ist - damit hat definitiv ein Dacia-Fahrer angefangen.

SOVIEL ZUM VERGLEICH VON ÄPFELN MIT BIRNEN.

Aber da hier sowieso kaum Akademiker unterwegs sind, braucht man sich über fehlendes Textverständnis ja nicht wundern :D

Grüßle aus dem Ländle

Lustig finde ich, dass es noch keinem eingefallen ist, auf Audi herumzuhacken - wir fahren auch einen A6 ;)

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

 

Träumt schön weiter euren Harz-IV-Traum.

vielleicht sollte man vorher überlegen was man schreibt. nicht jeder der einen dacia fährt ist hartz IV empfänger genausowenig wie jeder teurere wagen finanziert ist....

PS ich fahr mercedes und dacia und beide sind bezahlt :D

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

 

Träumt schön weiter euren Harz-IV-Traum.

vielleicht sollte man vorher überlegen was man schreibt. nicht jeder der einen dacia fährt ist hartz IV empfänger genausowenig wie jeder teurere wagen finanziert ist....

PS ich fahr mercedes und dacia und beide sind bezahlt :D

Ich habe einen Sandero-Kunden, der von Beruf Oberstudienrat ist, tatsächlich. Ich denke, hierzu braucht man nichts mehr zu sagen. Was fuhr dieser Mensch vorher? Es hatte vier Ringe...

am 8. Mai 2010 um 15:06

Noch ein kleiner Nachtrag:

Man sehe sich die aktuell veröffentlichte Pannen-Statistik des ADAC an.

Wer belegt nochmal in der unteren Mittelklasse Platz 1 ? - Mercedes B-Klasse

in der oberen Mittelklasse Platz 1 - Mercedes C-Klasse

in der Sportwagen/Cabrio-Klasse Platz 1 - Mercedes SLK, Platz 2 Mercedes CLK

Auch die restlichen MB-Modelle allesamt unter den Top-Abschneidern.

Ebenso sämtliche BMW-Modelle - alle unter den Top-Platzierungen

...wie war das nochmal mit der üblen Qualität und den häufigen Werkstattaufenthalten?

Macht endlich mal die Augen auf und nehmt EURE Ostblock-Markenbrille ab, wenn ihr das permanent von anderen verlangt ;)

 

Aber ich vergaß - das ist ja eine große deutsche ADAC-Verschwörung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia und Pannen? Wie anfällig sind sie wirklich?