ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia und die Qualität

Dacia und die Qualität

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:00

Hallo Gleichgesinnten,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Marke Dacia?

Wir überlegen noch ob wir uns einen Dacia zulegen werden. Gut, es gibt 3 Jahre Garantie. Aber ein "Werkstattwagen" mag ja keine Kosten in der Garantiezeit verursachen aber doch u.U. viel Ärger und "Lauferei".

Nach 10 x Fiat (weil die damaligen Händler so zuverlässig waren haben wir keine mehr gekauft), 5 x VW (bis zum Golf 4gleiches wie Fiat), 4 x Nissan (waren die Besten) und 1 Kia (ist gleichwertig wie Nissan) möchte man keinen Reinfall erleben.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von gleichgesinnten

Hallo Gleichgesinnten,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Marke Dacia?

Wir überlegen noch ob wir uns einen Dacia zulegen werden. Gut, es gibt 3 Jahre Garantie. Aber ein "Werkstattwagen" mag ja keine Kosten in der Garantiezeit verursachen aber doch u.U. viel Ärger und "Lauferei".

Nach 10 x Fiat (weil die damaligen Händler so zuverlässig waren haben wir keine mehr gekauft), 5 x VW (bis zum Golf 4gleiches wie Fiat), 4 x Nissan (waren die Besten) und 1 Kia (ist gleichwertig wie Nissan) möchte man keinen Reinfall erleben.

Es kommt drauf an was du für Ansprüche hast! Wenn du bei jedem kleinen neben Geräusch in die Werkstatt fährst wird es wohl ein "Werkstattwagen"!

Ein Bekannter läuft wegen jeder kleinigkeit mit dem Dacia in die Werkstatt, und beschwert sich das der Wagen schlecht ist!

Ich hatte auch schon kleine Problemchen, eines Tages war die Fahrertür laut am knacken bei öffnen und schließen, habe selbst nach dem Fehler gesucht, und siehe da es war nur ne schraube locker, angezogen und gut! Gurtschloss hat gequitscht, selbst einen tropfen Nähmaschinen Öl drann gemacht und gut!

Ich meine damit wer etwas finden will, der findet immer was, da du sebst bis zum Golf 4 Probleme hattest sind deine Ansprüche vielleicht zu hoch für einen Dacia, und du solltest vielleicht besser bei Nissan bleiben!

Ich persönlich kann den Logan nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit! Man sollte allerdings keine Mercedes Qualität erwarten!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

...kein Reinfall gewünscht??

 

Dann sollte es ein Toyota, Daihatsu oder Honda sein...

 

Dacias werden, was sehr schön ist, auch von den Besitzern sehr gelobt, aber ich denke, dass die Langzeiterfahrungen derzeit noch nicht gegeben sind...

Kannst aber auch ohne sorgen heute Fiat kaufen.

Der Grande Punto ist vllt. der bessere Kauf als der Dacia.

(Stichwort 5 Jahre Garantie bis 500tkm)

Hat der Fiat die Garantie auf volle 5 Jahre oder eine 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlussgarantie ( Baugruppengarantie ), diese Version gibts bei Dacia ebenfalls

am 22. April 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von gleichgesinnten

Hallo Gleichgesinnten,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Marke Dacia?

Wir überlegen noch ob wir uns einen Dacia zulegen werden. Gut, es gibt 3 Jahre Garantie. Aber ein "Werkstattwagen" mag ja keine Kosten in der Garantiezeit verursachen aber doch u.U. viel Ärger und "Lauferei".

Nach 10 x Fiat (weil die damaligen Händler so zuverlässig waren haben wir keine mehr gekauft), 5 x VW (bis zum Golf 4gleiches wie Fiat), 4 x Nissan (waren die Besten) und 1 Kia (ist gleichwertig wie Nissan) möchte man keinen Reinfall erleben.

Es kommt drauf an was du für Ansprüche hast! Wenn du bei jedem kleinen neben Geräusch in die Werkstatt fährst wird es wohl ein "Werkstattwagen"!

Ein Bekannter läuft wegen jeder kleinigkeit mit dem Dacia in die Werkstatt, und beschwert sich das der Wagen schlecht ist!

Ich hatte auch schon kleine Problemchen, eines Tages war die Fahrertür laut am knacken bei öffnen und schließen, habe selbst nach dem Fehler gesucht, und siehe da es war nur ne schraube locker, angezogen und gut! Gurtschloss hat gequitscht, selbst einen tropfen Nähmaschinen Öl drann gemacht und gut!

Ich meine damit wer etwas finden will, der findet immer was, da du sebst bis zum Golf 4 Probleme hattest sind deine Ansprüche vielleicht zu hoch für einen Dacia, und du solltest vielleicht besser bei Nissan bleiben!

Ich persönlich kann den Logan nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit! Man sollte allerdings keine Mercedes Qualität erwarten!

am 18. Juli 2008 um 22:29

Unser MCV hat jetzt über 25.000 Km und dieselt vor sich hin. ein paar kleinigkeiten, die zu beseitigen sind das quitschen der hinteren Bremse , ansonsten:

Gute Verarbeitung

Nix wackelt

Quitschen der Gurtpeitschen beseitigt mit Kettenspray

 

Heute Autobahnfahrt 250 Km.....bis zu 180 Km/h  Verbrauch lt. BC 5,3 Ltr.

 

jetzt steht die 30.000 Inspektion an, was die soll keine Ahnung, die mache ich jeden Samstag.

 

Kann die Dace nur Empfehlen

 

 

am 19. Juli 2008 um 7:41

Zitat:

 

Ich persönlich kann den Logan nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit! Man sollte allerdings keine Mercedes Qualität erwarten!

Streng genommen kann man Dacia nach den Rostproblemen an den Türfalzen der A- und B-Klasse nicht mehr auf eine Stufe mit der Mercedes Qualität stellen. Das wäre ja in meinen Augen schon eine Beleidigung für Dacia.

Gruß

Wattnu

am 19. Juli 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...kein Reinfall gewünscht??

 

Dann sollte es ein Toyota, Daihatsu oder Honda sein...

 

Dacias werden, was sehr schön ist, auch von den Besitzern sehr gelobt, aber ich denke, dass die Langzeiterfahrungen derzeit noch nicht gegeben sind...

 

 

Schau mal meinen Pseudonym, fahren einen MCV, Gute 25.000 auf dem Tacho, keine großen Mängel, Verbrauch 5,3 Ltr. Diesel im Schnitt.

Japaner sind zu teuer geworden, Qualität ist nicht mit dem Preis mitgezogen, leider!!

 

Ja, es gibt auch Probleme mit Dacias, das lässt sich nicht leugnen, schau mal in den "nur" Dacia Foren, da werden sie geholfen.

 

Bei uns sind es folgende Punkte:

1. Bremse hinten quitscht, wird heute beseitigt ( wenns Daciale wieder da ist.

2. Quitschen der Gurt-Peitschen vorne, geschmiert, gut ist es, es sind nicht die Sitze.

3. Ja die Reifen, die Polnischen, sind eh bald runter, dann gibt es andere!!

4. ein Geräusch in der B-Säule, als wäre ein Kabel lose, habe alles festgeklebt, das Greüsch bleibt, wenn man flott einen Feldweg entlangdüst.

Das wars bis jetzt, ansonsten sehr zufrieden.

am 20. Juli 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...kein Reinfall gewünscht??

Dann sollte es ein Toyota, Daihatsu oder Honda sein...

Seit Jahren wird die Qualität von Toyota/Daihatsu mit jeder neuen Modellgeneration schlechter. Die letzten wirklich zuverlässigen Toyotas stammen aus Mitte/Ende der 90er. Wenn es heute ein neuer Toyota sein soll, so ist es wohl unabdingbar, dass dieser in Japan produziert wurde. Sonst sind Probleme fast schon vorprogrammiert. Nachzulesen im Toyota-Forum.

Die Autofahrer, die aufgrund ihrer Vorurteile meinen, Dacias seien keine Autos, sollten sich mal zur Probefahrt in diesem "Unbekannten Objekt" anmelden. Mit diesem Auto stinkt man zwar gegen den A6 vom Nachbarn ab..... kann aber wiederum mit schlichter Zuverlässigkeit und geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten so manchem anderen die Röte ins Gesicht treiben.

Um überhaupt die Qualität in Frage stellen zu können, sollten zudem entsprechende Langzeiterfahrungen besitzen. Einbildung ist in diesem Fall nämlich keine Bildung.

am 22. Juli 2008 um 15:07

@ KingClio:

mit deiner Einschätzung zu Toyota gebe ich dir vollkommen recht.

Aber verrate mir doch bitte mal warum man sich einen sandero kaufen soll? Der Wagen ist ganz okay,aber in vielen Dingen eben im Vergleich zu anderen Konkurrenzmodellen (Clio,Fabia,Corsa...) eben nicht uptodate (alte Motoren mit einem hohen CO2-Ausstoss,durchschnittliche Sicherheit...)....und das sollte man nicht verschweigen!

am 22. Juli 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

@ KingClio:

mit deiner Einschätzung zu Toyota gebe ich dir vollkommen recht.

Aber verrate mir doch bitte mal warum man sich einen sandero kaufen soll? Der Wagen ist ganz okay,aber in vielen Dingen eben im Vergleich zu anderen Konkurrenzmodellen (Clio,Fabia,Corsa...) eben nicht uptodate (alte Motoren mit einem hohen CO2-Ausstoss,durchschnittliche Sicherheit...)....und das sollte man nicht verschweigen!

bei mir ist des so,entweder ich mach mit der Kohle ne fette reise oder ich hole mir ein Auto!

Was den technischen stand angeht,so sachen wie Airbags ,ZV,Servo,elektrische fensterheber,das ist schon alleine für mich luxus,da ich die letzten jahre nur gut gepflegt alte Möhren gefahren bin ohne sonstigen sachen!

Klar wer einmal ein BMW besessen hat,der würd wohl nie in in einen anderen wagen mehr platz nehmen,aber für mich ist des halt Luxus und für die 12t/km im jahr völlig ausreichend für mich!!

MFG

am 22. Juli 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

@ KingClio:

mit deiner Einschätzung zu Toyota gebe ich dir vollkommen recht.

Aber verrate mir doch bitte mal warum man sich einen sandero kaufen soll? Der Wagen ist ganz okay,aber in vielen Dingen eben im Vergleich zu anderen Konkurrenzmodellen (Clio,Fabia,Corsa...) eben nicht uptodate (alte Motoren mit einem hohen CO2-Ausstoss,durchschnittliche Sicherheit...)....und das sollte man nicht verschweigen!

Im Dacia sind keine neuen Motoren. Aber sie sind immer noch vollkommen uptodate! Der CO2-Ausstoß ist genauso groß oder gering wie bei einem aktuellen Clio oder Kangoo. Es gibt mittlerweile auch einen Logan mit dem eco2-Siegel von Renault für besondere Sparsamkeit/geringen CO2-Ausstoß.

Was tatsächlich ein Sicherheitsmangel sein könnte: Es gibt kein ESP. Noch nicht....

Ansonsten.... ABS, Airbags, Fahrgastzelle..... sooooo unterirdisch ist der Rumäne nicht. ;)

Und sein Hauptargument ist natürlich der Preis. Immer noch erschwinglich für Millionen von Menschen, die so allmählich von der Mittelschicht der Gesellschaft absacken und sich einfach kein 25.000 € - Auto mehr leisten wollen/können.

am 23. Juli 2008 um 21:25

Ist jetzt zwar kein richtiger Vergleich, aber bei uns in der Gegend fahren zwei Dacias schon seit ca. 24Jahren rum.

Laut Aussage der Besitzer: Alltagsfahrzeug (nix restauriert) und keine nennenswerten Probleme.

Soviel zur Qualität!!!!!!!!

am 24. Juli 2008 um 11:46

also erzähl uns jetzt hier keine Ammenmärchen nach dem Motto tolle Langzeitqualität...

ein 24 Jahre alter Dacia kann nur ein Lizenzbau eines alten R12 gewesen sein und die waren qualitativ nach heutigen Maßstäben alle "Schrott"....die heutige Marke kann man daher auch nicht mit Ostblockzeiten vergleichen.

Mechanisch waren diese Ostblockwagen al a Lada,Wartburg etc. alle relativ leicht zu reparieren, aber qualitativ in der Regel keine Offenbarung..

am 24. Juli 2008 um 14:58

@Puntofan

Und Du willst mir jetzt was von Schrott erzählen???

Aus deinem Benutzernamen kann ich entnehmen das du bei deinem- ich nenn es mal vorsichtig "Auto" schon den Rost mit ab Werk,sozusagen als Serienausstattung gekauft hast.

Und ja,Dacia war ein Lizensbau (glaub R22), aber qualitativ um einiges besser als dein NUDELTELLER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia und die Qualität