ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia sandero Stepway 2 1.5 dci Dröhnen/ Klappern/ Vibrieren Armaturenbrett

Dacia sandero Stepway 2 1.5 dci Dröhnen/ Klappern/ Vibrieren Armaturenbrett

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:48

Hallo an alle,

Habe seit einer Woche einen fabrikneuen Stepway 2 dci.

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass bei ca. 1900 bis 2000 Umdrehungen ( egal ob 2., 3. oder 4. Gang)

irgendwas im Armaturenbrett vibriert. Es ist ein dröhnendes, blechernes klapperndes Geräusch, das ich nicht Orten kann. Verschwindet auch wieder wenn ich über der Drehzahl bleibe. Aber bei Tempo 70 bin ich genau in dem Bereich und dann nervt es .

Handschuhfach ist leer, habe auch sonst überall geschaut ob irgendwas lose in den Ablagen etc. liegt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps was das sein könnte????

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Sturmi74 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:48:56 Uhr:

Hallo an alle,

Habe seit einer Woche einen fabrikneuen Stepway 2 dci.

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass bei ca. 1900 bis 2000 Umdrehungen ( egal ob 2., 3. oder 4. Gang)

irgendwas im Armaturenbrett vibriert. Es ist ein dröhnendes, blechernes klapperndes Geräusch, das ich nicht Orten kann. Verschwindet auch wieder wenn ich über der Drehzahl bleibe. Aber bei Tempo 70 bin ich genau in dem Bereich und dann nervt es .

Handschuhfach ist leer, habe auch sonst überall geschaut ob irgendwas lose in den Ablagen etc. liegt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps was das sein könnte????

Danke für eure Hilfe.

Servus sturmi74,

bist du dir sicher, daß das Geräusch aus dem Armaturenbrett kommt?

Gerade da lässt sich das Ohr leicht täuschen.

Geräusche aus dem Motorraum, wie z.B. der Bowdenzug der Leuchweitenverstellung klappern auch immer wieder gerne an den Verrohrungen, im Innenraum hat man dabei auch erst das Gefühl es würde das Armaturenbrett sein.

Lokalisiere bitte zunächst das Geräusch genau, ist es eher mittig, links, rechts, oben oder unten!?

Im übrigen hast du ja noch deine Garantie der FDH ist hier also auch gefordert. ;)

mfg

pw

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:24

Hallo PW,

Danke für Deine Antwort. Genau Orten kann ich es nicht, aber ich meine zu hören, dass es aus dem Armaturenbrett oben rechts bis mittig kommt. War jetzt heute auch beim Autohaus, die meinen, das käme von Klimaanlagen-Leitungen aus dem Motorraum. Das vibrieren überträgt sich dann in den Innenraum.

Muss bis nächste Woche warten auf einen Termin.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:26

Zitat:

@Sturmi74 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:24:31 Uhr:

Hallo PW,

Danke für Deine Antwort. Genau Orten kann ich es nicht, aber ich meine zu hören, dass es aus dem Armaturenbrett oben rechts bis mittig kommt. War jetzt heute auch beim Autohaus, die meinen, das käme von Klimaanlagen-Leitungen aus dem Motorraum. Das vibrieren überträgt sich dann in den Innenraum.

Muss bis nächste Woche warten auf einen Termin.

....neues Auto und schon Stress damit :-(

Zitat:

@Sturmi74 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:24:31 Uhr:

Hallo PW,

Danke für Deine Antwort. Genau Orten kann ich es nicht, aber ich meine zu hören, dass es aus dem Armaturenbrett oben rechts bis mittig kommt. War jetzt heute auch beim Autohaus, die meinen, das käme von Klimaanlagen-Leitungen aus dem Motorraum. Das vibrieren überträgt sich dann in den Innenraum.

Muss bis nächste Woche warten auf einen Termin.

Servus sturmi74,

So sehe ich das auch: "Leuchweitenverstellung klappern auch immer wieder gerne an den Verrohrungen"!

Der Bowdenzug hat zwar an den vakanten Stellen eine Gummiumhüllung, jedoch schwingt er sich gerne in einem bestimmten Drehzahlbereich auf und überträgt dieses "vibrieren" in den Innenraum. :mad:

Abhilfe kann man mit passender PE Rohrisolierung aus dem Heizungsbau und vorsichtigem fixieren (darf die Funktion der Leutweiteneinstellung nicht beeinträchtigen!) des Bowdenzugs vornehmen. ;)

mfg

pw

Hier noch einal ein Foto des Dusters (-> die Verlegung bei Stepway dürfte ähnlich sein!) um es sich besser vorstellen zu können!

Die Stelle vom linken Bildrand ausgehend ist in der Regel die schlimmste Stelle.

Wickel einfach mal zum testen eine alte Socke drumherum und fixiere diese gut mit einem Kabelbinder, du wirst sehen das Geräusch ist weg.

mfg

pw

Duster-bowdenzug
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:17

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 5. Februar 2015 um 10:31:35 Uhr:

Hier noch einal ein Foto des Dusters (-> die Verlegung bei Stepway dürfte ähnlich sein!) um es sich besser vorstellen zu können!

Die Stelle vom linken Bildrand ausgehend ist in der Regel die schlimmste Stelle.

Wickel einfach mal zum testen eine alte Socke drumherum und fixiere diese gut mit einem Kabelbinder, du wirst sehen das Geräusch ist weg.

mfg

pw

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:22

Hi PW,

super danke für das Foto.

Seit zwei Tagen ist das Dröhnen irgendwie weg, dafür klappert es jetzt irgendwo hinterm Radio, kann das eigentlich auch mit den momentanen kalten Temperaturen zu tun haben? Meinst Du das Dröhnen und das jetzige Klappern hängt zusammen?

Ich werd echt noch wahnsinnig, da kauft man sich ein neues Auto und hat dann von Beginn an Ärger damit.

Ich bin kurz davor, nach BGB eine Ersatzleistung zu fordern, kennt sich damit jemand aus? Könnte ich das überhaupt fordern? Der Spaßfaktor an dem Auto ist jedenfalls so gut wie weg :-(

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 8:31

....hab mal Bilder vom Motorraum des Stepways gemacht, welche Leitungen würdest Du checken?

Also ich hatte beim Vorführwagen (Stepway DCI) ein Klappern (wie ein paar lose Sachen) im Armaturenbrett oberhalb des Radios. Feststellbar v.a. bei schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster. Habe mich erschrocken, ob dies der Dacia Standard beim Neuwagen ist. Der Verkäufer hat dies natürlich verneint und hat dies angeblich noch nie gehört. Somit habe ich den Ursprung der Geräusche leider nicht erfahren.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:17

Hi Sam66,

genau so wie Du es beschreibst ist es bei mir auch. Und wie gings weiter bei Dir, hast das Geklapper jetzt los?

Zitat:

@Sturmi74 schrieb am 7. Februar 2015 um 09:31:30 Uhr:

....hab mal Bilder vom Motorraum des Stepways gemacht, welche Leitungen würdest Du checken?

Servus sturmi74,

nimm dir zunächst einmal den weissen Bowdenzug vor.

Der ist zwar etwas anders als beim Duster verlegt, geht aber auch verdächtig nahe am Ausgleichsbehälter vorbei.

mfg

pw

Zitat:

@Sturmi74 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:17:46 Uhr:

Hi Sam66,

genau so wie Du es beschreibst ist es bei mir auch. Und wie gings weiter bei Dir, hast das Geklapper jetzt los?

Sorry, kann ich Dir nicht sagen, da es ein Vorführer war und ich ihn inkl. Geklapper abgegeben habe. Der Verkäufer sagte nur, dass der Wagen in die Werkstatt kommt.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:38

Hallo,

war jetzt zweimal in der Werkstatt, Dröhnen und Klappern weiterhin vorhanden.

Die haben zwar alle Kabel, die so im Motorraum sind gecheckt und auch die besagten Bowdenzüge, Klimaleitungen mit Kabelbinder und Rohrschaumstoff fixiert, aber OHNE ERFOLG :-(

Zum verzweifeln, dass war mein erster und letzter Dacia.

Aber Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Vielleicht solltest du lieber erstmal die Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia sandero Stepway 2 1.5 dci Dröhnen/ Klappern/ Vibrieren Armaturenbrett