Dacia
Dacia:

Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI - lohnt sich die Dämmmatte?

Dacia

Hallo zusammen,

hat schon jemand für den Sandero Stepway Benziner eine Dämmmatte im Motorraum

(die ja serienmäßig im Diesel verbaut wird) nachrüsten lassen?

Wird der Wagen dadurch merklich leiser?

Dämmmatte an der Haube bringt meistens nix, dagengn zu Spritzwand schon sehr, keine ahnung was du davon jetzt meinst!

Aber mit Sicherheit sind org. Teile teuer, Dämmmaten zum verkleben gibts es auch günstiger beim KFZ- oder Bootsausstatter.

Oder gleich ein richtiges Auto kaufen!:D

Die Dämmmatten bringen meist wenig.

Was man sich erhoffen kann ist das die Wärme ein bisschen besser gespeichert wird und das Außengeräusch ein bisschen besser wird.

Innen dürftest du davon nichts mitkriegen.

Themenstarter

Möchte hier das Thema noch einmal aufgreifen.

Laut Dacia kostet die originale Dämmmatte (welche im Diesel ja schon drin ist) ca. 100,-€

Hat jemand diese schon im Benziner nachgerüstet oder einen Tipp wie man den Wagen (speziell für Autobahnfahrten) etwas leiser bekommt?

Habe meine bisherigen Fahrzeuge immer nachträglich mit Dämmmatten ausgerüstet.

Tatsächlich änderte sich von der Lautstärke an sich nicht viel. Allerdings änderte sich der Klang des Motors ein wenig. Einen Tick dumpfer, nicht ganz so metallisch. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Unter dem Strich eine etwas angenehmere Klangkulisse. Aber 100 € würde ich dafür auch nicht ausgeben. Dann lieber selber machen und tatsächlich eher schauen die Spritzwand gedämmt zu bekommen. Das kann man ja auch von innen machen, normaler Teppich macht sich da schon ganz gut, den man versucht weit unter das Armaturenbrett zu schieben.

panzerwiesel panzerwiesel

Einsatzerprobt

SD

Zitat:

Original geschrieben von SuperAlex

Möchte hier das Thema noch einmal aufgreifen.

Laut Dacia kostet die originale Dämmmatte (welche im Diesel ja schon drin ist) ca. 100,-€

Hat jemand diese schon im Benziner nachgerüstet oder einen Tipp wie man den Wagen (speziell für Autobahnfahrten) etwas leiser bekommt?

Wie schon vorab im Ansatz beschrieben bringt die originale Matte auf der Motorhaube schon etwas, aber ein Gesamtpaket bringt einfach mehr.

Spar dir die originale Matte und verwende universal zuschneidbare und verklebbare Matten (sind bspw. im Zubehöhrhandel oder in der Bucht erhältlich), für den Rest des Geldes kannst du dir zusätzlich die umlaufende Dichtung am Motorraum zulegen.

Zu guter Letzt kann man noch die Spundwand dämmen, ist zwar ein größerer Aufwand, aber dürfte der mit Abstand der mit der größten Wirkung sein.

Ich werde bei mir noch die Türen mit Alubutyl ausarbeiten, ich denke damit ein Gesamtpaket zu haben.

so long

pw

bthight bthight

BMW

Alubutyl :

An den Lüftungseingängen dämmen

Motorraum in Richtung Fond dämmen

Motorhaube (doppelt) dämmen

unter den Radläufen (also Radkasten abschrauben) dopelt dämmen

Teppiche anheben im Fond und Richtung Motorraum dämmen, also noch hinter der Originalen grauen Dämmung.

unter der Rückbank dämmen, dort die Teppiche abheben und bis unter die Frontsitze dämmen !

Kofferraum unter dem Teppich dämmen

Anschnallgurte hinten die Kästen Dämmen

Türverkleidung Dämmen bzw. Blech der Türen

Dämmvlies : Zusätzlich im Fahrzeug überall unter die Teppiche.

Das habe ich alles getan und es ist eine etwas angenehmere Fahrkulisse.

ABER ! Der Preis für die Dämmung ist zu hoch für das war rauskommt.

Der Dacia ist an sich leider echt nicht leise.

Ich würds seien lassen, ich habs nur wegen HiFi Ausbau getan.

Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von Tsabalala

Oder gleich ein richtiges Auto kaufen!:D

heee, die armen Dacias :mad::mad:

Deine Antwort auf "Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI - lohnt sich die Dämmmatte?"

zum erweiterten Editor
Dacia: Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI - lohnt sich die Dämmmatte?