ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Kaufberatung

Dacia Logan Kaufberatung

Dacia Logan
Themenstarteram 17. März 2015 um 15:04

Hallo liebe Community,

ich habe mich angemeldet da ich leider null Erfahrung im Bereich Auto habe. Jeder hat halt so seine Lücken.

Zur Zeit fahre ich noch eine 14 Jahre alte A-Klasse, die jetzt erstmal keinen TÜV bekommen hat. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 550€ bzw 900€, wenn meine Sommerreifen auch durch den TÜV fallen. Meine aktuellen Winterreiifen sind einfach durch. Meine Frau und ich überlegen, ob wir wirklich noch soviel Geld in die Kiste stecken sollen oder uns nicht einen Dacia Logan zulegen.

Wir sind auch mitten in der Familienplanung, da bietet die A-Klasse kaum Platz in Zukunft. Wir haben auch einen Hund, Labrador-Mix. Und mit allen (frau, Kind, Kinderwagen und Hund) wird es schon sehr eng in der A-Klasse. Wir wohnen am Rand von Berlin und nutzen das Auto um in den Wald, Einkaufen, Urlaub oder zum Tauschen zufahren

Wir schauen uns immer wieder um nach einen größeren Auto und sind beim Dacia hängen geblieben. Unser maximales Budget beträgt 8500€ und wollen den Dacia gebraucht kaufen.

Ich habe jetzt immer mal wieder mir Tests durchgelesen und der Dacia scheint ja doch öfter auch Probleme zu machen. Der Dacia ist ein "einfaches" Auto, darüber sind wir uns im klaren. Preislich ist der Dacia unschlagbar soie ich das feststellen konnte.

Wie sind den eure Erfahrungen bzw zu welchen gebrauchten Modell würdet ihr mir raten. Oder vielleicht ein ganz anderer Wagen für den Preis?

VG Felix

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 22:25

Zitat:

@BirgerS schrieb am 19. März 2015 um 23:01:16 Uhr:

Nicht immer heißt günstig schlecht oder teuer gut.

Das sicherste Auto 2014 (laut Euro NCAP) wurde irgendein chinesisches Auto! Kein deutsches Premium-Auto!

Bitte lese meine Beiträge aufmerksam durch. Und dann zeige mir die Stelle wo ich Dacia schlecht gemacht habe. viele Leute hier verfolgen aber die Ideologie , dacia sei der automobile Stein der Weisen. Und jeder der ein anderes Fabrikat fährt ist ein Idiot. Wer so denkt zeigt dass er selber einer ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bitte dann doch mal um etwas Zurückhaltung bei mgl.weise beleidigenden Formulierungen.

Das muss ja nun nicht wirklich sein.

am 19. März 2015 um 22:55

Würde auch mal Zeit. Danke schön.

am 19. März 2015 um 23:55

Zitat:

@markuswaf schrieb am 19. März 2015 um 23:25:50 Uhr:

Bitte lese meine Beiträge aufmerksam durch. Und dann zeige mir die Stelle wo ich Dacia schlecht gemacht habe.

Wie kommst Du darauf, daß ich meine, Du würdest Dacia schlecht machen? Ich hab nur geschrieben, daß günstig nicht schlecht sein muß... das war ja nicht mal auf Dich oder Deinen Beitrag bezogen!

Zitat:

viele Leute hier verfolgen aber die Ideologie , dacia sei der automobile Stein der Weisen. Und jeder der ein anderes Fabrikat fährt ist ein Idiot. Wer so denkt zeigt dass er selber einer ist.

Und wieso greifst Du mich jetzt so an? Schau mal in mein Profil: Ich fahre neben Dacia noch Mercedes, hatte kürzlich nen VW und davor nen Opel. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich ein Toyota oder Lexus!

Also beruhig Dich mal wieder! Ich hab nichts gegen Dich geschrieben und ich mach hier auch keinen auf Fan-Boy. Ich versuch nur Objektiv die verschiedenen Autos zu betrachten!

am 20. März 2015 um 8:44

@ Birger S: Wo greife ich Dich an? Fühlst Du Dich angesprochen? hatte Dich nicht namentlich genannt und auch nicht an irgend eine konkrete Person gedacht. Das war ganz allgemein gesprochen. Tut mir leid, wenn Du Dich da angesprochen fühlst. Du findest also, wer ein anderses Fabrikat als Dacia fährt, ist ein Idiot? Hast doch selber geschrieben, Du fährst gar keinen. Also kann ich Dich auch gar nicht gemeint haben.

Und ich rege mich nicht auf. Nicht über eines der unwichtigsten Dinge die es gibt. Und zwar, wer welches Auto warum fährt oder warum nicht. Gibt Weltbewegenderes. Für mich ist ein Auto keine heilige Kuh.

DIe Menschen, die im Auto sitzen sind mir wichtiger.

am 20. März 2015 um 14:51

Zitat:

@markuswaf schrieb am 20. März 2015 um 09:44:07 Uhr:

hatte Dich nicht namentlich genannt und auch nicht an irgend eine konkrete Person gedacht. Das war ganz allgemein gesprochen. Tut mir leid, wenn Du Dich da angesprochen fühlst.

Warum zitierst Du mich dann, wenn Du gar nicht mich meinst?

Zitat:

Du findest also, wer ein anderses Fabrikat als Dacia fährt, ist ein Idiot? Hast doch selber geschrieben, Du fährst gar keinen.

Wen sprichst Du jetzt an? Mich? Also noch mal: Neben Dacia habe/hatte ich Mercedes, VW und Opel und in Zukunft ist ein Toyota oder Lexus geplant und als Drittwagen vielleicht sogar ein Smart.

Wo behaupte ich, andere wären Idioten? WO??

Also ist jetzt endlich mal Schluß mit solchen Behauptungen? Wenn Dir tatsächlich alles egal ist, dann lass es einfach! Wäre schön, wenn wir jetzt wieder zum Thema kommen könnten...

Für Dein Budget bekommst Du doch schon einen NEUEN, wenn auch einfach ausgestatteten Logan. Den würde ich an Deiner Stelle nehmen, für den von Dir beschriebenen Zweck reicht der doch allemal (sofern Du auf eine Klimaanlage verzichten kannst).

Du hast dann erst mal 2 Jahre Garantie und für die Zeit Deines Hausbaues Ruhe in Sachen Auto, ist doch entspannt.

MFG Sven

DREI Jahre Garantie.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 20. März 2015 um 16:25:33 Uhr:

DREI Jahre Garantie.

Bei Dacia ist doch mit drin, wo es bei VW Aufpreis kostet. *duck*

am 20. März 2015 um 17:45

Zitat:

@DerBasse schrieb am 20. März 2015 um 16:39:11 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 20. März 2015 um 16:25:33 Uhr:

DREI Jahre Garantie.

Bei Dacia ist doch mit drin, wo es bei VW Aufpreis kostet. *duck*

Ja und es gibt Hersteller, die geben sogar 7 Jahre Garantie. Aber hier geht's ja nicht um andere Hersteller. Ach ja und wieder andere geben 30 Jahre gegen durchrostung. .

am 20. März 2015 um 18:05

Mein CLK hat diese 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Interessant, denn gerade die Modelle dieser Zeit leiden extrem an Rost!

Voraussetzung ist, daß man die Inspektion bei Mercedes macht - was bei dem Fahrzeugalter keiner mehr macht! Meine letzte große Inspektion sollte bei Mercedes knapp 1000 Euro kosten, ich hab die dann in ner anderen Werkstatt für 600 Euro machen lassen. Das ist ein "kleiner" Unterschied...

Würde ich jetzt wieder zu Mercedes gehen, würde die Garantie aber wieder greifen. Aber das viel größere Problem: Die Garantie gegen Durchrostet gilt nur bei Rost der von innen kommt. Und das kommt echt niemals vor! Das kommt immer durch äußere Einflüsse und da greift die Garantie nicht und somit ist das komplett für die Katz! Sieht auf dem Papier toll aus, nützt in der Praxis aber gar nichts!

Mein Dacia hat bisher noch keinen Rost und so wie ich das bei älteren Dacias mitbekommen habe, ist das auch kein großes Thema.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 20. März 2015 um 18:45:58 Uhr:

 

Ja und es gibt Hersteller, die geben sogar 7 Jahre Garantie.

Und erstaunlicherweise ist kein deutscher dabei.;)

am 20. März 2015 um 21:57

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 20. März 2015 um 21:18:06 Uhr:

Zitat:

@markuswaf schrieb am 20. März 2015 um 18:45:58 Uhr:

 

Ja und es gibt Hersteller, die geben sogar 7 Jahre Garantie.

Und erstaunlicherweise ist kein deutscher dabei.;)

Und noch erstaunlicher, es ist mir egal. Muss mit dem Wagen ja nicht sprechen.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 20. März 2015 um 22:57:45 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 20. März 2015 um 21:18:06 Uhr:

 

Und erstaunlicherweise ist kein deutscher dabei.;)

Und noch erstaunlicher, es ist mir egal. Muss mit dem Wagen ja nicht sprechen.

Interessant.

Müsste man denn mit einem VW Caddy, T5, Ford Ka polnisch sprechen?

Oder mit einem Audi TT, A3 Cabrio, RS3 ungarisch?

Vielleicht mit einem Ford B-Max rumänisch?

am 20. März 2015 um 22:38

Boar ist doch egal!

Immer dieses Marken-Bashing... jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile sowie Stärken und Schwächen.

am 21. März 2015 um 15:23

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 20. März 2015 um 23:10:46 Uhr:

Zitat:

@markuswaf schrieb am 20. März 2015 um 22:57:45 Uhr:

 

Und noch erstaunlicher, es ist mir egal. Muss mit dem Wagen ja nicht sprechen.

Interessant.

Müsste man denn mit einem VW Caddy, T5, Ford Ka polnisch sprechen?

Oder mit einem Audi TT, A3 Cabrio, RS3 ungarisch?

Vielleicht mit einem Ford B-Max rumänisch?

Genau das nicht. Ist doch egal. Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass es mir egal ist, aus welchem Land das AUto kommt. Bischen lange Leitung heute? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Kaufberatung