ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan, heute Waittimer, bald Youngtimer?!

Dacia Logan, heute Waittimer, bald Youngtimer?!

Dacia
Themenstarteram 29. April 2013 um 17:15

http://www.motor-klassik.de/.../...rm-aber-gluecklich-6469030.html?... Es geht los! Legen wir uns schonmal einen gut erhaltenen Logan beiseite und glänzen auf der creme21 in 24 Jahren :).

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 17:59

Was Dauerhaltbarkeit angeht, kommt an deutschen Autos keiner vorbei ^^

Hat schon einer den Autobild Duster Dauertest gelesen ?

Nix gegen Dacia - sind nette Autos - aber 30 Jahre ist ne lange Zeit ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Höhö :cool::)

90% werden in den nächsten Jahren als günstiges Winterauto verheizt werden, die überlebenden paar Logan der ersten Generation werden als Youngtimer aber sicher cool.

Meiner wird es nicht erleben, ich werde das Auto garantiert verbrauchen...

am 2. Mai 2013 um 13:33

30jährige Logan - wer daran glaubt ?!? :D:p:D

Hättest du jedamals gedacht, daß ein Renault 4 oder eine Ente jemals die 30 Jahre schaffen wird? Die waren ja schon nach paar Jahren rostig und verölt. Und doch...;-)

Es wird immer Opas geben, die das Auto im Winter nicht fahren... :-)

PS: Ich treibe mich mit dem alten Audi 80 manchmal auf Youngtimer Treffen herum. Wenn du wüsstest, was für Autos manchmal im Neuzustand auftauchen... Zuletzt habe ich einen Peugeot 305 im Jahreswagen-Zustand gesehen. Die Kisten waren ja schon Mitte der 90-er praktisch verschwunden und vergessen. Und es gibt doch noch immer paar schöne davon.

Ich wette also sehr viel Geld drauf, daß es reichlich 25-30 Jahre alte Dacias geben wird :D

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

30jährige Logan - wer daran glaubt ?!? :D:p:D

Na Dein VW wird aber auch nicht annährend das Alter erreichen, der ist doch schon nach 2 Jahren Schrottreif wegen defektem Turbo/Steuerkette/DSG (soll ich noch mehr aufzählen?):D

Ein Loganfahrer kann sich von dem Geld was Du für Deinen "Völlig Wertlosen" Wagen bezahlt hast wenigstens 2 Logan kaufen, einen davon fahren und den anderen in ne trockene Garage stellen, der erreicht die 30 Jahre auf Jeden!!:D

Mann, die Vergleiche nerven.

Manche scheinen hier ihr Gehirn in die Ecke zu stellen, bevor sie einen Bericht verfassen. :rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:46

BITTE SACHLICHE KOMMENTARE! DANKE!

Ich denke schon das es welche Logans überleben werden. Heute sieht man ja auch ab und zu noch alte Derby, Kadett C oder sogar Chrysler-Simca, wobei die letzteren schon übertrieben stark selten anzutreffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Manche scheinen hier ihr Gehirn in die Ecke zu stellen, bevor sie einen Bericht verfassen. :rolleyes:

Wen meinst Du denn damit?

Okay.

Auch Brot- und Butter-Autos können Klassiker werden. Ente und R4 wurden genannt, Käfer und Mini sind weitere Beispiele für billig zusammengeschusterte Autos, die heute preisliche Höhenflüge haben. In der Regel sind Autos von Jahr 15 bis Jahr 25 am hässlichsten, danach wirds besser ;)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:46

Neuwagen, Jahreswagen, Leasingrückläufer, Gebrauchtwagen, Verbrauchtwagen, Youngtimer, Oldtimer :)

Hi,

ganz grundsätzlich muß man sich fragen ob das Thema Oldtimer in 20-30 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielt.

Die breite Masse der Oldiebesitzer sind immer noch ganz "normale" Leute und es ist halt fraglich ob es in 30 jahren für Otto Normal Verdiener überhaupt noch möglich ist überhaupt ein Auto zu fahren geschweige denn zusätzlich einen Oldtimer.

Was den Logan an sich angeht muß man sagen das im Verhältnis zu den Stückzahlen solche Brot und Butter Auto´s sehr sehr viel seltener sind als ehemalige Luxusfahrzeuge. Versucht mal einen originalen Golf I von 74 zu kaufen,da ist der markt schon sehr dünn. Ein SL 300 dagegen ist problemlos am Markt zu finden (bei entsprechenden Preisen natürlich :D)

Gerade wegen des geringen wertes ist es eben sehr viel wahrscheinlicher das ein billiges Auto komplett verschwindet als bei einem Fahrzeug das auch mit 10 oder 15 Jahren noch ein gewissen wert darstellt.

Außerdem muß man sagen das gerade ja eine Käuferschicht anpeilt die ihr fahrzeug absolut nüchtern und oft auch emotionslos betrachtet. Pflege die über das mindesnötige hinausgeht ist da selten. Natürlich gibts auch die Ausnahme (wie man hier bei MT sieht) aber die große Masse der Dacia Fahrer denkt wohl kaum über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren hinaus.

 

Gruß Tobias

am 4. Mai 2013 um 3:58

War er optisch / technisch besonders reizvoll / außergewöhnlich?

War er ein Wagen für die breite Masse?

War er ein Wagen für exklusiven Käuferkreis?

Dreimal nein. Dieser Wagen wird gar nix.

 

 

Jeder Wagen ist eines Tages etwas besonderes. Folgender Wagen passt auch nicht in deine Kriterien, aber als ich so einen mal live gesehen habe, war das schon ein Hingucker:

http://commons.wikimedia.org/.../...28second_generation%29_D_front.jpg

Irgendwann wird alles schick, zumindest bei gutem Zustand. Darum kommt mein 190er nun auch 4 Jahre vor dem H-Kennzeichen weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

War er optisch / technisch besonders reizvoll / außergewöhnlich?

War er ein Wagen für die breite Masse?

War er ein Wagen für exklusiven Käuferkreis?

Dreimal nein. Dieser Wagen wird gar nix.

Sehe ich etwas abweichend :

1. Da Fahrzeug ist optisch außergewöhnlich hässlich.

2. Ist für die breite Masse der Wenigverdiener.

3. Reiche können ihn aus Statusgründen nicht vor die Haustüre stellen. Ist also exklusiv.

Wenn man sehr, sehr lange wartet bekommt er sicher Status. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan, heute Waittimer, bald Youngtimer?!