ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen

Dacia-lodgy-sursa-dacia-09-655x457-1
Dacia-lodgy-glace-photo-2-1
Lodgy10-655x491-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.

Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s

1097 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1097 Antworten

Hi Leute,

bin bei folgenden Punkten noch beim überlegen bevor ich zuschlagen will, viell kann mir einer von euch weiterhelfen (wäre mein erstes Auto - bin deshalb relativ unwissend was Autokauf betrifft):

- Eingebautes NAV oder bloß Radio: Die fehlende CD beim eingebauten NAV wär mir relativ egal, aber wie ist es mit Software updaten/erweitern? Hab gehört dass man bei eingebauten NAVs dass dann nur dann sauteuer beim Hersteller machen kann. Außerdem: Wie ist das Sichtfeld aufs NAV und gibts hier beim Bordcomputer zusätzliche Anzeigen (rechts/links abbiegen etc.?), sodass man nicht immer nach rechts direkts aufs NAV schauen muss?

- Zubehör (Fußmatten, Dachträger, Winterreifen) bei Dacia kaufen oder gibts das woanders eh viel billiger?

- Garantieverlängerung: Legt ihr euch eine zu? Ist es viell gerade deshalb sinnvoll weil gerade in der Anfangsproduktionsphase vermehrt Fehler auftreten können?

- Hat wer von euch schon gekauft und gibt's kann man irgendwas rausverhandeln? (Skonto Barbezahlung, eine gratis Fußmatte ... :)

danke und grüße

gothino

-Also ich persönlich finde das NAvi wie bei vielen Fahrzeugen zu tief, zudem sind updates wenn überhaupt möglich meist teuer, eine Mobiles ist billig, kann perfekt angebracht werden, kann ich auch im 2-3Wagen nutzen (oder Mietwagen im urlaub) und es gibt jetzt schon viele mit kostenlosen lebenslangen update

-Zubehör mußt du halt mal schauen ob es da schon etwas im Handel gibt, Fußmatten denke wirste schlecht finden und passende sind meiner Meinung ein Muß, Dachträger könnte sein das es noch keine passendne gibt! AHK lt. händler bisher nur starr für 600€;Winterräder würd ich später kaufen, weil jetzt bekommt man doch nur die aus Produktion letztes Jahr.

-Zusatzgarantie ist im Grunde immer empfehlenswert, lass mal ein Steuergerät hoops gehen (heute nicht selten) dann haste das Geld schon doppelt&dreifach raus

-Wie schon oft gehört ist Rabatt ja schlecht und Barzahlung lockt auch keinen Händler mehr, kann mitunter gar ein Nachteil sein! Ob etwas Zubehör raus zuschlagen ist hängt sicher immer am Kunden und am Händler -> viel Glück

am 15. Juni 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von gothino

Wie ist das Sichtfeld aufs NAV und gibts hier beim Bordcomputer zusätzliche Anzeigen (rechts/links abbiegen etc.?), sodass man nicht immer nach rechts direkts aufs NAV schauen muss?

Wie ich schon geschrieben hatte, ist das Navi sehr weit unten. Bei meiner Probefahrt habe ich es praktisch überhaupt nicht gesehen.

Mir ist es zu tief und lenkt vom Straßenverkehr ab.

Naja, sooo tief ist es ja nun auch nicht. Ist aber auch wie vieles Geschmackssache....

am 15. Juni 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Naja, sooo tief ist es ja nun auch nicht. Ist aber auch wie vieles Geschmackssache....

Mir ist bewusst, dass das auch was mit Gewöhnung zu tun hat, mit Geschmack aber sicher nicht, wenn ich meinen Blick von der Straße nehmen muss, um zu sehen, wo ich hinfahren soll. ;-)

Also: Es ist tief, mir persönlich ist es zu tief.

Wieso Blick von der Strasse nehmen :confused:, kriegst doch gesagt wann du abbiegen musst

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

-Also ich persönlich finde das NAvi wie bei vielen Fahrzeugen zu tief, zudem sind updates wenn überhaupt möglich meist teuer, eine Mobiles ist billig, kann perfekt angebracht werden, kann ich auch im 2-3Wagen nutzen (oder Mietwagen im urlaub) und es gibt jetzt schon viele mit kostenlosen lebenslangen update

-Zubehör mußt du halt mal schauen ob es da schon etwas im Handel gibt, Fußmatten denke wirste schlecht finden und passende sind meiner Meinung ein Muß, Dachträger könnte sein das es noch keine passendne gibt! AHK lt. händler bisher nur starr für 600€;Winterräder würd ich später kaufen, weil jetzt bekommt man doch nur die aus Produktion letztes Jahr.

-Zusatzgarantie ist im Grunde immer empfehlenswert, lass mal ein Steuergerät hoops gehen (heute nicht selten) dann haste das Geld schon doppelt&dreifach raus

-Wie schon oft gehört ist Rabatt ja schlecht und Barzahlung lockt auch keinen Händler mehr, kann mitunter gar ein Nachteil sein! Ob etwas Zubehör raus zuschlagen ist hängt sicher immer am Kunden und am Händler -> viel Glück

Dachte da ist einfache Technik verbaut und die Dinger sind robust warum sollte, da ein Steuerteil den Geist aufgeben...:confused:

Elektronische Bausteine sind wie Wassermelonen.

Erst wenn man sie öffnet, weiss man genau was man gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

....

-Zusatzgarantie ist im Grunde immer empfehlenswert, lass mal ein Steuergerät hoops gehen (heute nicht selten) dann haste das Geld schon doppelt&dreifach raus

....

Dachte da ist einfache Technik verbaut und die Dinger sind robust warum sollte, da ein Steuerteil den Geist aufgeben...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Elektronische Bausteine sind wie Wassermelonen.

Erst wenn man sie öffnet, weiss man genau was man gekauft hat.

Klar. Vor dem Öffnen sollte man eine Zusatzgarantie haben. Mit dem Armeetaschenmesser kann man beim Aufschneiden der Bauteile schon mal ausrutschen.

am 15. Juni 2012 um 15:31

Also zum Navi...

Mein Händler meinte zu mir, dass man beim Kauf eine Nummer

mit bekommt. Mit dieser kann man sich dann im Netz eine aktuelle

Version runter laden, auf den USB Stick speichern, ins Navi rein

und fertig! Das Update soll wohl 2 Jahre nix kosten meinte er.

Mit dem Sichtfeld beim Navigieren sehe ich auch kein Problem,

denn ein fest eingebautes Navi hat einen entscheidenden Vorteil

gegenüber einem Portabelen Navi. Wenn man Musik hört und

eine Navigationsansage kommt, geht die Musik kurz aus und nach

der Ansage gleich wieder weiter. So versteht man alles gut und

muss auch nicht so oft auf den Bildschirm starren.

Die ganzen TomTom`s, Navigons usw. haben auch noch einige

mehr Nachteile. Entweder man muss sie ständige ein und ausbauen.

Wenn man sie nicht ausbaut, ist es im Winter nach 2 Tagen tiefenentladen

und wenn man es anmachen möchte dauert es ewig!

Dann immer dieses Kabel... Ansagen aus dem Minilautsprecher und vorne

an der Scheibe kommt man zum bedienen bei einem Van kaum mit den Fingern dran.

Ich möchte in meinem nächsten Auto unbedingt ein schönes, fest eingebautes

Navi. Und bei dem Preis (Serie Prestige, sonst 450,- Euro) würde ich gar nicht

groß überlegen!

Und den CD-Player werde ich auch nicht vermissen. Ich habe für die Probefahrt

auf einen USB-Stick drei Alben drauf gemacht. Stick rein und alles steht schön auf dem

Display. Album, Interpret, Titel, alles wird in Ordnern super angezeigt.

Also einfach einen Tag Zeit nehmen, alle Lieblings-CD`s auf einen Stick packen

und genießen.

Ich muss auch gestehen, das eingebaute Navi mit dem großen Touchscreen

zu DEM Preis hat den Lodgy für mich noch viel Interessanter gemacht!

Mfg Stivi

 

P.s.: Das CD-Radio macht optisch aber auch einen tollen Eindruck.

(Im Vergleich zu den Radioschaften beim MCV, Duster, Sandero)

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Also zum Navi...

Mein Händler meinte zu mir, dass man beim Kauf eine Nummer

mit bekommt. Mit dieser kann man sich dann im Netz eine aktuelle

Version runter laden, auf den USB Stick speichern, ins Navi rein

und fertig! Das Update soll wohl 2 Jahre nix kosten meinte er.

Mit dem Sichtfeld beim Navigieren sehe ich auch kein Problem,

denn ein fest eingebautes Navi hat einen entscheidenden Vorteil

gegenüber einem Portabelen Navi. Wenn man Musik hört und

eine Navigationsansage kommt, geht die Musik kurz aus und nach

der Ansage gleich wieder weiter. So versteht man alles gut und

muss auch nicht so oft auf den Bildschirm starren.

Die ganzen TomTom`s, Navigons usw. haben auch noch einige

mehr Nachteile. Entweder man muss sie ständige ein und ausbauen.

Wenn man sie nicht ausbaut, ist es im Winter nach 2 Tagen tiefenentladen

und wenn man es anmachen möchte dauert es ewig!

Dann immer dieses Kabel... Ansagen aus dem Minilautsprecher und vorne

an der Scheibe kommt man zum bedienen bei einem Van kaum mit den Fingern dran.

Ich möchte in meinem nächsten Auto unbedingt ein schönes, fest eingebautes

Navi. Und bei dem Preis (Serie Prestige, sonst 450,- Euro) würde ich gar nicht

groß überlegen!

Und den CD-Player werde ich auch nicht vermissen. Ich habe für die Probefahrt

auf einen USB-Stick drei Alben drauf gemacht. Stick rein und alles steht schön auf dem

Display. Album, Interpret, Titel, alles wird in Ordnern super angezeigt.

Also einfach einen Tag Zeit nehmen, alle Lieblings-CD`s auf einen Stick packen

und genießen.

Ich muss auch gestehen, das eingebaute Navi mit dem großen Touchscreen

zu DEM Preis hat den Lodgy für mich noch viel Interessanter gemacht!

Mfg Stivi

 

P.s.: Das CD-Radio macht optisch aber auch einen tollen Eindruck.

(Im Vergleich zu den Radioschaften beim MCV, Duster, Sandero)

Was ist das denn für ein Käse...Navi aber kein CD-Radio mit bei, dann geht wohl nur CD..oder Navi zu bestellen...gut 450.-Glocken für ein Festes Navi ist günstig, aber wann brauchste mal ein Navi den Weg zum Supermarkt finde ich auch ohne...:Dund wenn ich in Urlaub will nehme ich den Flieger.Hab erst wieder gesehen wenn sich Leute nur auf das Navi verlassen statt mal auf die Schilder zu achten...wenn da 3.30 drauf steht passe ich mit 4.meter nun mal nicht durch...umsonst

stehen da keine Schilder...dafür gabs ne Vollsperrung im Berufsverkehr...echt klasse...Danke an das blinde Huhn...

Na dann nimmst Du halt das normale Radio mit CD und ohne Navi, wo ist das Problem?!

Dacia macht es Dir sogar leicht, und Du kannst es für Dich persönlich auswählen...

Und beim Prestige, wo das Navi serienmäßig drin ist, soll es auch demnächst eine Abwahlfunktion für ein Upgrade auf das normale Radio geben....

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Wieso Blick von der Strasse nehmen :confused:, kriegst doch gesagt wann du abbiegen musst

Die mündlichen Ansagen sind meiner Erfahrung nach oft einfach schlicht falsch, v.a. im Stadverkehr - Wenn sich die Straße aufteilt und der Straßenname bleibt rechts erhalten dann ist rechts fürs NAVI geradeaus, da sollte man sich immer mit einem Blick auf die Karte vergewissern können was das NAVI meint

am 16. Juni 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

 

Was ist das denn für ein Käse...Navi aber kein CD-Radio mit bei, dann geht wohl nur CD..oder Navi zu bestellen...gut 450.-Glocken für ein Festes Navi ist günstig, aber wann brauchste mal ein Navi den Weg zum Supermarkt finde ich auch ohne...:Dund wenn ich in Urlaub will nehme ich den Flieger.Hab erst wieder gesehen wenn sich Leute nur auf das Navi verlassen statt mal auf die Schilder zu achten...wenn da 3.30 drauf steht passe ich mit 4.meter nun mal nicht durch...umsonst

stehen da keine Schilder...dafür gabs ne Vollsperrung im Berufsverkehr...echt klasse...Danke an das blinde Huhn...

Es ist kein Käse!

Wenn Dacia in das Navi noch einen CD-Payer mit eingebaut hätte,

wäre das Navi bedeutend teurer gekommen.

Siehe andere Hersteller!

Also eine logische Konsequenz um die Preise Daciatypisch niedrig zu halten.

Und mal ganz ehrlich...

Die CD ist am aussterben, weil sie einfach unpraktisch ist.

Was spricht denn dagegen alle seine 200 Musikalben auf einen

kleinen Stick zu machen und diese immer mit dabei zu haben.

Ich finde das kein "Käse"...

Und die Diskussion ob ich ein Navi brauche oder nicht ist doch lächerlich.

Wenn Du (wie Du selbst schreibt) Dein Auto nur zum einkaufen im Supermarkt

brauchst ist ein Navi natürlich nicht von Nöten.

Ich benutze mein Auto sehr oft aber auch mal um in großen Städten ein Ziel

anzufahren. Finde doch mal mit der Karte in Berlin die Theodor-Heus-Allee 34a.

Man findet es schon mit einer Karte aber es ist bei starkem Verkehr in einer

fremden Gegend nicht wirklich einfacher.

Und nicht jeder fliegt jedes Jahr in den Urlaub...

Also bitte nicht gleich auf alle schimpfen, weil sie "Pro Navi" sind,

nur weil man es in SEINEM EIGENEN Alltag nicht braucht.

Nicht jeder nutzt sein Auto für die gleichen Zwecke!

Und noch mal zum fehlenden CD-Player im Navi...

Selbt Nachrüstgeräte die Firma Zentec, welche passgenau

in die verschiedenen Autos passen, kosten ca. 1000,- Euro.

VOn dem her ist das schon ein guter Deal, wenn man

ein bisschen mit der Zeit geht und sich einfach die Mühe

macht und sich einen "Musikstick" einrichte.

Und wenn Dir das alles zu viel ist, kauf Dir doch Dein

CD-Radio!!! Navi ist doch sowieo doof, brauchst Du nicht

zum einkaufen und alle die mit Navi fahren, fahren ja sowieso falsch

und können natürlich erst gar keine Karte lesen :cool:

Mfg Stivi

Wer will denn noch ernsthaft eine CD im Auto haben, wenn er alles per USB Stick hören, sehen und updaten kann?

Die ganze CD-Player-Mimik ist doch eh anfällig ohne Ende, was man von einem Stick nicht behaupten kann.

Um von den schier endlosen Kapazitäten der Sticks im Vergleich zu CDs mal gar nicht zu reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !