ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia bestellt, Händler zu gemacht

Dacia bestellt, Händler zu gemacht

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:40

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich einen Dacia Logan 1.4 in MA bestellt. Lieferzeitpunkt soll Mitte April sein. So jetzt hat der Händler in MA zugemacht und man sagte ihm (Dacia Deutschland), er müsse das Auto in Heilbronn abholen, da dies der Hauptsitz des Händlers wäre. Nur ist dieser Händler viel zu weit weg. Er hat dann einen Brief an Dacia Deutschland geschrieben, das er es nicht einsieht, das Auto da abzuholen, insbesondere da man ihn nicht darauf hingewiesen hat, das der Händler 2 Tage später nach Bestellung zumacht. Er würde das Auto gerne bei einem Händler (10km vom Wohnort entfernt) in Empfang nehmen, wenn möglich. Jetzt hat er von Dacia Deutschland erfahren das der Hauptsitz des Händlers in Heilbronn im März noch zumacht und er ein paar Tage vor Auslieferung ein Schreiben erhält, wo er das Auto in Deutschland abholen kann. Mehr wisse man zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Er hatte sich mit einem anderen Händler in DÜW in Verbindung gesetzt, aber er konnte auch nicht helfen und meinte er müsse halt auf das Schreiben warten, dann wisse er wo er sein Auto bekommt.

Eine Anzahlung wurde nicht geleistet.

Er war von der Probefahrt mit dem Auto sehr überzeugt, was er von dem Service nicht behaupten kann.

Was könnt ihr an Tipps oder Ratschläge geben?

gruss hoegi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gibts dort nur einen Renault Händler?

am 15. März 2007 um 21:30

Nun ja, dein Bekannter hat halt einen Vertrag mit dem Händler gemacht, nicht mit Dacia. Das ist leider das Problem. Deshalb kann er das Auto auch nicht bei einem x-beliebigen Händler abholen, sondern bei demjenigen, der die Geschäfte des pleite-Händlers übernommen hat/wird (so es den gibt).

Rechtlich hat er da wenig Chance auf eine Entschädigung, da der schuldige Händler ja pleite ist und daher wohl merh als genug Schulden hat die er nicht bezahlen kann. Ich denke mehr als die Abholung etwas weiter entfernt zu akzeptieren kann er nicht tun, da er ja bereits einen Vertrag unterschrieben hat. Von einer Neubestellung rate ich dringend ab, auch wenn er noch nix bezahl hat.

Eventuell sollte er mal das Kleingedruckte seines Vertrages durchlesen und schauen, welche Klauseln dort für derartige Fälle vorgesehen sind.

Einen Rat ohne den Vertrag im Detail gelesen zu haben kann auch ein Jurist nicht geben. Alle Ratschläge sind vielleicht gut gemeint, können aber grundlegend falsch sein.

Fazit: Vertrag einpacken, Rechtsschutzpolice einpacken, zum Rechtsanwalt gehen und beraten lassen!

Möglicherweise kann gewandelt oder gemindert werden, Schadensersatz könnte möglcih sein usw. Wenn dann die Rechtslage klar ist, dann würde ich mit dem geballten Wissen gespickt nochmals mit dem Importeur verhandeln.

Moin,

Machen wir es uns einfacher und billiger ...

Dein Bekannter soll sich seinen Vertrag schnappen und zur örtlichen VERBRAUCHERBERATUNG gehen. Die können ihm zu diesem Sachverhalt und seinem Vertrag sicherlich viele brauchbare Tipps geben und sind wesentlich billiger und vorallem in solchen Dingen auch wesentlich kompetenter als die Mehrzahl der Juristen, da sich Anwälte in der Regel auf irgendwas spezialisieren und den Juristen für dieses Fachgebiet zu finden, könnte etwas dauern.

MFG Kester

Vertragspartner ist der Händler - den gibts nicht mehr, feddich. Da kann man auch mit Rechtsanwalt, Verbraucherschutz und ´ner Meute großer Brüder nix dran ändern. Hat in etwa den gleichen Effekt, als würde man gegen die Schrankwand des Nachbarn rechtlich vorgehen. Schade um die Zeit!

Effektiver ist es, bei einer unakzeptablen Entfernung zum ausliefernden Händler die Fahrtkosten gegenüber Dacia-Deutschland geltend zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich darauf einlassen. Aber es könnte auch gut sein, dass ein Renault-Händler vor Ort die Auslieferung übernimmt. Hat der einen Dacia-Vertrag? Eventuell bekommt er ja einen. Einfach abwarten, was für ein Schreiben kommt und dann reagieren.

Gruß, Wolf.

Irgendwie ist das ganze ein bisschen kleinlich, wenn du dir einen Neuwagen holst, wirste doch wohl eher weniger das Problem haben kurz die 50 Km zu fahren um die Kiste entgegen zu nehmen.

Einen Rechtsstreit wegen so einer Lapalie... Wenn dein Händler mehrere solcher Kunden hatte, ist ja auch kein wunder das er freiwillig dicht gemacht hat :D

Nur so ein Tipp, in der Zeit wo den zum Anwalt gehtst und den Rechtsstreit durchziehst bist du schon 5x hingefahren um den Wagen dort abzuholen!

Weisheiten der alten Lateiner

 

Hier sind die Übersetzungen (Aus dem Lateinischen ins Deutsche) der Weisheiten, zitiert von Drahkke (am 15.03.2007 22:37):

1. Wer schweigt stimmt anscheinend zu.

2. Was immer du tust, tue es klug und denke ans Ende.

3. Die Zeiten ändern sich, und wir werden in ihnen (auch) verändert.

M.f.G.

quali

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:17

Hallo,

an dem Auto ist er schon interessiert und er möchte es auch auf jeden Fall haben, nur nicht letzendlich durch halb Deutschland fahren. Dacia hat ihm nicht sagen können wo er das Auto abholen kann, wenn es denn eintrifft im April.

Er hatte an Dacia geschrieben, mit der Bitte um Auskunft und ob es Möglich wäre, das Auto an einen Händler in der näheren Umgebung zu liefern. Er bekam einen Anruf und wurde nur abgewiesen. Null Auskunft. Er müsse halt auf ein Schreiben warten, wo ihm mitgeteilt wird, wo und wann er sein Logan abholen kann.

Der Händler hat nicht pleite gemacht. Er hat schließen müssen wegen Betrug mit Renault. War eigentlich ein sehr großer bekannter Händler in der Region.

Laut Dacia hat der Händler alle Kunden schriftlich informiert, das er schließt. Dies ist aber nicht geschehen. Hätte er es gewusst, hätte er bei einem anderen das Auto bestellt.

 

gruss hoegi

Re: Weisheiten der alten Lateiner

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hier sind die Übersetzungen (Aus dem Lateinischen ins Deutsche) der Weisheiten, zitiert von Drahkke (am 15.03.2007 22:37):

1. Wer schweigt stimmt anscheinend zu.

2. Was immer du tust, tue es klug und denke ans Ende.

3. Die Zeiten ändern sich, und wir werden in ihnen (auch) verändert.

M.f.G.

quali

Puh, jetzt brauch ich keinen goggle-tab mehr eröffnen... :D

@ hoegi1979

 

Wie die anderen schon schrieben: Du (bzw. dein Bekannter) hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Dacia. Wenn der Händler nicht mehr geschäftsfähig ist, war es das im allgemeinen. (wenn er keine anderen Niederlassungen hat, bzw. einen Händler, der seine Geschäfte weiterführt)

Hallo hoegi1979,

wenn Dein Bekannter den Logan - anläßlich eines Urlaubes- in Rumänien kaufen/ abholen würde, könnte er einige Teuro sparen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo hoegi1979,

wenn Dein Bekannter den Logan - anläßlich eines Urlaubes- in Rumänien kaufen/ abholen würde, könnte er einige Teuro sparen.

Viele Grüße

quali

Stimmt! Hat´n Bkannter von mir bei seinem Toyota auch gemacht und ihn aus dem Japanurlaub mitgebracht. So brauchte er die 500 EURO Überführung beim Händler nicht zu zahlen. Mann, hat sich der Dealer geärgert...

Überführungskosten

 

Hallo AutoMensch,

wie war das nun mit dem Toyota,-

hat Dein Bekannter den Wagen über den Seeweg ( ich weiß schon....Japan ist eine Insel....darum....), oder den Landweg nach Deutschland gebracht?

 

500 Teuro ist- gemessen an den Billigflügen- eine ganze Menge!

Aber Rumänien ist nicht so weit. Bei einer Einsparung von ca. 2000 Teuro ist ein Kauf in Rumänien sicherlich zu überlegen.

Viele Grüße

quali

Re: Überführungskosten

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo AutoMensch,

wie war das nun mit dem Toyota,-

hat Dein Bekannter den Wagen über den Seeweg ( ich weiß schon....Japan ist eine Insel....darum....), oder den Landweg nach Deutschland gebracht?

 

500 Teuro ist- gemessen an den Billigflügen- eine ganze Menge!

Aber Rumänien ist nicht so weit. Bei einer Einsparung von ca. 2000 Teuro ist ein Kauf in Rumänien sicherlich zu überlegen.

Viele Grüße

quali

Auf´m Luftweg! Der ist Pilot und hat bei ´ner wenig besetzten Tour nach Saudi-Arabien die Kiste mit an Bord genommen. Von dort hat ihn dan ein Exil-Iraker mit roten Nummern nach Deutschland gefahren und sich so ein paar Euro nebenbei verdient.

Der Pilot überlegt nun, eine Auto-Luftspedition aufzumachen und somit den Händlern die Überführungsverdienste zu erschweren.

Hast Du eventuell ´ne Ahnung, wo man ´ne gute gebrauchte Antonow herbekommt?

Gruß, Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia bestellt, Händler zu gemacht